Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussdiät - Fleischmenge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ausschlussdiät - Fleischmenge?

Hallo,

ich habe leider eine Frage zur Ausschlussdiät (ihr könnt das Thema wahrscheinlich schon nicht mehr sehen).

Ich habe ein wenig Angst, dass Shila Mangelerscheinungen bekommt. Aber um die Ausschlussdiät kommen wir wohl, laut unserer neuen Tierärztin, nicht mehr drum rum.

Deshalb gibt es ab morgen nur noch Pferdefleisch mit Gemüse (in Absprache mit der TÄ kann ich das erstmal so beibehalten wie bisher).

Shila wiegt zurzeit (wegen Würmer ) nur noch ca. 20 kg. Ich denke 2 kg sollten da wieder auf die Rippen. Deshalb habe ich meinen Futterplan mit 22 kg errechnet. Da sie immer weiter abgenommen hat (kein TA hatte bislang auf Würmer getestet), hatte ich die Futtermenge auf 2,5 % erhöht. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich nicht doch besser wieder auf 2 % reduziere. Was meint ihr?

Aber weiter zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe eine Fleischmenge (bei 2,5 % von 22 kg) von 385 g errechnet (115,5 g Fleisch und 269,5 g fleischige Knochen). Da ich jetzt erstmal keine Knochen mehr füttern kann, frage ich mich, wie hoch die Fleischmenge sein soll. Die vollen 385 g sicherlich nicht, oder? Sollte ich dann vielleicht auf 350 g gehen und dann mehr Gemüse füttern? Ich bin da echt ratlos.

Wie kann ich die fehlenden Knochen am Besten ersetzen? Ich habe Knochenmehl da, ist das in Ordnung? Oder würdet ihr das bei der Ausschlussdiät auch weg lassen?

Zusätzlich habe ich auch immer Hokamix 30 gefüttert. Das muß ich jetzt wohl auch weglassen, oder?

Leider kamen wir ja auch nicht um eine Wurmkur drum rum. Gestern hat meine Süße 2 Tabletten bekommen und in 3 Wochen soll das Spiel wiederholt werden. Da das ja ein ganz schöne Belastung für den Körper ist, dachte ich, wäre vielleicht eine Darmsanierung sinnvoll. Kann ich das zusätzlich zur Ausschlussdiät machen? Oder sollte ich das lieber erst mal bleiben lassen?

Ich wäre Euch für Tipps echt dankbar!

LG,
    Alex

Hallo Alex,

zu einer Ausschlußdiät solltest Du nichts dazu geben. Hokamix würde ich auch nicht geben.
    Meine Raika hat z.B. eine Allergie auf irgendeinen Zusatzstoff im Fertigfutter. Ich habe keine Ahnung gegen was und da sie keinerlei Symptome zeigt, wenn sie nur frisches Futter bekommt (völlig egal was), ist es mir eigentlich auch ziemlich egal. Ich muß nur aufpassen, daß sie kein Fertigfutter bekommt.
    Sollte Dein Hund eine ähnliche Allergie haben wie meine Raika, würdest Du durch das Füttern von Zusatzstoffen den Erfolg der Diät gefährden.

Warum fütterst Du nicht einfach Pferdeknochen? Damit wäre das Problem doch gelöst.

Außerdem schadet es einem gesunden, erwachsenen Hund nicht, wenn er über eine kurze Zeit mal einseitig ernährt wird.

Und zur Futtermenge: Ich würde 2 Wochen lang 2,5% füttern und dann den Hund wiegen und die Futtermenge anpassen.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo Liesbeth,

vielen lieben Dank für Deine Antwort! Ich hatte schon befürchtet, dass sich keiner mehr meldet.

Meinst Du denn, ich sollte die vollen 385 g Fleisch füttern? Normalerweise sind da ja auch noch die Knochen mit eingerechnet. Ich bin da ziemlich verwirrt, denn ich habe gelesen, dass zuviel Fleisch auch nicht gut sein soll.

