Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Böhmische Schäferhunde / Chodsky Pes geb. 26. Juli 24, Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Böhmische Schäferhunde / Chodsky Pes geb. 26. Juli 24, Schweiz

    Am 26. Juli 24 ist unser erster Wurf Böhmische Schäferhund-Welpen zur Welt gekommen. Sechs gesunde, kräftige Rüden!
    Mutter:
    Miley (Chikita z Dasickeho zatisi, 12.06.2021)
    HD-B/B, ED-0/0, DM-N/N, LÜW-0 / Angekört 06.05.2023

    Vater:
    Baccio (Bax Danipa, 25.01.2016).
    HD_A/A, ED_0/0, DM-DM/N, LÜW-0 // Angekört am 25.01.2018

    Beide Elterntiere leben in der Schweiz und sind im Rasseclub der Chodsky Pes (SCCh) angekört, dieser ist SKG und FCI anerkannt. Die Mutter wird zu 95% gebarft und nur minimal geimpft. Die Welpen werden FCI-Papiere bekommen. Sie werden teils mit BARF und teils mit kaltgepresstem TroFu von Naturavetal aufgezogen. Auf Wunsch der neuen Besitzer ist auch Vollbarf möglich. Die Welpen, werden nach Kotkontrolle entwurmt, auf Wunsch auch ungeimpft und gechippt ab 9 Wochen abgegeben.

    Wir wünschen uns für unsere Welpen tolle Lebensplätze wo sie als Arbeitshunde (Hüte- und Treibhunde) respektiert und entsprechend beschäftigt werden. Die Rasse arbeitet gerne und möchte gefallen. Jeden Tag nur langweilige Spaziergänge werden ihnen nicht gerecht. Das Fell ist schwarz mit Abzeichen, langhaarig mit Unterwolle. Die Endgrösse etwa 50cm Schulterhöhe und 20kg Gewicht, Rüden etwas mehr.

    Die Welpen wachsen in der Schweiz auf und werden aufgrund der Einfuhrbestimmungen in EU-Länder auch bevorzugt in die Schweiz vermittelt. (Für Grenzübertritt ins Ausland ist leider zwingend eine Tollwut-Impfung mit 12 Wochen und anschiessend 3-wöchige Wartefrist erforderlich. Das heisst, der Welpe dürfte erst mit 15 Wochen ausziehen. Was wegen der wichtigen Sozialisierungs- und Prägephase sehr schade ist. Wenn man flexibel ist, und mit dem Welpen mehrere Wochen Urlaub in der Schweiz machen kann, um so die Wartezeit doch schon gemeinsam verbringen, könnten wir jedoch eine Lösung finden. Bitte einfach anfragen!

    Für Schweizer ist eine Abholung ab 9 Wochen möglich. Preis 2500.- CHF. Fürs Ausland würde der Betrag nach Aufwand und wg. weiteren Impfungen noch etwas steigen.

    Kontakt
    0041767231906
    www mileys-little-foxes ch

    BaccioMiley.jpgMamaMiley.jpg
    Zuletzt geändert von dando; 09.09.2024, 20:25.

    #2
    Ich bin kein Schäferhund-Typ, aber bei denen könnte ich ins Überlegen kommen...

    Viel Erfolg (im Sinne von"in gute Hände") bei der Vermittlung...
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #3
      Hi

      da schließ ich mich Nadine gerne an, bis eben wußte ich noch gar nicht, dass es diese Hunde gibt.

      Viel Erfolg beim Finden der geeigneten Menschen, diese müssen ja doch einige Voraussetzungen erfüllen für so ein arbeitsfreudiges Tier.

      Tolle Hunde!
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Ich kenne sie vom Obedience. Zwei Rüden, sehr willensstark und arbeitsfreudig aber auch eigensinnig. Die Besitzerin führte diese Rasse schon seit Jahren erfolgreich im Obedience, hatte aber immer wieder zu kämpfen, da ihre Rüden bis jetzt alle recht streitlustig und kernig waren - aber toll gearbeitet haben. Ich hatte damals, als ich meine Schäferhündin gehen lassen musste, mit dieser Rasse, bzw. einer Gelbbacke geliebäugelt.

        Tolle, vielseitige Hunde in den passenden Händen.
        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

        Kommentar


          #5
          Sie sind durchaus etwas eigensinniger als z.B. Deutsche Schäferhunde. Aber ich finde eigensinniger als Retriever sind sie nun auch nicht - jedenfalls unser Exemplar nicht ;-)
          Auch sind sie mir und auch vielen anderen Leuten, die die Rasse kennen, viel sozialer begegnet als z.B. Deutsche Schäferhunde. Ich hatte früher selber DSH und kenne sie daher und darf sowas sagen ;-)

          In der Schweiz ist die Chodsky-Community nun schon ziemlich angewachsen und wir treffen uns jährlich zu einem grossen Chodsky-Treffen. Da laufen alle Hunde frei, intakte Rüden und Hündinnen durcheinander. Es gab nie ernsthafte Vorfälle bis jetzt... also ich bin ehrlich gesagt jedesmal erstaunt wie gut das klappt und wie sozial verträglich sie sind. Aber natürlich gibt es überall auch Andere, was halt auch auf den Charakter eines einzelnen Hundes, seine Erfahrungen im Leben und nicht zuletzt auf den Umgang des jeweiligen Besitzers damit ankommt.

          Kommentar


            #6
            Nach längerem Hin-und-Her sind nun noch mal zwei Rüden wieder frei geworden. Diese zwei suchen noch nach geeigneten Plätzen, vorzugsweise in der Schweiz, aber auch Ausland möglich. Sie sind jetzt 6 Wochen alt.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X