Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann regelmässig Knochen geben beim Welpen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann regelmässig Knochen geben beim Welpen ?

    hallo

    ich habe ja erwähnt das ich auch einen Welpen seid einer Woche habe.
    Der wie mein grosser nun neben Pouletfleisch und Rindfleisch bereits mal Poulethälse gehackt hatte und auch Innereien wenig.
    Die Züchterin hatte ihm aber auch schon ganze Poulethälse und andere Knochen gegeben. Im Moment geben ich in den CA Bedarf durch Knochenmehl.

    Ab wann kann ich ihn dann regelmässig sein Knochenanteil füttern? Oder spielt das keine Rolle?
    Innereien wie Leber, Herz und Niere kann ich ihm dann auch dann regelmässig füttern nach dem Bedarf der sich nach der Rechnung der Innereien ergibt ?

    Sein Futterplan entspricht dem von meinem 2jährigen Border
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=138282
    Nur das ich da von seinem Gewicht mom. 7 kg und einer Bedarfsmenge von 6% vom Körpergewicht ausgegangen bin.

    Die Züchtern hat gemeint ich kann ihm alles bedenkenlos geben weil er das auch bei ihr bereits hatte.


    liebe grüsse Meli

    #2
    Wenn er Knochen kennt, kannst du sie ihm gleich geben. Da spricht nichts dagegen. Ich finde, dass sich Kalbsbrustbeim am Anfang am besten eignet. Da können sie nichts verschlucken. Dein Futterplan passt auch so. Getreide für einen Welpen finde ich auch gut. innereien kannst du ihm auch geben. Das Welpenbarfen ist auch nicht schwer.

    Kommentar


      #3
      Muss ich bei ihm irgendwas sonst noch beachten ?

      Braucht er nun etwas zusätzlich ? Irgendwelche Zusätze ?
      Beim Welpe hat man ja schon etwas mehr Angst was falsch zu machen.

      Reis bekommt er da ich dem Grossen seinen für ihn kopiert habe und dann nur die Mengen angepasst habe habe mir so eine tolle Tabelle erstellt die mir alles ausrechnet wieviel von was die Woche vorallem weil ja beim Kleinen nun ständig das Gewicht wechselt.

      Kommentar


        #4
        Ein Welpe braucht im Prinzip nichts anderes als ein erwachsener Hund. Er braucht verhältnismaßig nur mehr Nährstoffe. Also ungefähr 6% seines Körpergewichts. Kann aber auch sein, dass er bis zu 10% braucht. Aber das wirst du ja sehen. Bin bei meinem Welpen dieses Jahr mit 6% sehr gut gefahren.

        Kommentar


          #5
          ... und es ist sinnvoll beim Welpen die RFK-Ration täglich zu geben. Bei einem erwachsenen Hund kann man das auch auf 2-3 mal pro Woche verteilen. Aber bei einem Welpen sollte man es aber auf 7 Tage aufteilen. Ach ja, und ein Welpe sollte täglich 4 Mahlzeiten bekommen und nicht nur 1 oder 2. Sonst fällt mir auch nix mehr ein.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Wir haben ja auch nee kleine Maus hier, die am 20igsten Juni geboren wurde.

            Wir haben sie am Anfang 3x gefüttert und mit ca. 14 Wochen auf 2x umgestellt, da sie mir sonst definitiv zu Dick geworden wäre oder sie nur noch halb leere Schüßeln bekommen hätte. Wobei sie eine art dritte Mahlzeit bekommt, die sie sich allerdings erarbeiten muß.
            In der Natur fressen die kleinen auch nicht regelmäßig 3-4x am tag, wenn Mama nix mehr hergibt.

            Unsere kleine bekommt von Anfang an 3-4x die Woche ca. 200-250gr. Hühnerhälse, die sie ganz toll frisst und auch super verträgt. Wir sind grad im Zahnwechsel, da klappt das mit den anderen Knochen eher schlecht. Brustbein und alles andere fange ich erst dann an, wenn der Zahnwechsel durch ist.
            LG Claudia und die Bernerbande

            In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

            Kommentar


              #7
              Hallo ihr

              ja ich fütter ihn auch 3 mal im moment.
              Und gebe ihm jeden Tag was am Knochen zu kauen. Auch das er Calzium jeden Tag hat.

              na das freut mich da kann ich ja in 4 Wochen bald auf 2 mal täglich umstellen was echt einfacher ist und der grosse dann nicht mehr blöd zuschauen muss

              Kommentar


                #8
                Würde mit 14 Wochen noch nicht auf 2x am Tag umstellen. Da werden die Portionen zu groß. Nach dem Zahnen bzw. 6. Monat kann man auf 2x umstellen.

