Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen-Barf.... detaillierte Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welpen-Barf.... detaillierte Fragen

Ich versuche gerade, Ernährungspläne für meine Finja zu erstellen - und bin echt am Verzweifeln! Also: Sie ist 9 Wochen alt, wiegt 6,1 kg (ist ein Stabijhoun, wird also mal 15-20kg wiegen). Zum Glück ist sie ein Allesfresser. Ich rechne kein Kalzium aus, weil die Angaben von Swanie, Natural Dog Food etc. so auseinander gehen, dass ich einfach hoffe, Swanie hat Recht damit, dass eine ausgewogene Ernährung das regelt. Nun habe ich folgenden Grundplan erstellt :
    __________________________________________________ __________
    6,1 kg GEsamtgewicht - davon 5% = 2135g wöchentlich = 305 g täglich

20% Obst/Gemüse = 427 g wö = 61g tägl
    Davon 75% Gemüse = 320 g wö (= 15% d.GM) = 45 tägl.
    Davon 25% Obst = 107g wö (= 5% d.GM) = 15 g tägl.

80% Tierische Erzeug. = 1708 g wö = 244g tägl.

Davon
    50% Muskelfleisch = 854g wö
    15% Pansen/Blättermagen = 256 g wö
    15% Innereien = 256g wö

20% Knochen/Knorpel = 342 g wö =48 tägl.
    __________________________________________________ ____

So. Wie füttere ich denn bitte 48g RFK??? Okay, bei gewolftem Hühnerfleisch geht es, aber ein Kalbsknochen mit Fleisch z.Bsp. ist ja gar nicht berechenbar....???

Auch die anderen Mengen (15g Obst z. Bsp) - macht ihr das alles in kleinen Portionen fertig, die dann eingefroren und wieder aufgetaut werden? Das schadet den Vitaminen etc. ja doch etwas. Ich hab keine Ahnung, wie ich das im Alltag umsetzen soll - bitte gebt mir doch mal Eure Erfahrungen/Ratschläge!

Danke vorab,

LG,
    Karen

Welpen

Hi

ich kann Deine Verzweiflung absolut verstehen und mir wäre es sicher ähnlich gegangen, bis ich dann das hier

http://www.amazon.de/Biologisch-Artg...4143129&sr=8-2

in den Händen hatte. Nach Lesen dieser Broschüre waren alle Fragen beantwortet und ich würd sie mir gleich in Kombination mit der Broschüre für ausgewachsne Hunde zulegen,

http://www.amazon.de/BARF-Biologisch...4143507&sr=1-1

besser kann man schlappe 10 Euro nicht in Wissen investieren.

Und weil ich weiß, daß die Autorin wirklich aus erster Hand weiß, wovon sie schreibt
    ( es ist immer ganz intressant, wenn man so ein bischen den Werdegang und Hintergrund der einzelnen Buchautoren, die so z.B. zum Thema Barfen schreiben mitkriegt ),
    jahrzehntelange Erfahrung sowohl im Frischfüttern als auch mit der Welpenaufzucht hat
    und über die Öffentlichkeitsarbeit ( und das bei weitem nicht nur übers Forum) im Lauf der Zeit Kontakt zu 1000enden Hundebesitzern samt Fragen und Nöten hat/hatte.

Ich hab die Broschüre grad nicht hier im Büro dabei , aber ich schwöre Dir, daß Du mit ihr nicht das Problem des Abwiegens von 48g RFK bekommen wirst *Handaufsherz*
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Die Errechnung des Planes erfolgt zwar genau auf das Gramm, in der Umsetzung wird aber immer gerundet. und da kommt es dann wirklich nicht auf das genaue gramm an.

Ich püriere mein Obst und Gemüse vorher immer und friere es dann in EIswürfelbehältern ein, so habe ich meist Eiswürfel die so ca. 12,5 g wiegen, die ich dann einfach dazu packe.

Dazu kommt dann, das du nicht täglich alles im Napf haben musst, du brauchst also z.B. nicht täglich 15 g Obst zufügen, sondern z.B. in einer woche 3 mal 35g, oder 2x ca. 50g

Bei größeren Fleischstücken beachte ich immer das Gewicht beim Erstellen des Plans, z.B. haben meine Karkassen meist so 90 g, also stelle ich den Plan so zusammen, dass ich da 90 g Portionen von Karkassen habe.

