Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswertung Kotprobe: schlecht verwertetes Futter und Hefe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kann mir nicht vorstelllen, dass dort soo viel Getreide enthalten ist wie immer gesagt wird.
    Dann wirf mal einen Blick auf die Zusammensetzung ;-) Die Website ist leider ultra langsam, sodass ich mir nicht jedes Futter ansehen konnte. Aber ein guter Indikator ist meist das Sensitiv-Futter. Das sollte gar kein Getreide enthalten, da sensible Hunde gerade das nicht vertragen. Aber selbst das Sensitivfutter von Royal Canin besteht zu einem Großteil aus wertlosem Getreide wie Mais. Die Zutaten tierischen Ursprungs beschränken sich leider auf Tiermehl. Das Futter enthält z.B. Geflügelmehl und nicht Geflügel. Ein kleiner, aber für unseren Freund, den vierbeinigen Fleischfresser, wesentlicher Unterschied.

Royal Canin wird von MASTERFOODS hergestellt (das ist der größte Süßwarenkonzern der Welt - nicht Hundefutterkonzern der Welt). Viele Futtersorten von Royal Canin enthalten BHT, BHA und Ethoxyquin als Antioxidantien. BHT ist Krebs erregend und kann Leberschäden verursachen. Es ist in der humanen Nahrungsmittelherstellung verboten. BHA steht im Verdacht, Allergien auszulösen und das Pestizid Ethoxyquin ist leider auch ziemlich giftig. Nebenwirkungen: Depressionen, Schüttelkrämpfe, Koma, Tod. Auch Ethoxyquin wird natürlich nicht im Humanbereich eingesetzt.

Außerdem lässt MASTERFOODS Tierversuche durchführen, weshalb grundsätzlich vom Kauf dieses Futters abzuraten ist.

Soviel zu den Fakten.

Nun noch mein Senf dazu: Natürlich gibt es auch Hunde, die dieses Futter vertragen und damit alt werden. Aber es gibt auch Ketten-Raucher, die 90 Jahre alt werden....

Ich persönlich würde meinem geliebten Vierbeiner so ein Futter nicht mehr geben. Früher habe ich das zwar getan, aber leider entwickelte mein RR ca. 30 verschiedene Allergien und unglaubliche Magen-Darm-Probleme, nachdem er jahrelang u.a. Royal Canin, Hills und auch Eukanuba gut vertragen hatte... irgendwann war es dem Körper zu viel. Der Hund rührte das Futter nicht einmal mehr an. Nachdem ich das Futter abgesetzt hatte, war der Hund wieder halbwegs gesund.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Ich denke auch, dass die mangelhafte Verdauung in der gestörten Darmflora zu suchen ist. Würde auch eine Diät anfangen die die Hefen reduziert und die Darmflora neu aufbauen.

Dann müsste es auch mit der Verdauung besser werden. Eventuell produziert dein Hund auch nicht genügend Magensäure um rohes Fleisch zu verdauen, da er es nicht gewöhnt ist/war.

Bei dem was du fütterst kannst du auch nochmal die eingeweichten Flocken pürieren. Bei meinen Hunden kommt es auch schon mal vor, dass man noch Reste von dem Gemüseflockenmix (Lunderland) erkennen kann. Besser verdaulich ist der Rübenmix.
      Liebe Grüße
      Martina

Kommentar

Hallo Susanne,

soweit ich weiß werden Hefen / Pilze durch Zucker genährt.
        Getreide wird im Körper zu Zucker umgebaut (=schnell verfügbare Energie).

Es könnte also sinnvoll sein, die Kohlehydratquelle zu wechseln - z. B. Kartoffeln nehmen und eine Darmsanierung zu machen, da machst Du m. M. nach keinen Fehler.

Wäre schön, wenn sich dazu ein Ernährungsspezialist äußert.

