Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morbus crohn: roh oder gekocht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Morbus crohn: roh oder gekocht?

    Guten Morgen,

    gestern wurde bei meiner Hündin der Verdacht von Morbus crohn ausgesprochen .

    Sie soll jetzt erstmal 6 Wochen nur Pferdefleisch und Kartoffeln erhalten.
    Bin mir aber unsicher ob gekocht oder roh. Wer kann mir da helfen?
    Und wieviel? Sie bekamm immer so ungefähr 200 g Gesamtmenge.
    Soll ich da Hälfte Hälfte?

    Bin völlig verwirrt und habt lieben Dank!

    VG Dagmar
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

    #2
    Hallo Dagmar,

    magst du mal schreiben wie der TA darauf kam, was untersucht wurde und welche Symptome sie hat.

    lg tammy
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Moin Dagmar,

      das Pferd roh, die Kartoffeln gekocht.
      Wie schwer ist denn deine Hündin?
      Normalerweise geht die Erkrankung ja u.U. mit starkem Gewichtsverlust einher und du musst eine ganz andere Menge als normal füttern.
      Außerdem ist Pferd sehr mager.
      Ich musste meine Hündin bei vergleichbarer Erkrankung mit Mengen für 100kg füttern (sie wog ~30kg) um das Gewicht zu halten.

      VG
      Petra
      Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

      Kommentar


        #4
        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
        Hallo Dagmar,

        magst du mal schreiben wie der TA darauf kam, was untersucht wurde und welche Symptome sie hat.

        lg tammy
        Schon mal vielen Dank bis hierher.

        Also, vor 1,5 Jahren fing der DF an. TA tippte auf Darmentzündung. Mit Olewo und der Mororschen Karottensuppe habe ich es aber gut wegbekommen.

        Seitdem immer mal wieder DF, meistens nachts. Es kommen feste "Würste", aber auch sehr breiig, oft heftig stinkend und oft auch mit Schleim ummantelt.
        Aber nicht jeden Tag, eher so 2-3 Mal/Woche.
        Habe aber nicht die ganze Zeit roh gefüttert (ich dachte, es kommt daher), sondern habe das Fleisch kurz abgekocht.
        Vor 2 Wochen habe ich wieder mit roh angefangen, erstmal nur Pansen wg. der Darmbakterien. Alles perfekt, bis auf den 5. Tag, da kam der DF wieder.

        Wollte bei meinem TA einen Allergietest machen: Hund in Narkose, und dann wird die Haut eingeritzt. Aber erst nächsten Donnerstag. Das war mir zu lang und so habe ich in MG-Bökelberg einen Termin gemacht für gestern abend.

        Die TÄ dort hat von den gesamten Innereien Ultraschall gemacht, einschl. der Därme, alles sah sehr gut aus.
        Rektal untersucht hat sie sie auch, auch da alles bestens. Sie meinte, so einen "wirklichen" Allergietest gibt es nicht, da muss man ausprobieren.
        Ach so, der Stuhl wurde vor 2 Wochen auf Parasiten und Giardien untersucht, alles ohne Befund. Auch die Blutuntersuchung war völlig ok.
        Die TÄ sagte, falls in der Zeit, wo sie nur Pferdefleisch bekommt, der DF kommt, wird eine Darmspiegelung gemacht und Proben entnommen.
        Und sie sagte, sie tippt auf Morbus crohn, dann wäre Kortison fällig. Leider.

        Mein Cocker wiegt 12 kg, ist topfit und munter und hat viiiel Hunger. Ich finde, das Krankheitsbild stimmt nicht mit den Symptomen des Morbus crohn überein, da sollen die Hunde schnell abmagern und der Allgemeinzustand nicht gut sein.

        Hoffe, Ihr könnt mir helfen!

        VG Dagmar
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Petra K. Althof Beitrag anzeigen
          Moin Dagmar,

          das Pferd roh, die Kartoffeln gekocht.
          Wie schwer ist denn deine Hündin?
          Normalerweise geht die Erkrankung ja u.U. mit starkem Gewichtsverlust einher und du musst eine ganz andere Menge als normal füttern.
          Außerdem ist Pferd sehr mager.
          Ich musste meine Hündin bei vergleichbarer Erkrankung mit Mengen für 100kg füttern (sie wog ~30kg) um das Gewicht zu halten.

          VG
          Petra
          Es gibt auch Pferdefett im Internet zu bestellen. Ich habe es 500 Gramm weise zu hause.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,

            gestern wurde bei meiner Hündin der Verdacht von Morbus crohn ausgesprochen .

            Sie soll jetzt erstmal 6 Wochen nur Pferdefleisch und Kartoffeln erhalten.
            Bin mir aber unsicher ob gekocht oder roh. Wer kann mir da helfen?
            Und wieviel? Sie bekamm immer so ungefähr 200 g Gesamtmenge.
            Soll ich da Hälfte Hälfte?

            Bin völlig verwirrt und habt lieben Dank!

            VG Dagmar
            Mal eine Frage, bis du ÖPSI vom ZP-Forum ???
            viele Grüsse
            Iris mit Niklas

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              magst du auch noch mal schreiben was an Blut alles getestet wurdne ist?

              Wurde ein TLI und cPLI Wert wegen der Bauchspeicheldrüse genommen?

              Wurde eine Darmsanierung durchgeführt?

              Hast du ihn eventuell schon mal bei einer THP mit Bioresonanzanalyse ausgetestet?

              Sorry viele Fragen ich weiß, aber Morbus C hört sich für mich erst mal komisch an, weil TÄ die nicht weiter wissen gerne Verdacht auf MC oder auch IBD sagen ohne alles komplett durchgescheckt zu haben.

              lg tammy
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                Huhu,

                magst du auch noch mal schreiben was an Blut alles getestet wurdne ist?