Auch dir kann ich anbieten, was ich schon Nala&Sam angeboten habe. Ich habe für mich eine Ecxeltabelle erstellt, in der ich automatisch die Mengen errechenn lasse, und die mir beim Aufstellen des Futterplanes hilft. Wenn du mir deine email sagst, schicke ich sie dir gerne zu.

Meine Mail ist n_hemsing at hotmail dot com
      ...
      The Father smiled and softly said: I've left you to the end.
      I've turned my own name back to front and call you DOG, my friend!"

Kommentar

@Hanna:
        Vielen Dank, ich habe beide Barf-Hefte von Swanie, dazu Natural Dog Food, Barf-Junior etc. Aber bei diesen Fragen der realistischen Umsetzung hab ich trotzdem ein wenig Probleme.............

@Nana/Loona:
        Gut, dann verteile ich das Obst lieber auf die Woche. Und an der Tabelle wäre ich natürlich sehr interessiert, bitte schick sie mir an karen.uhl@web.de!! Super!

Karen

Kommentar

@ Zozoka
          Sie haben Post Die EMail mit der Liste ist raus!
          ...

Kommentar

ach je

Hi

also wenn Du die Broschüre ganz gelesen hast, dann weißt Du, daß Du nicht vor dem Problem stehen mußt, 48g RFK abzuwiegen.
            Sie schreibt das ausführlich im Text und macht die Tabellen zur Verdeutlichung und zur einfacheren Umsetzung, damit man mal Rechenbeispiele hat.
            Und sie hat auch immer das ab- oder aufgerundete Bsp drin, vielleicht hast Du das irgendwie überlesen.
            Dein Rechenbeispiel zeigt, daß Du der Meinung bist, jede Portion müßte alles enthalten, das stimmt aber nicht und macht Dich nur wahnsinnig mit Rechnen.
            Da würd ich auch verrückt werden.

Mein Hund mag z.B. kaum Obst, also komm ich selten auf 15%, sondern ab und an ist ein Apfel ( oder Beeren) im (z.B.Möhren)gemüse reingerieben.

Oder in Beerenzeiten gibts mal viel mehr Beeren und weniger Gemüse, immer ein bischen der Jahreszeit angepaßt.

Daß beim Einfrieren vieles verlorengeht, siehst Du richtig, aber es kommt auch immer auf den Tagesablauf des einzelnen an.
            Ich habe Familie und koche fast täglich frisch, da ist es kein Problem für mich, paar mal die Woche ( es gibt nicht täglich Pflanze) nebenher Hundegemüse mit zu machen.

Andre haben nicht täglich die Zeit/Möglichkeit, die frieren einmal ein und tauen dann portionsweise auf, das kommt also nicht nur auf den Hund, sondern auch auf Dich und was bei Dir machbar ist an.
            Zumal sich die Geister eh streiten, ob und wieviel Pflanzenkrams der Hund braucht.

Ich persönlich denke, daß es eine gute Ergänzung ist, da ich viel eingefrornes Fleisch und das auch noch aus konventioneller Haltung füttre.

Aber so genaue Prozente braucht es meiner Meinung nach nicht, die sind nur dazu da, damit Du ein Gefühl für die Verhältnisse der Einzelzutaten zueinander bekommst.
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Oh... Ich hätt auch sooo gerne diese Liste! *zwinkerzwinker*
              jliesenberg@arcor.de

Kommentar

Schon unterwegs
                ...

Kommentar

Danke Hanna. Öh - irgendwie steh ich da auf der Leitung. Stimmt schon, Swanie rundet auch auf oder ab. Dass ich das Obst über die Woche verteilen kann, leuchtet mir auch ein, ist viel besser. Allerdings sollte der Welpe doch in dem Alter noch täglich RFK bekommen (oder??) und wenn ich die Gesamtportion wenigstens ungefähr auf´s Tägliche umsetze, komme ich halt auf die 48g täglich. Selbst wenn ich da mal 40, mal 50 gebe, bleibt es doch dabei, dass es täglich eben diese recht geringe Menge sein muss -oder denk ich da falsch??