LG Susi

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
          Dann wirf mal einen Blick auf die Zusammensetzung ;-) Die Website ist leider ultra langsam, sodass ich mir nicht jedes Futter ansehen konnte. Aber ein guter Indikator ist meist das Sensitiv-Futter. Das sollte gar kein Getreide enthalten, da sensible Hunde gerade das nicht vertragen. Aber selbst das Sensitivfutter von Royal Canin besteht zu einem Großteil aus wertlosem Getreide wie Mais. Die Zutaten tierischen Ursprungs beschränken sich leider auf Tiermehl. Das Futter enthält z.B. Geflügelmehl und nicht Geflügel. Ein kleiner, aber für unseren Freund, den vierbeinigen Fleischfresser, wesentlicher Unterschied.

Royal Canin wird von MASTERFOODS hergestellt (das ist der größte Süßwarenkonzern der Welt - nicht Hundefutterkonzern der Welt). Viele Futtersorten von Royal Canin enthalten BHT, BHA und Ethoxyquin als Antioxidantien. BHT ist Krebs erregend und kann Leberschäden verursachen. Es ist in der humanen Nahrungsmittelherstellung verboten. BHA steht im Verdacht, Allergien auszulösen und das Pestizid Ethoxyquin ist leider auch ziemlich giftig. Nebenwirkungen: Depressionen, Schüttelkrämpfe, Koma, Tod. Auch Ethoxyquin wird natürlich nicht im Humanbereich eingesetzt.

Außerdem lässt MASTERFOODS Tierversuche durchführen, weshalb grundsätzlich vom Kauf dieses Futters abzuraten ist.

Soviel zu den Fakten.

Nun noch mein Senf dazu: Natürlich gibt es auch Hunde, die dieses Futter vertragen und damit alt werden. Aber es gibt auch Ketten-Raucher, die 90 Jahre alt werden....

Ich persönlich würde meinem geliebten Vierbeiner so ein Futter nicht mehr geben. Früher habe ich das zwar getan, aber leider entwickelte mein RR ca. 30 verschiedene Allergien und unglaubliche Magen-Darm-Probleme, nachdem er jahrelang u.a. Royal Canin, Hills und auch Eukanuba gut vertragen hatte... irgendwann war es dem Körper zu viel. Der Hund rührte das Futter nicht einmal mehr an. Nachdem ich das Futter abgesetzt hatte, war der Hund wieder halbwegs gesund.
          Das Sensitive-Futter beeinhaltet keinen Mais, sondern nur Reis!
          Lies´ Dir mal bitte den Begriff "Geflügelmehl" bei Tante google durch - Du irrst Dich . Bei reinem Begriff "Geflügel" kann das alles sein wie z.B. Federn, Krallen. Mehl = Fleisch.

Du isst auch jeden Tag BHT/BHA im Kaugummi, Margarine, Suppen.....Die Mengen im HuFutter sind minimal - ca. 0,005 %.

Auch bei den Tierversuchen irrst Du! Wenn Du allerdings unter Versuche meinst, dass sie den Kot und den Fellzustand der Hunde/Katzen untersuchen, dann hast Du Recht!
          Jeder Futtermittelhersteller führt solche "Versuche" durch. Wie soll er denn sonst testen, ob das Futter vertragen wird?

Wo kommt denn Dein Fleisch her, welches Du verfütterst? Von glücklichen Bullen? Gibt es die noch? Die meisten sind doch angekettet im Stall ein Leben lang und sehen nur die Sonne, wenn sie zum Schlachter fahren.
          Auch daran sollten die Barfer einmal denken, denn es ist im Grunde genommen das gleiche Fleisch, welches auch in den braunen Kügelchen steckt. Es sieht eben nur anders aus, besser ist es aber dadurch noch lange nicht.
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

RC Dermacomfort: Reis, Weizenkleberfutter, Weizen, Tierfett, Maiskleberfutter, Mais, Hafer (geschält), Mineralstoffe, Geflügelleber (hydrolysiert), Sojaöl, Rübentrockenschnitzel, Fischöl (Quelle für EPA und DHA), Leinsamen, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl (Quelle für Gamma-Linolensäure), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

RC Maxi Sensible: Reis, Geflügelmehl, Maiskleberfutter, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Lignozellulose, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Borretschöl, Psyllium (Flohsamen), Mannan-Oligosacharide, Ei getrocknet, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Taurin, L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin).

