Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junghund aus ausland barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    junghund aus ausland barfen

    hallo,
    habe schon die suchfunktion benutzt,aber leider nichts passendes gefunden!
    eigentlich hab auch nur ne kurze frage!
    ich barfe undern labrador jetzt schon seit über nem jahr und bin total zufrieden!
    da hab ich auch keine probleme mit,nehm auch keine zusätze ausser mal bierhefe oder so und werde demnächst auch mal ein kontroll blut bild machen lassen!
    wir überlegen einen zweithund zu holen,den ich natürlich auch gerne barfen würde.
    die kleine ist ca 6 monate alt,kommt aus kroatien aus einer "tötungsstation" !
    zahnwechsel ist fast fertig!
    hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen,futtermenge etc is ja fast wie bei nem "erwachsenen",also zwischen 2 und 4 % vom körpergewicht...

    aber da fängts ja schon an,die kleine hat ja noch nicht ihr "endgewicht"!
    nehm ich dann einfach das jetzige? (zwischen 12 und 13kg) !
    und wie siehts mit calcium bedarf aus,auch ganz normal?

    und hört sich wahrscheinlich blöd an,aber ich gehe davon aus dass sie bisher futtermäßig nicht besonders gut ernährt wurde,sie ist auch noch etwas dünn etc,muss ich da dann auf irgendwas besonderes achten?

    mhh,is nun doch etwas länger geworden,sorry!
    danke schonmal für antworten!
    liebe grüße!

    #2
    Oh, viele Fragen!

    Also: Ja, du berechnest den Prozentsatz nach dem aktuellen Gewicht des Hundes. Nimmt er zu, musst du neu rechnen oder nach Gefühl anpassen. Nach meinem Empfinden dürfte ein Hund im Wachstum, vor allem wenn er noch dazu dünn ist, eher 4 bis 6 Prozent bekommen. Dabei gilt wie bei den Erwachsenen: Wird er dabei dick, ist es zu viel und umgekehrt.

    Calciumbedarf ist höher im Wachstum, ich würde nach Möglichkeit täglich was geben. Es muss ja nicht viel sein, ein bis zwei Hühnerhälschen jeden Tag und gelegentlich ein Stück Kalbsbrustbein.

    Hast du Swanies Welpenbroschüre? Kostet nur 5 Euro und ich fand sie sehr hilfreich.

    Wenn du soweit bist, stell doch deinen Futterplan hier ein - du bekommst bestimmt nützliches Feedback. Und viel Spaß mit dem Neuzugang...
    Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

    Kommentar


      #3
      Hunde aus dem Ausland mögen oft das frische Futter nicht. Sie kennen es nicht, sie haben entweder von Müll oder Essensresten und im TH dann wohl FeFu gefressen.

      Gib dem Hund Zeit sich einzuleben und fütter erst mal etwas das er kennt. Gleich umzustellen halte ich für zu stressig.
      Gruß
      Daniela+SammyTier

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also ich stehe auf dem Standpunkt dass man ja nicht weiss was genau der Hund zuvor in der Auffangstation bekommen hat. Vermutlich ein Trofu der billigsten Sorte. D.h. er müsste hier ja sowieso erstmal umgestellt werden auf ein anderes Trofu, da sehe ich nicht soviel Sinn drin. Ich würde ihn gleich auf Barf umstellen und auf leeren Magen mit gewolftem Rind anfangen, ohne Zusätze oder sonstiges. Nach drei oder vier Tagen wenn das gut vertragen wird würde ich nach und nach einzelne Gemüsesorten, Eierschalen, etc. zusetzen. Knochen erst nach zwei oder drei Wochen wenn es bis dahin keine Probleme gab...

        So würde ich es machen, bzw. habe ich es auch schon gemacht...

        LG

        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          ...so sehe ich dass auch. Mit einer Futtersorte anfangen, Möhre, Apfel langsam zufüttern. Jede Woche erweitern, wenn alles gut klappt. Ich würde aber mit Knochen etwas länger warten und solange Knochenmehl/Eierschale zugeben.
          Liebe Grüße von Gaby

          Kommentar


            #6
            Ich kann nur berichten, das meine beiden Spanier die Umstellung von jetzt auf gleich gewuppt haben ...
            ... von "nicht mögen" kann auch garnicht die Rede sein.

            Die haben mich nur bei der ersten Fütterung angesehen als hätte ich mich vertan "wie jetzt, DAS da soll wirklich für mich sein? DAS darf ICH haben?"

