Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun auch wir...bitte kommentieren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun auch wir...bitte kommentieren!

    Hallo zusammen,

    nun bin ich doch auf Barfen umgestiegen, nachdem Siva, eine 10monate alte Labrador Hündin, 2mal Giarden hatte und ich bei der Diät das Gefühl bekam, dass es besser wäre zu Barfen.

    Sie ist ca. 53cm groß und wiegt 25-26kg...eher schlank und sehr sportlich.

    Hier mal mein Plan, der seit fast 2 Wochen super funktioniert und wir keine negativen Nebenwirkungen haben.


    MONTAG
    Morgens
    250g Herz +
    250g Muskelfleisch
    + Petersilie + 2 Messlöffel Muschelextrakt
    Abends
    250g Pansen + 300g Gemüse + Ei + 1 Messlöffel Kräutermischung + 1Tl Barfers Öl
    + 250g Pansen

    DIENSTAG
    Morgens
    500g Blättermagen + 2 Messlöffel Muschelextrakt
    Abends
    250g Truthahn o. Lamm + 100 g Obst + Yoghurt o. Hüttenkäse + 1Tl Barfers Omega Öl

    MITTWOCH
    Morgens
    500 g Muskelfleisch + 2 Messlöffel Muschelextrakt
    Abends
    250g Hühnerhälse im Wechsel
    Kehl/Schlundfleisch + 1 Messlöffel Kräutermischung

    DONNERSTAG
    Morgens
    250g Truthahn + 250g Muskelfleisch o. Lamm + 2 Messlöffel Muschelextrakt
    Abends
    100g Leber + 250g Gemüse + 1Tl Barfers Öl

    FREITAG
    Morgens
    250g Herz + 250g Muskelfleisch + 2 Messlöffel Muschelextrakt
    Abends
    250g Hühnerhälse + 250g Muskelfleisch + Ei

    SAMSTAG
    Morgens
    250g Pansen +
    250g Muskelfleisch + 2 Messlöffel Muschelextrakt + Petersilie
    Abends
    150g Obst + Yoghurt o. Hüttenkäse +
    1Tl Barfers Öl

    SONNTAG
    Morgens
    300g Gemüse + 1Tl Barfers Öl + 2 Messlöffel Muschelextrakt
    Fasten

    1mal die Woche gibt es eine Knoblauchzehe.

    Wenn ich das Gefühl habe sie benötigt mehr, gibts halt noch nen Becher Hüttenkäse und 250g Fleisch am nächsten morgen mehr.
    Gemüse /Obst immer so ein bissl nach Gefühl. Z.B. 2Möhren, halbe Zuccini und ein bißchen Blumenkohl, gedünstet und püriert.

    Ich gebe keine Knochen, Siva ist ein Labrador und wie fast alle von der Sorte schlingen ohne Ende.

    Ich habe mich an Swanie´s Broschüre gehalten, aber keine Tabellen durchforstet. So wie sie es empfohlen hat. Ich bin nur ein bißchen unsicher bezüglich des Calcium Bedarfes. Man hat mir bei DNH gesaht, dass die Hühnerhälse reichen.

    Was meint Ihr? Wie lange dauert es, bis sich das Gewicht einpendelt bzw. sie wieder etwas zunimmt?

    Lieben Gruß aus Hannover
    Lavonna und Siva

    #2
    Also mein Hund wiegt 24/25 kg und bei 2 % vom Körpergewicht bekommt er man grad die Hälfte die du angibst. 1 kg Fleisch pro Tag? Ich bin ja auch Anfänger aber wie kommst du auf die Menge?
    Liebe Grüße von Kathrin
    und Arturo sowie den Lumpenpuppen Carlos und Izzy

    Kommentar


      #3
      Ich bekomm das mit dem editieren nicht auf die Reihe, deswegen nochmal. Sorry.

      Schau mal hier http://dereferer.de/?http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
      Hab mir die Tabelle als Excelltabelle selbst geschrieben und sie hängt am Kühlschrank.
      Liebe Grüße von Kathrin
      und Arturo sowie den Lumpenpuppen Carlos und Izzy

      Kommentar


        #4
        Also, ich habe die Formel von Swanie genommen.
        Junghund bis 12Monate: Gewichtx0,02x1,5 = 780g täglich mal 7, sind für die Woche ca. gerundet 5600g

        Das wird gesplittet:
        1100g pflanzlich // 840g Gemüse und 270g Obst
        4560g Fleisch // 2250g Muskelfleisch, 900g Pansen/Blättermagen
        670g Inneren, 670g RFK

        Ich hoffe, die Angaben helfen Dir?!

        Kommentar


          #5
          Ich habe mir den Link angeschaut. Ich komme auf fast die identischen Zahlen wie meine. Ohne Getreide. Hast Du vielleicht Zahlendreher?

