Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergische Reaktion! was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergische Reaktion! was tun?

    Hallo an alle,

    war bis jetzt stille Leserin des Forums, habe jetzt ein Problem mit meinem Hund und brauche eure Hilfe.

    Die Situation ist diese:
    Füttere meine zwei Hunde Dalmatiner 8 Jahre und Terriermischling 7 Jahre beide kastrierte Rüden seit ca. 5 Monaten Roh. Hat auch alles gut geklappt. Hatte mir anfangs auch einen Plan zusammen gestellt. aber so festgelegt ist einfach nichts für mich also habe ich frei Schnauze gefüttert. das war dann im Hauptteil Fleisch alles was so Möglich ist Innereien, Knochen, Muskelfleisch hauptsächlich Rind und Geflügel. Zwischendurch aber auch immer mal Thunfisch, Joghurt, Eier, Gemüse und Obst, Öle und Algen. Wenn da war auch Essensreste.

    Seit drei Wochen hat mein Dalmatiner unheimlichen Haarausfall mehr als im normalen Fellwechsel und er hat sehr abgenommen, er war nie dick und ich mag meine Hunde auch schlank aber man kann schon seine Hüftknochen sehen und das ist mir dann doch zu dünn.
    Ausserdem hat er an mehren Stell leicht Bronzefarbene Haut unter dem Fell die durchschimmert.

    Seit ungefähr der selben Zeit füttere ich vom Kv-Shop Rinderbacke im Hauptteil des Futters, weil ich dachte das Fleisch wäre etwas fetter, damit er etwas zu nimmt. Er hat da schon sein Leben lang etwas Probleme.

    So ich habe jetzt schon raus gefunden das Dalmatiner Probleme haben mit zu Proteinhaltigem Futter, wenn ich richtig informiert bin am besten unter 18%. Und es gibt das Dalmatiner- Bronze- Syndrom was wohl einfach ausgedrückt eine Allergie ist.

    Deshalb glaube ich das es am Futter liegt und habe jetzt einen Bauern auf getan der seine eigenen Schafe schlachtet und diese gut hält. Von dem kaufe ich jetzt Fleisch und zusätzlich wollte ich Kartoffeln füttern.
    Das sind Sachen die er bis jetzt kaum bekommen hat um so zu gucken ob es am Futter lag.

    Ich bin aber unsicher ob das so richtig und gut ist.
    Ansonsten geht es ihm prima er verhält sich wie immer läuft und spielt, alles gut.

    Wir waren noch nicht beim Tierarzt. Mag nicht immer direkt dahin und Medikamente in den Hund stopfen. Es geht ihm ja auch ansonsten gut.

    Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

    Ich bin dankbar für alle Infos und Meinungen ob meine Vorgehensweise wohl gut ist.

    Lg Silke

    #2
    Hallo,

    ich würde den Hund vorsichtshalber doch mal einem TA vorstellen und einen Blutcheck machen lassen.
    Haarausfall und Gewichtsverlust können z.B. auch durch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse ausgelöst werden.

    LG Bettina
    Liebe Grüße

    Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

    Kommentar


      #3
      Es könnte ebenso ein Problem mit der Leber sein oder auf das Cushing Syndrom hinweisen. Lass mal ein Blutbild beim Doc machen!

      Ansonsten müsstest Du bei einer Ausschlußdiät etwas füttern (Fleisch), dass er noch nie bekommen hat, ansonsten geht es nicht. Wenn er Schaf bereits bekommen hat, funktioniert das so nicht. Da müsstest Du Pferd, Strauß... irgendwas, was er bis dahin nie hatte, geben.
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #4
        Dalmileute

        Hi

        hab grad im Mitgliederbereich auf Dein Problem aufmerksam gemacht und hoff, es schaun ein paar Dalmispezialisten vorbei.

        Alles Gute Dir und Deinem Hund.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          such doch mal bei google nach "Dalmaweb". Da müßte das die erste Seite sein. Da gibt es einen Bereich "Gesundheit". Hilft Dir davon was weiter? Da wird unter anderem auch diese Fellverfärbung usw beschrieben.

          Eine Dalmatinerzüchterin die ich kenne sagt man müsse immer bedenken, daß der Stoffwechsel von Dalmatinern einfach anders ist als der anderer Hunde.
          Yohanna
          mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die antworten.

            Ich habe auch schon gedacht vielleicht doch zum Tierarzt zu gehen. Will ja auch nichts riskieren. Aber wie gesagt er benimmt sich vom Verhalten genau wie immer.

