Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarzt gegen Barf?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tierarzt gegen Barf?!

    Hi!

    Heute war ich mit meiner Katze beim Tierarzt und ich hab ihn daraufhin auch mal auf das Barfen angesprochen. Also er war alles andere als begeistert. Er meinte, so toll ausgewogen wie ein Trockenfutter bekommt man die Ernährung mit Frischfleisch nicht hin. Der Hund ist ein Allesfresser, Getreide schadet nix und das Thema ist zu komplex, als dass man da einfach selber rumdocktern sollte. Warum denn nicht die Erkenntnisse jahrelanger Wissenschaft nutzen? Er empfiehlt etablierte Hersteller wie Royal Canin oder Pedigree (ist wohl das selbe). Ich hab ca. 20 Minuten mit ihm diskutiert. Von rohen Knochen hat er auch abgeraten. Er meinte, die machen die Zähne kaputt. (Absplitterungen) Heutige Hunde würden kaum noch wissen, wie man die richtig frisst. Und der Sheltie ist auch so weit vom "Ursprungshund" weg, dass die auch besser Trockenfutter vertragen. Und dass Hunde in der Natur mit Fleisch als Nahrung auch nie so alt würden wie unsere Haushunde mit Fertigfutter. Und Zusätze meinte er, sind genauso gut wie natürliche Zutaten. ...also er würde am ehesten ein Welpenfutter von Royal Canin nehmen. (Das gab`s natürlich auch in seiner Praxis) http://www.sheltieforum.de/images/smilies/sigh.gif

    Tja, jetzt bekommen wir unseren Welpen und ich bin echt verwirrt. Was soll ich denn nun füttern?

    #2
    Nun, da sind also wohl auch die Tierärzte sehr unterschiedlicher Meinung - ich habe ursprünglich mit dem Rohfutter angefangen, weil unsere Tierärztin dazu geraten hat!

    Kommentar


      #3
      ich hätte ihm nur geantwortet, daß er schleunigst eine ernährungsberatung aufsuchen sollte, denn mit dieser meinung heißt er eine ernährung aus TK pizza und vitamintabletten für gut.*mitdemkopfschüttel

      er soll sich doch, anstatt dich zu verwirren und mit dir zu diskutieren, doch lieber mal bissl über die verdauung von hunden etc. schlau machen, anstatt so nen mist zu verzapfen. bwoahh, da könnte ich

      laß dich von dem depperten TA nur nicht verwirren, sag dir immer, daß der sein geld mit kranken tieren verdient und sogar noch kohle scheffelt, wenn er dir so nen sack futter andreht.
      die kompletten forschungsergebnisse über hunde und deren ernährung wird so gut wie ausschließlich von der futtermittelindustrie gezahlt und in auftrag gegeben. und die verdienen auch daran dir nen sack futter anzudrehen.

      und sooo lange, wie wissenschaftler und TA daran verdienen, daß unsere hunde FeFu futtern, glaube ich denen kein wort.
      Liebe Grüße
      Katrin und ihr Zoo

      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
      unter hundert Hunden neunundneunzig.

      Kommentar


        #4
        Zitat von welpemerlin Beitrag anzeigen
        Was soll ich denn nun füttern?
        Kurz und knapp: BARF

        Ich füttere es nach jahrelangem Trofu seit 3 Jahren und werde nie wieder anders füttern.
        Trofu ist (für mich) Fastfood und wer isst schon ständig bei McDonalds & Co???

        Ich geb zu, ab und an schon, aber eben nicht ständig. Deshalb kriegen meine
        Hundis BARF und gelegentlich auch mal Trofu, aber kein RC oder sowas.
        Grüße - Marianne mit Lennox und Una

        Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Lass dich davon nicht abschrecken. Sowas doofes .....warum sollte ein Hund mit jeder Mahlzeit die er bekommt die gleichen Nährstoffe (die im Trofu ja nunmal alle enthalten sind) zu sich nehmen? Wir Menschen essen ja nicht jeden Tag "alles war wir essen sollten"....wenn du verstehst was ich meine?!

          Klar ist es ein sehr komplexes Thema und ohne mich vorher darüber genau zu informieren, würde ich mit dem barfen auch nicht anfangen. Vor allem wenn es um einen Welpen geht. Aber es gibt so viele Möglichkeiten wo man sich schlau lesen kann.

          Der Hund war und ist nunmal ein Fleischfresser. Bevor es noch kein Trockenfutter gab, haben die Hunde ja auch etwas gefressen.

          Wie gesagt, fleißig lesen und informieren. Zur Not gibts ja auch noch dieses Forum hier.

