Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin ganz unsicher geworden Barf,Nassfutter,Trockenfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bin ganz unsicher geworden Barf,Nassfutter,Trockenfutter?

    Hallo,

    ich habe wahrscheinlich auch einige Fragen und wahrscheinlich sind sie hier irgendwo schon beantwortet.
    Endschuldigt bin bei evt. doppelter Frage aber ich komme hier noch nicht so recht zurecht, bis ich überhaupt die abkürzungen alleine schon verstanden habe.

    Ich habe vor 4 Jahren meinen damls 2 Jahre alten Hund
    ausen Tierheim geholt. Man sagte mir das ich am besten mit Trockenfutter und Nassfutter zusammen mischen kann.
    Zu Empfehlen wäre das Essen selber zu bereiten mit Innereien und so weiter. Zur erst habe ich damals selber gekocht nicht nur aus zeitlichen gründen sondern er mochte es aber auch nicht. Dann habe ich mit Sicherheit auch erhebliche Fehler begangen und damals verschieden Trockenfutter gekauft und auch Nassfutter jetzt meine ich endlich habe ich schon bestimmt 3 Jahre das Richtige für ihn, er bekommt von mir Nassfutter aber nur in Päckchen und mit verschiedenen Sorten fast täglich immer was anderes 2 bis 3 am Tag 150 gr. Päckchen oder das ganz teure meistens 4 Sorten drin in einer art Frischhalte Tüte verpackt. Wenn er 2 Päckchen erhält dann ist da Trockenfutter drin. Der Nachteil ist das ich bestimmt so knapp 100 Euro in der Monat an ausgaben habe. Nächstes Jahr komme ich in Frührente
    und da müßte ich mir schon was einfallen lassen alleine wegens Geld. Aber anderum habe ich auch erhebliche bedenken das ich mit Essen selber zu bereiten viel Falsch mache bis jetzt ist er Top Fit ist es denn wirklich nicht zu Empfehlen gekaufte hundefutter (ist aber teueres finde ich das in art Tüt 99 cent und in Päckch. 79
    Meine Frage ist (er ist mein 1 Hund aber mittlerweile 4 Jahre bei mir) habe ich alles Falsch gemacht?
    Mein Willi ist 35 cm. Schulterh. Mischlingshund Pudel/ Terier und wiegt 13 Kg.

    LG. Tina

    #2
    Hhm...Worum geht es Dir eigentlich in der Hauptsache?
    Kostensenkung oder bessere Ernährung des Hundes? - Ich frage das jetzt völlig wertungsfrei.

    Deine Ausgaben für Futter empfinde ich als sehr hoch.An die 100Euro - das brauche ich nicht einmal für eine Deutsche Dogge!Und ich füttere frisch,also "Barf".

    An der Zeit kann es eigentlich auch nicht liegen.Wenn Du dann in Frührente gehst,schon gar nicht!

    Sooo schwierig ist es nicht,einen Hund ohne Fertigfutter zu ernähren.Es gibt entsprechende Literatur und hier im Forum bekommst Du auch Infos ohne Ende.

    Nur Mut!
    Gruß, Andrea

    Es ist ja, wie es ist...

    Kommentar


      #3
      Hallo Tina!

      100 € für verschiedene TroFu's und NaFu's?
      Das empfinde ich auch als absolut zu viel! Das bezahle ich keineswegs für drei Möpse, die größtenteils gebarft und ganz wenig hochwertig "trockengefüttert" werden! Und noch dazu kaufe ich aus Bequemlichkeit gerne lose rollendes TK-Fleisch, welches i.d.R. teurer als "TK-Ware am Stück" ist. Oder ich kaufe auch mal frisch beim Schlachter "Menschenfleisch" .

