Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algenkalk vers. Eierschale oder Calciumcitrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Algenkalk vers. Eierschale oder Calciumcitrat

    Hallo,

    kann mir bitte mal jemand die Unterschiede besonders in der Qualität erklären. Ich habe jetzt erstmal Algenkalk besorgt.
    Bin aber offen für jeden Tip.

    Oh man, kommen viele Frage auf wenn man das Futter umstellt. Puh.

    #2
    Calciumcitrat hat offensichtlich bei einigen Hunden ungünstige "Nebenwirkungen", wie man in einem anderen Thread lesen konnte.
    Algenkalk und Eierschale dürften sich gleich sein, wobei ich persönlich Eierschale als natürlicher für den Hund ansehe. Aber ich hab anfangs auch Algenkalk gefüttert und es ist eine feine und schnelle Sache.

    Ansonsten müsste ein Lebensmittel-Chemiker mehr dazu sagen.

    Kommentar


      #3
      Hmm... ich persönlich nehme Eierschalen. Die kann man schön selber sammeln und muss nicht extra was kaufen.

      Ob Algenkalk besser ist?
      "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

      (In Erinnerung an Alisha und Chico)

      Kommentar


        #4
        eierschale

        selber mahlen kommt für mich nicht in frage. ich möchte den zusatz wenn selber kaufen. wir selber verbrauchen kaum eier, nur für die hunde.

        unsere küche ist zur zeit nicht die größte und wir haben ab nächstes jahr ein jahr renovierung vor uns. da ist weder platz noch zeit für solche aktionen. und abgesehen davon klaut der grosse alles. somit müsste ich die zur trocknung gelagerten eierschalen ständig verteidigen.

        Kommentar


          #5
          wewewe lunderland.de verkauft sowohl Algenkalk als auch Eierschalenpulver.

          Kommentar


            #6
            yup

            da habe ich meinen kram her.
            mich interessiert eben was besser ist wo ich es bekommen weiss ich.
            trotzdem danke

            oder knochenmehl? das gibt es bei uns im barf-shop vorort.

            grübbel. für mich erklärt sich nciht, was besser ist und warum.

            Kommentar


              #7
              Zwischen Algenkalk und Eierschale besteht bezüglich des Calciums kein wesentlicher Unterschied. Beide bestehen vorwiegend aus Calciumcarbonat.
              Unterschiedlich ist allerdings die übrige Zusammensetzung. Relevant ist hier der Gehalt an Jod, der bei Algenkalk beträchtlich höher liegen dürfte als bei Eierschale. Wieviel kann ich nicht sagen, habe bisher keine Werte für Algenkalk gefunden, aber auch schon länger nicht mehr gesucht.
              Im Gegensatz dazu liegt das Calcium im Knochenmehl als Calciumphosphat vor.
              Bei der Frage, was nun besser ist, kann ich nur sagen: Kommt drauf an. Knochenmehl hat auch einen sehr hohen Phosphoranteil und für sich genommen ein gutes Calcium/Phosphor Verhältnis. Wenn Phosphor aus bestimmten Gründen (z.B. Nierenerkrankung) reduziert werden muss, bietet sich Calciumcarbonat an, wie es in Algenkalk und Eierschale vorkommt. Fehlt Jod, was außer an Meeresküsten und bei sehr großem Fischanteil in der Nahrung, häufig der Fall ist, macht Algenkalk mehr Sinn als Eierschale.


              LG
              Silke

              Kommentar


                #8
                vielen dank für alle bisherigen antworten

                sehr nett dass einem hier so schnell geholfen wird.

                bitte gerne noch mehr meinungen und wissen.
                aber jetzt erklärt sich schon so manches.


                wie sieht es denn aus, wenn ich ganz knochenlos füttern würde? dann wäre knochenmehl besser wegen des guten calcium/phosphor verhältniss?

                Kommentar


                  #9
                  Grad mal bei Lunderland geschaut das ist ja der Wahnsinn was die für Eierschalenmehl verlangen die bekommen die Schalen ja sicherlich umsonst.

                  Da fragt man doch lieber Verwandschaft und Nachbarn wegen Eierschalen.
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    wenn der hund gesund ist und man keine knochen am stück füttern möchte, würd' ich eher zu knochenmehl tendieren weil's von der zusammensetzung am natürlichsten ist (alternativ gingen natürlich auch gewolfte knochen mit fleisch). ich würde es (je nach zusammensetzung) auch genau wie knochen dosieren. eierschalen und algen enthalten keinen phosphor der zusätzlich ausgeglichen werden muss, von daher würde ich in dem fall niedrigere bedarfswerte ansetzen als bei knochen /-mehl.
                    algen enthalten höhere mengen an jod und anderen spurenelementen - füttert man z.b wenig fisch oder herz würde ich sie den eierschalen vorziehen bzw. im wechsel damit füttern.

                    liebe grüße
                    kerstin

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      hab die Diskussion grad gesehen und beim letzten Posting fällt mir dann sofort das Wort Jod auf. - Achtung Jod hat ziemlichen Einfluß auf die Schilddrüse. Ein Freund von mir hat mit jodiertem Speisesalz seine Schilddrüse komplett aus dem Gleichgewicht gebracht.

                      LG Angi
                      Erfahrungen vererben sich nicht, jeder muß sie alleine machen.
                      (Kurt Tucholsky)

                      Kommentar


                        #12
                        Calciumcitrat säuert den Harn auch etwas an. Weiß nicht, wie das bei Hunden aussieht, aber bei Katzen wird empfohlen es statt Claciumcarbonat zu geben, wenn die Katze Probleme mit Struvit hat

                        Kommentar


                          #13
                          Frage:
                          Wie oft gebt Ihr Eierschalen in der Woche ?
                          Knochen bekommt er 2 x pro Woche.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Mich würde auch mal interessieren, wie viel Eierschale man füttern soll. Meine Hündin wiegt 33 kg, kann keine Knochen fressen und bekommt deswegen einfach zweimal die Woche ein Ei inklusive Schale durch den Mixer gejagt und ins Futter.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X