In meinen Augen zählen Maiskleberfutter bzw. purer Mais eindeutig zu Mais. Aber auch der Weizen ist nicht so cool oder die Zuckerrübenschnitzel...

Die Tierversuche, die MF durchführt, gehen über Kotproben, Geschmackstests etc. hinaus. MF führt nach eigenen Angaben Tierversuche in Labors durch: http://www.iamsgrausam.de/tierfuttermittel.php. Sie preisen es auch noch als großen Vorteil an... Schau mal hier - so KANN es in einem Futterversuchslabor zugehen. Ich war natürlich nie in Waltham und habe nicht mit eigenen Augen gesehen, was MARS dort veranstaltet. Aber ich kann nicht 100%ig ausschließen, dass es dort nicht auch so zugeht wie in dem Video. Es gibt berechtigte Zweifel, dass dort Tests so ablaufen wie ein Geschmackstest in einem Privathaushalt. Die Tiere werden dort in Zwingern gehalten (das sieht man in Werbeviedeos von MARS) - allein das ist doch ätzend genug. Welche Tests durch wirklich durchgeführt werden, weiß ich natürlich nicht. Es gibt aber durchaus Hersteller, die "Versuche" tatsächlich nur in Privathaushalten durch den eigenen Besitzer des Tieres durchführen lassen, indem der Hund halt mal eine Kostprobe bekommt. Solange bei MARS dahingehend Zweifel bestehen, kann ich doch kein Vertrauen haben. Warum zeigen sie keine Viedos von den Tests, die sie durchführen - um Vertrauen zu schaffen? Wäre doch cool. Mir ist klar, dass es auf dieser Welt sehr viele Tierversuche gibt - Medikamente etc. müssen getestet werden. Aber man muss doch nicht vollkommen sinnlose Tierversuche unterstützen. Man weiß doch längst, was Hunde vertragen und was nicht. Die Notwendigkeit von erneuten Test ergibt sich doch lediglich, wenn man neue, effiziente Chemikalien hinzufügt, die noch nicht getestet wurden.... diese Chemikalien dienen jedoch meist betriebswirtschaftlichen Zwecken und nicht dem Tierwohl.

Ich sage nicht, dass mein Futter nur von glücklichen Tieren stammt, aber MARS verwendet mit Sicherheit auch kein Bio-Fleisch oder andere Bio-Zutaten. Man kann nicht ALLES richtig machen, aber man muss doch nicht noch mehr falsch machen als nötig...

Bezüglich der Deklaration habe ich natürlich vorher schon Tante Google befragt. Geflügelmehl bzw. Geflügel = Getrocknete Nebenerzeugnisse (die von Dir genannten Federn, Krallen, etc.). Geflügelfleisch = Fleisch. Als ich "Geflügel" schrieb, meinte ich jedoch das, was wir Verbraucher gewöhnlich darunter verstehen. Wie auch immer, es wird Tiermehl verarbeitet und kein frisches Fleisch. Es steht nicht "Frisches Hähnchenfleisch" auf der Packung - und wenn es enthalten wäre, dann würde man bei RC schon allein aus Marketing-Gründen anders deklarieren, nämlich vielleicht so: Reis, Frisches Hähnchenfleisch, Geflügelmehl, ... - Dann würde man "echtes Fleisch" und Nebenerzeugnisse aufsplitten, weil es halt besser aussieht. Wird nicht gemacht - wird seinen Grund haben.

