Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubarferin und neugierig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neubarferin und neugierig!

    Hallo,

    mein Name ist Kathrin und meine Magyar Vizsla Hündin heißt Allie und ist ein Jahr und vier monate alt. Nach diversen Trofu Sorten ( zuletzt Fenrier, bestesfutter ) haben wir nun seit ca. drei Wochen auf BArf umgestellt. Es ist wirklich eine wahre Freude Ihr beim Fressen zuzusehen! Ich habe Sie noch nie mit soviel genuss und Japps vor Ihrerm Napf gieren sehen!

    Ich füttere Sie Getreidefei und Ohne Fastentag, da Sie das nicht verträgt und Galle spuckt.
    Für mich war es die richtige Entscheidung. Allie wiegt 20 kg und ist recht aktiv, fahren jeden tag fahrrad und Sie ist meist ein paar Stunde mit Ihre hundefreundin im 4000 großen Garten und tobt wie eine wilde!
    Haben uns jetzt bei 500 gramm pro Tag eingependelt und bisher schon einiges probiert. Sie hat alles super vertragen, kein Durchfall, keine Verstopfung. Kotmengehat sich mehr als halbiert und pürriertes Gemüse findet Sie auch toll.

    Nun ein Paar Fragen:

    Ein paarmal habe ich hier etwas vonBlutbild gelesen, haltet Ihr es für notwendig das regelmäßig anfertigen zu lassen so lange keine Anzeichen für Mängel zu sehen sind`?

    An Zusätzen bekommt Sie Hagebutte Calciumcitrat und eine Kräuteralgenmischunf von DHN, Barföl, Leinöl, Hüttenkäse und einmal die Woche einen Löffel fermentiertes Getreide.

    Ich habe in diversen Forum davon gelesen als Gemüse/ Ostanteil babynahrung zu nehmen. Haben wir auch schonmal gemacht wenn es schnell gehen muss und schmeckt Ihr natürlich super.

    Hat das Nachteile gegenüber frischem?

    Hat jemand der aus der Gegend von Hannover kommt eventuell einen Guten Tipp für mich wo wir gutes Fleisch bekommen.
    Habe jetzt bei hautierk. bestellt ( hoffe ih darf das so schreiben ) und war damit sehr zufrieden.

    Eine Huta bei uns in der gegend verkauft Fleisch vom TH weiter. Dort finde ich die Wurstverpackungen nicht so toll und für mich persönlich sind 500 gramm packungen einfach praktischer!

    So, erstmal ein paar fragen aber es kommen bestimm noch mehr.

    Danke kathrin

    #2
    Hallo und herzlich hier im Forum!

    Blutbild habe ich bisher immer dann gemacht wenn es gerade passte und das war bisher immer nur einmal beim HD/ED röntgen.
    Zu dem Zeitpunkt habe ich meine dann bereits über 1 Jahr gebarft gehabt und das Blutbild war immer in Ordnung
    Nur für´s Blutbild würde ich nicht zu TA gehen.

    Gemüse kaufe ich immer frisch, püriere, portioniere und friere es dann ein.
    Es gab aber auch schon Babygläschen

    Deine Zusätze finde ich ok.
    Was fütterst du denn allgemein so an Fleisch und so?
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Bei dem Internetlieferanten bei dem ich bestellt habe gibt es bereits fertig zusammengesteltle Pakete, das fand ich für mich als Anfänger gut!
      Habe dann ein Hund Aktiv Paket bestellt..
      Dort war folgendes drin
      Mischfleisch Aktiv * 6 x Mischfleisch Aktiv, 500g +0,00 € Pansen Grün * 5 x Pansen Grün, 500g +0,00 € Kopffleisch Spezial * 5 x Kopffleisch Spezial, 500g +0,00 € Muskelfleisch Extra * 5 x Muskelfleisch Extra, 500g +0,00 € Kuh-Komplett Extra * 3 x Kuh-Komplett Extra, 500g +0,00 € Wellness-Mix Extra * 2 x Wellness-Mix Extra, 500g +0,00 € Truthahnfleisch Deluxe * 2 x Truthahnfleisch Deluxe, 500g +0,00 € Rinderleber * 1 x Rinderleber, 500g +0,00 € Blättermagen * 1 x Blättermagen, 500g +0,00 €
      Dazu hatte ich vom TH noch zum Probieen Gänsehack, Lamm eine Knochen knabbermischung und Putenhälse! Davon gab es am We den ersten! Hmmm! ;o)

      Da gleich die Nächste Frage, kann man Leber roh geben? Habe gehört man sollte diese besser braten?
      Zum HD röntgen, hast Du das wegen Zucht gemacht oder einfach um vorzubeugen?

