Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Output

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Output

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage an die Barfer unter euch.

    Mein Charly ist ein 8jähriger Beagle.
    Wenn mein Charly seine Knochenmahlzeit erhalten hat, ist der Haufen den er daraufhin macht immer ganz weiß und sehr hart. Er erhält vor dem Knochen immer ca 100-150g Fleisch. Er hat allerdings keine richtige Verstopfung wie früher, als ich noch ein recht bekanntes Trockenfutter gefüttert habe und er beim Haufenmachen gestöhnt hat.

    Ist das o.k., solange es ihm keine Probleme bereitet oder was mache ich falsch/kann ich besser machen?

    LG
    Janina & Charly
    LG, Janina

    #2
    Hallo Janina!

    Also wenn Dein Charlie bei Häufchen machen keine Probleme hat und ihm nichts weh tut dabei ist es meiner Meinung nach okay. Hellen, harten Kot haben meine Mädels auch, wenn es Knochen gab.

    Frage an die Spezis hier: Bringt es vielleicht was, dem Hund zu den Knochen eine Gemüsemahlzeit anzubieten, um den Kot weicher zu halten?

    Was für Knochen fütterst Du denn?

    Viele Grüße!

    Claudia
    Viele Grüße!

    Claudia und die Kuschelmonster

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Ich füttere abwechselnd Rinderknochen vom Burstbein und Hühnerhälse. Bei den Hälsen hat er diese Probleme nicht. Möchte ihm aber etwas mehr Abwechslung bieten.

      LG

      Janina
      LG, Janina

      Kommentar


        #4
        Hmmm... Dann könntest Du es auch mal mit Hühnerkarkassen probieren anstatt der Rinderknochen. Gibt es recht günstig in verschienenen Onlineshops und wird bestimmt genauso gut vertragen wie die Hühnerhälse.
        Viele Grüße!

        Claudia und die Kuschelmonster

        Kommentar


          #5
          Vielleicht wären Kalbsknochen besser weil sie doch noch einbisschen weicher sind ...?
          Liebe Grüße von Christina und dem Keksmonster

          Kommentar


            #6
            An richtige Hühnerknochen/Karkasse hab ich mich noch nicht rangetraut.
            1x hatte ich Hühnerflügel und er hat so sehr geschlungen, dass mir doch ganz schön mulmig geworden ist und ich keine mehr gefüttert habe. Wg. der Splitter, die schon ziemlich heftig aussahen. Oder sollte ich einfach nicht so genau hinsehen?

            Die Kalbsknochen halte ich auch für ne gute Idee. Werd mal ausprobieren, ob es dann besser wird. Die Rinderknochen, die ich jetzt gebe sind vom Jungbullen. Also doch schon ein wenig härter...

            LG, Janina

            Kommentar


              #7
              Also wegen Splittern brauchst Du Dir bei rohen Geflügel keine Gedanken machen. Geflügelknochen splittern nur, wenn sie erhitzt worden sind.

              Meine Mädels kauen auf den Karkassen auch nur ein paar mal rum, bevor sie am Stück verschlungen werden. Probleme mit Verdauung oder Output gabs keine. Gesunde Hunde mit einer "normalen" Magensäure zersetzen auch größere Brocken ohne Probleme. Also keine Panik! Kannst sie ja noch ein-, zweimal kleinhacken, wenn Du Bedenken hast!

              Liebe Grüße!

              Claudia
              Viele Grüße!

              Claudia und die Kuschelmonster

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich hatte am Anfang (vor einem guten halben Jahr ) auch immer ein mulmiges Gefühl bei den Knochen und hab mit Hühnerflügel/Hälse angefangen, dann Rinderbrustbein und Karkassen , Kalbsknochen und bei meinem ist der Haufen auch oft weiß und ich achte auch jetzt sehr darauf das er in der Abendfütterung genug Gemüse abbekommt (purirre ich).
                Lg.Gabi
                Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                Kommentar


                  #9
                  Kalbsknochen würde ich nicht füttern, da die so weich sind, das sie ganz aufgefressen werden und dann ist der Kot noch fester.
                  liebe grüße

                  sylvia
                  Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Clausimo
                    Also wegen Splittern brauchst Du Dir bei rohen Geflügel keine Gedanken machen. Geflügelknochen splittern nur, wenn sie erhitzt worden sind.

                    hallo claudia,

                    da habe ich aber gänzlich andere erfahrungen gemacht - gerade bei flügeln: die geben, besonders von der pute, aber auch bei hähnchen, richtig ekelige spitze splitter. gibt es hier definitiv nicht mehr.
                    karkassen und hälse von hu und pu sind absolut kein problem aber flügel?
                    für mich no go!

                    lg, petra
                    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde es mal mit ganzen Hühnern versuchen, wenn der Hund sich nicht selbst reguliert, in vier oder zwei Teile teilen. Ich würde keine Karkassen oder HüHä füttern, sondern so wie's gewachsen ist. Rinderknochen finde ich nicht gut geeignet. Gute verdauliche Knochen sind Hühnerknochen, Lammrippen, Rehrippen. Alles nur mit viel Fleisch dran verfüttern. Putenhälse, wenn sie richtig fleischig sind, sind auch gut geeignet.
                      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                      discuss people

                      Kommentar


                        #12
                        Ihr meint also, dass Karkassen nicht so splittern wie Hühnerflügel? Mit Hühnerhälsen ist er immer sehr gut zurecht gekommen.
                        Aber beim Flügel war ich über die spitzen Stücke doch ziemlich geschockt und gebe sie deshalb nicht mehr. Charly kaute sie auch nicht richtig, sondern atmete sie ein.

                        LG
                        Janina
                        LG, Janina

                        Kommentar


                          #13
                          Hunde kauen meist nicht richtig, das ganze Gebiss usw. sind auf Schlingen eingestellt. Hühnerflügel oder Karkassen haben ohnehin viel zu wenig Fleisch. Hühnerflügel haben dazu noch eine sehr ungünstige Form, die sich beim Runterschlingen schon mal "querstellen" kann. Ist der Flügel noch am Huhn, arbeitet der Hund meist besser dran und die Gefahr des Herunterschlingens am Stück minimiert sich.
                          Die spitzen Stücke, die sich bei Geflügel und auch anderen Knochen schonmal bilden, machen Hund und Hundedarm nichts. Später werden sie ganz verdaut, in der ersten Zeit können sie schonmal im Kot wieder auftauchen. Das ist aber kein Grund zur Sorge. Grundregel- je mehr Fleisch am Knochen (nicht zusätzlich gefüttert), desto besser verdaulich (vorausgesetzt es ist überhaupt ein verdaulicher Knochen wie die oben aufgeführten).
                          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                          discuss people

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von wolfmann
                            hallo claudia,

                            da habe ich aber gänzlich andere erfahrungen gemacht - gerade bei flügeln: die geben, besonders von der pute, aber auch bei hähnchen, richtig ekelige spitze splitter. gibt es hier definitiv nicht mehr.
                            karkassen und hälse von hu und pu sind absolut kein problem aber flügel?
                            für mich no go!

                            lg, petra
                            Ich muss zugeben, Pute habe ich noch nie verfüttert. Aber bei den Hühnerflügeln sind mit keine Splitter aufgefallen, als meine Mädels sie verputzt haben.

                            Viele Grüße!

                            Claudia
                            Viele Grüße!

                            Claudia und die Kuschelmonster

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X