Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

er frißt das Fleisch nicht mehr!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

er frißt das Fleisch nicht mehr!

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich barfe Theo (5 jahre alter Kleinpudel) erst seit ca. 2 Wochen. Anfangs hat er die rohen Mahlzeiten sehr gerne gefressen, doch seit ca. 4 Tagen frißt er nur noch widerwillig und seit ca. 2 Tagen rührt er das Fleisch nicht mehr an. Auch überbrühen oder kurz anbraten hat nicht geholfen.

Da ich sein Bauchgrummeln und das Bettel nicht gut haben kann ;-), hat er gestern abend wieder etwas von seinem gewohnten Futter (T.-Canis Dose) bekommen, das hat er mit großem Appetit gefressen.
    Soll ich hartnäckig bleiben oder ihn schrittweise an das rohe Futter ranführen??
    liebe Grüße von Pudelmama Heike!

Was meinst du mit Bauchgrummeln? Beschwerden wie laute Darmgeräusche? Oder "nur" Hunger?

Generell würde ich es immer ernst nehmen, wenn ein Hund etwas nicht mehr frisst, was er gern gefressen hat. Dann verträgt er das möglicherweise nicht oder nicht mehr. Wenn er Beschwerden hat, würde ich zuerst einmal zu dem zurückkehren, was keine Beschwerden gemacht hat, warten, bis wieder alles ganz in Ordnung ist, und dann ganz langsam versuchen, umzustellen.

Kommentar

Oh je.
      Theoretisch könnte es sein, dass er nörgelt.
      Praktisch bekommt er kein schlechtes Dosenfutter. In meinen Augen ist das sogar sehr gut, aber auch sehr teuer barfen ist natürlich gesunder und auch wesentlich günstiger. Probier doch das Dosenfutter einfach mit gekochtem Fleisch zu verlängern, nach und nach weniger Terra Canis und mehr Gekochtes. Und ab und an vielleicht ein Löffelchen Gemüse drunter.
      Vielleicht vertägt er aber die Fleischsorte auch nicht und will sie deswegen nicht fressen, falls du da noch nicht verschiedene ausprobiert hast...
      Liebe Grüße
      von Angelika, Davie und Fortuna

Kommentar

[quote=katharina;2546237]Was meinst du mit Bauchgrummeln? Beschwerden wie laute Darmgeräusche? Oder "nur" Hunger?

Das Bauchgrummeln war eindeutig Hunger : ).

Allerdings ist mir nach Kaninchenfütterung schon aufgefallen das es fürchterlich laut quietscht und rumpelt in seinem Bauch, er scheint sich dann auch nicht wohl zu fühlen.
        Daher hab ich Kaninchen schon wegelassen.
        Den Rest hat er immer gut vertragen.

@ Angelika: Danke, das kann ich mal probieren.

Kommentar

Zitat von Heike Overhage Beitrag anzeigen
          Allerdings ist mir nach Kaninchenfütterung schon aufgefallen das es fürchterlich laut quietscht und rumpelt in seinem Bauch
          Bitte vorher ganz tot machen
          Liebe Grüße
          von Angelika, Davie und Fortuna

Kommentar

@ Angelika: ja daran könnte es gelegen haben
            Die wollte nur wieder raus!
            *lachmichschlapp*

Kommentar

Hallo!
              Na dann ist doch schon etwas geklärt !
              Quietschen beseitigt!!!

Was hat er denn gerne gefressen?
              Meiner Meinung nach ,wenn Du anfängst ,zu kochen zu braten oder was auch immer,dann wird das nicht besser!
              Wenn er Kaninchen nicht will,dann gib ihm doch das was er vierzehn Tage vorher gerne gefressen hat.
              Das meine überhaupt erst mal rohes Fleisch fressen, habe ich Nudeln ,Spinat und Möhren gekocht und die Portion Fleisch roh !da rein gemischt.
              Und das haben sie dann gefuttert.
              ich versuche auch Abwechslung rein zu bringen in die Fütterei,nicht von einem Tag auf den anderen ,sondern langsam.
              und da fressen die dann immer wieder gerne und mit Appetit!
              Ob das nun richtig ist,weiß ich nicht,entscheide vieles auch aus dem Bauch raus!
              Liebe Grüße Claudia

