Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Collie-Hündinnen, geb. 01.01.12, bei Alzey

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Collie-Hündinnen, geb. 01.01.12, bei Alzey

    Noch 2 von 6 Neujahrs-Collies suchen ein passendes Zuhause (3 sind perfekt unter gekommen, eine bleibt bei uns).

    Die Eltern sind :
    Camaro Blue Magic Hero, ein wundervoller blue-merle Collie-Rüde. Er ist 9 Jahre alt, hat die BH und AD abgelegt und viele wunderschöne und wesensfeste kleine Collies gezeugt. Einer seiner Söhne lebt bei uns. Er selber lebt in Nordhorn bei den Camaro-Collies. Er ist beim Club für Britische Hütehunde angekört, einem VDH-Verein. Er hat HD-A, MDR -/- und ist CEA/PRA/Kat-frei. Auch seine Eltern sind mit HD-A ausgewertet und waren frei von Augenkrankheiten. Über seine Aufzucht sind mir keine Details bekannt.

    Die Mutter der Welpen ist Virleen Song of Joy, unsere Lucie, eine 3 Jahre alte Collie-Hündin in tricolour. Lucie ist vom Deutschen Collie Club (ebenfalls VDH-Mitglied) zur Zucht zugelassen. Sie hat HD-A, MDR +/- und ist CEA/PRA/Kat-frei. Ihre Eltern sind ebenfalls HD-A und frei von Augenkrankheiten ausgewertet.
    Sie wurde als Welpe nach dem 'üblichen' Schema durchgeimpft und mit TroFu ernährt, bis sie mit 16 Wochen bei uns einzog. Wir haben sie direkt auf Rohfütterung umgestellt und die Impfprozedur eingestellt. 1x TW mußte sie allerdings haben.
    Während der Trächtigkeit hat sie zwei Hepatitis-Impfungen bekommen.
    Sie war noch nie krank - nicht einmal Durchfall - und hat deshalb auch keinerlei Medis gebraucht. Vor der Belegung haben wir einen Abstrich machen lassen. Sie war frei von schädlichen Keimen.
    Sie wurde mehrfach ausgestellt und neben ihrer als 'Vorzüglich' bewerteten Erscheinung wurde immer ihr freundliches und offenes Wesen lobend im Richterbericht erwähnt.

    Die 6 Welpen (2 Rüden und 4 Hündinnen)...
    wurden am 01.01.2012 zwischen 16:25 und 18:55 geboren. Fünf hatten überdurchschnittliche Geburtsgewichte zwischen 320 und 358g, eine wog 'nur' 226g. Alle Welpen waren von Geburt an auffallend vital und zielstrebig, besonders die Kleinste. Sie hat ohne züchterisches Eingreifen zugenommen und als erste ihr Geburtsgewicht verdoppelt und später verdreifacht.

    Die Welpen wurden 4 Mal entwurmt. Muttermilch sprudelte reichlich, bis zur 9. Woche gab es immerhin noch einen 'Nachtrunk' bei Mama. Ab der 4. Woche haben wir mit der Zufütterung begonnen. Die Welpen werden roh ernährt. Sie erhalten TroFu als Leckerchen, damit neue Besitzer evtl. leichter umstellen könnten.
    Zu Beginn der 8. Woche wurden alle 6 Welpen anläßlich der freiwilligen Augenuntersuchung komplett tierärztlich untersucht und gechipt. Die Impfung gegen SHPL erfolgte nach erneuter TA-Untersuchung Mitte der 10. Woche. Danach fand die Wurfabnahme durch einen Zuchtwart des Deutschen Collie Clubs statt. Von diesem Verein haben die Welpen auch ihre Ahnentafeln (VDH) erhalten.

