Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laute Verdauungsgeräusche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tut mir leid, da kann ich nicht viel sagen.
    Ich habe hier einen Müllschlucker, der alles, aber wirklich alles frisst, was ich ihr in den Napf packe !
    Das erschreckt mich schon eher manchmal !

Manche streuen z.B. Pansenmehl übers Futter.
    Aber wenn Tunfisch drin ist, sollte das als Anreiz doch eigentlich reichen ?
    Vielleicht mag Hundi das eine Futter einach nicht, dann vielleicht weniger Komponenten mischen für den Anfang ?
    Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
    Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

Kommentar

Ehrlich...wenn Hundi eh oft Bauchgrummeln hat und dann auch noch von sich aus Obst/Gemüse verweigert, obwohl er es eigentlich mag würde ich persönlich darauf hören... Es ist gut wenn du Obst/Gemüse/wenig Getreide füttern kannst und Hundi es auch noch mag - meiner läßt z.B. auch locker Fleisch für ein Stück Brot stehen...er darfs aber nicht (und verträgt es auch nicht...) . Aber du MUSST es nicht füttern...ich persönlich würde es weglassen und erstmal aufs "Prey-Modell" (Suchfunktion) umstellen, also nur tierisches dafür aber genug Innereien (Leber, Niere, Milz wennn du die bekommen kannst), viel Abwechslung im Fleischangebot , öfter mal Eigelb, etc. . Klar mußt du dich wieder ein bischen umstellen und neu informieren, aber vllt. ist es das, was Hundi nun mal z.Z. braucht...Ich gebe auch gerne noch Kräuter und Seelgen , Spirulina, z.Z. auch Gestengras (Pulver) und Vit. K1 , Acerola dazu.Damit fange ich u.a. auch seine Verwertungsstörungen auf... Eine Menge "Pülverchen" aber für mich sind das eben keine "Zusätze" sondern gute, reichhaltige Lebensmittel...eben wie gutes Gemüse etc. nur das er DAS eben gut verträgt ...

LG

nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Hallöchen, da sind wir wieder !!

ja, was mache ich jetzt? Gemüse ganz weglassen oder erstmal welches ausprobieren, dass nicht so bläht??? Hmmh, ich denke, ich versuch es zunächst mit den empfohlenen Gemüsesorten und dann schauen wir mal.
        Stürmer bekommt jeden Tag Hagebutten, Kräuter&Algen im Wechsel mit Spirulina (alle Produkte aus dem Shop). Innereien sind bis jetzt erst Leber und Herz an der Tagesordnung....werde bei der nächsten Fleischbestellung mal andere Innereien mit hinzunehmen. Pansen und Blättermagen bekommt er auch reichlich. Wir halten uns da an die empfohlene Wochenmenge von Swanie und haben das genau auf die 5 Fleischtage verteilt. Wer weiss, vielleicht bekommt er auch einfach zuviel unterschiedliche Lebensmittel/Fleischsorten pro Portion??? Sollte man lieber alles etwas mehr trennen? Getreide bekommt Stürmer übrigens garnicht....nur etwas Milchprodukte (Hüttenkäse, Joghurt) an den fleischfreien Tagen....dann bekommt er auch Eier.
        Und weiss jemand inweifern die Magengeräusche WIRKLICH bedenklich sind?? Auch wenns sich jetzt witzig anhört, aber viele von uns bekommen doch auch Blähungen von Obst und Gemüse....und soviel ich weiss, ist das ehr unangenehm als schädlich, oder?
        Ich werde das Ganze weiter beobachten und bin für weitere Infos und Ratschläge offen und dankbar

Liebe Grüße

Stephie und Stürmer

Kommentar

Na ja, die lauten Geräusche sind an sich ja nicht schädlich, sie weisen "nur" darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist, etwas nicht so vertragen wird, wie es sein soll. Und wenn du auf lange Sicht gesehen immer etwas gibst, das nicht vertragen wird oder nur schlecht, dann wird der Organismus irgendwann auch Schaden nehmen. Und dem kann man ja vorbeugen.
          Mein erster Hund verträgt kein Getreide und ist die erste Zeit seines Lebens (in seinem ersten Zuhause) immer mit Trockenfutter gefüttert worden. Erst hatte er "nur" Blähungen und Durchfall, aber irgendwann kamen die Magengeschwüre. Heute ist wieder alles so weit in Ordnung, doch er ist ein Allergiker geblieben, verträgt nicht viel und reagiert einfach sehr empfindlich.