      Ich denke, wenn Du Dich in die Materie einarbeitest, ohne Dich verrückt zu machen, was Du an sauteuren Zusätzen noch dazugeben könntest, wenn Du für Dich günstige Einkaufsmöglichkeiten recherchierst und wenn Du (als Frührentnerin geht das sicher besser) ein wenig Zeit in der Küche investierst, wirst Du Deinen Hund deutlich preiswerter viel gesünder ernähren können!
      Liebe Grüße, Agnes

      Kommentar


        #4
        Hallo Tina,

        meine 3 Podis sind wirklich sehr verwöhnt, aber soviel Geld gebe ich für sie nicht aus. Ich füttere morgens etwas gutes Trofu und abends gibt es rohes Fleisch, Gemüse und Reis oder Nudeln.
        Schau dich doch mal weiter hier im Forum um, da bekommst du viele Tipps.
        Liebe Grüße

        Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

        Kommentar


          #5
          Wow 100 Euro im Monat für einen Hund - das ist heftig.
          Ich würde mich auch mal genauer mit dem Thema Rohfütterung auseinandersetzten und einlesen. Das tut Deinem Hund und Deinem Geldbeutel sicherlich gut

          Liebe Grüsse
          Anne
          Liebe Grüsse
          Anne

          Kommentar


            #6
            Man kann auch das Fleisch für die Barf-Fütterung abkochen mit Kartoffeln, Gemüse, Reis, Öl, Kräuter. So mache ich das jetzt seit neuestem, das Fleisch ist auch billiger als Supermarkt. Abend gibt es gutes TF.

            Ist für diejenigen, die nicht roh füttern wollen, bin auch in Frührente und die 15 minuten Kochen macht mir nichts.

            Mein Hund wiegt 7 kg, kommt mit 400 gr 4 Tage aus, wenn es noch TF gibt.

            Habe mir jetzt 2 kg Rindmix geholt für 3,30, damit komme ich 2 Monate aus.
            viele Grüsse
            Iris mit Niklas

            Kommentar


              #7
              Hallo,


              also ich finde 100 Euro für einen Hund auch sehr teuer, ich habe drei Hunde(2 Große plus 1 Kleinen) und bezahle so ca 200 Euro für Futter(ich barfe) und Leckerli(Knochen,Ohren usw)

              Ich finde auch Du solltes Dich hier umschauen und dir vielleicht auch ein Buch über Barf besorgen(von Swani Simon), dort wird super gut erklärt, auf was man achten muß. Kann ich nur empfehlen.

              Kann Dich verstehen, das Du Angst vor der Umstellung auf Roh hast, hatte ich auch, aber jetzt ist das so mit dem Futterzubereiten, wie Zähneputzen


              LG

              Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
              Gentle when strok`d - Fierce when provoced

              Kommentar


                #8
                geld

                Hallo Tina

                ich hab irgendwann mal gerechnet und bin bei 26 Euro im Monat für einen 13 kg Hund rausgekommen, 100 Euro wären mir heftig viel.

                Wenn man frisch füttert, ist die Kostenfrage hauptsächlich von Deinen Fleischquellen abhängig. Am besten ist es, man hat einen Schlachthof in der Nähe, denn dort gibts Fleisch"abfall" ( und dazu zählt bei unserem Schlachter wirklich eine bunte Mischung aus Blättermagen, Leber, Muskelabschnitten, Knorpelkrams wie Luftröhre, Lunge und Knochen) meist günstig.

                Dann gibt es Supermärkte, die an der Fleischtheke auch ihre Abschnitte abgeben.

                Natürlich kann man auch im Internet bestellen, ich würd mal meinen, daß man selbst damit nicht auf 100 Euro im Monat kommt.

                Oder man kennt einen Jäger, der einem Wildreste mitbringt oder es wird ein Osterlamm geschlachtet und den Leuten fällt ein, daß sie ja einen Barfhund kennen etc etc, es tun sich oft mehr Möglichkeiten auf, als man gleich sieht.

                Um sich übers Frischfüttern zu informieren, bietet sich die www.barfers.de an und auch die Broschüre von Swanie Simon

                http://www.amazon.de/BARF-Biologisch...8498907&sr=8-1

                hier kann man schön Rezensionen lesen und sich ein Bild machen. Die Broschüre gibts natürlich auch im DHN shop, siehe Banner oben.