                @ Ginger: Ihr hättet auch jede der drei Portionen verkleinern können. Was für einen Welpen habt ihr denn?

                Kommentar


                  #9
                  Zur Mahlzeitanzahl:
                  Ich hab meine Welpen mit 15 Wochen von 3 auf 2 Mahlzeiten täglich umgestellt. 4 hat es nie gegeben, außer in den Zeiten, wo von der Hündin noch Milch dazugekommen ist.
                  Meine Überlegung war auch, daß es in der Natur auch keine regelmäßigen 4 Mahlzeiten gibt und der Hundeorganismus an unregelmäßige, manchmal große, manchmal kleine Mahlzeiten angepasst ist. Aus demselben Grund habe ich auch nie nach der Uhr gefüttert.

                  Mit ca. 8-10 Monaten, also nach Abschluß des stärksten Höhenwachstums, werde ich die Kleine auf 1x täglich umstellen, so wie die beiden Großen. Leckerlis und Knabberzeug gibt es ja eh für den kleinen Hunger zwischendurch.

                  SG
                  Viktoria
                  Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

                  Kommentar


                    #10
                    ich füttere im moment 3 mal und geht im moment auch noch sehr gut.
                    da mein Grosser ja auch nicht fit ist sollte er auf Empfehlung nu kleinere Portionen zu sich nehmen so werden sie im moment beide 3x täglich gefüttert.
                    und zwischendurch mal was zum kauen und knabbern.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Würde mit 14 Wochen noch nicht auf 2x am Tag umstellen. Da werden die Portionen zu groß. Nach dem Zahnen bzw. 6. Monat kann man auf 2x umstellen.

                      @ Ginger: Ihr hättet auch jede der drei Portionen verkleinern können. Was für einen Welpen habt ihr denn?
                      Die dame ist aus meiner eigenen Zucht und ist ein Berner. Nee, verkleinern ging nicht mehr. Jetzt bekommt sie das, was vorher auf 3x verteilt war, eben auf 2x und zusätzlich eben noch was Nahrhaftes beim Arbeiten/üben oder für alles, was eben unter "folgsam" läuft.

                      Ich füttere unsere Welpen übrigens nie 4x. 3x im Abstand von ca. 6 Std. Das war bisher immer ausreichend um das Wurfabnahmegewicht locker zu erreichen. Und, sie sind nach dem Fressen nie Träge und spielen viel und sind für Berner sehr aktiv. Natürlich kommt auch noch das dazu, was Mama dazu gab. Ich persönlich finde 4x übertrieben und denke auch, das das unter Erfindung der Futtermittelindustrie fällt. Da auch in der Natur nicht 4x am tag Futter zur verfügung steht.
                      LG Claudia und die Bernerbande

                      In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Ginger Beitrag anzeigen
                        Die dame ist aus meiner eigenen Zucht und ist ein Berner. Nee, verkleinern ging nicht mehr. Jetzt bekommt sie das, was vorher auf 3x verteilt war, eben auf 2x und zusätzlich eben noch was Nahrhaftes beim Arbeiten/üben oder für alles, was eben unter "folgsam" läuft.

                        Ich füttere unsere Welpen übrigens nie 4x. 3x im Abstand von ca. 6 Std. Das war bisher immer ausreichend um das Wurfabnahmegewicht locker zu erreichen. Und, sie sind nach dem Fressen nie Träge und spielen viel und sind für Berner sehr aktiv. Natürlich kommt auch noch das dazu, was Mama dazu gab. Ich persönlich finde 4x übertrieben und denke auch, das das unter Erfindung der Futtermittelindustrie fällt. Da auch in der Natur nicht 4x am tag Futter zur verfügung steht.
                        Von 4x füttern habe ich nichts geschrieben. 3x ist bis zum 6. Monat in Ordnung.

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden, weil sich irgendwie immer jeder an dem 4x füttern aufhängt.
                          Wie gesagt, Anfangs bekam meine kleine ja auch noch 3x, habe sie allerdings eben umgestellt, weil sie mit 3x eben so gar nicht wirklich klar kam. Seltsamerweise war sie da bei den kleineren Portionen (3x) irgendwie immer hungrig und jetzt mit nur noch 2 Portionen, aber dafür etwas mehr pro Mahlzeit, kommt sie gut klar.
                          LG Claudia und die Bernerbande

                          In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X