          LG

          Kommentar


            #6
            lange nicht mehr so gelacht hast du dich mal in der praxis umgeschaut, ob da rein zufällig irgendwelche futtertüten von pedigree und royal canin rumstehen

            natürlich ist barf zumindestens am anfang etwas aufwendiger als braune kügelchen aus einer tüte holen, aber wenn man sich mal ein bisschen damit beschäftigt hat, gibt es nichts besseres.

            mal abgesehen von der geschäftstüchtigkeit, kann man einigen TAs vielleicht zugute halten, dass sie sicher schon den einen oder anderen knochensplitter aus einem hund holen mussten, weil oma es nett gemeint hat und dem fiffi der nur trofu kennt einen ordentlich durchgegarten hühnerschenkel gegeben hat
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Wenn ich für jeden Tierarzt, der mir schon mit unqualifizierten Aussagen gekommen ist, weil ich ihm nicht sein Praxisfutter abgekauft habe, nen Euro kriegen würde...hätt ich jetzt nen Euro

              Nee, ernsthaft: Nicht überall wo Tierarzt draufsteht, ist ne Ernährungskoryphäe drin. Informier Dich in Ruhe über andere Quellen und entscheide dann. Spätestens dann kommst Du zum Frischfüttern

              Ich mach das seit fast 10 Jahren so (war eine der "Spinner", die damit angefangen haben), weiß Gott nicht nach allen Regeln der Kunst, aber meine Hunde erfreuen sich des besten Lebens, und ihre z.T. (angeborenen) Krankheiten haben wir durch die Ernährung auch im Griff.
              Grüße von Manuela und den Mädels

              Kommentar


                #8
                Ich hatte auch so`n Ärger mit den Tierärzten.
                Dann habe ich mich irgenwann hin gesetzt und alle Tierärzte bei uns in der Umgebung abtelefoniert und siehe da, ich habe eine gefunden, die meine Ernährung unterstützt.
                Wobei es mir auch um andere Themen ging, wie z.B. der Ablehnung von Wurmkuren ohne vorherige Tests und teilweise überflüssige Impfungen.
                Und ich wollte auch nicht, dass jeder TA direkt Antibios oder Penicillin in meinen Hund rein knallt, obwohl es dafür keinen Grund gibt.

                Kommentar


                  #9
                  naja,*g ich hab denke ich, die hoffnung noch nicht aufgegeben, die beiden zum lesen und informieren bewegen zu können.

                  bis dato haben se das auch immer freiwillig getan, wenn ich mit nem außergewöhnlichen tier oder einer ganz pseziellen krankheit ankam.*lach

                  die hingen stundenlang am telefon und am PC und ahebn sich in ihrer freizeit schlau gemacht um helfen zu können.

                  und da sie pro barf eingestellt sind, hoffe ich wirklich darauf, daß sie ihre mittelalterliche einstelung, was das impfen betrifft auch noch über bord werfen werden, dann wäre ich voll auf zufrieden.

                  bei mir haben se sowieso glück, alles was nicht durch impfungen in deren kasse hängen bleibt, verschaffen meine tiere durch ausgefallene wehwehchen und unmenschliche zeiten.

                  dieses jahr notdienst über karfreitag, ostern (beide feiertage) und dienstag abend. also satte vier mal, wegen nem biß ins katzenbein.*grummel
                  oder sowas nettes wie ein beidseitiger nickhautvorfall,*g selbst nach dem rumtelefonieren, war das ergebniss, sowas hat hier in der näheren umgebung noch kein TA gehabt.*grummel
                  oder wie wäre es mit undefinierbaren schmerzen? kA wo der auslöser liegt und wo es überhaupt wehtut. aer hauoptsache, man macht nen buckel und will sich nimmer bewegen, aber beim abtasten tut man einfach mal so, als sei alles in bester oordnung.
                  naja, und meine schildis fahren ja sowieso unter sondertarifen.

                  ich würde sagen, bei meinem zoo werden die beiden TAs schon nicht verhungern, selbst wenns hier keine impfungen mehr gibt, au0er der TW alle drei jahre für den hund.
                  Liebe Grüße
                  Katrin und ihr Zoo

                  Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                  unter hundert Hunden neunundneunzig.

                  Kommentar


                    #10
                    Das sind original die Worte, die die Vertreter der Fertigfuttermittelindustrie benutzen, wenn sie einen Vortrag vor interessiertem Publikum halten!!!!!!!!!!!!!!

                    Warum nur gibt es so viele Hunde, die darauf allergisch reagieren???
                    Die gibt es wesentlich öfter als abgesplitterte Zähne!
                    Außerdem kommt es auch auf die Art der Knochen an - rohe Knochen führen nicht zu abgesplitterten Zähnen - aber gekochte! Und man kann auch weichere frische Knochen benutzen, Lammrippchen z.B., da passiert gar nix.

                    Und wie ja auch schon gesagt wurde - er selbst würde sich wohl auch kaum von Tütensuppen ernähren wollen!
                    Leider lernen die TÄe während ihres Studiums so gut wie gar nichts über die Ernährung - wozu auch - dafür gibts ja die Industrie!

