Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gehört wozu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was gehört wozu?

    Hallo, da heute endlich mein Barfbuch angekommen ist und auch die Berechnung steht, soll es bald richtig mit dem Barfen losgehen (bisher fütter ich nur ab und an mal roh, weil ich mich nicht so recht traue...). Nur Frage ich mich noch, was genau zum Fleisch, den Innereien und was zu den RFK zählt. Also so würde ich das einteilen:

    Fleisch: Z. B. Rinderhackfleisch, Hühnchenfleisch, Putenfleisch, Fisch etc. Davon ca. 1/3 der Gesamtmenge an Fleisch.

    RFK: z. B. Putenhälse, gewolfter Hühnerrücken, gewolftes Rindfleisch mit Knorpeln etc. Davon ca. 2/3 der Gesamtmenge an Fleisch.

    Stimmt das so?

    Innereien würde ich insofern eher durch Mix-Produkte zufüttern (Ich bestell beim Tierh****, da gibt's sowas ja auch). Wozu zählen jedoch Blättermagen und Pansen? Da blicke ich noch nicht recht durch.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, so dass Baliu nicht mehr all zu lange auf den Start warten muss?

    Danke und liebe Grüße,
    Katharina

    Ps: Darf ich hier auch konkrete Produkte vom Tierh**** nennen und nach der richtigen "Kategorie" fragen?
    Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

    #2
    zählen

    Hi

    ich blicks ja nicht so ganz, was Du meinst, aber ich versuchs

    Außer gewolftes Fleisch mit Knorpeln stimmt alles, aber dies würd ich nicht zu den RFk zählen, denn es sind ja keine Knochen ( Kalziumlieferanten) drin, Knorpel ist zu wenig, würd ich also eher zum Fleisch rechnen.

    Und meine Aufteilung ist die aus der Broschüre von Swanie:

    Tierischer Anteil ( 70-80% der Gesamtration, ist natürlich auch variierbar, manche füttern garkein Pflanze, manche füttern nur 60% Tier und 40% Pflanze wegen z.B. gesundheitlichen Probs):

    ca 50% Muskelfleisch ( kann auch etwas weniger)
    ca 20% Pansen/Blättermagen ( kann auch etwas mehr)
    ca 15% Innereien ( gemischt, also Leber, Niere, Milz, Lunge, Herz, hat man nur eins davon, bitte keine 15% füttern, sondern dann nur 3-5% z.B. Leber)
    ca 15% RFK

    Pflanzlicher Anteil ( meist 20-30% der Gesamtration, kann aber auch weniger oder mehr):
    Obst und/oder Gemüse und
    davon ca 50% Grünanteil z.B. Salat, grüne Blätter vom Gemüse und am einfachsten eben Unkraut aus dem Garten ( Brennessel, Löwenzahn, Vogelmiere und co, hat den Vorteil, daß man keine 50% braucht, denn die enthalten so viel Chlorophyll und Bitterstoffe, daß man nicht viel davon braucht).

    Du kannst konkrete Sachen ausm Tier*** nennen, aber bitte keine Direktlinks, da es eine gewerbliche Seite ist.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich kann mit schon denken, warum es für dich schwierig war meine Frage zu verstehen. Mein Buch scheint nämlich eine grundlegend andere Berechnung zugrunde zu legen. Da ist die Rede von 70% der Gesamtfuttermenge (Fleisch), davon dann nochmal 70% RFK und 30% Muskelfleisch. Hieße für Balou 220g Gesamtfuttermenge, 70g Obst und Gemüse, 50g Muskelfleisch und 100g RFK. Leider werden Blättermagen und Innereien nicht explizit erwähnt. Deswegen meine Frage. Aber nun bin ich doch verwirrt. Bei deiner Berechnung füttert man ja z. B. viiieeel weniger RFK. Wie ist's denn nun richtig? Kann ich hier wohl mal einen Futterplan einstellen, so dass mal jemand drüber gucken kann, der mehr Erfahrung hat? (Kenne mich hier im Forum noch nicht so gut aus.)

      Liebe Grüße!!
      Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

      Kommentar


        #4
        Dein Hund braucht ca. 50-80mg Ca/kg pro Tag. Oder das halt eben auf die Woche berechnet.

        Die verschiedenen RFK´s haben ja auch unterschiedliche Calciumwerte, Hühnerhälse zb haben weitaus weniger Calcium als Rinderknochen.

        Vielleicht wird bei dir deswegen mit mehr RFK gerechnet.

