^^Um die schon vorhandenen Steine auflösen zu können. Das kann und sollte aber sicher nicht der erste Ansatz sein. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass der pH- Wert sich selbst reguliert, wenn die Infektion abgeklungen ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche Hilfe bei Struvit-Kristallen
Einklappen
X
-
Original geschrieben von jenmandy
^^Um die schon vorhandenen Steine auflösen zu können. Das kann und sollte aber sicher nicht der erste Ansatz sein. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass der pH- Wert sich selbst reguliert, wenn die Infektion abgeklungen ist.Zuletzt geändert von flotteluzie; 13.04.2008, 23:13.Einen Gruss von Kirsten
Finden, was fehlt!
Kommentar
-
Original geschrieben von flotteluzie
Das ist unlogisch und ein Glaubenssatz. Wenn die Infektion abgeklungen ist, wie Du sagst, braucht der Körper immer noch einen niedrigen Ph, um die Steine aufzulösen. Woher soll er denn nehmen, wenn nicht genügend Säuren zugeführt werden??? Ich verstehe nicht, warum immer wieder der Denkfehler gemacht wird: Nur das eine ist wahr. Warum bitte sollte sich der "ph-wert selbst regulieren" woher denn? Irgendwo aus dem Orcus nehmen? Ganz überspitzt gesagt: Saurer Regen reguliert sich auch nicht "von selbst". Da hilft auch Überzeugung nichts.Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
discuss people
Kommentar
-
<<<Ist die Infektion abgeklungen, ist der Urin auch nicht mehr <<<<basisch, und die Kristalle lösen sich wieder auf.
Sorry, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Selbst wenn keine Infektion vorliegt, kann der Urin basisch sein und Struvitkristalle bilden. Sie schon gesagt, das sind persönliche Erfahrungen und nicht meine Meinung.
Kommentar
-
Original geschrieben von Emily
Sorry, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Selbst wenn keine Infektion vorliegt, kann der Urin basisch sein und Struvitkristalle bilden. Sie schon gesagt, das sind persönliche Erfahrungen und nicht meine Meinung.
("Meaningful evaluation of acid-base status generally requires blood gas analysis and consideration of clinical signs." -auch nicht zu mißachten...)Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
discuss people
Kommentar
-
Hallo zusammen,
nach gut einem halben Jahr sind Snoopys Kristalle endlich, endlich weg :-)
Dafür hatte er sich blöderweise eine saftige Blasenentzündung eingefangen - woher auch immer diese kam...
Das hat neben 4 nicht ganz preiswerten Tierarztbesuchen 3 Wochen Antibiotika für ihn gekostet (eine Woche lang eins, was er auch als Welpe schon häufiger hatte und danach noch 2 Wochen lang ein stärkeres, weil es nach der Woche noch kein bisschen besser war).
Das noch eine vierte Woche zu nehmen hätte ich vermutlich nicht mehr hingenommen und bin erst gar nicht mehr sofort danach zum Tierarzt gegangen, denn er war danach wieder richtig fit!
Am Freitag habe ich dann, gut 2 Wochen nachdem die Antibiotika alle waren, noch mal Urin beim Tierarzt nachsehen lassen - "alles in Ordnung" :-)
Zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahr war sein Urin okay *freu*
Den ph-Wert gucke ich mit Teststreifen mehrmals die Woche zu verschiedenen Zeiten nach. Morgens/Mittags ist der ph-Wert eigentlich immer in Ordnung, am Abend ist er manchmal (nicht jeden Tag) leicht erhöht (leicht über 7).
Das scheint hauptsächlich dann zu sein, wenn er Reis, den er sehr, sehr gerne frisst, bekommt. Ist Reis eher basisch?
Mit 1 - 2 Tagen vorwiegend (TK-)Beeren füttern kommt es dann schnell wieder in Ordnung.
Leider wird er so langsam, nachdem er jetzt 1 Jahr alt ist, immer mäkeliger, was Fressen betrifft (draußen alles fressen tut er jedoch leider immer noch - und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann). :-(
Was außer Beeren ist denn sonst noch säuernd? Diese frisst er nämlich nur sehr, sehr ungern. Selbst mit Gehacktes drin rührt er die kaum noch an (und das kann man auch - vor allem bei der Hitze - nicht lange sehen lassen). Gleiches gilt auch für Thunfisch, Joghurt, Ziegenkäse...
Mit Reis vermischt hingegen frisst er das - aber nach Möglichkeit wollte ich ihm so wenig Reis wie nur möglich geben wenn das seinen pH-Wert erhöht.
Eigentlich schade, denn er frisst den wirklich für sein Leben gern.
Außerdem gebe ich ihm seit ca. 1,5 - 2 Monaten tgl. 2 Guardacid-Tabletten (eine Morgens, eine Abends).
Ich hoffe, ich kann irgendwann auch mal darauf verzichten und kriege es nur rein über die Ernährung geregelt, dass der pH-Wert in Ordnung bleibt, denn mir gefällt eigentlich nicht, dass die Guadacid-Tabletten Zucker enthalten.
Aber das Wichtigste ist für mich im Moment erst mal, dass sämtliche Kristalle weg sind und auch die Entzündung vollkommen weg ist :-) :-) :-)Viele Grüße
Snooopy
Kommentar
Kommentar