Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensgefahr durch Pferdeäpfel?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab mal bei Wikipedia nachgelesen.
    Quelle Wikipedia: "Ist der MDR1-Genotyp zweier Zuchttiere bekannt, kann bereits eine theoretische Voraussage über die MDR1-Genotypen der Nachkommengeneration getroffen werden. Betroffene Tiere mit dem Genotyp MDR1(-/-) können aus einer Kreuzung der Genotypen MDR1(+/-) x MDR1(+/-), MDR1(+/-) x MDR1(-/-) oder MDR1(-/-) x MDR1(-/-) entstehen. Bei Kreuzung der Genotypen MDR1(+/+) x MDR1(-/-), MDR1(+/+) x MDR1(+/-), und MDR1(+/+) x MDR1(+/+) entstehen dagegen keine betroffenen MDR1(-/-) Tiere, aber außer bei MDR1(+/+) x MDR1(+/+) unter Umständen wieder Merkmalsträger."

Wenn der MDR1 Defekt nur bei den aufgeführten Rassen vorkommt, ist der Labrador nicht betroffen und demzufolge theoretisch auch mein Bastie nicht. Ich denke dass unter "Mischungen" eine Kreuzung unter den Hütehundrassen gemeint ist! Es wurden ja keine Mischungen explizit aufgeführt.
    Ich werde aber mal mit meinem Tierarzt darüber reden!
    Liebe Grüße von Conny und die Fellnasen

Kommentar

Hallo Connie,

wenn sicher ist, daß der eine Elternteil ein reinrassiger Labbi ist, kann er nicht -/- sein, das stimmt - sehr wahrscheinlich aber +/- (Träger).

Auch bei Trägern kann Ivermectin zu unerwünschten Reaktionen führen.
      Washington State University

Liebe Grüße
      Kerstin

Kommentar

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, da bekam der Hund durch die Pferdeäpfel einen Darmverschluss - auch nicht schön....

Kommentar

@shadow: dann werde ich so schnell wie möglich nen Test auf den MDR1 Defekt machen lassen! Sicher ist sicher!!!!
          p.s. wie zitiert man hier eigentlich?

Wie gut, dass es dieses Forum hier gibt!

Kommentar

klick im beitrag auf "zitieren"
            Liebe Grüsse von Sandra und Luca

Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

Kommentar

Huch.... ja....
              Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Kommentar

Zitat von Conny0305 Beitrag anzeigen
                @shadow: dann werde ich so schnell wie möglich nen Test auf den MDR1 Defekt machen lassen! Sicher ist sicher!!!!
                p.s. wie zitiert man hier eigentlich?

Wie gut, dass es dieses Forum hier gibt!
                Ich hab' grad gesehen, daß man 'nen Teil von dem, was ich geschrieben hab' auch missverstehen kann...

Ich meinte mit der Aussage:

" kann er nicht -/- sein, das stimmt - sehr wahrscheinlich aber +/- (Träger)."
                daß dein Hund +/- sein kann.

(nicht daß du verstanden hast, ich meinte den reinrassigen Labbi damit )

Liebe Grüße
                Kerstin

Kommentar

Wie gut das ich diesen Thread hier gefunden habe. Meine Goldihündin liebt Pferdeäpfel und ich dachte mir bisher nicht wirklich etwas dabei und ließ sie gewähren - das werde ich jetzt nicht mehr tun. Puuh
                  Du brauchst keinen Grund um zu gehen-
                  wenn du keinen mehr hast um zu bleiben!!

Kommentar

Zitat von NicoleBurmester Beitrag anzeigen
                    Wie gut das ich diesen Thread hier gefunden habe. Meine Goldihündin liebt Pferdeäpfel und ich dachte mir bisher nicht wirklich etwas dabei und ließ sie gewähren - das werde ich jetzt nicht mehr tun. Puuh

Dein Goldi wird allerings eher nicht zu den MDR1 -/- Hunden zählen, somit ist die Gefahr damit wohl eher gering
                    Liebe Grüsse
                    Natascha

Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

(Mahatma Gandhi)

Kommentar

Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
                      Dein Goldi wird allerings eher nicht zu den MDR1 -/- Hunden zählen, somit ist die Gefahr damit wohl eher gering
                      Sehe ich genauso. Hab beim Goldi noch nie vom MDR1-Defekt gehört.

Kommentar

Unsere Hunde hier bei uns fressen alle eigentlich täglich Pferdeäppel, da wir die Pferde am Haus haben und irgendwie schaffen sie es immer. Wir haben einen Golden-Mix und einen Husky-Mix, unsere Mieter einen Papillion und einen Russel-Mix: alle Hunde fressen wirklich regelmäßig Pferdeäppel und vertragen es alle gut. Also, wenn kein MDR-1 vorliegt, würde ich mir da keine allzugroße Sorge machen- allerdings weiß ich natürlich auch, WANN unsere Pferde Medikamente bekommen und kann dann aufpassen.

LG

Svenja
                        Arbeite so, als wenn du das Geld nicht brauchen würdest; liebe so, als wenn dich noch nie jemand verletzt hätte; tanze so, als wenn niemand zusehen würde; singe so, als wenn niemand hören würde- lebe so, als wenn das Paradies auf Erden wäre.

Kommentar

Zitat von SvenjaLonzo Beitrag anzeigen
                          ... allerdings weiß ich natürlich auch, WANN unsere Pferde Medikamente bekommen und kann dann aufpassen.
                          Hast Dus gut! Das Tidatier liebt Pferdeäppel und hat auch keinen MDR1-Defekt (wir habens mal vorsichtshalber testen lassen); prinzipiell gönn ich ihr das Vergnügen, aber so richtig prickelnd find ichs auch nicht, wenn die Äppel der zahlreichen Pferde hier chemiehaltig sind und ich eigentlich versuche, so wenig Chemie wie möglich in den Hund zu kippen...

LG, skugga
                          Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

Kommentar

Sehe ich genauso. Hab beim Goldi noch nie vom MDR1-Defekt gehört.
                            Ich sehe, ich muss noch viel lernen Danke für eure Info!
                            Du brauchst keinen Grund um zu gehen-
                            wenn du keinen mehr hast um zu bleiben!!

Kommentar

Da lebt man Jahrzehnte mit Pferden und Hunden zusammen, aber von einem MDR-Defekt habe ich nichts gewußt. ich hatte nur immer Bange, dass sich die Hunde an den Pferdewürmern infizieren könnten.
                              Wie gut, dass ich Retriever habe, die gehören wohl nicht dazu.
                              Aber ich werde mal in unserem Stall eine Info aushängen.
                              Vielen dank für die Informationen
                              Liebe Grüße von Ulrike mit der 12-Beinigen Retrieverbande

Kommentar

was es alles gibt! davon hab ich ja noch nie gehört!

aber man kann den hunden das doch auch abgewöhnen oder? hab schon oft davon gehört, dass ein hund dem man 1-2 wochen lang täglich harzer rolle oder ähnlichen stinkekäse gegeben hat, dann aufgehört hat pferdeäpfel oder sonstigen kot zu fressen. probiert doch das mal, dann braucht ihr nicht mehr so aufpassen.

Kommentar

Lädt...
                                X