Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlund...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schlund...

    hallo ihr lieben,

    mal wieder eine frage von mir. ich war am wochenende im schlachthof und der metzger dort hat mir schlund (rind) mitgegeben. als was zählt schlund auf dem futterplan??? keine ahnung, wo ich den unterbringen soll :-)

    #2
    Hallo,

    Schlund ist die Speiseröhre, die ich unter nicht besonders hochwertiges Fleisch mit relativ hohem Bindegewebsanteil einsortieren würde.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      kommt drauf an, was du bekommen hast bzw. wie dein metzger schlund definiert
      eigentlich ist schlund das bindgewebsreiche fleisch vom rachen - also das was hinten im hals ist und bis vor den kehlkopf geht.
      manche zählen aber auch die speiseröhre dazu - beides zählt zum nicht wirklich hochwertigen fleisch. bei uns gibt's das zwischendurch mal zum richtigen muskelfleisch dazu - aber nicht als eigenständige mahlzeit oder in größeren mengen.
      dann gibt's noch die, die auch luftröhre als schlund bezeichnen - das ist bindegewebe mit knorpel - zählt bei uns zu knabberei/ zahnbürste/ gelenknahrung und gibt's obendrauf.

      liebe grüße
      kerstin

      Kommentar


        #4
        bei meinem Metzger gibt es den Schlund getrocknet, ich denke da ist es fast so wie beim frischen Schlund. Das dienst vor allem zur Zahnreinigung.

        Kommentar


          #5
          schlund

          muß man bei schlund auch bei schilddrüsenproblemen aufpassen? gilt hier das gleiche wie bei hühner- und putenhälsen? hoher tyroxinwert?

          Kommentar


            #6
            okay, danke!!! ich würde mal vermuten, dass es luftröhre ist, die ich da bekommen habe. ich werde es als trostpflaster für einsame stunden daheim einsetzen ;-)

            Kommentar


              #7
              habe gehört das schlund auch gern bei lahmheit angewendet würd ,wegen seiner vielen knorpligen anteile.
              LIEBE GRÜSSLI
              JANA & TROTZL

              Kommentar


                #8
                habe gehört das schlund auch gern bei lahmheit angewendet wird ,wegen seiner vielen knorpligen anteile.
                LIEBE GRÜSSLI
                JANA & TROTZL

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Zahra Beitrag anzeigen
                  muß man bei schlund auch bei schilddrüsenproblemen aufpassen? gilt hier das gleiche wie bei hühner- und putenhälsen? hoher tyroxinwert?
                  Also mir ist nicht bekannt das im Putenhals oder Hühnerhals soviel an Sclund dran ist das es den Wert verfälscht. Beim Rind ist das ja schon was anderes. Da würde ich kein Schlund geben, manche Schlacter verwerten nämlich die komplette Schilddrüse mit!
                  Liebe Grüße
                  Isabel mit Roxy

                  Kommentar


                    #10
                    Hm, hab heute massen an Schlund bekommen, hab das aus der Broschüre gelesen dass das auch verfüttert werden darf. Jetzt bin ich verunsichert.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab in meinem TK-Fach einen großen Klotz Schlund/Kehle liegen. D.h. denke ich mal, dass da dann noch mehr als BIS zur Kehle dran ist oder? und demnach ist es schon mahlzeitstauglich oder?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X