                    Alsp laß dich nicht beirren! Fütter deinen Hund artgerecht frisch und ihr werdet kaum noch einen TA brauchen - meine TA-Besuche haben sich seit der Frischfutter-Gabe drastisch reduziert! Was natürlich für TÄe schon lebensbedrohlich sein kann .
                    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                    Kommentar


                      #11
                      Schade, dass es immer noch so viele TÄ gibt, die sich so gar nicht mit der Rohfütterung auseinander gesetzt haben.
                      Liebe Grüße
                      Claudia & die vierbeinigen Copiloten

                      Angst klopfte an die Tür, Vertrauen öffnete - und niemand war draußen (Chinesisches Sprichwort).

                      Kommentar


                        #12
                        Schade, dass es immer noch so viele TÄ gibt, die sich so gar nicht mit der Rohfütterung auseinander gesetzt haben.

                        Warum sollten SIE das denn auch ..... schließlich sind daß die Patienten von morgen .... und übermorgen.....

                        einen guten TA zu finden ...... und der seinen Patienten/bzw. deren Besitzern aus Überzeugung das Roh füttern empfiehlt ...... das ist so selten zu finden wie eine Tankstelle ohne Süßigkeiten !!
                        Lg.Gabi
                        Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                        Kommentar


                          #13
                          hallo,

                          ,

                          wir hatten ein besonderes erlebnis,das wir in über 16 jahren mit unserem hta noch nie hatten.

                          ich schwöre auf ihn,aber barfmässig lachte er mich aus,und witzelte mit seiner 2. tä vor mir darüber, als er in meinem beisein vor einigen monaten unsere frisch in d angekommene chimixlady mia aus dem illatosut budapest notfallmässig kastrierte.

                          er sieht unsere 13 hunde wohl nicht mehr genug seit fast 3 jahren, seit wir barfen und nicht mehr jährlich alle impfen lassen?

                          unser hta rief uns zu weihnachten an,wünschte ein frohes fest,und fragte,ob es allen hunden gut gehe.

                          ich musste sofort an seinen geldbeutel und ans barfen denken.
                          Zuletzt geändert von gaby d.; 09.01.2009, 13:11.
                          l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                          Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                          Kommentar


                            #14
                            2 Meinungen in einer Praxis

                            Hallo ihr Lieben,
                            genau die selben Bedenken gehen mir momentan auch durch den Kopf...

                            Nur mein Glück ist ich gehe in eine Gemeinschaftstierpraxis und Cheers wird dort von Frau Doktor hauptsächlich behandelt. Jetzt wo seine Leukos schon länger zu niedrig sind, waren wir ja schon öfter da. Aber wirklich gravierende andere Werte konnten wir bis jetzt nicht feststellen... Die Ergebnisse für Tumormarker und Autoimmun bekomme ich heute.
                            Als ich den Herr Doktor auf Barf ansprach kam auch die Aussage: "Frau .... sie wissen schon, wieviele Hunde hier erscheinen, die gebarft werden und an schlimmsten Unter- und Überversorgungen leiden?"
                            Es ist nicht einfach wie viele dass denken.... Ich würde ihnen zu einem guten Trofu raten wie VC zum Beispiel...
                            Und huuuuuuuuuups da machte ich mal die Augen auf und sah erst mal die ganzen Werbeplakate im Behandlungsraum
                            Nix da.
                            Hab dann Frau Doktor noch mal drauf angesprochen und sie wollte mir heute einen Bericht kopieren und mit geben, damit ich mir einen Barfplan erstellen lassen kann.
                            Soll eine Uni sein und ziemlich teuer, deshalb hatte ich vor hier im Forum Hilfe für den Plan zu suchen.
                            Wie sagte sie so schön: "Wer weiß vielleicht bekommen wir ja die Blutwerte mit einer Futterumstellung i.O. wäre nicht dass erste mal...
                            Bin dann wie ein Honigkuchenpferd grinsend aus der Praxis raus

                            Von daher hole ich mir jetzt alle Infos ein und wollte dann im laufe der nächsten Woche anfangen, jawohl!

                            Lg Kathy und der noch Trofu fressende Cheers

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Tierärzte sind keine Halbgötter in weiss und wissen nicht alles.
                              Ich hab mir nie bewusst einen Tierarzt gesucht der pro Barf eingestellt ist. Ich habe mir einen Tierarzt gesucht von dem ich meinte er kann meine Tiere adequat behandeln.
                              Ünsere Fütterungdiskusionnen liefen bei uns so ab. Torfu besser als Barf. Hündin magen-/darmempfindlich bei Torfu jeden morgen Überraschung. Sie können gerne zum putzen kommen. Ruhe war.
                              Das Thema Fütterung wurde nie wieder angesprochen.

                              @xKathyx
                              Barfplan Uni hört sich nach Uni München an. In meinen Augen taugen die Ernährungsempfehlungen von deren Ernährungsinstitut nicht viel.

                              wegen Barfplan Broschüren von Swanie.
                              Einen richtigen Plan brauchste eigentlich nicht.
                              Wenn du dich an folgende Grundregeln hälst:

                              - 2% bis 3% des Körperewichtes Futtermenge
                              - 70% der Futtermenge Fleisch und Knochen ( 10% bis 50% von den 70%)
                              - 30% Gemüse und Innereien
                              LG Dorothee
                              mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X