Ich kann mir nicht vorstelllen, dass dort soo viel Getreide enthalten ist wie immer gesagt wird.
Royal Canin wird von MASTERFOODS hergestellt (das ist der größte Süßwarenkonzern der Welt - nicht Hundefutterkonzern der Welt). Viele Futtersorten von Royal Canin enthalten BHT, BHA und Ethoxyquin als Antioxidantien. BHT ist Krebs erregend und kann Leberschäden verursachen. Es ist in der humanen Nahrungsmittelherstellung verboten. BHA steht im Verdacht, Allergien auszulösen und das Pestizid Ethoxyquin ist leider auch ziemlich giftig. Nebenwirkungen: Depressionen, Schüttelkrämpfe, Koma, Tod. Auch Ethoxyquin wird natürlich nicht im Humanbereich eingesetzt.
Außerdem lässt MASTERFOODS Tierversuche durchführen, weshalb grundsätzlich vom Kauf dieses Futters abzuraten ist.
Soviel zu den Fakten.
Nun noch mein Senf dazu: Natürlich gibt es auch Hunde, die dieses Futter vertragen und damit alt werden. Aber es gibt auch Ketten-Raucher, die 90 Jahre alt werden....
Ich persönlich würde meinem geliebten Vierbeiner so ein Futter nicht mehr geben. Früher habe ich das zwar getan, aber leider entwickelte mein RR ca. 30 verschiedene Allergien und unglaubliche Magen-Darm-Probleme, nachdem er jahrelang u.a. Royal Canin, Hills und auch Eukanuba gut vertragen hatte... irgendwann war es dem Körper zu viel. Der Hund rührte das Futter nicht einmal mehr an. Nachdem ich das Futter abgesetzt hatte, war der Hund wieder halbwegs gesund.
Kommentar