Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doch wieder FeFu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doch wieder FeFu?

    Hallo zusammen,
    ich teilbarfe meinen 3,5-jährigen Podencomischling nun seit etwas über einem halben Jahr. Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, ob das überhaupt so richtig ist. Zum einen, weil Ferris ofenbar sein TroFu viel lieber mag als Barf. Trotzdem habe ich die letzten 3 Tage vollgebarft (war ja auch das Ziel). Problem: hund wird einfach nicht satt. Er wiegt ca. 27 kg, soll aber 25 kg wiegen. Bisher bekam er morgens 400 gr. Fleisch+100 gr Gemüse. Abends habe ich die TroFu-Mahlzeit durch 200 gr+50gr Gemüse ersetzt. Vor allem abends bettelt er jetzt wie doof - das hat er nach den vorherigen Trofu-Mahlzeiten nicht gemacht.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Schon mal lieben Dank an alle, die antworten

    LG
    Silvia mit Ferris

    #2
    Hallo Silvia,

    ich habe diesen Dauerhunger nach der Umstellung als "Normal" erfahren.

    Ich denke, es ist eine Art Entzugserscheinung. Die Kohlehydrate fehlen ja jetzt. Das heißt, wenn Du es nicht aushälts, dann solltest Du vielleicht eine Kohlehydratmahlzeit in den Futterplan einbauen. Das können auch Kartoffeln (gekocht) sein.

    Zum TroFu würde ich nicht wieder zurückgehen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Bianca,
      hui, das ging aber flott Fleischmenge soll ich also nicht erhöhen, meinst du?

      Kartoffel hatte ich auch schon dazu gefüttert - zwei kleine..ist das zuviel? Habe außerdem noch Puffreis und Hirse gekauft (wie viel davon??). Banane ist doch bestimmt auch gut, oder?

      Lg
      Silvia mit hungrigem Ferris

      Kommentar


        #4
        Hallo Silvia,

        wenn Dein Hund Getreide verträgt, kannst Du ihm ja auch mal einen Hirse- oder Amaranthbrei kochen oder gequollene Haferflocken reichen. Das macht Pappesatt. Auch kannst Du mal Kartoffel geben, das macht auch satt.

        Unsere Maus hatte damal bei ihrer Ausschlussdiät (Hirsch, Zucchini) deutlich abgenommen und hatte auch ständig Hunger. Die hat quasi unfreiwillig Trennkost bekommen. Der Hunger verschwand erst wieder, nachdem sie Süßkartoffel (normale Kartoffel vertträgt sie leider nicht) dazubekommen hat. Manche Hunde mögen halt ihre Kohlehydrate.

        Kommentar


          #5
          Du meinst eine komplette Hirse-Mahlzeit? Gleiche Menge wie Fleisch?

          Lg
          Silvia mit Ferris, der auch Hirse frisst

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Ferris
            Hallo Bianca,
            hui, das ging aber flott Fleischmenge soll ich also nicht erhöhen, meinst du?

            Kartoffel hatte ich auch schon dazu gefüttert - zwei kleine..ist das zuviel? Habe außerdem noch Puffreis und Hirse gekauft (wie viel davon??). Banane ist doch bestimmt auch gut, oder?

            Lg
            Silvia mit hungrigem Ferris
            Ich persönlich würde so etwa 2kg Fleisch in der Woche füttern. Etwa 700g Knochen in der Woche. Ca. 300g Innereien wie Leber, Niere, Milz und ca. 300-400g Pflanzliches. Bei einer Diät dann halt lieber weniger Kartoffeln (so wie jetzt) und eher Puffreis und Lunge, beides sind Magenfüller.

            Dann würd ich nach 2 Wochen schauen, ob Hundi abgenommen hat und wenn wie viel und danach den Plan anpassen.

            Kommentar


              #7
              Die Erfahrung habe ich auch machen müssen. Nur mit Fleisch/RFK und selbst mit dann noch ein bißchen Gemüse/ Obst dabei, sind wir nicht allzuweit gekommen. Zum einen bekam es ihm nicht arg gut, zum Zweiten hat er konstant nur Hunger geschoben.
              Das änderte sich erst, als wir dann den Fleischanteil etwas runtergeschraubt hatten, fettigere Komponenten beifügten ( fettigeres Schaf hat bei uns prima funktioniert) und statt dessen zusätzlich zu Gemüse/ Obst auch Getreide beigefüttert haben. Kohlehydrate gibt es bei uns in Form von Kartoffeln, Reis, Hirse und Quinoa, immer abwechselnd, je nachdem, was gerade da ist. Und da brauchte es gar nicht viel davon - Carlos (24 kg) bekommt pro Woche so etwa 150 bis 200 g (Trockensubstanz). Aufgekocht füllt das den Napf schon ganz gut und Wauz ist satt und zufrieden.
              LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

              Kommentar


                #8
                Der Kaufaktor ist auch nicht zu unterschätzen... kann der Hund richtig kauen, dann ist er danach meist zufriedener, als wenn er nur mühelos herunterschlingt. So geht es mir hier mit meinen Hunden.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Ferris
                  Du meinst eine komplette Hirse-Mahlzeit? Gleiche Menge wie Fleisch?