Klar, wenn´s nicht anders geht, muss man auch das Gemüse einfrieren und vielleicht werd ich auch Zeiten haben, wo ich darauf zurückgreife. Im Allgemeinen krieg ich es zum Glück hin, das täglich zuzubereiten.

Wie gesagt: Finja nimmt einfach jedes Futter gerne (die Erdbeere aus dem Garten direkt ins Mäulchen genauso wie den gewolften Hühnflügel) und will immer mehr - was sicher praktisch ist.

Liebe Grüße,
                  Karen

Kommentar

Könnte mir bitte noch mal jemand die Frage beantworten, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt, ob sich die Gewichtsangaben für den Welpen bei irgendwelchen Futtermengen auf das aktuelle oder auf das zu erwartende Endgewicht beziehen? Irgendwie stehe ich da ein wenig auf dem Schlauch....
                    Viele Grüße,
                    Irina

Kommentar

Die Menge richtet sich nach dem aktuellen Gewicht und muss daher immer wieder angepasst werden, so lange der Welpe wächst. Auf den Trofu-Packungen steht jedoch meist das zu erwartende Gewicht des erwachsenen Hundes.

LG,
                      Karen

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        also wenn Du die Broschüre ganz gelesen hast, dann weißt Du, daß Du nicht vor dem Problem stehen mußt, 48g RFK abzuwiegen.
                        Sie schreibt das ausführlich im Text und macht die Tabellen zur Verdeutlichung und zur einfacheren Umsetzung, damit man mal Rechenbeispiele hat.
                        Und sie hat auch immer das ab- oder aufgerundete Bsp drin, vielleicht hast Du das irgendwie überlesen.
                        Dein Rechenbeispiel zeigt, daß Du der Meinung bist, jede Portion müßte alles enthalten, das stimmt aber nicht und macht Dich nur wahnsinnig mit Rechnen.
                        Da würd ich auch verrückt werden.
                        Zitat von Zozoka Beitrag anzeigen
                        Allerdings sollte der Welpe doch in dem Alter noch täglich RFK bekommen (oder??) und wenn ich die Gesamtportion wenigstens ungefähr auf´s Tägliche umsetze, komme ich halt auf die 48g täglich. Selbst wenn ich da mal 40, mal 50 gebe, bleibt es doch dabei, dass es täglich eben diese recht geringe Menge sein muss -oder denk ich da falsch??
                        ich muss leider gestehen, dass ich die Welpenbroschüre nicht kenne, da meine aus dem Alter raus ist. Wird dort empfohlen, dass ein Welpe täglich RFK bekommt? Vielleicht sollte ich sie mir einfahc mal interesse halber doch noch dazu kaufen

Beim Adult zumindest kenne ich es nur so, dass man es eben wunderabr vertielen kann, und laut Natural Dog Food gilt das eben auch für Welpen, muss aber dazu sagen, das dort das Thema Welpen nur kurz angerissen wird, nicht wie bei Swanie, die sich ausgibig diesem Thema gewidmet hat!
                        ...

Kommentar

Ja, Swanie schreibt: "Der Welpe sollte nun (gemeint ist im neuen zu Hause, ca. ab 8. Lebenswoche) 3-4 Mahlzeiten am Tag bekommen, davon eine Mahlzeit mit Milchprodukten, Getreide und Baumrindenmischung, eine bis zwei mit Fleisch, Innerein und Gemüse und eine mit fleischigen Knochen."

Das lese ich als täglich RFK, oder?

LG,
                          Karen

Kommentar

Jepp, so würde ich es auch verstehen!

Vielleicht hat Swanie ja selbst mal kurz zeit mal was dazu zu sagen, wenn man die Autorin schon zur Seite hat

Muss es täglich Knochen sein??
                            ...

Kommentar

Was ist denn Baumrindenmischung?!

Ebenso steht dort, dass es einmal die Woche Lebertran sein soll... Wofür ist der gut? Und welchen sollte ich da nehmen?

Kommentar

Lädt...
                              X