                Wurde ein TLI und cPLI Wert wegen der Bauchspeicheldrüse genommen?

                Wurde eine Darmsanierung durchgeführt?

                Hast du ihn eventuell schon mal bei einer THP mit Bioresonanzanalyse ausgetestet?

                Sorry viele Fragen ich weiß, aber Morbus C hört sich für mich erst mal komisch an, weil TÄ die nicht weiter wissen gerne Verdacht auf MC oder auch IBD sagen ohne alles komplett durchgescheckt zu haben.

                lg tammy
                Bauchspeicheldrüse wurde getestet und war auch vollkommen in Ordnung.
                Nein, keine Darmsanierung. Wie würde das denn funktionieren?
                Bei einer THP war ich nicht - aber das wäre eine gute Idee.
                Wie funktioniert denn die Bioresonanzanalyse?

                Dankeschön für das Interesse!
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dagmar,

                  der Leidensweg Deines Hundes erinnert mich an meine Cocker Hündin. Bei ihr war es jahrelang ähnlich. Zuletzt wurde aufgrund einer Darmspiegelung der Verdacht geäußert: "Am ehesten IBD". Mein TA sah als letzten Weg auch nur noch Cortison.

                  Ich habe damals (August 2008) auf den Rat eines Fories hier gehört: Seit meine Hündin klass. homöpathisch behandelt wird, hat sie nur noch selten Dufa oder schleimigen Kot. Falls Darmprobs, sind die mit dem jeweils verordneten Mittel, schnell behoben.

                  Meiner Hündin geht es seither prächtig. Und das ganz ohne Cortison oder sonstige Medikamente.
                  Gruß U.-Barbara
                  (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    Bauchspeicheldrüse wurde getestet und war auch vollkommen in Ordnung.
                    Auch der PLI / TLI Wert?

                    Nein, keine Darmsanierung. Wie würde das denn funktionieren?
                    Es gibt verschiedeneMöglichkeiten, z.b. Symbiopet

                    Bei einer THP war ich nicht - aber das wäre eine gute Idee.
                    Wie funktioniert denn die Bioresonanzanalyse?

                    JA würde ich unbedingt machen, BRA ist eine Fellanalyse, dort wird geschaut was der Hund alles hat und wo die Ursache liegt. Google mal Bioresonanzanalyse bekommst du sehr viel Info.

                    lg tammy
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                      Huhu,

                      Bauchspeicheldrüse wurde getestet und war auch vollkommen in Ordnung.
                      Auch der PLI / TLI Wert?

                      Nein, keine Darmsanierung. Wie würde das denn funktionieren?
                      Es gibt verschiedeneMöglichkeiten, z.b. Symbiopet

                      Bei einer THP war ich nicht - aber das wäre eine gute Idee.
                      Wie funktioniert denn die Bioresonanzanalyse?

                      JA würde ich unbedingt machen, BRA ist eine Fellanalyse, dort wird geschaut was der Hund alles hat und wo die Ursache liegt. Google mal Bioresonanzanalyse bekommst du sehr viel Info.

                      lg tammy
                      Nein, von diesen Werten (PLI/TLI) kann ich in der Liste nichts finden. Oder ist das eine Abkürzung?
                      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,

                        das sind die Werte wo man eher sieht ob man eine Pankreatiits oder EPI hat.
                        Das normale Blutbild - Organprofil gibt nicht immer zuverlässige Auskunft über Pankreasprobleme, oftmals sind die Werte dort alle im Norm.

                        Ein TA sollte sowas erst mal untersuchen bevor er Verdacht auf Morbus Crohn äussert.

                        Schau mal hier dort steht so einige Info über Pankreasprobleme.

                        idexx.de/tiergesundheit/education/diagnostic_update/pdf/dog_0209a.pdf

                        lg tammy
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                          Nein, von diesen Werten (PLI/TLI) kann ich in der Liste nichts finden. Oder ist das eine Abkürzung?
                          Hallo,

                          (c)PLI und TLi sind Abkürzungen und bedeuten:

                          TLI=trypsin-like-immunoreactivity (=Trypsin ähnliche Immunreaktivität)

                          (c)PLI=(canine) pancreatic lipase immunoreactivity (= Pankreaslipase Immunreeaktivität).

                          Der TLI wird getestet, um zu sehen, ob die BSP Probleme macht; TLI ist aber nicht "so" aussagekräftig. Der cPLI sagt da mehr aus..

                          Mir kommt es auch grad vor, als wenn die TÄ im Moment nicht weiter weiß und auf IBD "tippt". Ist nicht böse gemeint, aber ich kenne da einige, die das so machen.


                          Vlg Dani
                          Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,

                            bei EPI ist der TLI Wert und bei Pankreatitis der cPL zuverlässiger. Ich würde immer beide testen lassen.

                            lg tammy
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von RottiBaby Beitrag anzeigen

                              (c)PLI=(canine) pancreatic lipase immunoreactivity (= Pankreaslipase Immunreaktivität).
                              .. ich wollte noch schnell, den Spec cPL (=canine pankreasspezifische Lipase) in der Auflistung nachschieben.. das Verfahren scheint neuer zu sein, der Wert hat aber die gleiche hohe Aussagekraft wie der cPLI.

                              Mit dem TLI-Wert hab ich nicht so eine aussagekräftige Erfahrung gemacht; er lag bei Paul absolut im Normbereich und Paul hatte dennoch eine schwere EPI...

                              Ich würde aber trotzdem der Vollständigkeit und der Sicherheit halber alles mittesten lassen..

                              Lg Dani
                              Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X