Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfneuling!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    Hi

    mit Weizenkeimen wäre ich genau aus dem genannten Phosphorgrund sparsam, das Öl hat nicht mehr Phosphor als andre Pflanzenöle ( Oliven- oder Sonnenblumenöl ), wäre also eher mein Vit. E Lieferant.

    Wobei ich dazu sagen möchte, daß ich kein E zusetze, wenn ich nicht viiiel Lein- oder andres Omega3 reiches Öl füttre. Und da ich als Fischöl ausschließlich das von Swanie nehme und da das E schon drin ist, kommts kaum dazu.

    Aber wenn, dann gern tropfenweise Weizenkeimöl.

    Calcium würd ich nur soviel füttern, wie der Hund Bedarf hat und nicht wegen paar Weizenkeimen noch zusätzlich, denn alles will verstoffwechselt werden, ich würd die Keime halt nur prisenweise drübergeben.
    Vielen lieben Dank, Hanna.
    Das war genau die Info, die mir fehlte.

    Viele Grüße
    Christiane
    Viele Grüße von Christiane mit Cazoo
    Friidaღ + Uttahღ im Herzen

    Kommentar


      #32
      So, nun habe ich doch noch Probleme und Fragen.
      Ich habe Mona ja nun "Teilgebarft". Morgens Trofu( Pferd&Kartoffel), Mittags Gemüse/Obst und Abends Pferde- oder Kaninchenfleisch + alle 2-3 Tage Knochen vom Pferd oder Hase. Unser Problem ist aber- die Allergie bzw. Juckreiz um die Augen werden nicht besser, sondern fast schlimmer- um die Augen ist alles blutig, die Ohren werden geschüttelt und gekratzt- blutig- so kann es nicht weiter gehen.
      Mein Versuch ist dann, ab morgen aufs Trofu zu verzichten.Ok, ich verstehe eure nun schon anstehende Frage warum überhaupt Trofu- ganz einfach- ich brauche etwas für unterwegs beim suchen lassen, beim üben und wenn ich mal in den Urlaub fahre. Durch die Hautprobleme bin ich stark eingeschränkt was die Leckerchengaben angeht.
      Nun aber meine Frage: Mona sollte bei 3% ja ungefähr 600/ 700 gr. Fleisch + Knochen und 300 gr. Gemüse bekommen. Da ich ja nur Pferd und Kaninchen verfüttern kann, muss ich mit Zusätzen anfangen???? An Ölen bekommt sie zur Zeit Hanföl ins Futter.
      Ich habe Angst Mona nicht genügend Nährstoffe zukommen zu lassen?!Versteht Ihr meine Unsicherheit?
      LG Vera
      LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

      Kommentar


        #33
        schwierig

        Hi

        ich hab jetzt nur nochmal überflogen, nicht genau gelesen.

        Frage: Hast Du schon Swanies Omega3-6-9 Öl probiert? Unter Umständen kann der Hund die Omega3er aus dem Hanföl nicht verwerten ( in die für ihn passende Fettsäurenkettenlänge umbauen) und dann fütterst Du das umsonst und dem Hund fehlen immernoch die wertvollsten Fettsäuren.

        Und ansonsten schwierig, wenn es nur die Fleischart wäre, müßte es dem Hund doch jetzt besser gehen, er bekommt ja nur noch, ob per Trofu oder frisch das richtge Fleisch.

        Also wäre mein erster Versuch auch, das Trofu mal ganz wegzulassen und trotzdem keine Zusätze, ist nicht schlimm, der Hund bekommt nicht so schnell einen Mangel. Öl wäre gut und wichtig, alles andre hat Zeit.

        Und dann mal schaun, wenns nicht besser wird, hat er ein Problem mit dem bischen, das er kriegt oder was ganz andres.

        Und Leckerli würd ich mir trocknen aus dem, was er verträgt, ist ganz einfach, in kleine Würfel schneiden und ab in Backofen, eine Stunde 100Grad und dann noch 2-3 Std bei leicht geöffneter Backofentüre auf 50Grad trocknen lassen und danach luftig! aufbewahren oder in einen Dörrautomaten, dessen Anschaffung sich lohnt, wenn mans regelmäßig macht.