            Hoffe noch das es nur wegen dem neuen Fleisch ist und er das nur nicht verträgt.
            Kann mir denn Jemand sagen wie lange es in dem Fall dauert bis man eine Besserung erkennen sollte?

            Ok dann habe ich für eine Ausschlußdiät das falsche Fleisch dachte es reicht wenn er das in der Zeit des auftretens der Symtome nicht gefressen hat. Habe aber gesehen das es auch ein Thema dazu gibt und werde da mal nach lesen.

            War auch schon auf verschieden Dalmi- Seiten und habe versucht was raus zu finden, aber so 100%ig verstanden habe ich das nicht. Also falls jemand hier auch einen Dalmi hat und da etwas clever ist als ich, bitte um erklärung.
            für ein wenig Licht ins Dunkel

            Lg Silke

            Kommentar


              #7
              Ich stell mal einen Link ein, da wird eine Ausschlußdiät kurz beschrieben.

              http://www.hauttierarzt.de/hautkrank...lallergie.html

              LG Bettina
              Liebe Grüße

              Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

              Kommentar


                #8
                Ich hab noch mal nachgedacht, ich kenne einen Dalmatinerrüden, der kriegt diese Fellverfärbung bei Streß. Bisher hat nie wr rausgefunden warum das so ist. Bei dem vergeht es auch von ganz alleine wieder. Könnte das vielleicht mit dazu kommen...?
                Yohanna
                mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Idee, wir waren vor drei Wochen im Urlaub an der Nordsee und das WE danach auf einem Hundeseminar. Eigentlich ist er bis jetzt nicht stressanfällig gewesen, aber er wird ja auch älter und wer weiß.?

                  Ich bilde mir aber auch ein das er auch schon wieder etwas besser aussieht, weiß aber natürlich nicht ob mir meine Wahrnehmung da nicht einen Streich spielt.

                  Und noch mal vielen Dank an euch alle für die Ideen und Hinweise!

                  Lg Silke

                  Kommentar


                    #10
                    hallo Silke,

                    der dalmi einer bekannten kriegt auch braune hautverfärbungen und manchmal sogar pusteln wenn er sich aufregt oder wenn ihr das spezial-dalmi-futter ausgegangen ist, das ihr der ta verkauft. es hat eine zugabe von vitamin K -
                    allerdings, seit ich hier im GH mitlese und mich endlich mal mit diesem vitamin befasste, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es das richtige K1 ist, was sich dortdrin befindet oder ob es das künstliche vitamin K3 ist, das wegen todesfällen bei kindern in der menschlichen nahrung verboten ist.

                    ich würde wegen dem gewichtsverlust zuerst mal das blut untersuchen lassen und wenn das gut ist, dem futter vitamin K1 zufügen. ich glaube, für Deutschland kriegt man es hier bei Swanie im shop.
                    Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                    Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                    Kommentar


                      #11
                      Vitamine

                      Hi

                      ich habs ja nicht so mit Einzelstoffgaben, aber das Vit K1 ( www. vitamin-k1.de, die tut aber grad nicht) wär eins, was Du nebenwirkungsfrei aber unter Umständen mit äußerst positivem Ergebnis versuchen könntest.

                      Hab hier im Forum schon die verschiedensten Berichte drüber gelesen und es ist nicht zu verwechseln mit dem giftigen ( oder muß man korrekterweise unverträglichem schreiben?) K3, das üblicherweise im Hufu zu finden ist.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Silke,

                        ich füttere jetzt meine fast 10 Jahre alte und meine 3,5 Jahre alte Dalmi-Hündinnen frisch - ohne jemals Probleme festgestellt zu haben. Wir füttern immer einen recht hohen Protein-Anteil, viel Muskelfleisch, etwas Fett (einzige Nebenwirkung: sie nehmen schnell zu ) und Innereien von überwiegend Rind und Geflügel, selten Lamm, Wild, ab und an Fisch. Das mit dem anderen Stoffwechsel hört man öfters, aber bei nur einigen Dalmis kommt es zu Problemen - Ursachenforschung ist schwierig. Ich persönlich würde immer dazu tendieren, einen Dalmi "ganz normal" zu behandeln und zu füttern, sonst kann es aus falsch verstandener Vorsicht zu anderen Problemen kommen.

