Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trofu und BARF???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eieiei... Ich merke, ich habe noch soooooooooo viel zu lernen!!!

Karotten fressen die zwei eh gerne. Sitzen beim Schnibbeln immer daneben und warten das was "abfällt" :o)

Ich habe mit gestern mal das Omega- und das Bio-Kokosöl bestellt. Dazu noch die BARF- Bröschüre. Da werde ich wohl noch einige Tips finden???

Wichtig ist es ja auch zu wissen, wieviel die Hundis denn überhaupt von was fressen dürfen. Bei so "großen" Hunden ist es ja suuuuuper wichtig, dass sie nicht zuviel wiegen. Eher weniger ist da mehr. Ich will ja nicht das die 2 krank werden :-O

Bananen, Äpfel, Paprika, Melone, Kohlrabi usw. sind sie auch gewöhnt.
    Also irgendwie habe ich die wohl nie "nur" mit Trofu gefüttert. Ob mir unterbewusst da schon klar war, dass dieses Zeugs nicht alles sein kann?

Nur das Fleisch wird neu sein. Heute fahr ich einkaufen....

Wie ist das eigentlich mit der Temeperatur vom Fleisch? Soll das Zimmertemperatur haben, direkt aus dem Kühlschrank kommen...????

Oh Junge... Als fallen mir neue Fragen ein...
    ich stell mich bestimmt grad an wie der erste Mensch... Sorry dafür und danke für eure geduldigen Antworten!!!

Kommentar

Hallo,

in der Broschüre wirst du sicher viele Tips finden, ich finde sie klasse!
      Dort findest du auch die Berechnung für die Futtermengen und vieles mehr.

Das Fleisch gebe ich niemals direkt aus dem Kühlschrank, immer bei Zimmertemperatur.
      Kann sein, dass deine Hunde das kalte Fleisch nicht vertragen.
      Liebe Grüße
      Gabi

Kommentar

Ich habe auch zuerst zwei Tage in der Woche Roh gefüttert, dann sind es drei geworden und dann wollte ich auf einmal gar keine Bröckchen mehr füttern und habe ganz auf BARF umgestellt.
        Ich finde es auch von der Berechung leichter, wenn man komplett Roh füttert.

Die Broschüren von Swanie sind echt SUPER! Viele Informationen um wenig Geld!
        LG Katharina

Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Kommentar

Hi,
          möchtest du einfach mal frisches zwischendurch geben?

Beim ersteren kannst du recht problemlos ab und an Rinderherz füttern.

Oder Geflügelherz und so weiter.
          Gemüse würd ich dann nur nach Vorliebe des Hundes am Stück geben, ebendso Obst.

Vielleicht mag Hund ja auch Joghourt? oder Quark? Oder Fisch?

LG Heike

Kommentar

Hallo Elke,
            Du mußt nicht wegen der Karotten das Öl dazugeben, denn in jeder Fleischmahlzeit ist Fett drinnen, welches vollkommen ausreicht, um das Vitamin A verwertbar macht. Viele Hundebesitzer (gerade bei kleinen Rassen) machen deswegen den Fehler und geben vielzuviel planzliche Öle dazu.
            Der Bedarf an planzlichen Ölen muß genau auf das Gewicht des Hundes abgestimmt sein (siehe Swanies Broschüre), nicht einfach Pi mal Daumen über die Barfmahlzeit rüberkippen.

Teilbarf nennt man die Kombination Fertigfutter/Barf, wobei sich mir immer die Frage stellt: warum nicht gleich ganz? Man muß genauso auf die Verhältnisse Muskelfleisch/Innereien/Knochen achten, Zusätze wie Öle, Eier, Milchprodukte.
            Statt des TroFus, welches immer minderwertiger ist als NaFu, würde ich lieber zu einem hochwertigen NaFu greifen. TruFu hat, selbst wenn es noch so hochwertig ist, immer so viel mehr Verarbeitungsschritte hinter sich. Und NaFu ist der Frischfütterung wenigstens ähnlicher.

Beginnen würde ich mit Rinderhack mit pürrierten Karotten, nach ein paar Tagen vorsichtig TL-weise erst anderes Gemüse beimischen, dann anderes Fleisch, z.B. Herz, und dann langsam umstellen.
            Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

Kommentar

Hallo Eva,

du spricht hier gerade die Öle und die kleinen Rassen an ... ich habe 2 Parson Russell Terrer (also eher eine kleine Rasse),
              wieviel Öl pro Tag sollte man da geben?