Kommentar

Hallo ,
                also hattest Du mal was "NEUES " ausprobiert wie gerade das Kaninchen .
                Ich fütter auch sehr abwechslungsreich ,und da passiert es schon mal das das eine nicht so gerne gefressen wird und vorallem auch nicht so gut vertragen wird !!
                Oder man hat mal etwas anderes noch dazu ,oder gewechselt z.B. Gemüse ,Obst ,Kräuter,ÖLe ec.
                Unsere haben auch schon mal was nicht angerührt ,trotzdem habe ich weitergemacht ,auch wenn sie mal mit grummeln in der Magengegend reagiert haben ,
                ...kommt doch bei uns genauso vor ! ;-))
                LG Pet

Kommentar

Zitat von Shadow59 Beitrag anzeigen
                  Meiner Meinung nach ,wenn Du anfängst ,zu kochen zu braten oder was auch immer,dann wird das nicht besser!
                  Wie kommst du darauf?
                  Es gibt sehr viele Hunde, die gekocht besser vertragen als roh. Vor allem mit zunehmendem Alter.

Zitat von pet123 Beitrag anzeigen
                  trotzdem habe ich weitergemacht ,auch wenn sie mal mit grummeln in der Magengegend reagiert haben
                  Sorry, aber das halte ich für einen großen Fehler. Wenn ein Hund etwas nicht verträgt, sollte er es auch nicht fressen müssen. Daraus können echte Magen-Darm-Probleme entstehen.

Zitat von shadow59 Beitrag anzeigen
                  Das meine überhaupt erst mal rohes Fleisch fressen, habe ich Nudeln ,Spinat und Möhren gekocht und die Portion Fleisch roh !da rein gemischt.
                  Und das haben sie dann gefuttert.
                  Das ist nicht besonders ratsam, das Durchmischen von gekochtem und rohem Futter aufgrund der deutlich veränderten Verdauungszeiten.

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber manchmal hab ich den Eindruck, als würde man sich um Rohfütterung zu wenig Gedanken machen. Und vor allem zu wenig darauf achten, was Hunde auch wirklich vertragen.

Kommentar

Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                    Wie kommst du darauf?
                    Es gibt sehr viele Hunde, die gekocht besser vertragen als roh. Vor allem mit zunehmendem Alter.

Sorry, aber das halte ich für einen großen Fehler. Wenn ein Hund etwas nicht verträgt, sollte er es auch nicht fressen müssen. Daraus können echte Magen-Darm-Probleme entstehen.

Das ist nicht besonders ratsam, das Durchmischen von gekochtem und rohem Futter aufgrund der deutlich veränderten Verdauungszeiten.

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber manchmal hab ich den Eindruck, als würde man sich um Rohfütterung zu wenig Gedanken machen. Und vor allem zu wenig darauf achten, was Hunde auch wirklich vertragen.

Hi ,
                    es gibt auch genug Hunde die Trockenfutter ,oder Dosenfutter nicht vertragen !!
                    Ich mache weiter mit der Rohfütterung ,aber natürlich merke ich mir nicht immer woran es dann wirklich mal gelegen hat ,ob am Fleisch ,Obst ,Gemüse ,
                    Du doch wohl auch nicht ! Außerdem gibt es auch beim Hund Tage wo es nicht immer nur am Futter liegt !
                    Sollte man merken das es immer wieder am Kaninchen liegt , dann ist doch auch klar das ich das nicht mehr fütter !!
                    Da haste wohl etwas falsch verstanden ,denn ganz so wars ja dann doch nicht !
                    LG PET

Kommentar

Nun mal langsam, bitte. Das war kein Angriff, sondern eine Hilfestellung, schließlich bist du noch nicht lange hier. Und ganz so einfach ist es mit der Rohfütterung nicht. Unkontrolliert alles dem Hund vorsetzen, das kann es nicht sein.
                      Wenn du dich hier mal schlau liest, dann wirst du merken, wie viele Hunde unterschiedlichste Magen-Darm-Probleme haben, unter anderem chronische aufgrund von langjährigen Unverträglichkeiten.