        Aber wegen Leckerli Trofu bzw ein mögliches Allergen füttern, das wär mir zu heikel.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
          Frage: Hast Du schon Swanies Omega3-6-9 Öl probiert? Unter Umständen kann der Hund die Omega3er aus dem Hanföl nicht verwerten ( in die für ihn passende Fettsäurenkettenlänge umbauen) und dann fütterst Du das umsonst und dem Hund fehlen immernoch die wertvollsten Fettsäuren.

          Und ansonsten schwierig, wenn es nur die Fleischart wäre, müßte es dem Hund doch jetzt besser gehen, er bekommt ja nur noch, ob per Trofu oder frisch das richtge Fleisch.

          Also wäre mein erster Versuch auch, das Trofu mal ganz wegzulassen und trotzdem keine Zusätze, ist nicht schlimm, der Hund bekommt nicht so schnell einen Mangel. Öl wäre gut und wichtig, alles andre hat Zeit.

          Und dann mal schaun, wenns nicht besser wird, hat er ein Problem mit dem bischen, das er kriegt oder was ganz andres.

          Und Leckerli würd ich mir trocknen aus dem, was er verträgt, ist ganz einfach, in kleine Würfel schneiden und ab in Backofen, eine Stunde 100Grad und dann noch 2-3 Std bei leicht geöffneter Backofentüre auf 50Grad trocknen lassen und danach luftig! aufbewahren oder in einen Dörrautomaten, dessen Anschaffung sich lohnt, wenn mans regelmäßig macht.
          für den Tipp mit dem Dörrautomaten, ich habe einen von einer Freundin geschenkt bekommen und werde gleich mal Fleisch aus der Gefriere holen und morgen werde ich mal mit dem dörren anfangen.
          Ich habe bisher Hanföl gegeben, weil ich dachte ich bleibe bei dem wo ich weiß das Mona es verträgt( zumindest glaube ich das sie es verträgt), werde aber gleich mal Swanies Öl bestellen und ausprobieren.
          Danke noch mal, ich bin nun beruhigter das ich Mona nicht Mangel ernähre wenn ich nicht gleich mit Zusätzen anfange.
          LG Vera
          LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
          Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

          Kommentar


            #35
            ich habe mir leider nicht alles aus zeitgründen angelesen! aber fütterst du auch fett???? ich meine richtiges fett, nicht die oele, die zhle ich nicht dazu1 rinderfett, geflügelfett, .... daran kann es evtl. auch liegen!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Reity Beitrag anzeigen
              ich habe mir leider nicht alles aus zeitgründen angelesen! aber fütterst du auch fett???? ich meine richtiges fett, nicht die oele, die zhle ich nicht dazu1 rinderfett, geflügelfett, .... daran kann es evtl. auch liegen!
              Nein, Fett füttere ich nicht- ich hatte bei der ersten Bestellung im Internetshop kein Pferdefett gefunden, nun ist meine Gefriere voll und andere Fette kann ich aufgrund der Allergie nicht füttern! So muss ich warten bis ich die nächste Bestellung aufgeben kann-leider. Im Internet habe ich aber eine Pferdeschlachter gefunden, der nur 1 1/2 Std. von mir weg ist, vielleicht schaffe ich es von dort Pferdefett zu bekommen.
              Vera
              LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
              Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

              Kommentar


                #37
                Hat sie vielleicht auch eine Allergie gegen Futtermilben, wegen dem Trockenfutter?
                Liebe Grüße
                Tina, Jessi, Giny und Minni

