Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF was - wieviel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BARF was - wieviel

Hallo ihr lieben,
    nächste Woche zieht der kleine Zwerg ein und meine Truhe ist noch leer.
    Auch den Großen (Labrador 6,5 Jahre 26kg) möchte ich umstellen.

Jetzt will ich bestellen und ich werde erschlagen von den vielen Arten von Fleisch! Ich komm mir dabei vor wie ein -->

Was bestellt man so für den Anfang?
    Was für einen Welpen?
    Welche Mengen (Packungsgrößen) nehmt ihr für eure Hunde?

Bitte berichtet mir aus euren Erfahrungen. Danke.
    Liebe Grüße aus Unterfranken senden
    Balou (cLR/r *11.05.2004)
    & Google (Casarrondo Balan adan NSDTR/r *29.07.2010)
    und
    Frauchen Kessy (Kathrin)

Also, ich bestelle immer 28kg auf einmal, um die Versandkosten pro kg Fleisch so niedrig wie möglich zu halten. Außerdem bestelle ich die Fleischprodukte gleich im "richtigen" Verhältnis. Also 50% Fleisch, 20% Pansen, 15% RFK und 15% Innereien. So erspare ich mir bei der Zubereitung des Futters, die Zusammensetzung abzuwiegen oder ählnliches ;-) Ich achte dann nur darauf, dass die Innnereien gut verteilt sind (also nicht 1x alle 2 Wochen 5kg auf einmal, sonden verteilt) und dass es täglich RFK gibt (ich mache das bei meinen erwachsenen Hunden, damit der Output gut geformt ist, für einen Welpen macht das aber aufgrund der Calciumversorgung auch Sinn). Bezüglich der Mengen. Ich kaufe bei Fleisch + Pansen immer 1kg Pakete, bei Innereien 500g. Ich brauche täglich für die beiden Hunde fast 1kg Tierisches, daher passt das gut. Innereien gebe ich nie besonder viel auf einmal, um Durchfall zu vermeiden.

Ich bestelle alle möglichen Fleischsorten. Hauptsächlich aber Rind und Geflügel. Wenn es mal preiswert Wild oder Kaninchen oder Lamm gibt, dann steht das auch auf meiner Liste. Fisch gibt es bei uns auch.

Für meinen Welpen habe ich die gleichen Zutaten bestellt wie für meinen ausgewachsenen Hund. Ich habe nur darauf geachtet, dass die RFK für einen Welpen bezogen auf Knochenhärte und -größe geeignet sind. Man braucht für einen Welpen kein anderes Futter, es sei denn, man möchte Welpenbrei füttern (was ich getan habe). Dann benötigt man bis zur 16. Woche Ziegenmilch, Slippery Elm und Getreideflocken (z. B. Hirse). Außerdem brauchst Du für den Welpen etwas Lebertran.

Ich würde Dir empfehlen, die BARF Broschüre (Welpen) von Swanie zu kaufen. Die hat mir jedenfalls bei der Aufzucht meines Welpen sehr geholfen, auch wenn ich vorher schon jahrelang gebarft hattte. Beim Welpen war ich anfangs etwas unsicher, aber das legte sich.

Wenn Du noch gar keine BARF-Zutaten hast, dann würde ich Dir auch die Anschaffung eines guten Öls (z. B. Barfers Omega-3-6 Öl) und von ein paar Kräutern empfehlen.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Danke Nadine für deine schnelle Antwort. Nein ich hab leider noch keine "BARF" Produkte Zuhause. Ich hab das BARF Buch von Swanie Simon für Erwachsene Hunde und das BARF Junior von Schäfer und '''''''. Von einer Freundin hab ich mir auch das Naturil Dog Foot ausgeliehen. Aber irgendwie bekomm ich das nicht ganz auf die Reihe weil in jedem Buch was anderes steht. Deswegen freu ich mich über Erfahrungsberichte.
      und
      Frauchen Kessy (Kathrin)

Kommentar

Halte dich an die Angaben von Swanie. Ansonsten bestelle ich auch 28kg und gleich im richtigen Verhältnis. Von der Packungsgröße brauche ich 3x 1kg Pakete täglich.

Kommentar

Ok dann werd ich fürn Anfang auch 28kg bestellen.
          Danke.

Wie oft bestellt ihr dann immer so ca.?
          und
          Frauchen Kessy (Kathrin)

Kommentar

Ich bestelle jede Woche. Bei 3 Wölfen geht ordentlich was weg.

Kommentar

Oh ja das kann ich mir gut Vorstellen.
              und
              Frauchen Kessy (Kathrin)

Kommentar

ich habe mich auch an die angaben (broschüren) von swanie gehalten & bin gut damit gefahren.

wenn dein großer noch nie knochen bzw. rohfleisch bekommen hat, würde ich erst 2-3 wochen ohne knochen füttern & dann gewolfte.

ich bestelle bei futterfleisch sachsen & tierhotel!

viel spaß!

Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

Kommentar

Du schreibst, Du möchtest erst umstellen ...

Dann würde ich persönlich Abstand davon nehmen, gleich 28kg zu bestellen ...

Ich würde langsam beginnen mit ein, zwei Sorten Fleisch und wenn das gut vertragen wird, ausbauen ...
                  Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

Kommentar

Ja den Großen möchte ich umstellen.
                    Der kleine wird schon gebarft

Ja der große hat hin und wiedermal nen Knochen bekommen oder mal was rohes. Will ihn auch langsam Umstellen.

Wie lange würde sich den das Fleisch in der Truhe halten??
                    und
                    Frauchen Kessy (Kathrin)

Kommentar

Das hält schon ne ganze Weile.

Kommentar

Also ich bestelle z. B. ca. alle 30 Tage. Was wird der Welpe denn mal, wenn er groß ist?

Gefrorenes Fleisch hält sich mindestens 6 Monate (auch länger, das Fett wird halt irgendwann ranzig - aber das ist eher ein geschmackliches Problem). Wenn der Zwerg schon gebarft wird und das offenbar verträgt, dann kannst Du ruhig gleich 28kg bestellen. Das wird selbst bei einem kleinen Hund aufgebraucht.
                        Liebe Grüße,

Kommentar

jo die kennen nix anderes als Muttermilch und Barf.

Der kleine ist und wird mal ein NSDTR
                          und
                          Frauchen Kessy (Kathrin)

Kommentar

Wow! Was für ein Rassename. Der längste der Welt wie ich gerade erfahren habe.
                            Also hast Du dann zwei mittelgroße Hunde. Ich denke, dann wirst Du mit der Bestellhäufigkeit irgendwo zwischen Sabine und mir liege ;-) Ich schätze, Du wirst alle 3-4 Wochen bestellen müssen. Aber man weiß es nie, es gibt Hunde, die ziemlich viel fressen müssen. Mein Großer ist ein sehr guter Futterverwerter und bekommt 2%, mein Kleiner muss 4% fressen.
                            Liebe Grüße,

Kommentar

Zitat von kessengel Beitrag anzeigen
                              jo die kennen nix anderes als Muttermilch und Barf.

Der kleine ist und wird mal ein NSDTR
                              Oh klasse! Ein Toller! Darf ich fragen von welchen Züchter? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Chessi zu kaufen, auch eine Varität der retriever...

Kommentar

Lädt...
                              X