Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Sanddorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Sanddorn

    Hallo ihr lieben! ich binseit jahren überzeugte barferin und da ich als krankenschwester im ambulantem pflegedienst unterwegs bin habe ich zugriff zu allen möglichen boilogid´schem obst und gemüse, nun habe ich eine neute patientin die einen riesigen Sannorn-Busch im garten stehe hat, da sie die früchte nicht nutzt hat sie mir angeboten den ganzen strauch abernten zu dürfen.
    NUR!!!
    wie bekommen ich sanddorn haltbar? erst pürieren und dann einfrieren? wieviel sanddorn ist gesund? muss er zuerst gekocht oder gedünstet werden????
    bin um jeden tipp dankbar!
    lg karina

    #2
    Du kannst Sirup daraus machen oder Brotaufstrich.
    Sanddorn hat viel Vit. C
    Wenn die Beeren einfrierst, kurz wie Gemüse blanchieren.
    Mir sind die Beeren ohne süssen zu herb (zieht mir die löcher in den socken zusammen ), aber man kann auch Honig dafür nehmen.
    Das mir der Hund das Liebste sei,sagst du oh Mensch sei Sünde,der Hund ist mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde. Gruss Gabi Maggy,Amy,Lad und Phoebe

    Kommentar


      #3
      hallo liebe hera, wie macht man sirup? die dinger zu pflücken ist ja eine arbeit für jemanden der vater und mutter erschlagen hat, hoffentlich wissen meine lumpis das zu schätzen
      lg karin

      Kommentar


        #4
        Gelee:
        Beeren durch Fruchtpresse oder Entsafter treiben, den Saft durch ein Haarsieb laufen lassen, 1/2 kg Saft mit 1/2 kg Zucker einrühren (kannst auch Gelierzucker nehmen), bis zum gelieren kochen, heiss in Gläser füllen und verschliessen.
        Sirup:
        1kg Früchte (sehr reif)zusammen mit einer Tasse Wasser in einem Topf kochen, bis sich der Saft voll entwickelt hat. Die Beeren durch ein Sieb ablaufen lassen, den Saft mit Zucker 15 min. kochen und dann in eine Flasche füllen.
        Am besten ist jedoch kaltes gerührtes Sanddornmus0 und gleiche Menge Staubzucker . Erst Früchte passieren und dann mit dem Staubzucker mischen und dann auf kleiner Stufe mit dem Rührgerät bis eine 1/2 Stunde rühren. Das Mus ist nicht sehr lange haltbar, aber die Variante die am meisten Vitamine hat.
        Vielleicht einzelne ungezuckerte Portionen einfrieren?
        Das mir der Hund das Liebste sei,sagst du oh Mensch sei Sünde,der Hund ist mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde. Gruss Gabi Maggy,Amy,Lad und Phoebe

        Kommentar


          #5
          Zitat von kalorina Beitrag anzeigen
          die dinger zu pflücken ist ja eine arbeit für jemanden der vater und mutter erschlagen hat, hoffentlich wissen meine lumpis das zu schätzen
          Zieh dir bloß lange und feste Kleidung an (z.B. eine Jeansjacke o.ä.) die blöden Büsche haben echt fiese Stacheln!
          Einen lieben Gruß von Ela und Fellnasen...

          Kommentar


            #6
            mal diesen threat hochhole.
            gelee oder sirup - ist doch beides mit viel zucker. aber, wie kann ich sanddorn für hund verarbeiten?
            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #7
              Für Hunde finde ich getrockneten Sanddorn am besten. Bei Bedarf kann man die Beeren einweichen und pürieren.
              Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

              Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

              Kommentar


                #8
                hallo,

                würde karinas frage gerne nochmal aufgreifen. wie viel sanddorn ist gesund bzw. wenn muss man sanddorn vorher abkochen, bevor er ins gemüse püriert wird?

                lg julia
                Es grüßen die Fellnasen Laika, Molly, Selma und Pepe
                (
                Lenny 2010-2011)

                Kommentar


                  #9
                  Es kann wie bei allen Früchten zu Durchfall kommen wenn der Hund es nicht gewohnt ist. Sanddorn ist sehr sauer, selbst die Vögel fressen ihn meist erst am Ende des Winters wenn alle anderen Früchte weg sind. Es kommt also auf den Hund an, wieviel er davon mag. Hagebutten werden da schon eher in größeren Mengen angenommen. Auf jeden Fall ist Sanddorn roh essbar, aber nicht jedermanns/hunds Geschmack.
                  Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                  Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                  Kommentar


                    #10
                    danke für die schnelle antwort.

                    ich werde es mal mit ein paar sanddornbeeren versuchen und einfach mitpürieren. vielleicht fällt es den hundis ja nicht auf
                    Es grüßen die Fellnasen Laika, Molly, Selma und Pepe
                    (
                    Lenny 2010-2011)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X