            Kommentar


              #7
              ich habe ihr gestern abend und heute morgen mal etwas gewolftes rindfleisch gegeben und ich glaube sie findet es toll!
              das trofu was sie bekommen hat seit sie in deutschland ist mochte sie nicht wirklich und fand das fleisch was hector(unser hund) bekommt immer viel viel interessanter!
              sie hat meistens nur wenig von trofu gegessen und nur sehr langsam bzw hat es immer wieder stehen lassen und so..
              das fleisch wurde direkt gegessen,naürlich isst sie langsamer wie hector der alles in 10 sekunden leer hat aber wenn ich dran denk wie hector am anfang gegessen hat bei seinen ersten fleischstücken...
              da sie eh noch etwas dünn ist bin ich froh darüber dass sie das fleisch so gut ist,durchfall oder so hatte sie auch nicht!
              von dem trofu hat sie auch meistens zwischen 4 und 6 haufen gemacht,obwohl das futter gut sein soll...
              geb ihr das fleisch im moment ohne alles,auch noch kein öl oder salz...
              oder meint ihr ich soll das direkt mitgeben?
              heut abend probier ich vielleicht mal ihr einen hühnerhals zu geben...!??
              luftröhre(frisch) hat sie auch schonmal bekommen,fand sie auch ganz toll aber hat es irgendwie nicht verstanden dass es zum essen und nicht zu spielen ist...
              aber sie kennt das alles ja nicht...

              futterplan mach ich gleich/später mal und stell ihn dann hier ein!
              lg

              Kommentar


                #8
                ganz vergessen,und danke natürlich schonmal für eure antworten!!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo joana,

                  einen Hühnerhals würde ich jetzt noch nicht geben, das ist nämlich schon eine heftige Aufgabe für die Verdauung. Gerade Hühnerhälse sind nix für Anfänger. Wenn dann eher Hühnerklein, also Rückenstücke oder weiche Kalbsbrustknochen für den Anfang. Aber ich würde mit Knochen wirklich noch warten... zwei oder drei Wochen mindestens...!
                  Wenn Du Sorge hast wegen Calcium dann kannst Du bedenkenlos Eierschale mörsern.

                  LG

                  Regina
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    okay,mit hühnerhälsen und knochen warte ich dann noch!
                    hab jetzt mal nen plan gemacht(aber nur grob,welches fleisch ich an welchem wochentag fütter leg ich noch genau fest),
                    für 14kg(sie wiegt im moment knapp 13kg,ist aber auch noch sehr dünn)!
                    arbeite im moment ja noch ziemlich viel mit leckerlies(entweder hundewurst vom metzger oder getrocknetes fleisch oder selbstgebackenes),die menge zieh ich erstmal nicht vom futter ab,wie gesagt,sie muss eh noch etwas zunehmen und ist auch ziemlich aktiv,ausserdem merk ich ja schnell ob sie zuviel oder zuwenig bekommt!

                    also,insgesagt bekommt sie pro woche 2352g fleisch(aufgeteilt auf 2 tägliche portionen von je 168g),davon 7portionen muskelfleisch,3 portionen blättermagen/pansen, 2 portionen innereien und 2portionen RFK!
                    daz bekommt sie 441g gemüse und 147g obst pro woche,also 5mal 88g gemüse und 2mal 73g obst pro woche,das geb ich meistens nur einmal täglich,morgens!abends gibts normal pur fleisch!
                    und einmal pro woche halt ein ei,oder mal etwas hüttenkäse oder quark drunter,das mach ich bei hector aber auch nur ganz selten...
                    fastentag mach ich auch nicht...

                    als muskelfleisch geb ich meistens kopf,rind,lamm,wild oder pferd!
                    innereien: leber,euter(gehört das überhaupt zu innereien??),lunge,herz!

                    naja,erstmal geb ich ihr ja eh nur purfleisch(rind) ohne alles,werd nächste woche mal ganz langsam mit etwas gemüse und obst anfangen!
                    werd dann langsam mal andere fleischsorten dazu nehmen,...
                    also wird es auch noch etwas dauern bis ich den plan so "Benutzen" kann!

                    noch ne frage zu dem calcium,werd ja noch etwas warten müssen bis sie knochen oder hühälse bekommen kann,wie oft soll ich ihr denn dann eierschalen geben?
                    oder soll ich pulver holen?
                    kenn mich da leider gar nicht so aus,da hector von anfang an knochen bekommen hat...

                    mal ne ganz andere frage,hector bekommt immer einmal pro woche fisch,hab ich einfach als "Muskelfleisch mahlzeit" genommen,ist das okay oder als was zählt ihr das?

                    lg

                    Kommentar


                      #11
                      achso klar,und wenn sie irgendwann richtig gefüttert wird gibts dann immer noch etwas salz und nen schuss öl dazu,benutz überwiegend lachsöl,aber auch mal olivenöl,nussöl,hanföl...

                      hab grad auf ner andern seite entdeckt dass man irgendwie noch den extra calciumbedarf pro tag ausrechnen soll?
                      macht ihr das?
                      ich weiß ja aber eh nicht,wieviel kalzium zB in nem knochen drin ist...
                      hector kriegt auch bisher keine reine RFK mahlzeit,sondern nur mal hühälse und mittags meist brustbeinknochen oder frische luftröhre(ist ja kein knochen,eher wegen knorper und einfach als kleiner snack) oder so..
                      aber vielleicht sollte ich doch ne reine RFK mahlzeit machen?
                      mhh,jetzt bin ich etwas verunsichert
                      sorry,eigentlich hatte ich nicht vor euch hier so "zuzutexten" !!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X