        Stell doch einfach mal deinen Futterplan ein, ich denke dir wird bestimmt geholfen.

        Kommentar


          #5
          Plan

          Hi

          klar kannst Du einen Plan einstellen.
          70% RFK?

          Da kommts unter Umständen auf die Defintion RFK an, die müßte zuerst geklärt werden. Wenn ich ein ganzes Huhn wolfe, hab ich ja theoretisch auch RFK mit einem Knochenanteil von sagen wir 6%. Das könntest Du dann auch zu 100% füttern und bräuchtest kein Fleisch extra.

          In Swanies Broschüre sind RFK als Knochen definiert, die im Schnitt ca 2500mg Kalzium /100g haben. Das erreicht man, wenn man gemischte Knochen aus härteren wie Rinder-oder Kalbsbrustbein, Putenhals und weicheren wie Hühnerhälse, -karkassen etc füttert.
          Von diesen RFK empfiehlt sie 15% des tierischen Anteils. Ich füttre z.B. nur Hühnerhälse, also füttre ich ca ein Drittel mehr, denn die haben ca 1600mg Kalzium/100g.

          Zuviel Knochen ( Kalzium) hindern die Aufnahme von andren wertvollen Mineralien, also da gilt nicht " viel hilft viel".

          Für mich am schlüssigsten ist immernoch die Grundlage "wir bauen uns ein Beutetier", denn so hat es die Natur eigentlich konzipiert und bis jetzt kommt die ganze Wissenschaft immer wieder in diese Richtung.

          Und so ein Beutetier besteht aus im Schnitt ca 10% Knochen ( kleinere weniger, größere etwas mehr).
          Oder ich rechne den Bedarf aus, mein Hund braucht mit seinen 14 kg ca 700mgCa/Tag, Hühnerhälse haben 1600mg, also bin ich mit starken 50g Hälsen am Tag richtig, wobei ich nur 2x die Woche Knochen füttre.

          Natürlich brauche ich mehr Kalzium, wenn ich z.B. Gedreide füttre und da die Bedarfswerte an Trofu- gefütterten Laborhunden ermittelt werden, muß man sie ein bischen mit Vorsicht genießen. Wenn ich mich weit von der Natur entferne, ändern sich auch manche Bedarfswerte
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            So, ich hab nun mal versucht eure Tips und die Infos aus dem Buch in Einklang zu bringen und habe folgenden Futterplan entworfen:

            Montag
            Morgens:
            70g Obst/ Gemüse
            50g Putenfleisch+Seelachs/ Rinderhack

            Abends:
            100g Hühnerhälse/ Hühnerrücken

            Dienstag
            Morgens:
            70g Obst/ Gemüse
            50g Putenfleisch+Seelachs/ Rinderhack

            Abends:
            100 g Putenfleisch+Seelachs/ Rinderhack

            Mittwoch
            Morgens:
            70g Obst/ Gemüse
            50 g Innereien (Hähnchenleber, -herzen, -mägen)

            Abends:
            100g Hühnerhälse/ Hühnerrücken

            Donnerstag
            Morgens:
            100g Blättermagen/ Pansen

            Abends:
            100g Blättermagen/ Pansen

            Freitag
            Morgens:
            70g Obst/ Gemüse
            50g Hühnerhälse/ Hühnerrücken

            Abends:
            100g Putenfleisch+Seelachs/ Rinderhack

            Samstag
            Morgens:
            70g Obst/ Gemüse
            50g Putenfleisch+Seelachs/ Rinderhack

            Abends:
            100g Putenfleisch+Seelachs/ Rinderhack

            Sonntag
            Morgens:
            70g Obst/ Gemüse
            50g Putenfleisch+Seelachs/ Rinderhack

            Abends:
            100g Putenfleisch+Seelachs/ Rinderhack

            + zu Obst/ Gemüse immer ein Schuss Öl
            + 1x/ Woche ein gekochtes Ei
            + 3-4x/ Woche Hüttenkäse/ Buttermilch/ Jogurt

            Was meint ihr? Kommt das so hin?
            Freu mich schon auf Eure Antworten
            Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              da kann ich mich gleich anhängen!
              Zu was zählt Magen (Pute)? Ich würde es zu Innereien rechnen, bin mir aber nicht sicher.

