Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreide

    Hallo zusammen,

    als Neuling habe ich mal paar Fragen zu Getreide, ich habe zwar schon über die Suche nachgeschaut aber die Antwort auf meine Fragen habe ich da auf Anhieb leider nicht gefunden
    Ich habe ja Futterpläne für meine beiden Hunde erstellt bekommen und Grisu bekommt Getreide, sprich Nudeln oder Reis (70 g trocken) am Tag, jetzt habe ich hier gelesen dass Getreide nicht immer gut sein soll. Also er ist aber gesund und verträgt es auch gut und wird auch davon nicht dicker, ist sehr aktiv und ich denke er benötigt das wohl dann auch. Ich soll es allerdings mittags (zusammen mit Fleisch und Gemüse) füttern, habe jedoch hier auch gelesen dass gekocht und roh nicht zusammen gefüttert werden sollten? Jedoch hat er bislang keine (Verdauungs-)Probleme damit! Und ich gebe ja auch öfters mal Kartoffeln, die sind dann ja auch gekocht, soll man die dann auch nicht zusammen mit Rohfutter geben?

    Und was kann ich alternativ an Getreide füttern (Getreideflocken oder Reisflocken, und gibt es auch Vollkornflocken? und welche Sorten kann man ansonsten empfehlen?) und wie wird das zubereitet, ist das bereits gekocht und wird nur unters Futter gemischt? Welche Menge an Flocken entspricht dann den 70 g die ich geben soll? 1:1?

    Mir ist es halt nur etwas lästig oder aber ich vergesse es auch ab und zu Nudeln oder Reis zu kochen, das mache ich dann zwar direkt für 3 Tage aber ich suche noch etwas für auf die Schnelle oder falls man es halt mal vergessen hat.
    Und was ist Amaranth (richtig geschrieben?) oder anderem Pseudogetreide und wie wird das zubereitet, auch gekocht?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

    LG
    Heike mit Coco und Grisu
    Liebe Grüße,
    Heike mit Grisu und Shari
    und Coco im Herzen

    #2
    Hallo Heike,

    bei Lunderland gibt es eine gute Auswahl an Flocken: Getreide, Gemüse usw. Ich weiche die getrockneten Flocken in lauwarmen Wasser ein und mische sie dann unter das rohe Fleisch. Ich mache das *pimaldaumen* ohne Waage

    Beste Grüße
    Heike
    Beste Grüße
    Heike und die beiden "Schnurzels"
    "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

    Kommentar


      #3
      Hallo Heike,

      wenn Dein Hund es verträgt z.B. gekochte Nudeln oder gekochten Reis zusammen mit rohem Fleisch zu fressen dann behalte das ruhig so bei. Wenn ich Getreide verfüttere gebe ich das auch zum Fleisch, bisher haben alle meine Hunde damit keine Probleme gehabt.

      Wenn's mit dem Getreide mal schnell gehen soll gebe ich feine Haferflocken in kochendes Wasser und laß das kurz quellen. Ist aber kein Beinbruch wenn der Hund an einem Tag mal kein Getreide erhält.

      Gekochte Kartoffeln (kleingematscht) können anstelle von Getreide gegeben werden. Und statt gekochter Kartoffeln tut es auch mal 'ne zermatschte Banane.

      Hirse oder sog. Pseudogetreide wie Amarant oder Quinona werden gekocht. Hirse braucht nicht lange, max. 10 Minuten, Amaranth braucht länger.

      Es gibt auch Instantnudeln, die werden nur mit heißem Wasser übergossen. Und die Schweizer verfüttern Kartoffelwalzflocken, hier in Deutschland habe ich die aber noch nicht gesehen.

