Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

morgendliches brechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    morgendliches brechen

    Hi Leute,
    ich habe wiedermal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen...

    Meine Hündin wird seit einem 3/4 Jahr nun schon gebarft. Schnell habe ich gemerkt, dass sie bricht (gelber Schleim bwz. Galle), wenn sie längere Zeit nichts zu Futtern bekommt.
    Die ganze Zeit über wurde sie abends zwischen 19 und 20 Uhr gefüttert und morgends bekam sie dann gegen 9 Uhr ihr Futter. Das hat die ganze Zeit prima funktioniert.
    Seit ungefähr 4 Wochen ist immer mal ein Tag dabei (1x die Woche) wo sie morgens bricht, obwohl sie genauso gefüttert wird wie sonst. Teilweise bekam sie sogar später abends noch etwas zu naschen in Form von Straußenfleisch etc.
    Was rauskommt ist unterschiedlich. 2x war es etwas Schleim mit einem undefinierbarem weißen Stückchen (1x davon war es nach einer Knochenfütterung die sie mittags bekommen hatte) und gestern morgen war es mal wieder gelber Schleim.
    Könnt ihr mir sagen, warum das die ganze Zeit geklappt hat und jetzt nicht mehr?
    Oder steckt da mehr dahinter? Habt ihr eine Ahnung warum das so sein könnte?
    Danke schonmal an euch Lieben..
    Ganz liebe Grüße
    Yvonne

    #2
    Was fütterst Du denn bei der späten Fütterung ? Wir haben das Problem auch gehabt und füttern abends die letzte Mahlzeit Hirseflocken mit Banane oder gekochtes Gemüse ... also kein Fleisch und rohes Gemüse, und seitdem ist das morgendliche Erbrechen vorbei. Aber die ist nur unser erfolgreicher Praxistest...
    LGR Jenny

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      mein Rüde hatte nach der Umstellung das Problem auch. Sein Magen hatte wohl etwas Probleme damit, dass bei Fleisch mehr Säure produziert wurde u. er das einfach nicht gewohnt war.
      Spät,bevor ich ins Bett ging bekam er dann nen Zwieback oder trocknes Vollkornbrot. Wenns überhand nahm gabs abends nen leichte Haferflockenpampe mit bissl Heilerde.

      Er hat dieses "Nüchtern" Erbrechen, wenn die Pausen zw. den Mahlzeiten zu lang sind,bzw. wenn er ganz nüchtern bleiben muss wg. TA.
      Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
      Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

      Kommentar


        #4
        Charly hat diese Probleme auch, egal was wir gefüttert haben.
        Seid wir abends ein bisschen Heilerde ins Fleisch mischen haben wir damit keine Probleme mehr gehabt.
        Wir füttern auch morgens und abends und bei uns gibt es dann mittags noch immer eine Kleinigkeit zum kauen oder knabbern, damit der Abstand zwischen morgen und abend nicht zu lang ist.
        Viele Grüße von Steffi mit Charly

        Kommentar


          #5
          ich kenne das von unserem auch... Unser bekommt abends, wenn Nachtrunde angesagt ist, noch nen Stück hartes Brot zu knabbern, das hilft bei ggf. Magenübersäuerung. Seitdem ist alles i. O. Nun haben wir auf BARF umgestellt und mischen Haferflocken unter. Das Stückl Brot bekommt er weiterhin.

          Kommentar


            #6
            Vielen, lieben Dank für eure Antworten.

            Das hat mich halt auch gewundert. Dass das bei der Umstellung sein kann ist mir bekannt, aber wie schon gesagt barfen wir nun schon fast ein Jahr lang und jetzt tritt das "Problem" erst auf...*grübel*
            Gestern habe ich den Tipp mit der Heilerde mal ausprobiert
            Bis jetzt ist alles o.k. aber die bricht ja auch "nur" 1 Mal die Woche
            Aber auch da bekommt sie nach dem Abendessen noch etwas zum Knabbern, dass die Zeit bis zur nächsten Fütterung nicht so lange ist und trotzdem passiert das dann ab und zu mal...

            Vielleicht hat das dann wirklich was mit der Säure vom Fleisch zu tun...nur füttere ich Getreidefrei was ja dann Haferflocken und Ähnliches ausschließen würde...

            Habt ihr da Tipps..was ich ihr sonst geben könnte? Das Brot vielleicht *überleg*...

            Liebe Grüße
            Ganz liebe Grüße
            Yvonne

            Kommentar


              #7
              Ich kenn mich jetzt "medizinisch" nicht so gut aus, aber kann es sein das vielleicht die Zeit zwischen morgen und abend zu lang ist und sie dann Probleme bekommt, weil Fleischfütterung noch mehr Magensäure produziert?
              Wenn es mit der Heilerde gut klappt und sie nicht brechen muss ist ja prima,
              falls es noch mal vorkommt würde ich versuchen ob es besser ist, wenn man ihr mittags noch eine Kleinigkeit gibt.
              Viele Grüße von Steffi mit Charly

              Kommentar


                #8
                Das Problem ist ja, d.h. was ich nicht verstehe ist, dass sie das JETZT erst hat und nicht schon gleich von Anfang an. Und es ist ja auch nicht immer. Wirklich nur ca. 1x die Woche und das auch erst seit ca. 4 Wochen...
                Das ist ja das Komische. Dass ihr die Zeitspanne von abends zu morgends fast ein Jahr nichts ausgemacht hat. Und das ist ja auch an 6 Tagen der Woche noch so....
                Vielleicht sollte ich wirklich mal versuchen abends nur wenig Fleisch zu geben, dafür mehr Gemüse???? Wegen der Säure...Und etwas später noch ein Snack??

                lg
                Ganz liebe Grüße
                Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Mich würde eher interessieren, worauf sie bricht. Schreib dir doch mal auf, was es den Tag bevor sie in der Früh bricht, gefressen hat. Vielleicht verträgt sie ja was nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    nur füttere ich Getreidefrei was ja dann Haferflocken und Ähnliches ausschließen würde...

