Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Struvit-Steinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung bei Struvit-Steinen

    Hallo zusammen!

    Eine gute Freundin hat mir aus gegebenem Anlass euer Forum hier empfohlen.

    Ich habe eine 3 1/2jährige BeardedCollie-Hündin namens Luna, welche vor 2 Wochen operiert wurde wegen Harnsteine. Bei der Steinanalyse ist herausgekommen, dass es sich um Struvit-Steine handelt. Zum Glück waren es nur sehr wenige und auch Schleimhäute noch Blasenwand waren angegriffen.

    Aber natürlich braucht sie jetzt eine spezielle Ernährung. Vom TA hab ich das Tro-Fu "Hills Prescription c/d" erhalten.
    Bei meiner Tierheilpraktikerin war ich auch und sie meinte eben, es sei nicht das beste Futter und hat mir Vet-Concept empfohlen.

    Nun ist es so, dass ich mich in diesem Breich eben noch gar nicht auskenne und somit für alle Tipps und Informationen sehr dankbar wäre.
    Auch bezüglich der Frage, was ich an Leckerlis füttern darf bzw. spezielle Rezepte zum Selberbacken, denn die THP sagte schon, dass ich auf Gekaufte am besten verzichten soll (was ich eh schon meistens, aber eben nicht immer getan habe). Ja, und was darf sie an Trockenkau-Produkten fressen?

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten und sollte ich was vergessen haben, zum Tippern, dann fragt einfach nach!

    Liebe Grüße
    Tanja

    #2
    hallo Tanja,

    freut mich sehr dass du da bist

    dicken Knuddler an Luna!
    LG, Stina, Vivi und Emil mit Andy und Bessy im Herzen

    Kommentar


      #3
      Da ist ja meine gute Freundin! *wusste gar nicht, welchen Nick du hier hast, aber jetzt ist es klar* Ich sage dir Dankeschön, dass du es empfohlen hast. Übrigens wollte mir auch meine Tierheilparktikerin das Forum hier empfehlen!

      Kommentar


        #4
        Hallo Tanja,
        herzlich willkommen Im Forum .
        Leider bin ich diesebezüglich völlig unerfahren.
        Gib einfach in die Suche mal Struvit Steine ein, da kannst Du Stundem lesen.
        Viel Spaß hier und Deriner Maus alles Gute!
        Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
        Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
        Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

        Kommentar


          #5
          also bei Struvit ist das A+O möglichst viel Wasser in den Hund zu bekommen, Trofu wäre da etwas destruktiv, da dadurch der Harn noch mehr konzentriert wird.

          Wenn Du frisch füttern möchtest achte auf die Calciumquellen... gebe kein Knochenmehl z.b.

          Es gibt auch eine Reihe von Nahrungsmitteln welche den Harn ansäuern, ich glaube Reis gehört dazu... aber ansonsten ist Getreide auch nicht so gut bei Struvit...

          Besorge Dir mal in der Apotheke Urin PH-Teststreifen, diese dann in den Urin halten, damit Du sehen kannst, welches Futter welche Auswirkungen hat.
          liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
          <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

          Kommentar


            #6
            Meine eine Katze hat(te) Steine (Feb.09) - und zwar Struvit und Oxalat! Ich hab das Diätfutter von Hills (auf meinen Wunsch Nafu, da ich ohnehin von Trofu nur wenig halte - und dann noch bei Nierenproblemen...) von TÄ bekommen: 1. hat es die Katze nicht gefressen und 2. auch meine THP hat davon abgeraten.

            Da ich sowiese mich schon länger mit barfen beschäftigt hab und es irgendwann anfangen wollte, hab ich mich entschlossen, sofort anzufangen. Ich hab mir die Fleischsorten rausgesucht, die wenig Phosphor haben und (natürlich) langsam umgestellt. Auch die andere Katze bekommt jetzt natürlich Barf.

            Nach einer relativ geringen Umgewöhnungszeit von ca. 3 Wochen fressen beide super super gerne, es bleibt meist kein Krümel der Tagesration übrig und "Lene" - die mit den Steinen und sehr geringen Urinmengen pinkelt daß es eine Freude ist.... Außerdem ist sie viel fitter, wacher und lebenslustiger geworden.
            Für meine Katze(n) war es bis jetzt absolut die richtige Entscheidung auf Barf umzustellen.
            LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

            Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

            Kommentar


              #7
              Hallo Tanja,

              ich denke mit einer Fütterung, die auf Fleisch basiert und somit den Harn ansäuert + für genügend Flüssigkeit sorgt, bist du die Probleme los....und das sind auch schon die beiden wichtigsten Stichpunkte, auf die es bei der Struvitdiät ankommt: Ansäuern + Flüssigkeit. (z.B. durch Beeren, Vitamin C und Hühnerbrühe)

              Leider habe ich jetzt nicht ganz verstanden, ob du nun umstellen willst oder weiter Trockenfutter geben möchtest?

