Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfen im Camping-Urlaub?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wir fahren auch im Sommer drei Wochen mit einem WoMo los. Für die ersten zwei, drei Tage will ich was Eingefrorenes mitnehmen, ansonsten gibts tagsüber TroFu und abends ne FleischBüchse. Ein Fläschen Öl und eine Dose gemischte Zusätze passen auch noch irgendwo hin, eventuell nehmen wir auch eine Tüte Flocken mit. Ich glaub nicht, dass es dem Hund so sehr schadet mal drei Wochen ohne Frischfleisch auszukommen.
    Allerdings sollte man die Futtermarken unbedingt vorher testen, BozitaTroFu habe ich eine Woche als Leckerlie gefüttert, jetzt hat Monty rote Stellen an der Nase (könnte auch von was anderem sein, TATermin erst nächste Woche). Im letzten Sommer hat Monty im Urlaub mit ziemlich fiesen Blähungen auf Dosenfutter reagiert, da hätte ich auch vorher testen müssen.

    Kommentar


      #17
      Ich hab zwei kleine Hunde und daher den Vorteil, daß die Mengen geringer sind. Für die ersten zwei Tage nehm ich mit, und dann wird vor Ort eingekauft. Das ist in unseren Breiten eigentlich kein Problem. Gemüse hab ich meist in Flockenform dabei und auch ein paar Babygläschen. Für alle Fälle hab ich Trofu und Dosen dabei ... meist ist es aber so, daß sie mit retour kommen oder ich die Dosen gegen Ende des Urlaubs noch füttere, eben um sie NICHT mit nach Hause nehmen zu müssen.

      Wenns für ein Hundetreffen oder einen Kurzurlaub übers Wochenende ins Hotel geht, bin ich aber bequem. Da gibts morgens Trofu und abends Dose.
      Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

      Kommentar


        #18
        Zitat von AyaYuki Beitrag anzeigen
        habe hier mal TroFu gefüttert, meine kleine hat es nicht vertragen.
        Welches Futter war es denn?

        Kommentar


          #19
          Also meine Hündin wurde als Welpe schon teilgebarft, bei mir hat sie dann erst magnusson meat and b... Das war kein Problem. Dann habe ich mich durch die Empfehlung der Züchterin ans barfen rangetraut. So habe ich beide Hunde gebarft, da ich aber immer unsicher war/bin habe ich gedacht, vielleicht von voll barf auf teilbarf umzusteigen. So haben sie dann morgens wieder magnusson bekommen, 2 Tage, nur sie hat sich dadurch anders verhalten, und es kam retour. Also TroFu weggelassen und alles wieder gut. Ich bin voll überzeugt vom Barfen, mein rüde hat endlich mal ein tolles Winterfell, letztes Jahr hatte er keine unterwolle. Nur habe ich immer wieder Phasen wo ich denke mach ich alles richtig?

          Daher möchte ich kein TroFu füttern, sie bekommen es jetzt noch als leckerlie, will es ja nicht wegschmeissen, aber ich würde es nicht wieder dauerhaft geben wollen. Da wir im Sommer 2 Wochen nach dk fahren und die Läden in der Gegend nicht so günstig sind, naja, mal schauen nun habe ich ja einige Ideen und da werden wir dann das richtige für uns raussuchen.
          Lg Melanie mit Yuki und Aya

          Kommentar


            #20
            Hallo Melanie,
            es gibt Trockenfleisch Gemüsemischungen (herrmans), die bei uns mit der Zeit nicht so gerne gefressen wurden und zu Blähungen führten. Das könnte bei Euch aber auch anders sein. Dosen von oben genannter Fa. sind mir für unsere Zwei (29kg + 39 Kg) zu teuer.
            Bei unserem letzten Urlaub an der Ostsee habe ich einfach in diesem Forum gefragt, wo ich Rohfutter im Urlaubsgebiet kaufen kann. Schon nach kurzer Zeit hatte ich eine Adresse. Hatte also für die ersten Tage eingepackt und bin dann zur empfohlenen Adresse gegangen und habe eingekauft.
            Die Empfehlung hatte ich allerdings aus dem Mitgliedsbereich,
            Ach ja H.schenkel und Suppenfleisch gibt es überall.
            Zusätze wie Slippery Elm, DHN Algen und Öl habe ich immer dabei.
            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