                  Lg
                  Silvia mit Ferris, der auch Hirse frisst
                  Liebe Silvia,

                  nein, ich persönlich füttere keine komplette Hirse Mahlzeit. Ich gebe ca. 1/3 der Fleischmahlzeit mal als Getreide/Pseudogetreide (Hirse, Amaranth) dazu. Das mache ich aber auch nicht täglich.

                  Eigentlich soll man Getreide und Fleisch ja nicht zusammen füttern, aber unsere Doggendame verträgt es gut.

                  Du kannst aber auch mal versuchen, dem Hundi Hüttenkäse und Getreide zusammen zu füttern oder Ei und Getreide.

                  Viel Spaß beim Ausprobieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von molosser
                    Der Kaufaktor ist auch nicht zu unterschätzen... kann der Hund richtig kauen, dann ist er danach meist zufriedener, als wenn er nur mühelos herunterschlingt. So geht es mir hier mit meinen Hunden.
                    Genau das vermute ich auch. TroFu knackt und kracht so schön und das Fleisch ist viel flotter gefressen.

                    Hmm, Fleischmenge noch weiter runter?? Dann ist ja gar nix mehr im Napf..... ich probiere mal, Lunge dazuzugeben und Puffreis.

                    LG
                    Silvia mit fleischwollenden Ferris

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Silvia,

                      ja, ich find 400g Fleisch am Tag schon recht viel für Dein Leichtgewicht, zumal er auch noch abnehmen soll. Dann lieber noch ein Stück Lunge hinterher, da können sie schon kauen und reißen.

                      Ich würd aber auch nicht zu mageres Fleisch füttern, lieber mittelmäßig bis reichlich durchwachsen. Das Fett im Fleisch brauchen die Hunde und soviel muss er nun auch nicht abnehmen.

                      Du musst halt mal sehen, wie schnell er abnimmt, ob Du dann evtl. die Menge doch leicht steigerst. Das ist doch das schöne am frisch Füttern, man kann es viel besser dem Hund anpassen.

                      Puffreis kannst Du ja dann auch noch geben, der sättigt auch schön und macht nicht dick. Von der Menge her so etwa 10% von der Tagesmenge, mehr würd ich auch hier nicht geben.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von molosser
                        Hallo Silvia,

                        ja, ich find 400g Fleisch am Tag schon recht viel für Dein Leichtgewicht, zumal er auch noch abnehmen soll. Dann lieber noch ein Stück Lunge hinterher, da können sie schon kauen und reißen.

                        Äääh, es sind 600 gr fleisch



                        Ich werde das mit der Lunge ausprobieren und Puffreis, Kartoffel und Hirse im Wechsel geben.

                        DANKE!

                        LG
                        Silvia

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Ferris
                          Äääh, es sind 600 gr fleisch



                          Ich werde das mit der Lunge ausprobieren und Puffreis, Kartoffel und Hirse im Wechsel geben.

                          DANKE!

                          LG
                          Silvia
                          *hüstel*, also mein 80kg Rüde frisst ca. 680g Fleisch am Tag

                          mal so als Relation...

                          Du machst das schon, taste Dich halt langsam ran, dann findest Du mit der Zeit DIE Menge für Deinen Wuffel

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von molosser
                            *hüstel*, also mein 80kg Rüde frisst ca. 680g Fleisch am Tag

                            mal so als Relation...
                            Heiliger Bimbam!!!! aber ganz ehrlich: Ferris könnte meiner Meinung 2 kg leichter sein, aber er ist alles andere als fett. Guck mal (ist das einzige, das ich von ihm von der Seite auf dem Rechner habe)

                            [img=http://img145.imageshack.us/img145/5791/k078214sbz7.jpg]

                            LG
                            Silvia

                            Kommentar


                              #15
                              Ops, hat nicht geklappt mit dem Bild:

                              http://img145.imageshack.us/img145/5791/k078214sbz7.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X