Natürlich sind wir ständig von irgendwelchen Chemikalien umgeben. Aber es gibt keinen Grund, ohne Not, so etwas ins Futter zu mischen. Braucht ja kein Mensch und auch kein Tier. Ich mische mir doch auch in meine Hühnersuppe nicht noch irgendwas Sinnloses rein, was ich gar nicht brauche - ob nun Farbstoff oder Konservierungstoffe oder Geschmacksverstärker - ich benötige diese Dinge nicht, also lasse ich sie weg. Wenn es sich nicht verhindern lässt (Zahnpasta, Kaugummi), dann nehme ich es in Kauf. Warum aber sollte ich mir BHT in meine Suppe schütten? Hab ich nicht im Gewürzregal stehen.

Ich kann verstehen, wenn man FeFu füttern möchte. Ich würde nie jemanden dafür verurteilen. Das ist vollkommen in Ordnung - es hat halt seine Vorteile. Aber man ist ja nicht gezwungen, eine bestimmte Sorte zu wählen. Man hat eine große Auswahl und kann auch einfach ein "besseres" FeFu füttern. Ohne Mais, ohne Tiermehl, ohne BHT und ohne Tierversuche...

Ich finde es halt etwas merkwürdig, wenn eine TÄ einem HH, der ein FeFu ohne diese "netten Zutaten" füttert, RC empfiehlt und es so darstellt, als würde er sich damit verbessern ("höherwertig"). Susanne füttert momentan Herrmanns, Bio Pur, Boos und Lunderland Fleisch = Futter ohne Unmengen an Getreide, ohne Tiermehl, ohne BHT und ohne Tierversuche...teilweise sogar von glücklichen Tieren (Bio Pur).
            Zuletzt geändert von Shiraa; 14.11.2010, 22:37.
            Liebe Grüße,

Kommentar

Hmmmm, mein Welpe bekam auch eine Packung von RC mit auf den Weg. Er hat ca. 4 mal täglich riesige Haufen gemacht (und ich fragte mich, wo die herkamen) und war immer hungrig. Das lag mit Sicherheit daran, daß er auch einfach nix im Magen hatte. Bei der kleinen Menge, die er laut Empfehlung kriegen sollte ...
              Ich hab meinen Hunden nie Fertigfutter gegeben. Der Vorgänger meines jetzigen Hundes ist zwar nicht an Rohfutter rangegangen, da hab ich wenigstens für ihn gekocht. Er war nie gierig und Zeit seines 13-jährigen Lebens ein wunderschöner, gesunder Hund.
              Und auch hier, seit Loki Barf bekommt, springt er mir nicht mehr wie ein blöder fast in den Futternapf, noch bevor ich ihn hingestellt habe. Nicht, daß er nicht der Meinung wäre, es könnte mehr sein, aber er ist durchaus gut gesättigt und sehr zufrieden. Und er macht nur noch zweimal täglich ein durchaus optimales Geschäft.
              Als ich noch gelesen habe, was alles in RC drin ist, hab ich mich gefragt, ob die nicht noch etwas mehr hätten finden können, was man reinpampen kann. Da wird einem ja schwindlig - nur vom Lesen. Als höherwertig würde ich dieses Futter jedenfalls nicht bezeichnen.
              LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

Kommentar

Mein Hund bekam auch mal eine Zeit lang RC - Durchfall und schlechtes Fell waren die Folge. Es gibt sicherlich auch Hunde, die RC sehr gut vertragen. Wie es auch Menschen gibt, die auf Auslandsreisen einfach alles essen können... Aber nur weil man negative Folgen nicht sofort sieht, heißt es nicht, dass ein Futter gut ist.

Wenn ich aus welchen Gründen auch immer, TroFu geben müsste, stünde RC auf keinen Fall auf meiner Einkaufsliste. Dann schon eher Orijen oder Platinum. Das sieht etwas besser aus.
                Liebe Grüße,

Kommentar

Bei Orijen musst du aber bedenken, dass das Fleisch darin aus Kanada kommt. Und da dürfen Wachstumsbeschleuniger und Hormone gefüttert werden, um mehr Muskelmasse zu bekommen. Etwas, das ich meinem Hund nicht in den Napf geben würde.

