Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagebutten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hagebutten

    Hallo!
    Ich bin neu hier und arbeite mich so mit und mit durch die zahlreichen Beiträge.
    Da gerade Hagebuttenzeit ist (die leuchten jetzt so schön an diversen Rosenbüschen), hab ich direkt eine Frage.
    Kann man alle Hagebutten verarbeiten, egal von welcher Rosensorte?
    Wie verarbeitet man die für den Hund und wieviel darf man pro Tag geben, wenn die doch so gesund sein sollen?
    Freue mich auf eure Antworten.
    Viele Grüße
    Martina

    #2
    Schau mal hier. Da wurde etwas zu Hagebutten geschrieben. Es scheint wohl nicht so einfach zu sein, Hagebutten in etwas zu verwandeln, was für Hunde genießbar ist Es macht auf jeden Fall viel Arbeit.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Martina,

      gute Fragen, finde ich!

      In dem verlinkten Thread konnte ich nicht rausfinden, welche Sorten genommen werden dürfen...

      Außerdem wüsste ich gerne noch, WIE genau ich die Früchte verarbeiten sollte... Also erst trocknen, dann mahlen??? Oder dürfen die auch frisch sein, wenn ich die Kerne platt bekomme? Und trocknen könnte ich sie zur Konservierung?

      Wenn ich sie auch frisch und in der feuchten Form verfüttern kann, gebe ich dann genau so viel (an Volumen) oder sind die frischen Früchte ergiebiger oder weniger ergiebig?

      Liebe Grüße
      Maarit

      Kommentar


        #4
        Ich habe bei den frischen Hagebutten die Kerne entfernt und dann anschließend die hagebutten püriert und in einer Eiswürfelform eingefroren. Die gefrorenen Hagebutten-Eiswürfel habe ich in eine Gefriertüte umgefüllt und konnte so immer auf frische Hagebutten zurückgreifen.

        Die Frage nach der Rosensorte:
        Deutsche Namen: Heckenrose, Hundsrose, Hiffe, wissenschaftlicher Name: Rosa canina (und andere Arten), Familie: Rosengewächse.
        Beschreibung: Bis über 5 Meter hohe dornige Büsche mit schönen rosa Blüten und im Herbst rotorangen Scheinfrüchten.

        Gruß
        Fadia

        Kommentar


          #5
          Die Kerne sind nicht genießbar, nur die Schale und das bisschen Fruchtfleisch, das daran haftet. Es ist daher eine Schw...arbeit, die Kerne alle rauszupopeln. (Respekt, Fadia, dass du sowas selber machst...)

          Die Rosensorte ist die wilde Hundsrose, die Fadia genannt hat. Man findet sie in Hecken, Knicks (oder auch an Autobahnen), häufiger im Norden Deutschlands, weil sie sehr widerstandsfähig und winterhart sind und sogar Streusalz überleben. Die Blüten sind einfach mit gelben Staubgefäßen, weiß oder rosa, und sie bekommen diese dicken, orangeroten Hagebutten.
          Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

          Kommentar


            #6
            mit Kernen gemahlen sind sie aber gut Athrose und Co
            ich bin auch faul und kaufe immer die hagebutte vom DHN-Shop
            lg
            Petra

            Kommentar


              #7
              Zitat von Fadia Beitrag anzeigen
              Ich habe bei den frischen Hagebutten die Kerne entfernt und dann anschließend die hagebutten püriert und in einer Eiswürfelform eingefroren. Die gefrorenen Hagebutten-Eiswürfel habe ich in eine Gefriertüte umgefüllt und konnte so immer auf frische Hagebutten zurückgreifen.
              Klingt echt nach einer Wahnsinnsarbeit! Um ehrlich zu sein, würde ich meine Zeit nicht damit verbringen können...

              Ich überlege, ob es wohl möglich wäre, die Früchte klein zu schneiden, trocknen zu lassen und dann durch den Getreideflocker zu quetschen...

              Liebe Grüße
              Maarit

              Kommentar


                #8
                Also ich habe die Hagebutte halbiert und dann mit der Messerspitze einmal grob die Kerne und Haare rausgekratzt. Aber macht sowas bitte drausen. Denn die kleinen Haare fliegen überallrum. Ich mußte so an das Juckpulver aus Hagebutten in der Schulzeit denken.

                Kommentar


                  #9
                  supi, der thread kommt wie gerufen

                  ich will demnächst auch an unsere hagebutten im garten ran - würde aber gerne die kerne 'mitverarbeiten' wegen arthrose...
                  hat die schon irgendwer hier wirklich klein geschreddert gekriegt? und wenn ja, wie?

                  liebe grüße
                  kerstin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X