Wenn du alle Gemüsesorten, die nicht blähen, ausprobiert hast, und das Problem des Bauchgrummelns ist immer noch da, dann koch das Gemüse doch mal und püriere es. Viele Hunde vertragen gekochtes Gemüse besser als rohes.
          Viel Glück!

Kommentar

Bei meinem Hund führten auch die nicht-blähenden Gemüsesorten zu Grummeln und Blähen. Genau wie beim Obst. Ich gehe davon aus, dass Obst und Gemüse einfach nichts für Hunde ist. Ich füttere es gar nicht, wenn ich es empfehlen müsste, dann höchstens mit einem Anteil von 2 Prozent der Gesamtnahrungsmenge.

Kommentar

Oder du nimmst Gemüseflocken, das könnte dann auch gehen.
              Ich vermute auch, dass viel Gemüse nicht so prickelnd ist, kommt aber mit Sicherheit auf den Hund an.

Kommentar

Hallo, da sind wir wieder!

Die Verdauungsgeräusche haben nachgelassen, seitdem Stürmer keine Kohlsorten mehr bekommt, sind aber immer noch da....mal abwarten, ob es besser wird.
                Obst isst er jetzt garnicht mehr, obwohl er noch vor ein paar Wochen ein richtiger Obstjunkie war. Ja, und Gemüse darf ich auch nicht mehr soviel ans Fleisch machen, sonst frisst er auch das Fleisch nicht. Hmmmh, schon komisch, wie schnell sie das ändert....quasi von heute auf morgen.
                Laut Swanie ist Obst und Gemüse ja nu auch wichtig. Stürmer bekommt zusätzlich noch Hagebuttenpulver aus dem Shop. Meint Ihr das reicht an Vitaminen oder sollte ich noch was ergänzen, wenn er kein Obst mehr frisst. (auch püriert nimmt er es nicht!)
                Algen und Kräuter bekommt er auch, sowie gute Öle im Wechsel.
                So nen Mist....ich war so froh, dass der Große alles gefressen hat und nu wird er wählerisch
                Vielleicht habt Ihr Lust mir noch ein paar Tips zu geben....

Liebe Grüße, Stephie und Stürmer

Kommentar

Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Sicher gibst Du Deinem Hund auch grünen Pansen, das ist quasi Fleisch-mit-Gemüse.

Kommentar

Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                    Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Sicher gibst Du Deinem Hund auch grünen Pansen, das ist quasi Fleisch-mit-Gemüse.

Aber nur, wenn der Pansen auch von Weiderindern stammt und da wirklich noch Gras mit drin ist ... Meistens sind das Pansen, die a) schon gewaschen und b) von konventionellen Rindern sind, die eben wohl recht wenig frisches Gras bekommen (eher Kraftfutter u.ä.)...Da gibt es auch eine Thread drüber "Pansen als Gemüseersatz ?" (Suchfunktion benutzen) .

Dann lieber Modell Bentley , also das sogn. "Prey-Modell" nachdem Martina ihren Hund (bentley) füttert
                    Pansen soll es aber bitteschön trotzdem oft geben - nur eben nicht als "Gemüseersatz", wenn es "normaler" (konventioneller, gewaschener) Pansen ist...

Mein Hund bekommt übrigens auch kaum/seltenst Gemüse, höchstens guten Bio-Gemüsesaft , dafür aber viel Abwechlung beim Fleisch, genug Leber , Niere und Algen/Kräuter u.ä. in Pulverform (z.Z. auch Gerstengraspulver).

LG

nadine
                    Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                      Aber nur, wenn der Pansen auch von Weiderindern stammt und da wirklich noch Gras mit drin ist ... Meistens sind das Pansen, die a) schon gewaschen und b) von konventionellen Rindern sind, die eben wohl recht wenig frisches Gras bekommen (eher Kraftfutter u.ä.)...Da gibt es auch eine Thread drüber "Pansen als Gemüseersatz ?" (Suchfunktion benutzen) .

