Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intensives Lecken = Mangelerscheinung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Intensives Lecken = Mangelerscheinung?

Nun auch schon meine erste Frage an Euch

Unser kleiner Schmuser ist ein "intensiver Lecker" , das heisst er leckt alles und jedem bei sich jeder bietenden Gelegenheit die Hand bzw das gesicht ab- nicht ständig, aber sehr häufig. So das es mir schon - besonders bei den Kids- unangenehm auffällt.

Nun heisst es ja häufig, das solch ein Verhalten für einen Salz- bzw Mineralstoffmangel spricht............. Kann das so sein, oder ist es möglich, das es halt "einfach seine Art" ist? Und wie bekomme ich es raus, of es ein Mangel ist oder sonstwas?

Danke schonmal für Eure Antworten
    LG

Steffie

Hallo Schlawiner,
    Wie fütterst du denn?
    lg
    Uschi

Kommentar

Meiner leckt auch ständig. Es gibt zwei Thesen in meinem Freundes- und Verwandtenkreis: Unterwürfigkeit (weil er es auch macht, nachdem er was zu fressen bekommen hat oder beim Streicheln um auch zu "streicheln") oder Dominanz (z.B. wenn ich aus der Dusche komme, damit sein Geruch wieder an mich kommt). An Mangelerscheinungen denkt hier keiner, wäre aber auch mal eine Überlegung wert.
      Stell ihm doch mal eine Schüssel Mineralien hin und guck, ob er die leer frisst. Falls ja, dann fehlt es ihm an was. Meiner hat sich erst mal satt gefressen, als ich ihm das am Anfang hingestellt habe. Jetzt leckt er nur alle paar Tage mal dran.
      Liebe Grüße
      von Angelika, Davie und Fortuna

Kommentar

Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
        Meiner leckt auch ständig. Es gibt zwei Thesen in meinem Freundes- und Verwandtenkreis: Unterwürfigkeit (weil er es auch macht, nachdem er was zu fressen bekommen hat oder beim Streicheln um auch zu "streicheln") oder Dominanz (z.B. wenn ich aus der Dusche komme, damit sein Geruch wieder an mich kommt).
        Das wäre nun mit Abstand das Letzte, auf das ich käme.

Lecken ist sehr oft ein Anzeichen von Sodbrennen, manchmal auch von Schmerzen oder Unwohlsein. Ablecken von Menschenhänden ist glaube ich das Bedürfnis nach Salz. An Unterwürfigkeit oder gar Dominanz glaube ich keine Sekunde.

Kommentar

Mein Rüde schleckt auch alles und jeden ab. Der wäscht richtig. Der ist weder dominant noch unterwürfig.

Das gegenseitige Belecken ist in Rudeln ein Zeichen von Zusammengehörigkeit.

Kommentar

Das Lecken ist im Hunderudel ein ganz normales Verhalten und hat mit Dominanz eher gar nichts zu tun.

Es kann 1. einfach ein ganz normales Komfortverhalten sein, also Pflege und Anzeigen der Zusammengehörigkeit mit dem Menschen oder 2. Stressverhalten/Beschwichtigen sein. Also wenn man schimpft/getadelt hat und der Hund dann leckt, dann heißt es einfach "sei nicht so böse mit mir"- also Beschwichtigung.

Man darf es aber auch verbieten, wenns einem zu viel wird. Bruno ist geizig mit Schlecken, daher bin ich immer eher "dankbar", wenn er mal schleckt....

Süß find ich immer, wenn unser Hundekind beim Kuscheln die Katze ableckt...da geht einem das Herz auf.

Die Idee mit den Mineralien hinstellen find ich gut. Da kann er sich das holen, was er braucht, wenn er Bedarf hat!
            LG
            Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

Kommentar

Zitat von katharina Beitrag anzeigen
              Das wäre nun mit Abstand das Letzte, auf das ich käme.

Lecken ist sehr oft ein Anzeichen von Sodbrennen, manchmal auch von Schmerzen oder Unwohlsein. Ablecken von Menschenhänden ist glaube ich das Bedürfnis nach Salz. An Unterwürfigkeit oder gar Dominanz glaube ich keine Sekunde.
              Also wenn er sich selbst ableckt dann fühlt er sich scheiße und wenn er meine Hände ableckt, dann fehlt ihm was? Oh Gott.
              Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Brunos Frauchen Beitrag anzeigen
                Das Lecken ist im Hunderudel ein ganz normales Verhalten und hat mit Dominanz eher gar nichts zu tun.