Das hat mit Fertigfutter nichts zu tun, davon spreche ich gar nicht. Sondern davon, dass Kochen oft verträglicher ist als Rohfütterung. Und die Umstellung kann dadurch auch verträglicher gestaltet werden.

Zitat von pet123 Beitrag anzeigen
                      aber natürlich merke ich mir nicht immer woran es dann wirklich mal gelegen hat ,ob am Fleisch ,Obst ,Gemüse ,
                      Du doch wohl auch nicht !
                      Doch, genau das tue ich. Das halte ich für eminent wichtig, um späteren Problemen vorzubeugen.

Kommentar

Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                        Nun mal langsam, bitte. Das war kein Angriff, sondern eine Hilfestellung, schließlich bist du noch nicht lange hier. Und ganz so einfach ist es mit der Rohfütterung nicht. Unkontrolliert alles dem Hund vorsetzen, das kann es nicht sein.
                        Wenn du dich hier mal schlau liest, dann wirst du merken, wie viele Hunde unterschiedlichste Magen-Darm-Probleme haben, unter anderem chronische aufgrund von langjährigen Unverträglichkeiten.

Das hat mit Fertigfutter nichts zu tun, davon spreche ich gar nicht. Sondern davon, dass Kochen oft verträglicher ist als Rohfütterung. Und die Umstellung kann dadurch auch verträglicher gestaltet werden.

Doch, genau das tue ich. Das halte ich für eminent wichtig, um späteren Problemen vorzubeugen.

Hallo ,
                        ich habe es auch nicht als Angriff empfunden ,
                        und ich verstehe auch was Du meinst ,
                        aber irgendwie verstehst Du nicht wie ich das meine ,sorry ,
                        irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei !
                        Das war nicht bös gemeint !
                        Natürlich achte ich schon darauf wie und was ich gebe und wie es vertragen wird ,aber ich kann nicht immer gleich beim ersten Mal feststellen an was es 100 % ig gelegen hat !?!?
                        Verstehst Du was ich meine ??
                        LG Pet

Kommentar

Ja, das verstehe ich. Dann ist es ja gut. Es klang nur so ein bisschen leichtfertig, als sei es nicht schlimm, dass der Hund was nicht verträgt. Und davor wollte ich warnen.
                          Aber wenn du generell darauf achtest, was dein Hund verträgt und was nicht, dann ist ja alles prima.

Kommentar

Hallo!

Also,der Reihe nach!

Meine Hunde haben bisher überhaupt kein rohes Fleisch gefressen.
                            Mit den Nudeln und darein rohes kleingehäckseltes Fleisch,haben sie es erst Mal überhaupt gefressen.
                            Sehe ich es sehr wohl ein,das man TroFu und Frischfleisch nicht mischen sollte!
                            Bei gekochten Nudeln sehe ich das nicht als Gefahr für Verdauungsprobleme!
                            Ich versuche nun schon lange,das sie roh fressen ,bin immer dran gescheitert,weil sie es nie gefressen haben,deshalb um es nicht weg schmeissen zu müssen,habe ich es auch gekocht oder angebraten.
                            Um in drei Jahren kein Stück weiter zu kommen.
                            @Heike Ich war der Meinung,Du wolltest roh füttern ,ich habe nur aus meiner Erfahrung gesprochen!
                            Und Nein,ich denke sehr wohl darüber nach und dafür das die beiden die letzten drei Tage das erste Mal rohes Fleisch gefressen haben,gab es keine Blähungen ,kein Mundgeruch und Output war ein Traum!
                            Und ich bin hier ins Forum, um näheres zu erfahren,WEGEN DEM WIE WARUM USW !!!
                            Und durch die viele Zitiererei weiß ich nun nicht mehr,wer was wozu gesagt hat.
                            Liebe Grüße Claudia

Kommentar

Claudia, du schreibst, von Kochen oder Braten wird es nicht besser. Ich frage dich, wie du darauf kommst??
                              Du versucht deine Hunde seit drei Jahren zu barfen, und sie mögen es nicht. Könnte es nicht auch sein, dass das einfach nichts für sie ist?

Worum geht es eigentlich? Um krampfhaft roh zu füttern oder um herauszufinden, was den Hunden am besten bekommt?
                              Manchmal versteh ich es echt nicht mehr, sorry.

Kommentar

Lädt...
                              X