Kommentar

Es wird keine Gründe geben, warum ich jemals wieder TroFu füttern würde ;-) Lieber würde ich keine Hunde mehr halten und dass ist etwas, was für mich auch nicht in Frage kommt.

Wenn wir z.B. im Urlaub sind und es wirklich gar keine Fleischquelle gibt, dann geben wir DoFu. Ich glaube, bei Dofu gibt es wirklich ein paar akzeptable Sorten, die aus Deutschland stammen. Die, die Susanne derzeit füttert, finde ich z. B. ganz gut. Das kann man auch super mit frischen Zutaten aufpeppen, sodass man nicht alles gekocht füttern muss. Als wir letztens im Urlaub waren, gab es Lunderland Dose, frischen Fisch, frische Hühnchenknochen und frisches Gemüse.
                    Liebe Grüße,

Kommentar

Meine Katze Babou bekam wegen Struvitsteinen auch das "gute" RC Urinary. Sie hat es nicht einfach nur gern gefressen, sie war süchtig nach dem Zeug.Aus meinem kleinen Engel hat sich eine Furie verwandelt die den ganzen Tag nach mehr schrie, aber nie satt wurde. Da hab ich mal auf die Rückseite gesehn. Neben allerlei "Köstlichkeiten" natürlich auch was damit das Zeug gefressen wird.
                      Babou bekams nur 5 Wochen.
                      Sowas würd ich aber heute keinem meiner Tiere mehr füttern.
                      Alles Liebe,
                      Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

Kommentar

Es könnte also sinnvoll sein, die Kohlehydratquelle zu wechseln - z. B. Kartoffeln nehmen und eine Darmsanierung zu machen, da machst Du m. M. nach keinen Fehler.
                        Kartoffeln haben ein glykämischen Index von ca. 70.
                        D.h. die Stärke wird zum großen Teil zu Zucker umgebaut, somit eignet sie sich m.E. nicht zur Kohlenhydratreduzierten Ernährung.

Als Ersatz für Reis, Kartoffeln, etc. bieten sich z.B. Quinoa oder Amaranth (gibts bei Lunderland) wg. dem niedrigen glyk. Index an.

LG Miri
                        Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. Astrid Lindgren

Kommentar

Vielen lieben Dank für Eure Tipps.

Für mich kommt es nicht in Frage eine der oben genannten TroFu Sorten zu füttern, das sagte ich auch meiner TÄ.

Wie würde denn eine Diät zur Sanierung der Darmflora aussehen.

An Kohlenhydraten bekommt meine Hündin sehr wenig, selten Reis und Kartoffeln, öfter gibt es dafür Hafer, Gries und Amaranth.

Kommentar

Schau mal hier in den Thread. Sicher findest Du da nützliche Infos zum Thema Darmsanierung.
                            Liebe Grüße,

Kommentar

Also Paul hatte ja auch schon mit Darmpilzen zu kämpfen.. wir haben sie mit konsequenter Diät, d.h. kein Getreide, kein Zucker (egal in welcher Form) besiegt. Es war eine ziemlich harte Zeit für alle Beteiligte v.a. da Paul unheimlich gerne Obst frisst. Leider war das für die nächsten Monate auch tabu.

Dazu gab es unterstützend für die Darmflora Sauermilchprodukte und Probiotika.

Nach schier endlos langen Monaten hat sich dann aber der Erfolg gezeigt und wir haben den Pilz ohne Chemie in die Knie gezwungen.

Wichtig daran ist nur, dass man sehr konsequent ist, da Ziel der Diät ist, den Pilz auszuhungern.

Da die o.g. Futtermittel allesamt - teils immense Mengen - Getreide enthalten, würde ich sie allein aus diesem Grund bei einer Pilzerkrankung nicht füttern... zum Rest schließe ich mich meinen Vorrednern an.
                              Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

Kommentar

Vielen lieben Dank, ich werde mich mal einlesen.

Bekommt man einen Kefirpilz eigentlich in der Apotheke? Denn ich würde gern de Kefir selbst ansetzen.

Kommentar

Lädt...
                                X