Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze ein Muss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätze ein Muss?

    Hallo,

    ich füttere meine 3 Jungs jetzt 1 1/2 Jahre frisch.

    Jetzt lese ich immer öfter was alles noch so an Zusätzen ins Frischfleisch gehauen wird, da gibts ja Massenhaft verschiedenste Pülverchen... ist sowas wirklich ein Muss?

    Ich gebe hier Standartmäßig Rind + Huhn, einen Tag auchmal Fisch in der Woche und ansonsten für die Abwechslung auch mal einen Tag eine andere Fleischsorte z.B. Pferd.

    Gemüse und Obst gibt es immer das was gerade saisonal zu bekommen ist oder im Garten wächst auch frische Kräuter.
    Öl kommt auch immer in die Gemüse-Obstmischung, aber das wars dann auch schon an Zusätzen.

    Viele Grüße
    Christine
    Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

    #2
    Ich find das ne interessante Frage, vor allem weil es ja alle möglichen Zusätze gibt, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Keeshah Beitrag anzeigen
      Ich gebe hier Standartmäßig Rind + Huhn, einen Tag auchmal Fisch in der Woche und ansonsten für die Abwechslung auch mal einen Tag eine andere Fleischsorte z.B. Pferd.

      Gemüse und Obst gibt es immer das was gerade saisonal zu bekommen ist oder im Garten wächst auch frische Kräuter.
      Öl kommt auch immer in die Gemüse-Obstmischung, aber das wars dann auch schon an Zusätzen.
      hallo christine

      also ich nehme an, du fütterst auch rinder- od. hühnerknochen.
      ansonsten brauchst du für den ca-bedarf einen zusatz.

      ich würde sonst noch pansen, kefir und rohe eier als ergänzung deiner aufstellung zufügen.

      meine hunde bekommen keine regelmässigen zusätze m. ausnahme von gelenkskapseln (grosse hunde).
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        naja, der Hauptgrund für die Zusätze liegt für mich darin, dass das Fleisch "auch nicht mehr das ist, was es früher mal war". Massentierhaltung, belastete Nahrung etc.
        Noch dazu füttern von uns ja die wenigsten ganze Tiere.
        Allerdinge gehe ich persönlich sehr sparsam mit Zusätzen um, ich hab da eher die Angst vor "zuviel des Guten".
        Liebe Grüße
        Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

        Kommentar


          #5
          Zitat von Keeshah Beitrag anzeigen
          Jetzt lese ich immer öfter was alles noch so an Zusätzen ins Frischfleisch gehauen wird, da gibts ja Massenhaft verschiedenste Pülverchen... ist sowas wirklich ein Muss?
          Hab ich mich auch schon gefragt. Da könnte man ja auch gleich beim Trofu bleiben, wenn ich jetzt anfangen wollte die Rohfütterung, mit diversen Pülverchen anzureichern. Das ist doch wie beim Menschen:
          Da wird auch jede Menge an Zusätzen, Vitaminen, Mineralien, ect. gekauft und konsumiert, obwohl bekannt ist, dass dies bei einer ausgewogenen Ernährung völlig sinnfrei ist. Und die Industrie hat inzwischen auch schon den "BARF-Markt" für sich entdeckt und so gibt es inzwischen in jedem Haustier-Shop auch zahlreiche Barf-Zusätze zu kaufen. Mehr (Pülverchen und Zusätze) bringt aber eben nicht mehr Gesundheit.

          Kommentar


            #6
            Oh ja, den Pansen und Blättermagen hatte ich wohl gedanklich unter Rind abgehakt. Gibts auch 1x pro Woche.

            Und Knochen in Form von Hüherhälsen und Putenhälsen und Brustbein vom Rind.

            Ein Ei gibts auch immer mal zwischendurch, und Joghurt wenn ich welchen im Kühlschrank habe.... da sieht man mal an was man auf Anhieb gar nicht direkt denkt.
            Kefir hatte ich allerdings noch nicht versucht.