                    Habt ihr da Tipps..was ich ihr sonst geben könnte? Das Brot vielleicht *überleg*...
                    bitte nicht böse sein aber aus was wird denn Brot gemacht?
                    wenn du getreidefrei füttern mußt geht Brot nicht, wenn's dir nur lieber ist, dann kannst du auch mal ein Stück Brot geben.
                    Als Alternative zu Getreideflocken gehen Kartoffelflocken,
                    bei unverträglichkeit sind es oft auch einzelne Getreidesorten (z.B. Weizen) oder Gluten. Ich hab z.B. ganz gute Erfahrungen mit Gerstengraupen oder Buchweizenflocken, auf die reagieren meine Hundies nicht
                    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Oder hast du vielleicht deine Fleischquelle gewechselt???

                      Nimmt dein Hund jetzt im Winter Schnee auf????

                      Beim Hund meiner Mum wars ne Kleinigkeit worauf wir durch Zufall kamen. Ihr Hund bekam täglich Apfelschnittchen abends,schon ewig....immer gewaschen mit Schale. Plötzlich hatte der Hund Magenprobs >>> Stinkepups.
                      Meine Mutter hatte nicht die bisherigen, sondern 1x andre Äpfel gekauft. Simpel, aber das war der Grund!
                      Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
                      Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu!

                        Meine Colliehündin hatte das auch.

                        Sie hat einfach ein "Betthupferl" bekommen, direkt vor dem Schlafengehen. Mal ein Stück Brot mit Leberwurst, Mal ein paar Hundekekse, seit dem war das kein Thema mehr.
                        Liebe Grüße

                        Ann-Kathrin

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist eine Idee...da sollte ich vielleicht mal drauf achten, was sie vorher bekommen hat.....
                          Brot würde schon mal gehen da ich sie nicht getreidefrei ernähren muss sondern es nur möchte=)

                          In der Tat hat sie die letzten Wochen öfters mal Rinderhack vom Metzger bekommen. Der Schlachter hat leider 50g weniger abgepackt als sie eigentlich bekommt und da sie eine sehr gute Figur hat, aber nicht dünner werden soll habe ich dann noch was zugefüttert.
                          Aber wartet mal...da fällt mir noch was ein...Wenn ich so darüber nachdenke ist das Ganze eigentlich seit wir an Silvester weg waren. Da hatte ich Dosenfleisch (nur Fleisch=Lamm, Wild, Rind) und Hipp Gläschen (Gemüseration) dabei. Wir waren 5 Tage weg und gleich als wir wieder daheim waren hatte sie irgendwas (sah aus wie Blumenkohl) rausgebrochen und hatte dann auch mal Durchfall. Ich dachte halt, dass sie was draußen gefressen hat, was ich nicht gesehen habe. Wenn sie sonst mal Durchfall hat (was nicht oft ist) dann ist das normal in höchstens 2 Tagen wieder erledigt. Eher früher. Diesmal war sie dazu schlapp (was sonst nicht der Fall ist, da ist sie sonst trotzdem immer ganz normal) und war erst wieder nach einer Woche wieder richtig fit!! Das fällt mir alles jetzt erst ein!! Dieses Dosenfutter hatte ich aber seitdem nicht mehr gefüttert und das ist ja jetzt auch schon wieder einen Monat her....
                          Kann das vielleicht damit zusammen hängen? Aber dann müsste es doch schon wieder gut sein, oder?

                          Ansonsten bekommt sie die gleichen Sorten Fleisch vom Schlachter wie immer. Da gab es noch keine Probleme. Backenfleisch, Maulfleisch, Rindermix, Herz...alles normal.

                          Und ja..jetzt bei dem Schnee meint sie manchmal schon, dass sie eine kleine Schneeschaufel ist und frisst dann auch mal was davon=) Ich dachte aber immer dass das Durchfall auslöst, nicht brechen...*überleg*
                          Ganz liebe Grüße
                          Yvonne

                          Kommentar


                            #14
                            An einen Zusammenhang mit der Geschichte an Sylvester glaub ich nicht, aber achte auch mal auf ihren Schneekonsum. Das löst auch erbrechen aus. Zusätzlich achte noch auf das, worauf sie bricht.

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen, lieben Dank für Eure Antworten.

                              Ich werde also mal auf Ihren Schneekonsum achten, denn seit wir das haben, liegt ja Schnee. Und als ich sie letztens beim letzten Pipi machen mit der Nase im Schnee gesehen habe, denke ich mir, dass das vielleicht wirklich vom Schnee kommen kann. Denn das wäre ja schon sehr komisch, wenn alles ein 3/4 Jahr in bester Ordnung ist und sie dann aufeinmal ihr Fleisch was sie immer bekommt nicht mehr vertragen würde...
                              Aber auch darauf achte ich jetzt mal ein bißchen besser=)

                              Also...danke schön auch Allen..

                              Liebe Grüße
                              Ganz liebe Grüße
                              Yvonne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X