Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch vom Jäger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch vom Jäger

    Mein Mann hat einen Arbeitskollegen, der Jäger ist.

    Zuerst klang es für mich so, als wenn er seinen Hund barft und ein wenig hatte ich mich gefreut, durch ihn an frisches Fleisch für Jason zu kommen.

    Sein Hund bekommt viel von dem, was er jagt, allerdings (wenn es z. B. ein Eichhörnchen ist) kommt das so, wie es ist, in einen Topf, wird auf eine gewisse Temperatur erhitzt, um Parasiten, wie Würmer, abzutöten.

    Das macht der Jäger mit allen Wildtieren, die sein Hund bekommt, aus dem Grund, damit (s)ein Hund durchs Fressen keine (z. B.) Würmer aufnimmt, die dann in dem Hund weiterleben...

    Was mir mein Mann von dem Jäger ausgerichtet hat, hat mich sehr schokiert. Unter Anderem sollte ich froh sein, einen gesunden und durchgeimpfen Hund zu haben. @gesund- das bin ich auch und @geimpft- dem stehe ich etwas kritisch gegenüber!

    Wenn ich vor gut 12 Jahren gewusst hätte, was ich jetzt im Ansatz weiß, dann wäre mein Kind nicht gegen alles geimpft worden!!
    Aber das ist eine andere Sache!

    Zurück zu dem Jäger- ich sollte auch aufpassen, dass Jason keine Maus fängt und die frisst, denn eine wilde Maus ist eben nicht geimpft, entwurmt,...

    Der Jäger hat wohl bereits einen Hund verloren, aufgrund von Würmern, aber stimmt alles, was er meint?

    Lg, Kaya

    #2
    Ich gehe mal davon aus der der Jäger besonders den Fuchsbandwurm, mit Namen Echinococcus multilocularis, meint.

    Da sich auch Menschen damit infizieren können ist er wohl nicht gerade ungefährlich, da es zu jahrelangen Behandlungen kommen kann.

    Jagdlich geführte Hunde werden häufig alle 4 Wochen entwurmt, da sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.

    Warum der Jäger seinen Hund durch Wurmbefall verloren hat kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich denke mal das ein Hundebesitzer der täglich einen engen Kontakt zu seinem Tier hat, sicher in der Lage ist, Erkrankungen durch Wurmbefall zu bemerken und zu reagieren.

    Besonders ältere Jäger stehen bei Impfungen u.s.w. heute noch auf den gleichen Standpunkt wie früher.

    Sabine

    Kommentar


      #3
      Ich hoffe, daß der Jäger nach dem durchkochen die Knochen entfernt, wenn nicht kann das ganz übel enden...

      Zu den Würmern und Parasiten: Die haben Wildtiere in der Regel schon, deswegen würde ich das Fleisch nicht frisch geben sondern für eine Weile tiefkühlen - das überlebt kein Wurm und keine Finne.

      Fuchsbandwürmer sind für Hunde selbst nicht gefährlicher als andere Würmer auch. Im Fleisch von Wilddtieren befinden sich die Finnen, die der Hund aufnimmt und aus den Finnen entwickeln sich im Hund dann die Würmer, die dann wiederum Eier produzieren. Hund gibt die Eier ab und wenn ein Zwischen- oder (wie der Mensch) Fehlwirt die aufnimmt - z.B. über kontaminierte Beeren, Gräser usw. - entwickeln sich in dessen Körper Finnen (keine Würmer!) die dann die Organe zerstören.


      Liebe Grüße
      Kerstin

      Kommentar


        #4
        Wie lange muss man Fleisch denn einfrieren um die Parasiten abzutöten?
        Von den diversen Internethändlern bekommt man ja auch Wild.

        Kommentar


          #5
          Danke für Eure Antworten!

          Dass der Jäger die Knochen entfernt, klang nicht so, aber ich werde nochmal nachfragen... Interessiert mich nun schon sehr!!

          Lg, Kaya

          Kommentar


            #6
            @Rimmsy

            mindestens eine Woche


            @Kaya

            ja, frag mal nach - gekochte Knochen können lebensgefährlich sein....im Vergleich dazu sind Würmer das weitaus kleinere Übel...


            Liebe Grüße
            Kerstin

            Kommentar


              #7
              Kann ich denn alles vom Wild (ausgenommen Schwein) geben?
              Wir haben hier auch eine Menge Jäger, die schmeissen immer so viel an Innereien und Fell weg. Sterben denn auch andere Parasiten ab beim Einfrieren? Oder muss ich es wirklich kochen?
              Kann ich auch Gehirn geben?

              Kommentar


                #8
                Mein Opa ist auch Jäger und ich gebe unserer Kleinen gerne Fleisch und Rippen - aber alles war immer mindestens 1-2 Wochen in der Gefriertruhe um alle möglichen Parasiten abzutöten.

                Ich füttere eher selten Wildinnereien, weil ich meinte gehört zu haben die wären schlecht. Weiss jemand was dazu?

                Danke und liebe Grüsse
                Anne
                Liebe Grüsse
                Anne

                Kommentar


                  #9
                  Danke für Eure Antworten!!

                  Liebe Grüße, Kaya

                  Kommentar


                    #10
                    Diesmal nix vom Jäger, sondern von einer Bekannten.
                    Und zwar schlachtet sie evtl am kommenden WE Hühner und ich könnte für Jason eins haben.
                    Muss ich das auch erst in den Tiefkühler packen oder kann ich Jason das gleich geben?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X