Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumbedarf

    Guten Morgen zusammen,

    habe gerade im Forum herumgestöbert und einige der Threads zum Thema Calciumbedarf gelesen. Meine Frage hierzu ist: woran erkenne ich, dass mein Hund zu wenig Calcium bekommt? Gibt es irgendwelche frühen Anzeichen von Calciumunterversorgung?
    Kann ich auch mal eine Mahlzeit RFK (Hälse, gewolfte Knochen mit Fleisch) durch Rinderkehlkopf oder Rinderschlund ersetzen, wenn ich dann einfach noch etwas Eierschalenmehl dazu füttere? Denn der Calciumanteil von Knorpel ist doch geringer als beim Knochen, oder? (Wenn das so richtig ist, warum gibt es dann Knorpelpaste zur Calciumversorgung???)

    Ich halte mich mit meinem Futterplan an Swanies Vorschlag aus der Brochüre, und habe ehrlich gesagt nichts großartiges zur Calciumversorgung errechnet, sondern nur den entsprechenden Anteil an RFK. Das hat mich jetzt etwas stuzig gemacht, dass hier viele das genau ausrechnen...

    Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon irgendwo steht und ich sie nur nicht gefunden habe.

    Julia - pretty confused
    Es grüßen die Fellnasen Laika, Molly, Selma und Pepe
    (
    Lenny 2010-2011)

    #2
    Hallo Julia,

    den Ca-Gehalt von Knorpel kannst Du in der Praxis vergessen, er ist sehr gering.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Zitat von LaMoLe Beitrag anzeigen
      Ich halte mich mit meinem Futterplan an Swanies Vorschlag aus der Brochüre, und habe ehrlich gesagt nichts großartiges zur Calciumversorgung errechnet, sondern nur den entsprechenden Anteil an RFK. Das hat mich jetzt etwas stuzig gemacht, dass hier viele das genau ausrechnen...
      Es kommt darauf an, was für Knochen Du fütterst, da diese einen unterschiedlichen Calciumanteil haben. Wenn Du z. B. nur Hähnchenflügel füttern würderst, wäre die %-Menge lt. Broschüre zu wenig und Du hättest eine Unterversorgung.
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
      (Friederike Kempner)

      Kommentar


        #4
        Wenn du eine gute Mischung an RFK hast, reicht der von Swanie angegebene Anteil völlig aus.
        Ich habe auch nur den Anteil ausgerechnet und gut ist

        Kommentar


          #5
          Was wäre denn eine gute RFK-Mischung? Welche Knochen genau?
          Liebe Grüße
          Gabi

          Kommentar


            #6
            Ich schließe mich den anderen an: wenn Du gemischte RFK fütterst, dann reicht der Anteil aus der Broschüre vollkommen aus. Und ja, wenn Du mal nur Kehlkopf fütterst, dann solltest Du am besten Eierschale (oder etwas Anderes) hinzufügen.

            Bezüglich der Unterversorgung an Calcium:

            Mangelerscheinungen: Gewichtsabnahme, Muskelabbau, Krämpfe, Zahnausfall, Knochendemineralisierung, langsameres Wachstum, Rachitis, Malabsorption anderer Mineralien
            Quelle: www.barfers.de
            Aber mach Dir keine Sorgen, wenn Du 15% gemischte RFK fütterst, bist du auf der sicheren Seite!
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Eine gute Mischung sind Kalbsbrustbein, Putenhälse/Hühnerhälse, hin und wieder Kalbsknochen (haben unglaublich viel Ca, deshalb nur wenig), Rippen vom Kalb/Rind/Lamm, usw.

              Kommentar


                #8


                Habe gestern Sandknochen gekauft, mal gucken, wie meine sie vertragen ...
                Liebe Grüße
                Gabi

                Kommentar

                Lädt...
                X