                Oder man hat das Glück, daß Swanie Simon einen Vortrag in der Gegend hält, das ist die entspannteste Art, etwas übers Barfen zu erfahren. Ihre Termine stehen auf der barfers.de

                Und nicht zuletzt ist allein die Lektüre hier im Forum eigentlich schon ausreichend, ein beliebtes Barfbuch wurde so ziemlich 100%ig aus der Information hier im Forum geschrieben. Soll heißen, hier findet man alles
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,


                  Worum es mir geht? Ich habe mich da wohl schlecht ausgedrückt, wirklich um beides. Eine Bekannte Empfahl mir dieses Forum, ich selber gehe kaum ins Internet.
                  Ich bin hauptsächlich wegen Gesunde Ernährung und überhaupt das Thema Gesundheit hier. Als ich dann auf den Beitrag kam mein Hund ist kein Trockenfutter u. dies vielen Empfehlungen und auch daraus las Trockenfutter und Nassfutter würde ich eher nicht machen sondern selbst Kochen das habe ich ja damals gemacht und meiner wollte nicht`s davon. Und wenn ich dann mal erzählte was ich bezahle waren Sie alle recht erschrocken oder Misstrauisch. Ich will das er Gesund isst aber vor allen meinen Geldbeutel erleichtern. Ich wußte das ich irgend etwas Falsch mache manche meinen er kostet mir gerade mal 30 Euro und die haben einen gr. Hund. Dose friss er gar nicht wie gesagt Trockenfutter gar nicht und dann lass ich hier jetzt der Hund ist ein feinschmecker er weiss was gut isst. Zum Beispiel bei Trof. und eben drum da ich jetzt bald mehr Zeit habe werde ich jetzt dann anfangen mit der Futterumstellung. Ich bin nicht nur am Arbeiten da kann ich ihn ja mit nehmen ich habe einen Pflegefall zu Hause so kam mir das mit den Nassfutter zeitlich gerade recht, so ist das gemeint. Ich gebe wirklich 100 Euro in etwar aus aber an Nassfutter und Kauknochen, etwas Leckerlie. Meinen Sack Trockenfutter den habe ich noch von letztes Jahr. Und da mich keiner kennt ;-) dachte ich jetzt setze ich das rein meine bekannte ermutigte mich dazu, sie sagte immer dann wirst du sehen das dies woohl kaum einer ausgibt. Endschuldigt meiner Blödheit aber ich bin echt Froh das ich es hier im Forum mitgeteilt habe. Das heißt ab sofort muß ich anders Kaufen und vor allen weiterhin das er an Qualität ( sage ich mal Vorsichtig beibehält), ihr meint ja sogar die Qualität und der Geschmack wird sich verbessern. Danke für Eure antworten ich habe schon sehr viel auf der Seite von Barfu heute Nachm. gelesen.
                  Danke für den link!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tina,
                    erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Du hast es bisher bestimmt sehr gut gemeint, mit deinem kleinen Wuffel. Und wenn er topfitt ist, hast du auch nicht alles falsch gemacht. Aber man kann es ja besser machen und noch dazu gesünder für den Hund, ohne so viel Geld auszugeben.

                    Hanna hat dir ja schon viele Tipps gegeben, wo du dich informieren und wo du nach Fleischquellen fragen kannst. Die Anfangsinvestitionen wie z.b. einen kleinen Mixer oder Pürierstab (vielleicht besitzt du ja schon einen) - ich würde auch eine kleine Küchenwaage mit der man grammweise abwiegen kann dazu zählen - hast du mit Frischfütterung wahrscheinlich schon im ersten Monat raus. Und an Qualität wird es dabei bestimmt nicht mangeln.

                    Was ich besonders gut finde, du kannst hier im Forum alles fragen - es gibt immer jemanden, der dir hilft.

                    Hast du schon mal ausprobiert, ob dein Hund rohes Fleisch mag? Das geht vielleicht am einfachsten mit ein wenig Rinderhack oder ein paar Würfelchen vom Rindergulasch. Schau mal, wie er reagiert. (Wichtig ist, du kannst alle Fleischsorten roh geben, aber kein rohes Schweinefleisch ! )

                    Ich bin gespannt, was du berichtest.
                    Liebe Grüße von Elke
                    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                    Kommentar


                      #11
                      Eine kleine Küchenwaage und Mixer klar habe ich das.

                      Kann ich nicht auch das Fleisch vorher Kochen?

                      Ich dachte immer das gibt gerade Würmer aber anscheinend nicht.