Es kann 1. einfach ein ganz normales Komfortverhalten sein, also Pflege und Anzeigen der Zusammengehörigkeit mit dem Menschen oder 2. Stressverhalten/Beschwichtigen sein. Also wenn man schimpft/getadelt hat und der Hund dann leckt, dann heißt es einfach "sei nicht so böse mit mir"- also Beschwichtigung.
                Stimmt, das hat er noch zu Zeiten gemacht, als er noch nicht stubenrein war, während ich sein Pipi aufgewischt habe...Als er mal im Tierladen markiert hat und die Frau das aufgewischt hat, hat er sie auch abgeschleckt. Da war mir sofort klar, wer der Schuldige ist (es waren mehrere Hunde da).
                Liebe Grüße

Kommentar

Stimmt, das hat er noch zu Zeiten gemacht, als er noch nicht stubenrein war, während ich sein Pipi aufgewischt habe...Als er mal im Tierladen markiert hat und die Frau das aufgewischt hat, hat er sie auch abgeschleckt. Da war mir sofort klar, wer der Schuldige ist (es waren mehrere Hunde da).
                  Genau, entweder du hast ihm gezeigt/mitgeteilt, dass das nicht erwünschtes Verhalten war oder er hat dir deine "Verärgerung" angemerkt und wollte dich beschwichtigen. Schlaue Tierchen, gell?
                  LG

Kommentar

Jo. Klar, hat man mir das angemerkt. Sollte man ja auch sonst würde der heut noch Pipi in der Wohnung machen. War aber immer voll süß und richtig böse war ich eh nie. Er hat es aber auch ganz schnell kapiert mit dem Pipi und draußen...
                    Liebe Grüße

Kommentar

Ich habe einmal! bissl gemeckert, weil Bruno in die Wohnung gepieselt hat. Die Konsequenz war, dass ich paar Tage später einige alte Pfützen unter dem Bett gefunden habe. Er hatte nicht verstanden, dass Pipi im Haus nicht erwünscht war, er hatte verstanden, dass ICH das Pipi nicht sehen darf.

Er war mit gut 12 Wochen dann stubenrein...aber ich habe seit dem nie mehr geschmeckert, wenn er rein gepullert hat.
                      LG

Kommentar

Stell ihm doch mal eine Schüssel Mineralien hin und guck, ob er die leer frisst.

Woher bekommt man diese Mineralien? Danke schon mal für die Info.
                        Liebe Grüße
                        Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

Kommentar

Z.B. im DHN-Shop, aber auch bei anderen Anbietern, die Barf-Ergänzung anbieten. Ich habe sowohl die Schindeles Mineralien als auch welche von cd-vet. Ich persönlich mische die Schindeles ab- und an in das Futter und die anderen stehen in einem Plastikschälchen auf dem Boden. (es darf kein Metallschälchen sein, wegen irgendwelcher Elektronen und Schwingungen. Hört sich nach Hokus-Pokus an, aber mein Vater der Physiker ist hat mir auch versucht irgendwas von Plus- und Minuspolen zu erklären. Ich will das aber auch gar nicht verstehen, ich akzeptiere das einfach. Plastik und fertisch)
                          Liebe Grüße

Kommentar

Also wenn er sich selbst ableckt dann fühlt er sich scheiße und wenn er meine Hände ableckt, dann fehlt ihm was? Oh Gott.
                            Nein, ogottogott, so natürlich nicht. Es gibt x verschiedene Arten zu lecken. Intensives Ablecken von Kudden, Boden, Decken etc. steht oft (nicht immer) für Sodbrennen. Wenn er sich seine Pfoten ableckt, kann das aber auch der Selbstberuhigung dienen oder Körperpflege sein, da musst du halt auf die Häufigkeit und Intensität achten. Mein alter Hund leckt sehr oft sein linkes Vorderbein ab, in dem er Arthrosen hat. Ich denke, das tut er, weil es ihm immer mal wieder wehtut.
                            Lecken von Menschenhänden halte ich für ein Zeichen von Lust nach Salz. Pferde machen das ja auch gern. Auch bei Fremden, da ist es dann mit der Rudel/Herdenbildung ja nicht so weit her.

Kommentar

Danke schonmal für Eure Antworten und Anregungen

Also er schleckert am liebsten Gesichter ab- bei den Kindern bei sich jeder bietenden Gelegenheit und bei uns halt beim Kuscheln. Hände sind eher selten nach seinem Geschmack.

Ich werde mal versuchen, ihm Mieneralien anzubieten, und ansonsten scheint das wohl seine Art zu sein, uns zu zeigen, wie gern er uns hat
                              LG

Steffie

Kommentar

Lädt...
                              X