Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welpen barfen

Hallo!

habe seit freitag ganz unerwartet einen welpen (ca. 8-9 wochen alt, mischling, wird aber wohl in etwa so groß wie ein retriever werden).
    meine retriever hündin mina wird voll gebarft (seit sie ca. ein dreiviertel jahr alt ist), nun meine fragen:
    kann ich dem kleinen wuzzi auch schon hühnerhälse geben?
    wie siehts mit knoblauch, zwiebel etc aus?
    gibts sonst irgendetwas was sie nicht fressen darf?
    öle, kräuter, eier ganz normal wie bei mina?

natürlich alles in welpendosierung, das ist schon klar

sie bekommt seit freitag ganz normal fleisch mit wie die große und noch 2 milchbrei mahlzeiten (ingesamt bekommt sie 4 mal zu fressen)

soll ich mit einer fleischsorte anfangen und schauen wie sie reagiert oder gleich alles durchprobieren? (hühnchen mag sie schon mal nicht....)

wenn sonst noch jemand tipps für mich hat, bin ich sehr dankbar!

lg
    Katharina

Hallo,

Swanie Simon hat drei Bücher (eher Broschüren) übers Barfen geschrieben, eines davon ist für Welpen geschrieben! Das ist sehr günstig, ich habe ihre beiden anderen Broschüren, sehr informativ.

Kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße
    Susi
    Liebe Grüße Susi und Labbi Dina
    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen

Kommentar

schließe mich labbiglück an!

ZWIEBEL auf keinen fall füttern!

Liebe Grüße
      Ute
      mit Lotte

Kommentar

Ich hab Jala auch von Anfang an gebarft (auch schon die Züchterin).

An Knochen mußt Du halt schauen, daß sie nicht zuuuuu hart sind (ich geb Jala Hühnerflügel, Hühner- und Putenhals sowie Kalbsrippen. Ansonsten halt für die Calziumversorgung Ei mit Schale sowie gewolfte Knochen. Da sie momentan im Zahnwechsel ist und einige Lücken aufweist und aus dem Grund Knochen momentan nur schlecht klein bekommt, geb ich ihr zwar zum Kauen Ochsenziemer und auch mal einen Hühnerhals aber zur Versorgung mit Ca. bekommt sie gewolfte Knochen, die kann sie halt besser schlucken.

Knobi bekommt Jala regelmäßig. Zwiebel nie.

Viel Spaß mit der kleinen Maus!
        LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

Kommentar

Achja, ich hab auch die Broschüre von Swanie über Welpenbarfen. Die ist gut, kann ich nur empfehlen!
          LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

Kommentar

danke für eure antworten!
            die broschüren habe ich auch, aber ich war mir unsicher.

wieso soll ich denn keinen zwiebel füttern?

Kommentar

Zwiebeln enthalten Stoffe, die die roten Blutkörperchen zerstören (Hämolyse). Meines Wissens kann eine schon eine mittelgroße Zwiebel einen kleinen Hund ernsthaft schädigen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spricht sich Swanie in den Broschüren auch gegen Zwiebel aus.
              Liebe Grüße, Agnes

Kommentar

Zwiebeln

Hi

es lohnt sich, Swanies HP mal durchzustöbern, sie steckt voller Info, unter andrem auch über Zwiebeln/Knofi, findest Du bei Artikel zur Ernährung.

http://www.barfers.de/knoblauch.html
                GHrüßchen
                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

ja ich kenne alles was sie darüber schreibt, und deswegen geb ich ja knoblauch und zwiebel bedenkenlos auch bärlauch! sie bekommen ja keine übermengen.

Kommentar

mein Labbi Welpe ist auch von Anfang an gebarft worden. Problemen gab es gar keine.. am Anfang habe ich Ca über Zusatzmittel gedeckt. Jetzt (17 Wochen) fange ich mit Hühäs an. Sandknochen gab es auch zwischendurch, das wurde der Kot aber sehr hart und weiss. Ist vielleicht besser die immer zusammen mit Fleisch zu geben.

Gruss
                    Klaus

Kommentar

Hallo
                      Je nach Literatur,
                      wird von Knoblauch, Zwieben und Lauch abgeraten.
                      zum Beispiel in
                      B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde

liest man hingegen in Natural Dog Food
                      Knoblauch ist für seine Wirkung gegen Parasiten bekannt (Wurmbefall)
                      Die wilde Variante von Knoblauch ist der Bärlauch.
                      in der Dosierungsempfehlung steht
                      Kann täglich oder ein bis zwei mal in der Woche ein wenig Knoblauch der Hundemahlzeit beigemischt werden.

Gruss
                      Stefan mit Luna

Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

Kommentar

grins

Zitat von castore Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Je nach Literatur,
                        Hi

deshalb ist ja auch intressant , "Ricola" zu wissen, also " wer hats eigentlich erfunden?"

Soll nicht heißen, daß Swanie es erfunden hätte, aber in diesem Fall ist sie einfach trotzem "Ricola"
                        GHrüßchen
                        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

ich finde einfach (wie überall) die menge machts! meinem 2 jährigen hund hats bis jetzt nicht geschadet 3 knoblauchzehen die woche, eine halbe zwiebel die woche, saisonal bärlauch so 3-4 blätter die woche.

und wegen den roten blutkörperchen: ich wills ja nicht abstreiten oder beschönigen, aber ich müsste wohl schon längst gestorben sein wenn das so wäre, denn ich esse 7x die woche minimum eine zwiebel und knoblauch auch bestimmt 5x die woche!

wenn ich mich erinnern kann steht auch in swanies buch das sie 3 knoblauchzehen in der woche für einen 30kg hund empfiehlt.

@ klaus53123

mit hühnerhälsen warte ich auch noch ein wenig, ich geb jetzt eierschalenpulver über das futter

lg

Kommentar

@Minali:
                            Ich denke schon, dass ein Unterschied bei der Verstoffwechselung von Zwiebeln zwischen Mensch und Hund besteht! Ich selber futter' auch Zwiebeln (und Knoblauch) in Mengen! Will heißen: manches ist für uns verträglich, für den Hund nicht. Denk' in dem Zusammenhang auch an Schokolade oder Aspirin (auch wenn da die Wirkzusammenhänge anders sind).

Ich selbst fühle mich bei meinen Hunden sicherer, wenn ich Zwiebeln ganz meide und Knoblauch minimal - nach Swanies Dosierempfehlung - verfüttere. Aber es ist auch kein Problem für mich, wenn andere Hundehalter da mutiger sind!
                            Liebe Grüße, Agnes

Kommentar

Literatur

@ Hanna
                              Hallo
                              Sobald ein Thema interessant wird, in diesem Fall, BARF,
                              gibt es zuerst verschiedene Ansichten und Meinungen,
                              dann gibts eben auch gegensätzliche Literatur darüber.

Wer wirklich "Ricola" beim Barfen war, weiss ich nicht,
                              wahrscheinlich nicht wir Schweizer.

Beim Knoblauch, Bärlauch und Lauch machts sicher die Menge aus, wie in der HP von Swanie Simon ausführlich beschrieben und begründet wird.

Gruss aus der Innerschwyz
                              Stefan mit Luna

Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

Kommentar

Lädt...
                              X