      Grüße

      der Waschbär
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        also wir füttern am "fleischlos- Tag" einmal in der Woche Amaranth, Quinoa, Hirse, Dinkelschrot über nacht in Joghurt oder Kefir eingeweicht mit einer Obstpampe, statt zu fasten. Ich habe mich für die glutenfreien Getreidesorten entschieden, da wir schon einmal einen Krebsverdacht bei einem der Krötchen hatten und daher ja zu einer glutenfreien Ernährung geraten wird. Dieser Verdacht hat sich gottseidank nicht bestätigt.

        Den Wuffels schmeckts sehr gut und wird auch prima vertragen und besonderer Nebeneffekt Frauchen muss sich keine halb verhungerten und schwer leidenden (Achtung Ironie) Wuffels anschauen !
        ___________
        Liebe Grüße
        Nadja

        Kommentar


          #5
          Zu dem Amaranth...Ich füttere den gepufften von Hermanns und den muss man nicht kochen.Zumindest sagte man mir das im Laden.
          Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich würde gerne allen meinen Wuffs Hirse füttern, soll gut sein für die Gelenke, Eine wird von Hirse hyperakiv, eine ist es von glutenhaltigem Getreide geworden und eine darf keine Hirse wegen der Niere (auch sonst nichts vollwertiges, nur Schleim von weissem Reis)

            @Antje
            Ihr kriegt in D keine Kartoffelwalzflocken? Was wird denn in D den Schweinen gefüttert?
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kathrin1982 Beitrag anzeigen
              Zu dem Amaranth...Ich füttere den gepufften
              Richtig den habe ich auch noch, den muss man nicht kochen (ausreichend eingeweichtes Schrot ja auch nicht) und der kommt manchmal in den Napf, wenn Frauchen denkt : man sieht das wieder wenig aus, dann wird zuerst ein Ei draufgehauen und wenns dann immer noch zu wenig aussieht: die Puffs.

              @marianne
              einer der Wuffels war von Fertigfutter hyperaktiv, aber so pur einmal in der Woche wird es gut vertragen.
              ___________
              Liebe Grüße
              Nadja

              Kommentar


                #8
                Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                Ihr kriegt in D keine Kartoffelwalzflocken? Was wird denn in D den Schweinen gefüttert?
                Hallo Marianne,

                die Schweine eines Bekannten von mir erhalten Getreideschrot und im Sommer frisches Grün bzw. im Winter Rüben, die eines anderen Bekannten erhielten im Winter als Zusatz gedämpfte Kartoffeln. Zudem erhielten die Milchbauern von der Molkerei jeden Tag die "Matte" zurück, eine Art fester Quark, von dem am Wochenende 1A-Käsekuchen gebacken wurde, ansonsten ging das als erstklassiges Proteinfutter in den Schweinetrog.

                Früher gab's hier auf jedem Hof ein sog. "Sitthaus" mit Kessel zum täglichen Kochen für die Schweinekartoffeln (das waren die ganz kleinen Kartoffeln, für Kartoffelsalat hat sich die Hausfrau dann einfach an den bereits gekochten Schweinekartoffeln bedient ) oder, beim Schlachten, für die Wurst.

                Für große Bestände ist das natürlich nix, und wer heutzutage einen Schweinestall baut der baut kein Sitthaus mehr mit an, da kommen die großen Silos für Getreide und FeFutter daneben und gut ist's.

                Kartoffelwalzflocken kommen hier bei uns nur in die Pfa..i- und Ma..i-Tüten.

                Grüße

                Antje
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                  Hallo Marianne,
                  Kartoffelwalzflocken kommen hier bei uns nur in die Pfa..i- und Ma..i-Tüten.