            Viele Grüße
            Christine
            Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

            Kommentar


              #7
              Für mich sind gezielte Gaben von Zusätzen ein guter Weg zur Gesundheitsvorsorge. Soll heißen: Meine Mädels haben eine Neigung zu PL. Alles, was also festigend auf Bänder und stärkend auf Gelenke wirkt, gebe ich regelmäßig. Besonders durch Vitamin C-Gaben fiel mir eine starke Besserung im Gangbild auf. Neu im Programm haben wir Swanies Kollagenhydrolysat.

              Ich finde nicht, dass natürliche Zusätze einen gleich wieder in Trofu-Zustände zurückwerfen. Aber ihr habt schon recht, ein Muss ist es nicht.

              Liebe Grüße
              "The average dog is a nicer person than the average person."

              Kommentar


                #8
                Hallo Chuva,

                ja wenn man schon Probleme hat kann ich das auch verstehen mit den Zusätzen.

                Denke ich werde meinen Opa-Berry auch mal Kurmäßig vorbeugend was für die Gelenke geben. Immerhin wird er in 2 Monaten schon 10 Jahre alt und ich möchte ja das ich noch gaaaaanz lange Freude an ihm habe.

                Viele Grüße
                Christine
                Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

                Kommentar


                  #9
                  Ich gebe einer meiner Hündinnen Hagebutten-Galactolipid-Pulver. Vorbeugend, da sie eine D-Hüfte hat.


                  LG

                  Wilma

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Christine, ein langes und gesundes Miteinander wünsche ich dir und Berry auch!

                    Ich möchte halt nicht erst warten, bis die PL tatsächlich da ist (im schlimmsten Fall wäre eine OP nötig), sondern diese Situation möglichst vermeiden, indem ich diese Zusätze gebe.

                    Alles Liebe
                    "The average dog is a nicer person than the average person."

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      bei einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung sind m.e bei einem gesunden Hund keine dauerhaften Zusätze nötig.
                      Kurmäßig angewandt,auf den jeweiligen Hund zugeschnitten,aber sicher sinnvoll.So bekommen meine beiden kurmäßig,d.h. 2 mal im Jahr für ca. 3 Monate Grünlippmuschel zum Aufbau des Gelenkknorpels,zur optimalen Skelettentwicklung und der Stabilität des Bindegewebes.

                      Gruß

                      Sabine mit Louis und Lilly

                      Kommentar


                        #12
                        ja, darüber schmunzel ich auch zur Zeit.
                        ich denke, wenn man in der ernährung auf gewisse dinge (warum auch immer) verzichtet, dann sollten diese wieder anders ausgeglichen werden.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          erstmal liest sich ja das, was Du so fütterst für mich schon "komplett". Wenn Deine Hunde dabei auch noch gesund und munter sind, scheint es ja auch ausreichend zu sein. Was und ob Du nochwas darüber hinaus zur Gesunderhaltung oder Vorsorge reinfüttern kannst, liegt sicher auch an den individuellen Dispositionen (HD, Allergien, Stoffwechselbesonderheit), ob und wie Du gerade entwurmt hast, ob sie gut durch den Fellwechsel kommen usf.

                          Viele Grüße
                          Karin & Co
                          "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Karin,

                            also knochenmäßig sind meine Jungs alle tip top in Ordnung, das Berry Bärchen wird halt nur langsam alt.

                            Neo hat zwar eine Allergie gegen Hausstaub und Futtermilben (die Milben die im Getreide wohnen)... aber selbst wenn ich da ein Pülverchen gegen bekäme ist Neo gerade so ein Typ Hund der mir wahrscheinlich sagen würde "kannste alleine essen" wenn ich sein gutes Futter mit Pulvern "verderbe" *lach*.

                            Und mein jüngster der Dark hat.... hm, eigentlich immer nur Hunger, der würd wahrscheinlich auch Pulver aus der Dose ausschlecken .

                            Viele Grüße
                            Christine
                            Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

                            Kommentar


                              #15
                              Das Thema finde ich auch sehr interessant und bin da noch etwas unsicher.
                              Ich gebe Zusätze bisher auch nicht regelmäßig sondern selten mal zwischendurch. Ich versuche aber auch so viel Abwechslung wie möglich in den peiseplan zu bringen.
                              Viele Grüße, Imke
                              Man kann auch ohne Hund leben- es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X