Ich habe zur Zeit Leinöl und Lachsöl.
              Liebe Grüße
              Gabi

Kommentar

Ihr seid so lieb!
                Danke für die vielen Tips!
                NaFu? Hab ich da jetzt was verpasst? Will ich gleich mal googeln ;o)

Joghurt, Quark und dergleichen wird hier gerne geschleckt! Bei Fisch weiß ichs gar nicht, denn wir essen nur ganz selten Fisch und wenn dann fällt nix für die Hunde ab. Zumindest nicht bisher!
                Füttert man Fisch denn dann auch roh? Oder gedünstet? Ich meine wegen der Salmonellengefahr und so???

Wir haben gar keine Schlachterei hier in der Nähe, also würde ich bestellen vorziehen. Gibts dazu noch ein paar kostbare Tips?

Rinderherz? Boah, ich geb zu, ich werde mich echt überwinden müssen :-D

Ich denke ich arbeite mich an das BARF erst mal langsam ran. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich 2-3x die Woche roh füttern möchte.

Von den BARF-Gegnern höre ich ja immer nur, dass denen das viel zu umständlich ist, zuviel Arbeit und TroFu doch alles beinhaltet was ein Hund braucht... Das übliche Gefasel halt...
                Aber ich denke mir, klar das TroFu ist einfacher und schneller zu handhaben... Aber wenn man sich erstmal an die BARFgeschichte gewöhnt hat und dann auch noch dadurch belohnt wird, dass die Hunde sich noch besser fühlen als vorher, dann werde ich auch ganz umsteigen!
                Außerdem... wenn ich keine Umstände will, dann sollte ich mir von vornherein überlegen, ob ich geeignet bin, mich ausreichend um einen Hund zu kümmern und die Verantwortung tragen will, oder???

Es wird immer groß gesagt:" Meine Hunde sind wie meine Kinder für mich." Aber wer setzt seinen Kindern schon jeden Tag das gleiche, bequeme Essen aus der Tüte vor??? Wenn man die Hunde schon auf eine Gefühlsstufe mit den Kindern stellt, dann sollte man sie auch so behandeln!

Deswegen will ich versuchen alles richtig zu machen... Ich hoffe mal es gelingt mir mit der Zeit.
                Meine Hunde hatten bisher nie Mangelerscheinungen (zumindest keine für mich offensichtlichen) oder Krankheiten, deswegen dachte ich auch immer das TroFu gar nicht schlecht sein kann...
                Aber ich lasse mich da gerne eines anderen belehren.

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag, so wie wir ihn haben

Kommentar

Wieso verpasst? Kennst du kein NaFu/Dosenfutter?
                  Liebe Grüße
                  Gabi

Kommentar

Ne, hab ich noch nie von gehört
                    Sollte mir das jetzt peinlich sein???

Kommentar

Wo kriege ich denn Bierhefe her? Weiß da einer was?

Kommentar

Zitat von BensPearl Beitrag anzeigen
                        Wo kriege ich denn Bierhefe her? Weiß da einer was?
                        z.Bsp. bei Lunderland.

Lg Dunny

Kommentar

Hallo,
                          @Beans Pearl
                          Bierhefe gibts in jedem Reformhaus.
                          Kennst Du echt kein Naßfutter, also so was wie Chappy und Pedigree Pal?
                          Und das sind natürlich auch gleichzeitig die schlechtesten Sorten.
                          Hochwertiges Naßfutter ist z.B. Terra Canis getreidefrei, das gibts z.B. bei zooplus (mit dem Üblichen Buchstaben davor und danach)
                          Du erkennst es daran, daß es keine Lock- und Farbstoffe enthält, keinen Zucker, einen hohen Fleischanteil (muß an erster Stelle stehen) und keine tierischen Nebenprodukte.
                          Fisch kannst Du roh geben, wenn Hundi es mag. Meine mögen ihn lieber leicht angedünstet.

@Hexe76 . meine 4 Mädels wiegen 2-3 kg und bekommen pro Woche je einen Teelöffel im Wechsel : Leinöl, Hanföl oder Rapsöl. Lachsöl zählt nicht zu den Pflanzenölen. Zuviel Pflanzenöle können den Organismus tatsächlich schädigen und die Abwehrkräfte mindern.
                          Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

Kommentar

Oh man, bin ich blöd

Natürlich kenne ich Nassfutter... Ich dachte bei NaFu handelt es sich um Naturfutter in Dosen.... Das ist dann schon mein zweiter peinlicher für heute... Scheint nicht mein Tag zu sein. Sehts mir nach, ja???

Hochrote Grüße

Kommentar

Schon verziehen

Kommentar

verziehen

Danke Eva
                                Meine wiegen 6,5 und 9 kg. Ich gebe einen halben TL Leinöl oder Lachsöl pro Tag.
                                Ist das zu viel?
                                Liebe Grüße
                                Gabi

Kommentar

Lädt...
                                X