                  Grüße

                  Antje
                  ....oder bei Lunderland . Zumindest Kartoffelflocken, und die finde ich gar nicht mal übel, wenns mal schnell gehen muß - schmecken (ein bißchen aufgepeppt) sogar uns Menschlein
                  LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Antje,
                    danke für die Ausführungen. Hier in F, wo ich wohne, ist ein Käsegebiet, jedes Dorf hat seine Käserei, wo 2 Mal täglich aus Frischmilch gekäst wird, und hinter jeder Käserei sitzt ein Schweinemastbetrieb, die kriegen vor allem die Molke, oder was sonst noch so abfällt bei der Käserei, aber die Bauern, die noch ein oder 2 Hausschweine haben, haben einen Waschkessel draussen, in dem auch täglich Kartoffeln gesotten werden
                    Liebe Grüsse
                    marianne
                    Wer loslässt, hat beide Hände frei

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      Danke für Eure Antworten, ich habe gesehen bei Lunderland gibt es auch Amaranth- und Buchweizenflocken (wie gut sind Buchweizen?), die braucht man dann doch nicht mehr zu kochen oder einzuweichen? Oder halt nur einweichen? Wieviel braucht man denn da eigentlich für eine Mahlzeit damit ich weiß wieviel ich so etwa bestellen kann??
                      Und was meint ihr mit gepufft, die Flocken?
                      @ Kleandra
                      Miit Kartoffelflocken meinst du da den Rübenmix von Lunderland? Da habe ich die Kartoffeln in der Inhaltsliste gefunden...

                      Zu dem fleischlosen Tag noch eine Frage, füttert Ihr dann den ganzen Tag kein Fleisch oder nur eine Mahlzeit (also wenn man 2 x am Tag füttert)?
                      Bislang habe ich das noch nicht gemacht weil es in meinen Futterplan auch nicht vorgesehen ist, soll es denn genau ein Tag (oder Mahlzeit) in einer Woche sein oder reicht es auch wenn man ab und zu mal eine Mahlzeit Fleischlos füttert?

                      LG
                      Heike mit Coco und Grisu
                      Liebe Grüße,
                      Heike mit Grisu und Shari
                      und Coco im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Heike,
                        zu den Lunderlandprodukten kann ich Dir leider nichts sagen- darüber wissen bestimmt ganz viele andere etwas.

                        Mit gepufft sind Amarath- Pops (vergleichbar mit Popcorn nur kleiner) gemeint, gibt es im Reformhaus oder in größeren Drogerien und sind eigentlich als Zusatz fürs Müsli gedacht (oder ).

                        Ich füttere freitags abends und samstags morgens kein Fleisch und dann halt auch konsequenter Weise mittags keine RFK oder sonstiges mit Fleisch.

                        Jeder, wie ers halt für richtig hält, soll ja bei uns nur die "abgespecktere" Variante des Fastentages darstellen.......na, ja noch abgespeckter als Fasten halt .
                        ___________
                        Liebe Grüße
                        Nadja

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          also ich habe mir eben Amaranth Pops im Drogeriemarkt geholt (wir haben heute hier in der Stadt verkaufsoffen)

                          Das ist eine 125 g Packung, wieviel gibt man denn da so für einen 22 kg Hund bzw. er soll ja so 70 g Reis (trocken) bekommen? Und muss ich die noch einweichen?

                          LG
                          Heike mit Coco und Grisu</p>
                          Liebe Grüße,
                          Heike mit Grisu und Shari
                          und Coco im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Wie gesagt ich benutze es nur selten als Füllstoff, aber zwei Esslöffel reichen mir dann immer- das Gewicht meiner Hunde ist vergleichbar.

                            Einweichen ist nicht nötig!
                            ___________
                            Liebe Grüße
                            Nadja

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich füttere jede Woche 2-3 Mahlzeiten fleischlos (bei Fütterung 2x täglich). Heute morgen gab es z.B. Joghurt mit Obstbrei (püriert), eingeweichte Nudeln und Honig.
                              Oder es gibt Hüttenkäse mit Gemüsebrei (frisch + püriert), 1 EL Tunfisch aus der Dose für den Geschmack + Hirseflocken
                              So variiere ich immer etwas. Sie ist zwar davon nicht soooo begeistert, aber da ich bei ihr mit den Phosphor auch aufpassen muss, geht es halt nicht anders, am liebsten würde sie immer Fleisch und Knochen fressen
                              Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                              Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X