            Kommentar


              #21
              Guck mal hier! http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=92599&page=4
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von AyaYuki Beitrag anzeigen
                Also meine Hündin wurde als Welpe schon teilgebarft, bei mir hat sie dann erst magnusson meat and b...
                Ich habe mir das Futter mal angeschaut:

                Zutaten laut Homepage:
                Frisches Rinderhackfleisch, frisches Schweinehackfleisch (Fleischanteil insgesamt 44%),
                Vollkornweizenmehl, frische Eier (4%), kaltgepresstes Rapsöl, Gerstenmehl, frische Karotten, Kartoffelfaser

                Das Futter hat 44% Fleisch, also nicht mal die Hälfte und dann gleich an 2. Stelle Vollkornweizenmehl...

                Das würde ich meinem Hund nicht füttern, nichtmal als Leckerlie...
                Mein Hund bekommt als Leckerlies Trockenfleisch.

                Es gibt aber auch getreidefreie TroFus, die zu mind. 70% aus Fleisch bestehen, kein Getreide, keinen Mais, keine sonstige Pansche enthalten UND auf die auch eingefleischte Barfer im Urlaub etc. gern zurückgreifen. Wenn der Urlaub noch hin ist, wäre es eine Option, diese evtl. erstmal als Leckerlies auszuprobieren und dann zu steigern - aber das musst Du natürlich selbst am besten wissen...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von AyaYuki Beitrag anzeigen
                  Ja genau so wollte ich das machen astrid! Das haben wir auch alles. In die Kühlbox mit Strom bekomme ich auch genug rein. Nur wie lange hast du es da drin gehabt! Im tierhotel bestell ich auch und fand die menüs gut fürn Urlaub. Nur wegen dem auftauen und botulismus mach ich mir Gedanken. Und die Pakete aufmachen find ich jetzt auch nicht lecker. Weisst du wie lange das fleisch gefroren blieb?
                  ja also das kommt auf die Aussentemperatur an. Im Dezmber 2010 hielt das fast die ganze Woche, da stand die Box draussen. Aber im Sommerurlaub war es glaub drei Tage. Der Rest war dann ja im Gefrierfach.
                  Die Idee mit dem Einkochgläsern finde ich gut, das werde ich mir für den Sommerurlaub auf jeden Fall überlegen.
                  LG Astrid

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich würde mich nur für die ersten 2-3 TAge eindecken. Meist fährt man ja am Wochenende, sodass man dann sicher ist, dass man bis Montag noch etwas hat. Ihr müsst ja auch für Euch einkaufen, sodass Du das dann auch für Deinen Vierbeiner mitkaufen kannst.
                    In südlichen Ländern sind die Supermärkte meist sogar sehr gut auch mit Innereien ausgestattet. Gemüse sowieso, sodass Du Dir eigentlich nur den Mixer mitnehmen solltest, ein gutes Messer zum Fleischschneiden und evtl. (falls Du sie benutzt, Deine Zusätze). Bei uns hier in Italien findest Du nur sehr schwer im Supermarkt Haferflocken, Hirse etc. halt das Pseudogetreide und Flocken. Dazu gibt es dann spezielle Bioläden oder die Apotheke, wo man dann auch z.B. Leinöl findet. Also ich glaube, dass man nicht auf TF oder Dosenfutter zurückgreifen muss.
                    Dani
                    Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mollica Beitrag anzeigen
                      Gemüse sowieso, sodass Du Dir eigentlich nur den Mixer mitnehmen solltest
                      Warum einen Mixer?

                      Zitat von Mollica Beitrag anzeigen
                      ein gutes Messer zum Fleischschneiden
                      Kaut der Hund das Fleisch nicht selbst?