          Kommentar


            #6
            Ich hab ne 10 Monate alte Schäferhündin, die ich im Hundesport ausbilde und die sehr viel in Bewegung ist. Ich sag da bloß Vögel jagen über die Felder
            Ich hab keinerlei Pläne und ich halte mich auch an keine Vorgaben, obwohl ich das Welpenbuch besitze.
            Hexe bekommt je nach Bewegung pro Mahlzeit zwischen meist 200gr und ab und zu 300 gr. Fleisch. Püriertes Gemüse nach Gutdünken, ca einen Esslöffel Hüttenkäse, und die üblichen Zutaten wie meine alten Hunde auch.
            Trinkgelatine, Bierhefe, Schindele Mineralien, K1, Schwarzkümmel, Lein oder Rapsöl, ab und zu 1 ganzes Ei, zwischendurch Schlund oder Kehlkopf.
            Lieben Gruß
            Christine und die Schlosshexen

            Kommentar


              #7
              Ihr müsst bitte beachten, dass Junghunde einen sehr viel höheren Nährstoffbedarf als alte Hunde haben.

              @'Rischka: Wie schwer ist deine Hündin? Wenn ich jetzt mal von 25kg ausgehe, würde sie mit 10 Monaten bei mir täglich ca. 1200g Futter bekommen. Ca. 1kg Fleisch und 200g Gemüse/Obst. Das braucht sie um ihren Bedarf zu decken. Oder gibst du noch eine Mahlzeit TroFu?

              Kommentar


                #8
                Zitat von KathrinP. Beitrag anzeigen
                Also mein Hund wiegt 24/25 kg und bei 2 % vom Körpergewicht bekommt er man grad die Hälfte die du angibst. 1 kg Fleisch pro Tag? Ich bin ja auch Anfänger aber wie kommst du auf die Menge?
                Wie alt ist dein Hund?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Barack,

                  meine Hündin wiegt 23 kg und ja ich füttere morgens Frisch und abends gibts meist 100 gr. Trofu von Aldi.
                  Lieben Gruß
                  Christine und die Schlosshexen

                  Kommentar


                    #10
                    Hm, mein erster Gedanke war auch: wow, ne ganze Menge!
                    Wobei ich jetzt das Welpenbuch nicht habe und auch noch nicht prozentual nachgerechnet habe.

                    Meine Hunde (eine Mali-Mix Seniorin und ein 3jähriger Holl.Schäferhund) wiegen je ca 22 kg und bekommen pro Mahlzeit zwischen 200 und 300g Fleisch & Co. -wenn ich Gemüse dazu gebe auch weniger.
                    Ca. 1-2x die Woche ne reine vegetarische Mahlzeit.
                    Damit lieg ich dann etwa bei 3-4%.

                    Beobachte Deinen Hund weiter, wenn sie zunimmt, reduzierst du.
                    Oder probierst gleich mal rum, vielleicht fütterst du nicht fett genug? Vieles an Fleisch was man bekommt, ist für den Hund eigentlich nicht fett genug. Wenn der Fettanteil im Futter höher ist, kannst du die Menge reduzieren.
                    LG Tina mit Fram und Easy
                    R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

                    Kommentar


                      #11
                      ach so, ich füttere 2x am Tag
                      LG Tina mit Fram und Easy
                      R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

                      Kommentar


                        #12
                        Na gut, dann würde ich aber immer noch 500g Fleisch am Tag füttern. 200-300g finde ich einfach -auch bei Teilbarf- für einen 10 Monate alten Hund extrem wenig.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass sich die Futtermenge seit ich das Fleisch im Schlachthof hole auf diese Menge eingespielt hat.
                          Ich bekomme dort nur gutes Fleisch, ich sehe die Stücke die ich mir wolfen lasse.
                          Früher hab ich mal bei Online Shops wie Hungenberg, Tierhotel und wie die alle so heißen bestellt, da hab ich tatsächlich fast die doppelte Menge füttern müssen dass meine Hunde satt wurden. Nach dem Auftauen blieb da meist nur ein matschiger Haufen "irgendwas" übrig.
                          Das Fleisch vom Schlachthof ist einmalig, ich fütter nie wieder was anderes.
                          Lieben Gruß
                          Christine und die Schlosshexen

                          Kommentar


                            #14
                            Es geht nicht ums Sattwerden. Es geht einfach darum, dass der Nährstoffbedarf gedeckt ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Meinst Du denn 500 gr. für eine Mahlzeit?
                              Dann platzt mein Hund ja aus allen Nähten.......................
                              Oder meinst Du 500 gr. am Tag, das wären ja dann 250 gr. Fleisch pro Mahlzeit, dann passts ja wieder.
                              Ich kann ihr ja mal 300 gr. geben, mal sehen wie sich die Figur dann einpendelt. Möchte eben nicht, dass sie zu dick wird.

                              Ich denke von der Figur her ist sie so OK

                              http://up.picr.de/6403055nvk.jpg
                              Lieben Gruß
                              Christine und die Schlosshexen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X