Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekommt er zu wenig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei dem Gemüse ist er etwas wählerisch....aber ich könnte die Fleischbrocken etwas kleinerschneiden...er liebt Karottenpampe!!!

Aber wenn es dann zu Grün wird, dann nörglet er immer etwas dran rum!

Naja ich probier es einfach mal aus!!

LG
    Silke und Tyson

Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

Kommentar

Hallo Silke,

vielleicht ist es ihm etwas zuviel Gemüse?
      Es muss auch nicht täglich sein, wenn du ihm 4x die Woche Gemüse gibst, ist das ausreichend. Hauptsache du fütterst abwechselungsreich, auch Blattsalate ,mal gekochte Kartoffeln und auch Öle im Wechsel, 1-2 x die Woche Eigelb ist auch gut.

Das klappt schon, berichte doch , wie es weiter geht
      Liebe Grüße
      Susanne

Kommentar

So mach ich das auch, bei uns gibts 20-30 % Gemüse zum Fleisch, das schneide ich in Stücke, also so gulaschmäßig, das pürierte Gemüse mit nem Teelöfel Öl und dann das Fleisch darin wälzen, als wenn Du es marinieren willst. Also meiner frißt gemüse auch nicht so, außer er kaut mal an ner Möhre direkt aus dem Garten, aber das ist dann eher just for fun. Aber so unter das Fleisch gemengt, da zeiht eindeutig die Gier nach dem Fleisch und er vergißt das Gemüse.
        Gruß Petra mit Mori,Amy und Bingo im Herzen!

Kommentar

Gemüse bekommt er täglich...aber gut ich werd ihm mal etwas weniger geben....ach und wenn er pansen bekommt kriegt er auch kein Gemüse....

Vielen Dank für die wertvollen Tips! Bin schon etwas beruhigter!

LG
          Silke und Tyson

Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

Kommentar

Hallo Silke,

so geht es jedem, der mit der Umstellung anfängt, aber das legt sich auch schnell.

Hauptsache du weisst, was ein Hund nicht fressen darf (z.B. Avocados etc.), kennst dich mit Knochen aus. Dann einfach immer schön abwechselungsreich füttern, es reicht, wenn man in 4 Wochen alles mal gegeben hat.
            Da schadet es auch nicht, wenn man mal an einem Tag nur Pansen gibt.

Welchen Plan hast du denn?
            Liebe Grüße
            Susanne

Kommentar

hab mir verschiedene pläne aus dem netz geholt (barf.de etc) und dann richte ich mich mehr oder weniger an diese und hab sie mir etwas umgestellt so das es passt für mich. denn ehrlich gesagt haben mich diese pläne total durcheinander gemacht.

hab auch das buch über barfen daheim und das les ich mir immer wieder durch. aber verinnertlich hab ich mir noch nicht alles und wenn dann immer wieder was ist, bin ich total durcheinander!

würdest du mir mal einen plan für "dumme" zusammenstellen, allerdings ohen huhn und getreide..

ach das hätte ich fast vergessen, er bekommt täglich grünlippmuschelextraktpulver und 2 mal die woche einen halben löffel kräuter-algen-mix!

LG
              Silke und Tyson

Kommentar

Hallo Silke,

hier erstmal die unbekömmlichen Dinge:

Durch Kochen oder Braten unschädlich gemachte Giftstoffe in folgenden Sorten, diese können also gegart gefüttert werden:

Auberginen, (roh giftig)
                Bohnen, (roh giftig)
                Eiklar, (roh giftig)
                Holunderbeeren, (roh giftig)
                Kartoffeln, (roh giftig)

Diese hier bitte nicht füttern:

Avocados
                Kartoffel-Kochwasser
                Knochen, gekocht, gegrillt, gebraten
                Weintrauben / Rosinen
                grüne Nachtschattengewächse wie Tomaten sind schädlich
                Zwiebeln, Knoblauch nur in kleinen Mengen.

An Fleisch alles ausser Geflügel und Schwein (Schwein nur gegart)
                Die Grundlage ist Muskelfleisch (dazu gehört auch das Herz) das sollte überwiegen, dann zum Futter noch
                1-2 x wöchentlich Leber (die Mengen musst du anpassen)

2-3 x wöchentlich grüner Pansen , Blättermagen (kann auch allein gefüttert werden)

Kalzium ist wichtig, wenn du 3x die Woche Fleischkonochen gibst, ist das gut.
                Hier mal der Bedarf:

Der Bedarf für einen 10-kg-Hund (500 mg)/ Tag wird gedeckt durch:

knapp 1 gestrichenen TL Kalziumzitrat
                oder
                ca. 1/2-1 TL Eierschale
                oder
                6 Gramm Kalbsknochen

Als Beispiel, zur Orientierung.