    Abzugeben sind noch zwei Hündinnen. Beide sind tricolour mit schneeweißer Vorbrust und wunderbarerweise nur angedeutetem Kragen. Im Abgabepreis von 1.000 Euro sind neben dem Welpen inkl. Ahnentafel auch enthalten:
    - 3x Lieblingsspielzeug
    - 1x Barf-Öl aus dem DHN-Shop
    - 1x Calciumcitrat aus dem DHN-Shop
    - 1x Ultra-Spur von DogReform
    - 1x Barf-Broschüre von Swanie
    - 1x Halsband und Leine
    - 1 Bürste zum Üben der Fellpflege

    Da die beiden Mädels bereits 13 Wochen alt sind, kennen sie schon mehrere Autofahrten. Sie fahren zum Tierarzt, zur Welpenspielstunde auf den Hundeplatz, mit uns zum Eisessen. Sie kennen Kinder und Katzen. Sie lernen Leinenführigkeit und Stubenreinheit. Die 3 Welpen, die bereits mit 10 und 11 Wochen umgezogen sind, waren in den neuen Familien direkt sauber. Garantieren kann ich die Stubenreinheit trotzdem nicht.

    Von den neuen Familien wünschen wir uns, daß sie NICHT im 3. Stock wohnen und bereit sind, Zeit in die Welpenerziehung zu investieren. Ruhige Kinder ab 5 Jahren sind für einen kleinen Collie kein Problem. Hundeerfahrung ist nicht notwendig, der Collie bringt seinen Menschen das wichtigste gern bei. Collies sind leichtführig und durchaus als Anfänger- und Familienhunde geeignet. Sie teilen gern das Hobby ihrer Besitzer, egal ob Trümmersuche, Agility, Geocoaching, Dogdancing oder Sofaliegen. Sie sind vielseitig und können (fast) alles, werden aber nur sehr selten Weltmeister in irgend etwas. Sie wollen einfach dabei sein und lesen dafür ihren Menschen jeden Wunsch von den Augen ab. Sie können auch lange allein bleiben, allerdings leiden sie sehr darunter ... schweigend und mit traurigen Augen.
    Der Pflegeaufwand für einen erwachsenen Collie ist geringer, als die meisten vermuten: 1x im MONAT gründlich bürsten, ca. 2 Stunden. Mehr Fellpflege schadet dem Haar. Gebadet wird ein Collie nur, wenn er sich im Freien parfümiert hat. Normaler Schmutz fällt nach dem Trocknen aus dem Fell und kann aufgefegt werden.

    Der Laie unterscheidet nach englischem und amerikanischem Collie. Der FCI-Standard kennt nur den britischen Collie. Unsere Welpen sind klassische Briten, d.h. im Gegensatz zu den modernen Briten haben sie weniger Plüschfell und ein besseres Gangwerk.

    Ganz kurz noch zu uns: Wir haben seit fast 20 Jahren Collies und sind seit 1997 Mitglied im Deutschen Collie Club e.V. Zuchtpläne bestehen schon genauso lange. Aber erst seit 2007 waren die äußeren Umstände dafür geeignet. Wir haben eine passende Hündin gekauft und einen Zwinger namens LIAISON bei der FCI angemeldet. Bis dahin hatten wir nur intensiv theoretisch gezüchtet.
    Unser lange geplanter A-Wurf wurde im März 2009 geboren. Eine Hündin daraus wurde am 01.04.2012 Luxemburger Champion
    Den B-Wurf haben wir ebenso sorgsam vorbereitet. 5 Jahre haben wir Nachzucht des Rüden beobachtet, die passende Hündin mit traumhaften Ahnen gekauft und 3 Jahre gewartet, bis sie nicht nur zuchttauglich, sondern auch reif genug für einen Wurf war.
    Aus diesem B-Wurf suchen nun noch 2 Hündinnen ihren Lebensplatz. Neben allem anderen hoffen wir auf neue Besitzer, die gern mit uns in Kontakt bleiben und uns die Entwicklung unserer Babys aus der Ferne mitverfolgen lassen.

    Wir wohnen in einem kleinen Ort in der Pfalz, zwischen Mainz und Kaiserslautern, nahe bei Alzey. Immer erreichbar sind wir unter info @ liaison-collies.de (ohne die Leerzeichen beim @), telefonisch fast immer unter 06355 955 0759.

    Mehr Kontaktdaten finden sich auf unserer HP, liaison-collies, mit dem üblichen davor und dahinter

    Zum Dank für alle, die bis hierher gelesen haben, gibt es noch zwei Fotos der hübschen Welpinnen:

    http://up.picr.de/10022593gq.jpg

    http://up.picr.de/10022594ez.jpg
    LG Sylvia und die Liaison-Collies
Lädt...
X