Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit von Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haltbarkeit von Trockenfutter

    Wie ist es möglich, wenn der Hersteller schreibt, dass er nur natürlch konserviert (dies schreiben viele Hersteller) ein Trockenfutter 12 bis 18 Monate haltbar zu machen.

    Ich denke hier speziell an die Fette, die oft dem Trockenfutter zugesetzt werden.
    Liebe Grüße Renate

    Dein Gesicht hat Dir der liebe Gott gegeben. Lächeln musst du selber. (Irisches Sprichwort)

    #2
    Hallo Renate,

    Anscheinend kommen sie drum rum Sachen deklarieren zu muessen indem sie die Zutaten schon mit Konservierungstoffen versetzt einkaufen.

    Ich habe neulich bei einer Firma angerufen die einen TA bei sich anstellen, der meinte Konservierungsstoffe waeren bei Feutigkeitsgehalt unter blah-blah-blah % nicht notwendig. Als ich weiter drueckte, kam dann raus das sie eins der BHs als Antioxidant mit drin haben. Weiss nicht mehr ob es sich um BHT oder BHA handelte weil ich nach "BH" nur noch auf sein Satzende wartete um das Gespraech zu beaenden.

    Zudem weiss nicht in wie weit der Ausdruck "natuerlich" in Deutschland definiert/gesetzlich festgelegt ist.

    Hoffe das hilft
    LG, Diana
    Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

    Kommentar


      #3
      Hallo Diana,

      danke für deine Antwort.

      So denke ich genauso.

      Es deklarieren so viele Hersteller ohne künstliche Konservierungsstoffe.

      Werden wir von allen angelogen?
      Liebe Grüße Renate

      Dein Gesicht hat Dir der liebe Gott gegeben. Lächeln musst du selber. (Irisches Sprichwort)

      Kommentar


        #4
        Ich fand das hier ganz aufschlussreich: http://www.tierheim-huerth.de/Hundei...ltsstoffe.html
        Die Konservierung muss ja nicht deklariert sein, wenn die schon vom Zulieferer erfolgte, bei Fetten z.B...
        LG Melanie

        Kommentar


          #5
          Hallo Melanie,

          vielen Dank für deine Antwort.

          ich bin so unsicher, ich möchte ja niemand etwas unterstelltn.

          Da werben z.B Hersteller, was für schlechte Sachen nicht im Futter enthalten sind (es folgt meist eine lange Liste), dann sind nur die besten Fette zugesetzt (nach Aussage des Herstellers) und das Futter ist dann solange haltbar.

          Nach meiner Meinung dürfte dann so ein Futter nur 6 Monate haltbar sein, das wäre für mich stimmig.
          Liebe Grüße Renate

          Dein Gesicht hat Dir der liebe Gott gegeben. Lächeln musst du selber. (Irisches Sprichwort)

          Kommentar


            #6
            Renate: Kommt drauf an wie man "luegen" definiert.
            Melanie: Super Link
            LG, Diana
            Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

            Kommentar


              #7
              Melanie: Wenn die Hersteller schreiben: ohne künstliche Konservierungsstoffe und es sind dann noch welche drin, ist für mein Empfinden eine Lüge.
              Liebe Grüße Renate

              Dein Gesicht hat Dir der liebe Gott gegeben. Lächeln musst du selber. (Irisches Sprichwort)

              Kommentar


                #8
                Hallo Renate,

                da sind dann wohl dein persönliches Rechtsempfinden und das tatsächliche, juristische etwas verschieden Soll schon mal vorkommen.

                Tatsächlich gibt es da ja wohl einige rechtliche Lücken, die vom Marketing so ausgenutzt werden können, dass die Wahrheit sich etwas anders darstellt, um es mal vorsichtig zu formulieren Das kommt dann auch den Umsätzen entgegen...
                LG Melanie

                Kommentar


                  #9
                  Darum ja meine Frage, ob es Konservierungsmöglichkeiten für so einen langen Zeitraum gibt, ohne dass man künstliche Konservierungstoffe zufügt oder welche schon vorher zugefügt wurden.

                  Wenn es diesbezüglich keine Möglichkeiten gibt, bleiben nur die Hersteller, deren Trockenfutter nur 6 Monate haltbar sind.

                  Denn der Rest (ich schätze einmal > 95 %) haben eine Haltbarkeit von 12-18 Monate.
                  Liebe Grüße Renate

                  Dein Gesicht hat Dir der liebe Gott gegeben. Lächeln musst du selber. (Irisches Sprichwort)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde das mal für unmöglich halten, ein Futter, welches bei Raumtemperatur geöffnet aufbewahrt wird so lange haltbar zu machen, ohne neben der Trocknung künstlich nachzuhelfen. Aber das ist nur ein Bauchgefühl und ich kann das jetzt nicht wissenschaftlich untermauern. Ist mir alles zu kompliziert, deswegen barfe ich
                    LG Melanie

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kenne nur eine einzige Firma, deren TroFu eine Haltbarkeit von max. 4 Monaten hat. Die anderen müssen das einfach nicht deklarieren, da sie die Produkte schon haltbar einkaufen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sabine,

                        wie heißt das Futter, die ich bis jetzt gefunden haben, haben eine Haltbarkeit von 6 Monaten
                        Liebe Grüße Renate

                        Dein Gesicht hat Dir der liebe Gott gegeben. Lächeln musst du selber. (Irisches Sprichwort)

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist das TroFu von Grau. Besonders gut finde ich hier Lamm&Reis.

                          Kommentar


                            #14
                            Im Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" fand ich zum Thema Deklarierung u.a. Folgendes:

                            ... Auf dem Etikett müssen sie davon allerdings nicht berichten. Mehr noch: Die "Kennzeichnung von Aromastoffen"..., so teilte das Bundesministierium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz auf Anfrage mit, sei "nicht zulässig". Die Hersteller dürfen nur vage Angaben machen: "mit Konservierungsstoff" oder mit "Farbstoff".... Welche anderen der vielen Zusatzstoffe sie verwendet haben, dürfen sie nicht bekannt geben.
                            Ich war beim Lesen darüber gestolpert und habe mich unendlich darüber aufreget. Offenbar kennzeichen die Hersteller Vieles nicht nur aus Marketinggründen nicht, sondern dürfen es gar nicht.

                            Ich verstehe auch nicht, warum Trockenfutter so lange haltbar ist, wenn doch keine künstlichen Konservierungsstoffe beigefügt sind. Allerdings haben wir seit Monaten einen Serrano-Schinken (für Menschen) in der Küche stehen und er ist immer noch halt- und genießbar.... Soweit ich weiß, wird bei diesem Schinken mit Salz konserviert. Das ist natürlich - allerdings nicht unbedingt für Hunde. Schon gar nicht in den Mengen.

                            Mir ist das Alles auch zu unsicher und vor allem zu intransparent - daher lieber BARF.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              die "besseren" Trofus haben normalerweise keine "Konservierungsstoffe", sondern "Antioxidationsmittel", diese beiden Begriffe sind gesetzlich gesehen komplett verschiedene Dinge. Nur im normalen Sprachgebrauch nicht, was super praktisch für die Werbebotschaften ist

                              Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X