Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen füttern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knochen füttern

Hallo ihr Lieben!

So, gestern war ich endlich mal im Barf-Shop vor Ort. Nach eingehender Beratung hab ich unter anderem Kalbsbrustbein mit nachhause genommen.
    So, das sollen meine Beiden heute Abend auch zum kriegen. Ihre erste Knochenfütterung!

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen dazu. Wie verhindere ich Knochenkot? Soll ich heute trotzdem Calcium verfüttern oder holen die Beiden sich alles aus den Knochen (die selbe Frage hätte ich auch noch im Bezug auf Eierschale)? Muss ich noch irgendwas wichtiges beachten? Vor der Verfütterung von Knochen habe ich nämlich noch am meisten Angst..

Liebe Grüße

Anni mit Cleo & Maja
    "Hunde sind nicht alles im Leben,
    aber sie machen alles im Leben lebenswert." (Roger Caras)

Hallo,

Eierschalenpulver oder sonstiges brauchst du bei der Knochenfütterung nicht noch extra zu geben. Kannst du also weglassen.
    Ich achte immer darauf dass meine drei nicht unbedingt "hunger" haben, bevor sie Knochen bekommen und dementsprechend nicht so gierig sind.

Liebe Grüße
    Sarah
    Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

Kommentar

Nein, bloß kein Kalzium extra geben, wenn du Knochen fütterst.

Sollte es Knochenkot geben, dann nächstes Mal die Knochenmenge verringern.

Weiters bei der Fütterung unbedingt dabei bleiben und beobachten. Deine Nasen müssen erst lernen, mit Knochen umzugehen.

Bei meiner ersten Knochenfütterung bin ich mit Schweißperlen auf der Stirn danebengesessen (war aber auch so dumm, meinen sechs Monate jungen Minis gleich Hühnerkeulen zu geben). Es ging jedoch alles gut und wir sind seitdem begeisterte Knochenfans!

Knochenkot ist keine Katastrophe, wenn er mal vorkommt, einfach ein Indikator, dass die Menge angepasst werden muss. Und Kalbsbrustbein ist eh harmlos.

Alles Liebe, viel Spaß
      "The average dog is a nicer person than the average person."

Kommentar

Wir haben unserem vorher oft frisches Sauerkraut gegeben. Das hat geholfen die Knochen abzuführen und den Magendarmtrakt etwas zu schonen. Es war für unseren auch kein Problem, er hatte Sauerkraut richtig gerne und auch das geschlungen.

Gruß

Lastrami

Kommentar

zusätzlich zu dem bereits gesagten würde ich grad am Anfang darauf achten das schön viel Fleisch am Knochen ist-oder eben noch Fleisch zugeben und dafür weniger Knochen.

Hund muss sich ja erst an die Knochenfütterung gewöhnen und es gibt auch Hunde die anfangs damit arge Probleme haben (unsere Kaukasin z.B.)-deshalb lieber mit weniger Knochen anfangen und langsam vortasten!
          viele Grüße Kathrin mit
          Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

Kommentar

Hi!
            Zitat von rather_ripped Beitrag anzeigen

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen dazu. Wie verhindere ich Knochenkot?
            Indem du nicht zu viel Knochen fütterst. Aber auch Knochenkot ist hin und wieder kein Weltuntergang.

Soll ich heute trotzdem Calcium verfüttern oder holen die Beiden sich alles aus den Knochen (die selbe Frage hätte ich auch noch im Bezug auf Eierschale)?
            Da brauchst du kein Calcium extra geben. Ein Zuviel ist auch nicht gut.
            Muss ich noch irgendwas wichtiges beachten? Vor der Verfütterung von Knochen habe ich nämlich noch am meisten Angst..

Keine Angst. Meine lieben RFK in allen Variationen.

Liebe Grüße

Anni mit Cleo & Maja

Kommentar

Zitat von Elchnase Beitrag anzeigen
              Ich achte immer darauf dass meine drei nicht unbedingt "hunger" haben, bevor sie Knochen bekommen und dementsprechend nicht so gierig sind.
              Kannst du mir einen Tipp geben, wie du das machst? Meine inhalieren Knochen immer. Scheint einfach gut zu sein

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Kannst du mir einen Tipp geben, wie du das machst? Meine inhalieren Knochen immer. Scheint einfach gut zu sein

Ich habe angefangen zuerst eine pure Fleischration (allerdings leicht reduziert) zu geben und im Anschluss dann die RFK - praktisch als "Zusatz"!
                Hier klappt es ganz gut, anders hatte ich zeitweise fast Panik davor sie würden an den Dingern ersticken; So gierig wie sie darüber hergefallen sind!

Ausnahme HüHä/PuHä - die bereiten mir keinerlei Sorgen und werden zusammen mit Fleisch verfüttert!

Gruß Sarah
                Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

Kommentar

Ich habe angefangen zuerst eine pure Fleischration (allerdings leicht reduziert) zu geben und im Anschluss dann die RFK - praktisch als "Zusatz"!
                  Hier klappt es ganz gut, anders hatte ich zeitweise fast Panik davor sie würden an den Dingern ersticken; So gierig wie sie darüber hergefallen sind!

Ausnahme HüHä/PuHä - die bereiten mir keinerlei Sorgen und werden zusammen mit Fleisch verfüttert!

Gruß Sarah
                  danke

Kommentar

Hey, falls du es Ausprobieren solltest, berichte doch bitte wie es gelaufen ist!

Gruß
                    Sarah

Kommentar

Hey, falls du es Ausprobieren solltest, berichte doch bitte wie es gelaufen ist!

Gruß
                      Sarah
                      Ich glaub, ich könnte vorher ne ganze Kuh füttern (in meine Hundis passt ganz schön was rein). Knochen sind einfach Leibspeise

Kommentar

Ja, da konnte man unseren auch kaum stoppen. Der hätte ein Mammut am Stück weggeknabbert wenn man ihn gelassen hätte.
                        Es war immer wieder eines der ganz großen Erlebnisse einen Knochen zu bekommen.

Gruß

Lastrami

Kommentar

Ich glaube, bei Kalbsbrustknochen brauchst du keine Angst vor Knochenkot zu haben, es ist nicht wirklich viel Knochen, eher knorpelig und hoffentlich viel Fleisch.

Es kann aber durchaus auch mal vorkommen, dass Knochenreste nach einer Weile vorne wieder rauskommen, mit einem Gallepfützchen. Das passiert bei uns immer dann, wenn die Knochenreste nicht verdaut werden können. Aber sie kommen raus und verursachen keine Probleme (außer, dass ich dann putzen muß ).

Viel Erfolg und berichte doch mal, wie deine Beiden ihren ersten Knochen fanden.

Gruß, Maggy
                          Maggy und Shadow - mit Sammy im Herzen
                          There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy. (Shakespeare - Hamlet)

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Ich glaub, ich könnte vorher ne ganze Kuh füttern (in meine Hundis passt ganz schön was rein). Knochen sind einfach Leibspeise
                            Ja, ja die Iren!....

Kommentar

Zitat von Maggy Beitrag anzeigen
                              Es kann aber durchaus auch mal vorkommen, dass Knochenreste nach einer Weile vorne wieder rauskommen, mit einem Gallepfützchen. Das passiert bei uns immer dann, wenn die Knochenreste nicht verdaut werden können.
                              Das passiert bei uns immer dann wenn ich abends Knochen geb. Morgens hat er kein Problem.
                              Liebe Grüße
                              Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

Kommentar

Lädt...
                              X