Zitat von Fischkopp
Beitrag anzeigen
hauptenergielieferant ist fett (möglich sind auch kohlenhydrate). steht nicht genügend davon zur verfügung, greift der körper auf proteine zurück, die auch zur energiegewinnnung genutzt werden können.
das ist im ersten ansatz nicht schlimm aber eigentlich auch nicht als 'dauerlösung' gedacht - denn protein ist hauptsächlich zur aufrechterhaltung der körperfunktionen und zum muskelerhalt/ -aufbau gedacht - nur ein geringer teil sollte in die ''Verbrennung'.
je mehr zur energiegewinnung genutzt wird, umso weniger steht dem körper selbst zu verfügung und umso mehr harnstoff fällt an.
(bei verstoffwechselung von proteinen entsteht ammoniak, der in harnstoff umgewandelt und ausgeschieden wird). die auswirkungen sieht man dann im blutbild - vorausgesetzt es wurde nicht zurechtgefüttert.
ist der wert mal nur leicht erhöht, würde ich mir, sofern ich es mir durch das futter vom vortag (z.b. nicht ganz so fettes fleisch ) erklären kann, keine großen gedanken machen. ist es bei jedem blutbild so bzw. stark erhöht oder gab's am vortag das, was es immer gibt, würde ich nachkontrollieren - diesmal ohne fleisch.
liebe grüße
kerstin
Kommentar