                        Magst du mal deinen Futterplan hier einstellen, vielleicht sehen dann die Profis, wo es evtl. hakt - falls es überhaupt am Futter liegt?

                        Vit. K1 als Kur halte ich nicht für verkehrt. Wie sieht es mit der Jodversorgung aus, was fütterst du da.

                        Unser Futterplan grob:
                        - fast jeden Tag RFK
                        - 3-4x Woche Muskelfleisch
                        - jeweils (ca.) 1x Woche Herz, Pansen, Blättermagen etc.
                        - Leber alle 1-2 Wo
                        - manchmal Milchprodukte mit Ei/ dazu z.B.: Kokosflocken, Honig, Bierhefe / auch Getreide: Haferflocken eingeweicht, manchmal auch Dinkelflocken etc. / und Obstbrei: Apfel / Banane etc.
                        - manchmal Gemüse pur mit etwas Öl/Sahne (Blattgemüse roh püriert / anderes Gemüse wie Zucchini, Broccoli, Karotten, Kürbis, gedünstet + Sahne oder Öl)
                        - manchmal Fisch roh ganz oder angebraten
                        - Zusätze: kaltgepresste Öle, Swanie's Algen+Kräuter (Jodhaltige Alge), manchmal andere Algen wie Spirulina/Chlorella, manchmal gemahlene Eierschalen

                        Klar solltest du jetzt nicht zuviel durcheinander füttern, wenn du nicht weißt, woran es liegt. Deshalb ist die Idee, einige wenige Komponenten zu füttern (z.B. Lammfleisch + Kartoffel/Karotten-Brei + gemahlene Eierschalen + Öl + Swanie's Algenkräuter) nicht schlecht.

                        Vielleicht ist es aber auch bloß die Zeit der Umstellung? Und wirklich ein Fellwechsel?

                        Für später: Kennst du den Aldington-Brei? Den gibt es hier ein oder zweimal im Jahr kurweise. Ich mache immer etwas mehr und gebe dann einen TL zum Futter. Er besteht aus gleichen Teilen:
                        - Kokosflocken
                        - Meeresalgenpulver (nach Bedarf jodhaltig oder nicht, auch auf Überversorgung achten)
                        - gemahlene Eierschalen
                        - kaltgepresste Öle
                        - Sahne
                        - Bierhefepulver

                        Wer mag, kann noch geraspelte Karotten und Kürbiskernöl dazugeben, soll wurmabweisend wirken. In einem geschlossenen Glas im Kühlschrank hält sich das min. 2 Wochen.
                        Liebe Grüße
                        Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                        Kommentar


                          #13
                          Allergie??

                          Hallo an Euch alle hier,

                          auch ich habe eine ganz Zeit als Gast mitgelesen und möchte gerne zu diesem Thema etwas schreiben. Ich habe selbst 2 Dalmatiner, Rüde und Hündin, beide kastriert, 6 Jahre und 6,5 Jahre alt. Meine Hündin ist eine hochgradige Allergikerin und ich kann mir schon gut vorstellen, dass es sich bei dem Dalmi ggf um das Dalmatian-Bronze-Syndrom handeln könnte. Hat er die Hautverfärbung denn auch im Kopfbereich? Wie sehen die Ohren aus und die Zehenzwischenräume? Kratzt er sich nach dem Fressen die Schnauze oder schwellen die Lefzen an? Das sind sicherlich Extremzeichen einer Allergie, aber wir kennen sie hier alle leibhaftig Viele Dalmatiner,die ich kenne, sind sehr futterempfindlich, sodaß man manchmal auch nicht unbedingt mit einer Ausschlußdiät zu 100% weiterkommt. Ich werde jedenfalls einen Bluttest nochmals bei meinem Mädel machen lassen, da sie mittlerweile auch nicht mehr alles an Obst und Gemüse sorglos fressen kann und ich auf Kreuzallergien (sie ist Pollenallergikerin, Hausstaub und Milben ebenfalls) tippe.
                          Meine verstorbene Hündin hatte eine Lebererkrankung und eine Pankreasinsuffizienz, sie hatte dadurch auch viel Fell verloren und war innerhalb kurzer Zeit ein "Leichtgewicht".
                          Ich würde zum Tierarzt gehen und die Blutwerte mal checken lassen, dann könntest Du das wenigstens ausschließen.