                      Zitat von Mollica Beitrag anzeigen
                      Dazu gibt es dann spezielle Bioläden oder die Apotheke, wo man dann auch z.B. Leinöl findet.
                      Naja, wenn der Hund 2 Wochen lang mal kein Öl bekommt, wird er bestimmt nicht sterben


                      Gemeinhin hört man nach Urlauben immer: "Das Essen war so toll, ich habe x Kilo zugenommen"
                      Bei sich selbst schaut im Urlaub kaum einer darauf, was er isst, wie viele Vitamine, Mineralien, etc. drin sind - und schon gar nicht auf die Menge und meistens nicht einmal sonderlich auf die Qualität... (Das tun die meisten Deutschen ja nicht einmal, wenn sie in ihrem Heimatland leben...)
                      Ich frage mich daher wirklich, warum im Urlaub dann solch ein Hype für den Hund veranstaltet wird.

                      Ich liebe meinen Hund, ich liebe ihn sogar sehr, aber ich mache Urlaub, um ENTSPANNUNG zu haben, um auszuspannen, um zu genießen.

                      Wenn mein Hund (oder ich) dann 2 Wochen lang keine 1a-Nahrung bekommen, werden wir alle nicht dran sterben - im Gegenteil: Gerade in südländischen Gebieten würde ich genau schauen, wie das Fleisch, was mein Hund oder ich essen, genau aussieht! Da würde ich persönlich mich eher auf ein gutes TroFu verlassen wollen, wo ich sicher bin, dass der Hund nicht an Durchfall aufgrund von altem oder befallenen Fleisch erkrankt. Und wenn TroFu nicht in Frage käme, z.B. weil ich es schlecht mitnehmen kann, dann bekommt der Hund evtl. 2 Wochen lang nur Fleisch und ggf. mal etwas Gemüse, wenn dies für mich der stressfreiste Weg ist, meinen Hund satt zu bekommen.

                      Jeder wie er mag, aber dass immer mehr Leute an Stressproblemen und Burnout leiden, wundert mich nicht, wenn sie sich selbst vor dem und im Urlaub solch einen Stress machen...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von -Karo- Beitrag anzeigen
                        im Gegenteil: Gerade in südländischen Gebieten würde ich genau schauen, wie das Fleisch, was mein Hund oder ich essen, genau aussieht! Da würde ich persönlich mich eher auf ein gutes TroFu verlassen wollen, wo ich sicher bin, dass der Hund nicht an Durchfall aufgrund von altem oder befallenen Fleisch erkrankt.


                        Wann warst du denn das letzte Mal in einem italienischen Supermercato???

                        Ich empfinde die Futterbeschaffung in Italien beispielsweise einfacher und unkomplizierter als hier in der Schweiz! Sooooo schöne und grosse RfKs bekommen wir hier nie umsonst und einfach so über die Theke. Mal ganz zu schweigen von den Fischköpfen und dergleichen. Die Mädels fressen in Italien frischer und gesünder als hier in der Schweiz.

                        Die Baby-Gläschen für die bambinis sind einfach nur Klasse, wir fahren immer mit einem ziemlich grossen Vorrat an Baby-Gläschen zurück. Dito für die ganzen Reform- und Kräutersachen. Wie Mollica gesagt hat, findet man in den Apotheken wirklich fast alles, was das Herz begehrt. Das lokale Einkaufen ist für mich kein Stress, sondern ein Teil des Urlaubes, den ich geniesse.

                        Man muss die Leute halt einfach ansprechen und fragen. Der Koch des Campingplatz-Restaurants auf Elba beispielsweise hatte immer was übrig für die Mädels und nahm beim Fischhändler auch liebend gerne ein paar Sardinen für uns mit.

                        Das da gab's auf einem Agriturismo: Der Käse war exklusiv für uns, Eier, Ricotta und Honig wurden geteilt und es hat allen wunderbar geschmeckt!

                        http://img831.imageshack.us/img831/6152/cimg3459.jpg

                        Das einzige Handicap für uns sind die Ladenöffnungszeiten in den kleineren Dörfern. Wir schlafen aus, frühstücken gemütlich und bis wir dann beim Fischhändler sind, ist der schon in der Mittagspause...