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von TinaK Beitrag anzeigen
                  Hat sie vielleicht auch eine Allergie gegen Futtermilben, wegen dem Trockenfutter?
                  Futtermilben sind zwar positiv getestet, aber nur mit einem sehr geringen Wert. Es heißt ja, das es bei eingeschweißten Futter die Futtermilbenkonzentration ausgeschlossen wird- der Futtersack ist verschweißt und sobald ich einen Sack aufmache kommt alles in eine Tonne, und die Wochenration in einen separaten Eimer. Aber aus diesem Grund werde ich ab morgen aufs Trockenfutter / Trockenfleisch verzichten und nur noch "Frisch" füttern- bin mal gespannt auf die Haut!
                  Aus der Gefriere habe ich schon Pferdefleisch heraus geholt und sobald es aufgetaut ist kommt es in den Dörrapparat.So bekommt Mona "frisches selbst hergestellte Leckerchen"
                  Vera
                  LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                  Kommentar


                    #39
                    fett, wie rinderfett kannst du dir auch in ner normalen metzgerei bestellen! so mache ich das immer! ich weiss, dass unser metzger immer mittwochs schlachte. da ruf ich dann an und bestelle mir zwei oder drei kilo! das kann man auch einfrieren! aber max. 3 monate!

                    auch bei unserem großen supermarkt, der schnell verwurstelt, bekomme ich rinder-oder kalbsfett!

                    musst du einfach mal fragen!!!

                    Kommentar


                      #40
                      uppps...sorry! hab das mit dem "pferd" überlesen!!! wahrscheinlich, weil ich damit zu tun hab!

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,
                        nun habe ich übers Wochenende den Dörrautomaten laufen lassen und mal Pferdefleisch gedörrt. Nun aber mal wieder eine Frage: wie lange kann ich das gedörrte Fleisch aufbewahren und in welchem Behältnis. Ich habe es erst mal in eine fest verschließende Dose getan, ist dies falsch? Wie sind eure Erfahrungen damit?
                        Grüße Vera
                        LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                        Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von bijou Beitrag anzeigen
                          Nun aber mal wieder eine Frage: wie lange kann ich das gedörrte Fleisch aufbewahren und in welchem Behältnis. ... Wie sind eure Erfahrungen damit?
                          Grüße Vera
                          Hallo Vera,
                          bisher habe ich nur Gemüse, Hühnerfleisch und Fisch gedörrt.
                          Sofern man darauf achtet, dass das Dörrgut wirklich durchgetrocknet ist, hält sich auch z.B. Leber oder Magen recht lange. Ansonsten besteht die Gefahr des Schimmelns
                          Wir schneiden sehr kleine, schmale Stücke, die nach dem Trocknen und Abkühlen in T*dosen aufbewahrt werden.

                          Viele Grüße
                          Christiane
                          Viele Grüße von Christiane mit Cazoo
                          Friidaღ + Uttahღ im Herzen

                          Kommentar


                            #43
                            aufbewahren

                            Hi

                            ich bewahre Selbstgetrocknetes ausschließlich in luftigen und nicht luftdichten Behältnissen auf, da kann es ggflls nachtrocknen und schimmelt nicht. Die Gefahr von anaerobem ungewünschtem Wachstum wäre mir in Tupper und co zu hoch.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #44
                              also das dörrgut hält sich bei mir recht lange.
                              ich lager es auch sehr luftig, habe dafür einen alten topf, auf dem der deckel nur teilweise aufliegt. gut müsste sich auch ein kleiner beutel machen, den man irgendwo, weg von hundis reichweite , hinhängt.
                              achja, ich trockne selten richtig hart.
                              Gruß Tina

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                                achja, ich trockne selten richtig hart.
                                Bitte was heisst "selten richtig hart"?? Ich habe das Fleisch klein geschnitten ca Würfelzuckergröße und es für 10 Std. getrocknet- trotzdem ist das Fleisch noch weich, gibt beim Druck nach.

                                Wie lange es nun hält- ich glaube nicht so lange - Mona ist der Meinung dies schmeckt viiiieeeeellll besser und hängt beim Gassi richtig bei mir und ist soooooo brav. Habe die Fleischstücke jetzt aber mal in eine halb offene Dose umgefüllt- meine Angst dabei ist / war, ob das Fleisch dann wieder Feuchtigkeit ansammelt?
                                LG Vera
                                LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                                Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X