Ich habe leider keine Bezugsmöglichkeit von Pferdeknochen. Ich habe gelesen, dass es die bei der futter-fundgrube gibt, aber ich kann keine 15 kg bestellen, soviel kriege ich beim besten Willen nicht in unsere Tiefkühltruhe, selbst wenn unser Zeug komplett rausfliegen würde. Und unter 15 kg gewährleisten die nicht, dass die Ware gefroren eintrifft (verständlicher Weise). Echt schade. *seufz*

LG,
      Alex

Kommentar

Hallo Alex,

eine Ausschlußdiät geht ja über einen eng begrenzten Zeitraum. Wenn in dieser kurzen Zeit Dein Hund nicht optimal versorgt wird, ist das keine Katastrophe und satt werden muß er schließlich.
        Wenn Du keine Pferdeknochen bekommst, würde ich tatsächlich nur Fleisch (ohne Knochen) geben. Zuviel Fleisch führt in so kurzer Zeit nicht zu Problemen.
        Bei der Diät kannst Du als nächstes eine Fleischsorte mit Knochen dazunehmen.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo Liesbeth,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter. Danke!
          Als nächstes Fleisch wollte ich zu Huhn übergehen (das meinte auch die Tierärztin), da kann ich dann zum Glück wieder die Hühä füttern. Ich hoffe nur, dass sie nicht darauf allergisch reagiert.

LG,
          Alex

Kommentar

hallo liesbeth und alex und alle die was wissen
            ich habe mit emma (9 monate, 22 kg) ein ganz ähnliches problem. sie macht auch ausschlussdiät mit pferd und kartoffeln zu je 50%. übrigens seit drei wochen.
            ich gebe ihr noch ab und zu hagebuttenpulver und calciumcitrat dazu ( beides aus dem dhn shop).

???gefährde ich damit das ergebnis???

danke im voraus für eure hilfe - ich will doch nichts falsch machen
            Liebe Grüße
            Marie

Kommentar

@Alex: hab ich ganz vergessen: wir beziehen unser pferdefleisch von einer rossschlachterei in dortmund, die auch einen onlineshop hat. die ware ist erste klasse und ich habe trotzdem noch nichts günstigeres gefunden im netz.

auf jeden fall bekommst du hier auch pferdeknochen in kleineren mengen, ich stell dir mal den link hier rein. hoffe er funktioniert:

http://shop.rossschlachter.de/catalo...x.php?cPath=24
              Liebe Grüße
              Marie

Kommentar

Hallo Marie (bei Alex ist die Diät ja nun wohl schon vorbei),

bei einer Ausschlussdiät ist die benötigte Menge Futter deutlich höher. Im Schnitt 400 g pro 10 kg Körpergewicht. Die Zusammensetzung sollte aus 1/3 Pferdefleisch (oder Kaninchen, Strauß, Wild) und 2/3 Kartoffeln bestehen.

Jegliche Zusätze würde ich vermeiden. Es ist ja schon mühselig genug, über 8 Wochen die Diät durchzuführen. Wenn dann hinterher immer Fragezeichen bleiben, weil sie nicht strikt eingehalten wurde, wäre das ja schade.

Viele Grüße
                Sabine

Kommentar

Wir haben gerade eine Ausschlußdiät hinter uns. Hier die Zusammensetzung bei einem 13 kg schweren Hund:

135 g. Pferdefleisch
                  135 g. Buchweizengrütze (roh gewogen), aber gekocht gefüttert
                  50 g. Gemüse.
                  1 TL Pflanzenöl
                  Gruß U.-Barbara
                  (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

Kommentar

oh danke für die infos,
                    emma ist 9 monate alt und wiegt 21 kg. sie hat am anfang der diät abgenommen, obgleich sie ja im wachstum ist und eigentlich so ca 1 kg pro monat zunehmen soll.
                    wir haben daher die futtermenge erhöht:
                    täglich 600 gr (vorher 500 gr) pferdefleisch und die gleiche menge als kartoffeln.
                    der TA meinte, die mischung 50/50 sei wichtig.

werden ab sofort alle zusätze weglassen - die arme maus, muss doch heißhunger auf was anderes haben. sie ist ja soooooo lieb besonders weil ja im napf nebenan für joda immer andere fleischsorten, gemüse, obst.... zu riechen ist
                    Liebe Grüße
                    Marie

Kommentar

Original geschrieben von Marie M
                      der TA meinte, die mischung 50/50 sei wichtig.
                      Hallo Marie,

ja da scheinen die Meinungen wohl mal wieder auseinander zu gehen. Die Angabe mit 1/3 und 2/3 stammt von einer Dermatologin.

Viele Grüße
                      Sabine

Kommentar

na prima ... viele leute, viele meinungen.

es gibt aber auch fertiges vorgekochtes allergikerfutter zu kaufen in dosen, bestehend aus pferdefleisch und kartoffeln. die sind immer in der 50/50 mischung ...
                        Liebe Grüße
                        Marie

Kommentar

Lädt...
                        X