                        Es käme mir nie in den Sinn, TroFu mitzuschleppen...
                        Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          wenn wir in Deutschland unterwegs sind versuche ich beide Hunde auch roh zu ernähren.
                          Bei Aldi, Lidl und Co gibt es Rind und Geflügel. Manchmal hat man das Glück, dass es kurz vor dem Verfallsdatum ist und 30% billiger.
                          Gemüse nehm ich getrocknet mit. Wir sind mit Womo unterwegs und haben nicht so die Spülmöglichkeiten wie auf einem Campingplatz.
                          Wenn die Gelegenheit ist, wird aber auch mal frisch püriert. Ein Pürierstab gehört zum Inventar des Womos.

                          Bei längeren Urlauben im Ausland bekommt die Große Trockenfutter von Wolfsblut.
                          Der Kleine bekommt ein bis zweimal die Woche Fleisch (soviel passt in den Kühli) und sonst Trockenfleisch von Properdog.
                          Da hab ich auch Barfers Green Power bestellt. Das ist eine Mischung aus Salaten, Wildgemüse und Kräutern.
                          Außerdem werd ich wohl noch cdVet Fit BARF Sensetive und cdVet Fit-Barf Obst bestellen.
                          Die drei Sachen gibt es dann im Wechsel zum Trockenfleisch oder eben auch mal Frischfleisch.

                          Ein paar getreidefreie Dosen hab ich auch immer mit. Die gibt es meist zum Frühstück.
                          Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                          Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #28
                            @Karo: also ehrlich gesagt sind wir keine "Hardcore"-Barfer oder wie sich das nennt. Also meine Hunde bekommen keine ganzen Beutetiere. Das waere wohl auch gar nicht moeglich (mit Ausnahme der Eintagskueken), da die wohl groesser sind als meine Hunde... Ich habe keinen Fleischwolf, sodass ich das Fleisch selber schneide und ihnen dann evtl. einen fleischigen Knochen gebe. Gemuese wird pueriert (auch meist Obst), da Hunde die Zellulose nicht aufnehmen koennen. Es gibt Menschen bzw. Hunde, die aufgrund verschiedenster Sachen nicht auf Oel verzichten koenenn. Bei meiner Omi kommt naemlich sonst nichts raus, sodass ich da auf verschiedene Oele angewiesen bin, einfach damit's klappt! So, so viel nur dazu.

                            Da wir von suedlichen Laendern sprechen, nur weil es hier heiss ist und wir im Sueden leben, heisst das noch lange nicht, dass das Fleisch alt ist. Wir haben hier sehr strenge Kontrollen und deutsche Miele Kuehlschraenke haben es auch bis nach Italien geschafft! Geht man nach July de... (schwerer Name, sorry), dann kann man ja auch das Fleisch eingraben. Vergammeltes Fleisch duerfte einem gesunden Hund ueberhaupt nichts machen. Im Gegenteil, soll wohl lecker sein... Insofern, wenn man sich ueberlegt, was da alles so im TF landet (verpulverte Flohhalsbaender mit verendeten Tieren &Co), dann ist das bestimmt besser.
                            Genial ist hier, sprechen wir von Sueditalien und Co. dass es noch viele Schaefer gibt, man an ausgezeichnetes Schafsfleisch, Ricotta-Kaese, Ziegenfleisch, Ziegenkaese, Hasen, Fisch, Gemuese etc. herankommt (siehe auch Bengy).
                            Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Bengy Beitrag anzeigen
                              Wir schlafen aus, frühstücken gemütlich und bis wir dann beim Fischhändler sind, ist der schon in der Mittagspause...
                              Das kommt mir doch sehr bekannt vor.
                              Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                              Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo!

                                Euch auch vielen dank. Also ich bin jemand der alles planen möchte und bin noch ein unsicherer Barfanfänger, daher muss ich vorher wissen was ich fütter. Jetzt im April ist es eine Woche, da habe ich kein so grosses Problem, aber im Sommer 2 Wochen vielleicht dänemark? Ich denke beim 4. Mal ist es einfacher, genauso wie das barfen am Anfang mir nur Kopf zerbrechen bereitet hat, wird es im urlaub bald genauso einfach sein wie das barfen zu hause.

                                Nun habe ich dank euch viele ideen.

                                Vielen dank
                                Lg Melanie mit Yuki und Aya

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X