                      Ich habe ihn bis her noch kein Rohfleisch gegeben sondern Innereien Herz, Lunge, und Huhn u. vieles mehr aber immer gekocht, meistens mit Quark oder Hirtenkäse und Öl mit etwas lauwarmen Wasser er hat schon gegessen aber ich habe enorm viel weg werfen müssen. Jetzt nehme ich ( ich möchte keine Werbung machen habe aber gelesen irgend wo das schon welche mal ein Produkt erwähnt haben).

                      Also seit er Rinti in Päckchen bekommt, Geflügelherzen Bio, Rind, Pute, Huhn Lachs, Huhn Gemüse, Huhn & Hühnerherz * Reis , Möhren, Kartoffelstückchen mit Sauce und heit die anderen Tüten, Päckchen ist er gut.

                      Ich habe das jetzt bewußt aufgeschrieben einmal so könnt ihr selber Merken das es ein menge Geld kostet und dennoch zwar gutes Futter war oder auch nicht so doll u. ich dachte es aber Top Fit ist er wie gesagt das ich langsam aber sicher Umstellen werde abwechslungsreich und hoffentlich schmackhaft, wichtig ist das er es vertragen kann, ein wenig schmachten wird er bestimmt am Anfang aber da muß er dann heit mal durch

                      Mano so lange wie die letzten 2 Tage war ich bestimmt
                      1 Monat nicht ich am PC privat dran
                      Vielen dank ich habe schon 1 Buch bestellt da und werde noch einiges hier von Forum Notieren und wenn dann noch Fragen kommen bin ich froh über eine Antwort
                      Auch werde ich bestimmt dann davon Berichten.

                      ganz viele liebe Grüße Tina mit Willi

                      Kommentar


                        #12
                        Umstellen

                        Hallo
                        Meine Luna wollte ihr Trockenfutter nicht so richtig fressen. Eine Freundin ermunterte mich, Kalbsbrustbein zu füttern. Luna genoss diese Leckereien und verweigerte danach aber das Trockenfutter. Darauf informierte ich mich gründlich über das Barfen, seid drei Monaten sind wir Beiden wieder glücklich beim Fressen und mein 4 Beiner legt auch wieder an Gewicht zu.
                        Gruss
                        Castore mit Luna
                        Stefan mit Luna

                        Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Tina!

                          herzlich hier!

                          wo wohnst Du denn in NRW? Ich wohn nämlich auch in NRW


                          Zitat von Willi-Wuff Beitrag anzeigen
                          Kann ich nicht auch das Fleisch vorher Kochen?

                          Ich dachte immer das gibt gerade Würmer aber anscheinend nicht.
                          Klar kannst Du das Fleisch auch kochen, aber rohes Fleisch bedeutet auf keinen Fall Wurmgefahr. Es ist eher so das sich der Säuregehalt der Magensäure bei der Rohfütterung erhöht und es dadurch diese mistigen Viecher viel schwerer haben überhaupt zu überleben

                          Zitat von Willi-Wuff Beitrag anzeigen

                          Mano so lange wie die letzten 2 Tage war ich bestimmt
                          1 Monat nicht ich am PC privat dran
                          DAS wird sich noch ändern
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo und herzlich Willkommen, Tina!

                            Lg, Kaya

                            Kommentar


                              #15
                              Du ernährst deinen Hund quasi jeden Tag mit Fastfood. Wenn ich jeden Tag bei McDonalds essen würde, habe ich da zwar auch Abwechslung, aber würde dick und arm!

                              Auch erscheint mir das Gewicht deines Hundes etwas zu hoch. Selbst meine "gut gefütterte" Terrierhündin mit 40 cm Höhe wiegt nur 10,5 kg. In den meisten Fertigfutterprodukten sind z. B. Zuckerrübenschnitzel drin, die billig sind, satt und dick machen - aber im Hundefutter überhaupt nichts zu suchen haben. Wie so viele andere Inhaltsstoffe..

                              Biete deinem Hund mal etwas rohes Rindergehacktes an und schau, ob er es mag. Ich habe noch keinen Hund getroffen, der sowas verschmäht hat. Und schon ist der erste Schritt getan..
                              LG Claudia & die Fleckenzwerge

                              Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X