      Danke für Deine Antworten!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Katti Beitrag anzeigen
        Da gleich die Nächste Frage, kann man Leber roh geben? Habe gehört man sollte diese besser braten?
        Ich gebe Leber immer Roh!
        Meine bekommen bei ca.22-25kg 50-75g Leber in der Woche.

        Zitat von Katti Beitrag anzeigen
        Zum HD röntgen, hast Du das wegen Zucht gemacht oder einfach um vorzubeugen?
        In erste Linie für mich (und natürlich den Hund) um zu schauen was ich mit meinem Hund machen kann und besser sein lassen sollte und für die Züchter und ihre Zucht.
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          In welchen Verhältniss zum Körpergewicht darf man Leber geben?

          Kommentar


            #6
            Anteil

            Hi

            3-5% vonm tierischen Anteil können Leber sein.
            Swanie schreibt in ihrer Broschüre von ca 15% Innereien und darin sind Leber, Niere, Milz, Lunge und Herz aufgezählt, also landet man bei ca 3% pro Innerei, aber ich lese hier, daß gern auch 5% Leber gefüttert werden, weil sie so wertvoll ist. Zumal der Hund eine höhere Toleranz als der Mensch für einen evt Vit A Überschuß aufweist.

            Das sollte man nicht unendlich steigern und schon garnicht in Ermangelung andrer Innereien den kompletten Innereienanteil in Form von Leber füttern ( lieber dann weniger ), aber ich denk, mit 3-5% fährt man gut.

            Wieviel Leber hat ein Beutetier im Vergleich zum Rest? Mit diesem ungefähren Verhältnis fährt man immernoch am besten
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hallo Hanna,


              vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
              Die Broschüre habe ich mir auch bestellt. Steht neben der Futterstelle damit ich immer gleich nachschauen kann! ;o)
              Wobei ich sagen muss das mir alles viel komplizierter vorkam als ich anfing mich einzulesen. Wenn man erstmal dabei ist macht es regelrecht Spaß und geht einem schnell leicht von der Hand!

              Kommentar


                #8
                Huhu Katti,

                herzlich Willkommen.

                Wenn du interesse daran hast und die Broschüre schon auswendig lernst
                in Bremen ist demnächst ein Tages-Seminar von Swanie über Ernährung, Kräuterkunde etc..

                lg tammy
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tammy,

                  vielen Dank für den Tipp. Das wäre vielleicht sogar interessant da ich evetuell frei habe!
                  Weißt Du wie hoch die Telnahmegebühren sind? Habe eben geschaut aber dort war nichts zu lesen.

                  Muss das wegen der Arbeit kurzfristig entscheiden, vielleicht habe ich glück und es gibt dann noch einen Platz.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kathrin !


                    Herzlich und viel Spaß hier im Forum.


                    Liebe Grüße


                    BIRKE
                    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                    mit Finchen und Amber

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Birke!!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Katti,

                        schön dann lernen wir uns auch kennen, steht alles hier :

                        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=144081

                        lg tammy
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank Tammy,


                          sollte es beruflich möglich sein versuche ich kommen!

                          Kommentar


                            #14
                            Seminar

                            Hi

                            möchte Dich nur nochmal ermutigen zu versuchen, das Seminar möglich zu machen, denn alles, was Dir jetzt kompliziert vorkommt, wird dann weeeeesentlich vereinfacht.
                            Es ist ganz sicher ein wirklich großer Gewinn, ich hab schon mehrere besucht und es bereichert ganz enorm bzw stellt einen auf feste Barf-füße
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                              Hi

                              möchte Dich nur nochmal ermutigen zu versuchen, das Seminar möglich zu machen, denn alles, was Dir jetzt kompliziert vorkommt, wird dann weeeeesentlich vereinfacht.
                              Es ist ganz sicher ein wirklich großer Gewinn, ich hab schon mehrere besucht und es bereichert ganz enorm bzw stellt einen auf feste Barf-füße
                              Das kann ich nur bestättigen.
                              Ich war auch schon auf einem Seminar von Swanie
                              Liebe Grüsse Katja
                              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X