Die Mengen siehst du selbst am besten, wie schon gesagt wurde, wenn er dünner oder dicker wird, musst du sie anpassen.
                Ansonsten gilt einfach, immer schön viel Abwechselung, auch bei den Ölen (Weizenkeimöl, Olivenöl, Hanföl, Leinöl, Arganöl, Rapsöl, ab und zu etwas Butter), 1-2 Eigelb die Woche, ein kleine Prise Meersalz 1x die Woche.

Das ist schon alles, wichtig finde ich auch, dass die Nahrung frisch bzw. Bio ist (soweit das geht, beim Fleisch schwierig), also lieber Qualität als Quantität.

Ich würde also morgens etwas Fleisch mit Gemüsepampe geben, zwischendurch verträgliche Leckerlis (getrocknetes Fleisch, auch mal Käse) und abends dann Fleisch, aber etwas später.

Grünlipp und Algenmix ist nicht verkehrt.
                Liebe Grüße
                Susanne

Kommentar

Vielen lieben Dank!!!!

LG
                  Silke und Tyson

Kommentar

Gern geschehen und melde dich wieder, ich bin gespannt
                    Liebe Grüße
                    Susanne

Kommentar

werd morgen wieder berichten und die nächsten Tage auch

LG
                      Silke und Tyson

Kommentar

Deinen Plan hab ich mir gleich mal ausgedruckt und an die Wand gehängt, werd mich nun mal daran halten.

Tyson hat gestern abend spät noch ne kleine Portion bekommen und er hat sich nicht übergeben. Hoffe es bleibt auch so!

Danke nochmal

LG
                        Silke und Tyson

Kommentar

Moin Silke,

das ist ja schön *freu*

Es ist ja alles gar nicht schwer, man muss nur ein paar Dinge beachten.
                          Bei den Innereien wie Leber solltest du sparsam sein, also nur eine kleine Menge füttern (ca. 40 g) Die Leber ist ein Stoffwechselorgan, ebenso Nieren.
                          Allerdings enthält sie auch Vitamin A, das der Hund braucht.

Dann bin ich gespannt, wie es bei euch weitergeht.
                          Liebe Grüße
                          Susanne

Kommentar

Guten Morgen,

soweit muss ich sagen klappt es nun ganz gut...er bekommt abends noch mal zwei Brocken Fleisch und er hat keine Probleme mit dem Übergeben.

Ich habe seine Portionen für den Tag etwas erhöht und verteile sie einfach über den Tag hinaus. Auch sein Gemüse gemischt mit dem Fleisch frisst er nun ohne Probleme.

Ich hoffe mal das es so bleibt! Nun werde ich mir noch Lachsöl und die Heilerde besorgen.

Vielen lieben Dank nochmal

LG
                            Silke und Tyson

Kommentar

Guten Morgen Silke,

das sind ja erfreuliche Nachrichten

Das Problem hast du ja gelöst, denke ich

Beim Öl kannst du auch kleine Mengen kaufen, verschiedene Sorten sind auch gut, wegen der unterschiedlichen Inhaltsstoffe. Kaltgepresst, aus dem Reformhaus oder in Bioqualität.
                              Ich hatte ja einige wichtige genannt. Es muss also nicht Lachsöl sein.

Heilerde ist sehr gut, die sollte man immer im Haus haben, auch für uns

Dann weiterhin alles gute
                              Liebe Grüße
                              Susanne

Kommentar

Guten Morgen,

soweit klappt es nun ganz gut...leider hab ich das Lachsöl noch nicht bekommen, aber das krieg ich schon noch!

Habe ihm abends nun mal 3 getrocknete kleine Fischle gegeben, auf die steht er im Moment total. Und seitdem ich ihn abends eine klitzekleine Portion gebe, klappt es super.

Allerdings meinte eine Bekannte, er sei etwas dicklich geworden, was ich allerdings gar nicht verstehen kann...naja muss ihn mal wieder oder die Portionen etwas reduzieren (aber trotzdem kriegt er abends noch sein Leckerlie)

Mal sehen ob er etwas dünner wieder wird!
                                (aber etwas Speck über den Winter kann ja eh net schaden...)

LG
                                Silke und Tyson

Kommentar

Lädt...
                                X