                          LG
                          Grille67

                          Kommentar


                            #14
                            Ergänzend:

                            Es hört sich durchaus nach einer allergischen Reaktion auf eine Komponente an, zumal der Hund ja schon 8 Jahre alte ist und vorher solche Probleme eher nicht vorhanden waren, so hatte ich das verstanden?

                            Dass man solche Veränderungen und Reaktionen vom TA abklären lässt steht außer Frage.

                            Allerdings ist die Sache mit den Allergien oder Futtermittelunverträglichkeiten sehr komplex und man sieht es bei allen Rassen durch die Bank, auch bei Mixen. Ich kenne mittlerweile nun auch viele Dalmis und ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass sie empfindlicher wären als andere Hunde. Im Gegenteil, ich kenne viele, die mit FeFu gesund und glücklich bis zu 16 Jahre alt werden. Klar kommt es vor, aber es ist nicht unbedingt was, was der Dalmi für sich gepachtet hat. Man sieht Hautreaktionen höchstens schneller. Und man darf den Faktor Umwelteinflüsse/Stress nicht vergessen, wie beim Mensch zeigt sich das beim Hund auch schnell mal über die Haut.

                            Ich kann nur von meinen Erfahrungswerten sprechen: ich war damals wegen der Allergie meiner alten Hündin auch beim TA, genauso wie bei den Umstellungsproblemen meiner jüngeren. Es hat mich auf jeden Fall beruhigt. Geholfen hat hinterher aber doch wieder GH. Klingt vielleicht doof, ist aber nunmal so.

                            Bei einer 8 Jahre alten Hündin kann es ja viele Ursachen geben, muss nicht, kann aber mit dem Futter zusammenhängen. Deshalb finde ich wie gesagt die Idee mit den kontrollierten Futterkomponenten gut. Eine Abklärung parallel - Blutwerte, Schilddrüse etc. - ist hilfreich, um schwerwiegendere Probleme auszuschließen.

                            Das mit den "Dalmi-Spezialisten" ist ja auch so eine Sache, da hat ja doch jeder seine eigenen Erfahrungen. Der eine schwört auf FeFu, der andere auf purin-und proteinarme Ernährung, der dritte füttert frei Schnauze... es gibt ja keine "goldene Regeln", auch bei Dalmis nicht, sind ja am Ende auch bloß Hunde.

                            Ich bin für "kein Brimborium". Meine sehen immer so aus, einer aus Schwarzzucht, einer aus VDH-Zucht:

                            http://krajinovic.de/images/zoom/ZXRNMK/p1030384.jpg

                            Silke, ich wünsche dir viel erfolg und berichte mal hier, wie es weiter geht!
                            Liebe Grüße
                            Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen vielen dank für die lieben Antworten,

                              also er hat diese bronce farbenden Felcken leicht auf dem Rücken und unten am Hals, so kurz vor der Brust.
                              Lecken und jucken ist mir nicht verstärkt aufgefallen.
                              Was aber verstärkt ist, dass er sehr schuppiges Fell hat, ich fasse ihn an und danach habe ich so ein leicht fettiges Gefühl an den Fingern und meine Hände sind leicht weiß. ?

                              Ich habe keinen Futterplan. Ich füttere frei Schnauze was gerade da ist. Manchmal Fleischlos und ab und an wird auch ganz gefastet! Dabei versuche ich drauf zu achten das es abwechslungsreich ist. Habe auch ein Spirulina Algen pulver und Hagebutten gemahlen wegen VitaminC und verschiedene Öle, die immer mal wieder dazu kommen um das Futter aufzuwerten.

                              Werde mich auf jeden Fall mal schlau machen was es so an Kuren zum Aufbau des Stoffwechsels und so gibt. Meine Mutter hat Brennesseln vorgeschlagen zum entgiften, was haltet ihr davon?

                              Ich bin halt was Ernährung angeht von Tierärzten nicht so überzeugt und da es ihm körperlich und seelisch bis auf die fellveränderungen gut geht, versuche ich entspannt zu bleiben und mich nicht verrückt zu machen. Er hat mir schon immer sorgen gemacht mit seiner Ernährung und ich war in der vergangenheit schon öfter beim Tierarzt und es konnte nie wirklich was festgestellt werden.
                              Deshalb warte ich da einfach etwas länger als es vielleicht andere hier tun würden, das nur kurz zur Erklärung.
                              Aber wenn er nicht bald wieder zu nimmt werde ich das auch mit einem Blutbild abklären lassen.

                              Lg Silke
                              Werde berichten wie es weiter geht mit uns!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X