Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Äpfel fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Äpfel fressen

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum Thema Äpfel fressen.Meine Hunde (alles DSH) fressen für ihr Leben gerne Äpfel.Es bleibt meistens nicht nur bei einem,sondern sie würden die ganzen Bäume leerfressen wenn sie könnten.
    Nun meine Frage; sind Äpfel eigentlich schädlich wenn sie in massen gefressen werden oder brauch ich mir da keine Gedanken darüber machen?
    Grüssle Joe

    #2
    hallo,

    die äpfel sollten richtig reif, wenn nicht sogar schon überreif sein, denn sonst kann es zu üblen blähungen führen, wenn sie noch unreif sind!!

    Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

    Kommentar


      #3
      ...nur nicht zu viele Kerne fressen lassen, die enthalten die giftige Blausäure

      Kommentar


        #4
        Wir können ausrechnen wie viel Blausäure nötig wäre, um einen Organismus mit einem ganz bestimmten Gewicht zu töten (4.7 Millionstel Teile flüssige Blausäure sind toxisch) und wir können ausrechnen wie viele Apfelkerne ein Hund (je nach Größe) zu sich nehmen müsste, um an Blausäurevergiftung zu sterben. Da Blausäure im Kontakt mit Sauerstoff sehr schnell zerfällt und leichter als Luft ist, müsste die erforderliche Menge Apfelkerne auf einmal zerbissen werden, während der Hund einatmet. Es gibt allerdings einige Einschränkungen wie viele Apfelkerne ein Hund auf einmal zerbeißen kann.

        Da ein Hund mittlerer Größe sehr viele Kg Apfelkerne fressen müsste um eine tödliche Dosis zu bekommen, ist es einfach zu akzeptieren, dass Apfelkerne keine Gefahr für Hunde darstellen. Soweit es den winzigen Bruchteil von Blausäure anbelangt, den ein Hund beim Fressen von Apfelkernen einnehmen könnte, sollte man darüber nachdenken, dass die meisten Tiere (einschließlich Menschen ) einen geringen Anteil von Blausäure in ein harmloses Verdauungsprodukt verwandeln können.*ggg* Nein die Blausäure ist definitiv kein Problem. Allerdings solltest Du darauf achten, dass die Äpfel wirklich richtig reif sind.
        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

        Kommentar


          #5
          Die Äpfel sind meist überreif! Und schon so richtig ...
          Wir Wohen halt in einer Streuobstwiesen gegend. Und sie Fressen wirklich massen von Äpfeln und Birnen! Was ist den wenn die Äpfel und Birnen noch nicht ganz Reif sind?
          Vielen Dank für eure Antworten!
          Grüßle Yvonne und Joe

          Kommentar


            #6
            hi du
            seit wievielen jahren machen die das denn schon? oder sind es junghunde ?

            wenn bis nun noch nichts passiert ist.wie blähungen, durchfall oder sonst was kannst du davon ausgehen das sie es vertragen.
            meine frißt tonnenweise pflaumen, sie liebt diese dinger.

            birnen auch aber pflaumen sind der hit.

            alles liebe vanessa

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ulox07 Beitrag anzeigen
              Meine Hunde (alles DSH) fressen für ihr Leben gerne Äpfel.Es bleibt meistens nicht nur bei einem,sondern sie würden die ganzen Bäume leerfressen wenn sie könnten.
              Hallo Joe,

              meine zwei (DSH) würden sich ausschließlich von Äpfeln ernähren, wenn ich es zulassen würde...

              Sie essen grüne Äpfel, reife Äpfel, Äpfel mit Fleischfüllung und sicher auch verfaulte Äpfel, etc...

              Bisher hatten sie damit keine Probleme. Ich denke aber, daß jeder Hund anders darauf reagiert.
              Einfach beobachten, wenn es ihnen damit gut geht, ist es doch ok.

              Birnen, Pflaumen und Mirabellen sind jedoch bei mir ein absolutes Tabu!!!
              Zumindest hier bei uns sitzen diese Früchtchen nämlich im Gegensatz zu den Äpfeln voll mit Wespen und sonstigem Getier.
              Auch die spitzen Pflaumenkerne sind mir im Hundebauch nicht sonderlich sympathisch.