Dann lieber Modell Bentley , also das sogn. "Prey-Modell" nachdem Martina ihren Hund (bentley) füttert
                      Pansen soll es aber bitteschön trotzdem oft geben - nur eben nicht als "Gemüseersatz", wenn es "normaler" (konventioneller, gewaschener) Pansen ist...

Mein Hund bekommt übrigens auch kaum/seltenst Gemüse, höchstens guten Bio-Gemüsesaft , dafür aber viel Abwechlung beim Fleisch, genug Leber , Niere und Algen/Kräuter u.ä. in Pulverform (z.Z. auch Gerstengraspulver).

LG

nadine
                      Ich hab Bio-Pansen Und ja - Gerstengraspulver hab ich diese Woche auch schon gegeben, nachdem mein Hund sich auf das erste Grasgrün im Wald gestürzt hat.

Kommentar

Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                        Ich hab Bio-Pansen
                        ICH weiß das ja ...aber die meisten füttern eben KEINEN Bio-Pansen mit "echtem" Grün...und der "konventionelle" Pansen ist eben kein "Gemüseersatz"...

Und wie ?! Du fütterst Gerstengras trotz echtem grünem Pansen ?! Nicht daß du auch noch mit Gemüse anfängst !

LG

nadine
                        Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Hier sind wir nochmal mit dem selben Problem!
                          Jetzt bin ich mir aber sicher, dass dieses extreme Gluckern in Stürmers Bauch NICHT vom Gemüse oder Obst kommt, sondern vom Fleisch, denn ich fütter zur Zeit KEIN GEMÜSE mehr.
                          Er bekommt 5x die Woche, 2x am Tag, ein Mix aus Muskelfleisch, gewolften Hühnerhälsen, Pansen, Blättermagen, Herz und Leber....und das morgens und abends.
                          Liegt es daran, dass pro Mahlzeit alle aufgezählten Fleischsorten/Innereien zusammen gefüttert werden? Vertragen sich die unterschiedlichen Sorten nicht zusammen???
                          Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, denn ich mache mir so langsam echte Sorgen. Blähungen hat er übrigens keine....zumindest nicht auffällig!

Liebe Grüße

Stephie und Stürmer

Kommentar

Meiner hat früher auch keine Mixe vertragen, auch wenn sie noch so gut waren...Erst seit dem sein ganzer Verdauungstrakt allgemein wieder recht fit kann ich sowas "ungestraft" füttern...

Kannst du nicht mal die einzelnen Sorten austesten ? Meiner vertägt z.B. keinen Blättermagen, Pansen aber gut...

LG

nadine
                            Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Ist das Zeug gewolft? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bindegewebsreiches Fleisch wie z. B. Schlund von meinen Hunden nicht (mehr) gut vertragen wird. Und bei gewolftem Fleisch kannst du nicht gut sehen, was dabei ist.
                              Ich würde auch mal Abstand von Mixsachen nehmen und einzeln austesten, was davon nicht vertragen wird. Gib jede Komponente jeweils drei Tage lang und dann siehst du ja, was geht und was nicht. Mit Herz und Leber wäre ich übrigens zurückhaltend und würde es nicht täglich füttern, sondern max. zweimal die Woche.

Kommentar

Danke für Euren hilfreichen Antworten.
                                Ja, dann werde ich die nächsten Großeinkauf an Fleisch gesondert einfrieren, d.h. jede Sorte für sich und keine Mixe mehr zusammenstellen. Ich denke auch, dass ich nur so den Übeltäter auf die Spur komme. Wie gesagt, bis jetzt hatte ich die ballststoffreichen Gemüse-und Obstsorten in Verdacht, aber an dem ist wohl nicht.
                                Ja, außer die Innereien bestellen wir alles gewolft.
                                Apropos Innereien: ich habe die Wochenration auf 5 Tage aufgeteilt, d.h. auch wenn er jeden Tag etwas bekommen hat, war das immer nur ein geringer Anteil. Aber auch das werde ich jetzt mal trennen.....muss mir einen anderen Plan schreiben und dann gehts los. Die Mix-Päckchen neigen sich eh dem Ende zu und für Nachschub muss gesorgt werden.

Nochmal DANKE an Euch und einen schönen Tag bei diesem supi Hundewetter!

Stephie und Stürmer

Kommentar

Lädt...
                                X