              Wenn du umstellen willst, kann ich dir nur diese Broschüre empfehlen: KLICK

              Gruß Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Mein Hund hatte ne zeitlang auch Probleme mit Struvit.

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=95827

                hier hab ich damals gute Ernährungstipps bekommen.
                Ansonsten, wenn Du nicht das Hills Futter geben willst, kannst Du den Urin auch ansäuern mit z.B. Uropet-Paste. Pürierte Beeren haben hier auch gut gewirkt, ich würde aber, wenn Du die Diät selber zusammenstellst immer mit den Teststreifen nachprüfen, ob Du richtig liegst mit dem PH-Wert. Emma z.B. ist mit der Menge der Uropet-Paste, die sie bekommen sollte laut Dosierung viel zu "sauer" gewesen und hat dann Calcium-Oxalatsteine bekommen.

                Kommentar


                  #9
                  im akuten Fall + zur Prophylaxe Reis + Spargel, hilft bei meinem Kater immer, der hat die Steine, weil er früher nur mit Trofu ernährt wurde, dann eine Trofudiät, vom TA + teuer, wie empfohlen, find ich widersinnig
                  LGHG Angelika

                  Kommentar


                    #10
                    Ich sehe gerade, dass ich mich hier gar nicht mehr gemeldet hatte... sorry!

                    Wir sind damals dann auf Vet-Concept Trockenfutter umgestiegen und Luna verträgt es sehr gut und hat bis dato mit Harnsteine keine Probs mehr.

                    Allerdings wäre ich immer noch sehr dankbar über Leckerli-Rezepte, wo ich selbst für Luna backen kann und hier eben sehr gut geeignet wären!

                    Kommentar


                      #11
                      Es freut mich, daß es Deinem Hundi nun gut geht!!



                      Aber bedenke bitte bei ausschließlicher Trofu-Gabe, daß das Wasser das dem Trofu entzogen wurde, zur Verdauung hinzugefügt werden muß. D.h. der Hund muß ca. 1 Liter (!) zusätzlich jeden Tag zu seinem normalen Flüssigkeitsbedarf trinken um das Trofu verdauen zu können sonst zieht der Verdauuungsvorgang das Wasser aus dem Körpergewebe und es fehlt den Nieren wieder - erneute Probleme sind sehr wahrscheinlich!

                      Es gibt sehr wenige Hunde, die tagtäglich ca. 1,5 - 2 Liter Wasser trinken.


                      Aus dem Grund würde ich kein Trofu verfüttern, zumindest nicht ausschließlich.
                      LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

                      Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo und danke für deine Antwort!

                        Bezüglich Harnsteine geht es ihr gut, wir haben grad ein anderes Prob und sie liegt seit heut morgen mit kritischem Zustand in der Klinik (siehe Gesundheits-Ecke).

                        Da sie Cortison bekommt ist es tatsächlich so, dass sie sehr viel trinkt. Zudem weich ich jeden Dritten Tag ihr Futter ein und wie gesagt, sind wir bis dato damit gut gefahren.
                        Reicht dieses einweichen oder würdest du zusätzlich Nassfutter empfehlen?

                        Kommentar


                          #13
                          Ohje, ihr Armen, gute Besserung!!!!!

                          Also Einweichen ist schonmal sehr gut. Warum weichst Du nur jeden 3. Tag ein?

                          Allerdings würde ich Nafu immer vorziehen .
                          LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

                          Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

                          Kommentar


                            #14
                            Dankeschön!

                            Ich weich bislang nur jeden 3. Tag ein, da Luna Trockenfutter liebt, eben das Knusprige.

                            Kommentar


                              #15
                              Aha... Na dann

                              Dann mach doch als Kompromiss tägliches Einweichen, und knapp die Hälfte ihrer Portion schön kross und knusprig fürs G'schmäckle und die größere Hälfte ein wenig bäh aber dafür gesund
                              LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

                              Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X