              Also eher ungeeignet


              LG Kirstin
              Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
              sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                vielen Dank für die Antworten.Unsere Hunde sind jetzt 6 Monate,3 Jahre,3.5 Jahre und 5,5 Jahre alt und sie fressen die Äpfel schon seit sie Junghunde waren.Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme abgesehen von solchen gewissen Duftwolken die aus dem hinteren Teil des Hundes kommen
                Wir dachten uns wir fragen hier einfach mal nach weil es doch verschiedene Meinungen gibt.
                Jetzt sind wir beruhigt und unsere Hunde können weiter ihr Streuobstwiesenschlaraffenland geniesen.
                Grüssle Joe+ Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Joe,

                  auch ich bin der Meinung, dass deine Hunde ruhig ihre Freude haben sollten mit den Äpfeln. Solange es sich in Grenzen hält - also nicht die gesamte Apfelernte 2010 in Gefahr ist..

                  Unser Hund liebt Äpfel auch sehr, allerdings ist sie wählerisch. Sie mag nicht jede Sorte. Sind sie allzu sauer werden sie nach dem Test verschmäht. Die Leidenschaft für Äpfel war bei unserem Hund nicht immer vorhanden. Das kam auf einmal. Jedenfalls kann bei uns kein Mensch mehr einfach so herzhaft in einen Apfel beissen, ohne das das Fressmonster ankommt und sich sabbernd und abwartend davorsetzt. Äpfel isst man bei uns entweder seeehr leise und heimlich oder man muss teilen...

                  LG
                  Elli
                  life's expensive, but it includes a free trip around
                  the sun every year :-)

                  Kommentar


                    #10
                    Meine frisst auch "Tonnenweise" Äpfel und Birnen. Der einzigste Nachteil dabei ist,dass sie extrem zunehmen davon !!
                    Viele Grüße Anja

                    Kommentar


                      #11
                      Unser Großer frißt an Obst alles, was er bekommen kann. Eine Gewichtszunahme habe ich aber noch nicht bemerkt. Äpfel und Birnen klaut er vom Spalier, für die Erdbeeren kriecht er unters Vogelnetz, momentan sind die Brombeeren dran, auch dort haten ihn die Netze selten ab.
                      Vorsichtig wäre ich bei Steinobst, wenn der Hund kleiner ist, da so ein Kern auch schon mal im darm stecken bleiben kann.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich muss mich mal einmischen.
                        Bei den herkömlichen Äpfeln bekommt Niklas immer Juckerei, die Bio-Äpfel verträgt er super.

                        Es sind die Pestizide in und auf der Schale was der Hund nicht verträgt, die Äpfel werden schon in der Blüte gespritzt, also sitzt alles auch im Apfel, da nutzt kein schälen.

                        Die Bio Äpfel sind prima und er verträgt die super.
                        viele Grüsse
                        Iris mit Niklas

                        Kommentar


                          #13
                          Unsere Äpfel wachsen im eigenen Garten, keine Pestizide, nur planzliche Abwehrstoffe wie Rapsöl etc.
                          Die sind nie gewaschen, geschält. Ab und zu Blähungen, aber sonst alles immer ok.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von sanella Beitrag anzeigen
                            Unsere Äpfel wachsen im eigenen Garten, keine Pestizide, nur planzliche Abwehrstoffe wie Rapsöl etc.
                            Die sind nie gewaschen, geschält. Ab und zu Blähungen, aber sonst alles immer ok.

                            Ich bin auf gekaufte Äpfel angewiesen, weil ich keinen Garten habe.

                            Der Nachbar von meinem Bekannten, der hat 2 Apfelbäume im Garten, da sind schon schöne rote Äpfel dran, aber der ist zu geizig welche abzugeben, aber selber pflücken und essen tut er die auch nicht. Der lässt sie einfach von alleine abfallen und alle haben dann Dellen, die dann faulen.

                            Traurig aber wahr !!!!
                            viele Grüsse
                            Iris mit Niklas

                            Kommentar


                              #15
                              Wir haben bei uns im Garten auch zwei Äpfelbäume mit wirklich schönen Früchten stehen.
                              Leni ist so wild auf die runtergefallenen. Bis jetzt hat es ihr nicht geschadet.
                              Ihr Stuhlgang ist eher fester...
                              man gibt doch auch Apfel mit Schale bei Durchfall, oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X