              Liebe Grüsse
              Heike und Aimee
              Liebe Grüsse
              Heike mit Aimee

              Kommentar


                #8
                Huhu,
                Darf ich den Beitrag vielleicht nochmal ganz unauffällig nach oben schubsen, um nach eurer Meinung zu meinem Futterplan zu fragen? Oder soll ich den lieber in ein extra Thema packen?
                Wäre echt über jegliches Feedback dankbar...
                Liebe Grüße und Guts Nächtle,
                Katharina
                Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Katharina,

                  da ich selbst noch unsicher bin und meine Futter-Pläne noch einstelle, um sie "optimieren" zu lassen, halte ich mich bei Deinem lieber zurück.

                  Was hast Du denn für nen Hund? Wegen der Mengenangaben.




                  LG nicole
                  Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                  Kommentar


                    #10
                    Plan

                    Hi Kadda

                    wenn ich diesen Plan lese, muß ich hergehen und alle Posten zusammenrechnen, also 100g Pute-Hack plus 100g Pute und 50g Innereien plus nochmal 50g etc etc und dann kann ich die Gesamtmenge errechnen und so die prozentuale Aufteilung. Dazu hab ich grad keine Zeit.
                    Du würdest es mir/ uns also wesentlich einfacher machen, wenn Du schreibst:

                    Hund wiegt soviel/Alter soundso,
                    füttre Gesamtmenge ( in Woche) so und soviel,
                    tierischer Anteil soviel
                    aufgeteilt in
                    Pute-Hack etc ( Muskel) soviel
                    Innereien soviel
                    Hühnerrücken/hälse ( also RFK) soviel
                    Pansen soviel

                    Pflanze( aus was genau?) soviel

                    etc plus Zusätze das und das.

                    Dann müssen wir hier nicht alles zusammen- und prozentuale Anteile ausrechnen und können auf einen Blick sagen, ob zuviel Inneereien, zu wenig Knochen etc

                    das wär echt nett und würde sicher auch zu schnelleren Antworten führen.

                    Bin weg- bis später
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Hanna für den Tipp. Mach ich doch glatt ;-)

                      Also Balou (3 Jahre) wiegt 7,5 kg und ist rassetypisch recht aktiv (Parson Russell Terrier). Also bin ich von knapp 3% ausgegangen und komme auf 220g am Tag bzw. Gut 1500g pro Woche. Ich wollte knapp 30% Grünzeug (Lunderlandflocken) und 70% Fleisch füttern.

                      Über die Woche verteilt wollte ich folgendes füttern:
                      600g Muskelfleisch
                      250g Hühnerhälse/ Hühnerrücken
                      200g Pansen/ Blättermagen
                      50g Innereien

                      + ab und an Ei, Milchprodukte, Öle

                      Ich hoffe jetzt sind alle wichtigen Infos drin

                      Liebe Grüße,
                      Katharina
                      Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

                      Kommentar


                        #12
                        besser

                        Hi

                        dankeschön und Frage, warum so wenig Innereien? Gemischte Innereien dürfen es ruhig 15% von tierischen Anteil sein, das wären dann eigentlich etwas mehr, also grob das Dreifache wenn ich richtig rechne.

                        Gerade Leber, Niere und Milz enthalten wirklich wertvolle Stoffe.

                        Ansonsten paßt für mein Dafürhalten alles, ich gehöre aber auch zur Fraktion, die mit dem untersten Wert an Kalziumbedarf rechnet, also den 50mg/kg Gewicht/Tag, würde bei Deinem Kerl 2625mg die Woche ausmachen.

                        Wenn ich mal einen Mittelwert von ca 1100mg bei Deinem Hühnermix annehme ( Rücken haben glaub ich 900mg Ca/100g und Hälse 1580mg Ca /100g)

                        paßt das
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die schnelle Antwort. Ja... Die Innereien. Ganz ehrlich? Mein Problem ist schlicht und einfach folgendes: Ich bestelle beim Tierh**** und zwar die 5x200g Portionen. Habe auch nur ein kleines Kühlfach. Und wenn ich nichts übersehen habe, dann bieten die einfach keine gemischten Innereien an... Wollte dann ein bisschen was aus dem Supermarkt holen und einfrieren. Aber da gibt's ja auch nur Leber, Herz und Magen...Irgendwie ist mir da noch keine gescheite Lösung eingefallen. Hast du/ habt ihr vielleicht eine Idee?

                          Ansonsten würde ich auch einfach einmal 50g RFK und einmal 50g Muskelfleisch durch Innereien ersetzen, oder? Noch hab ich gewolfte RFK da, aber wollte ab der nächsten Bestellung auf Ganze Hühnerhälse umsteigen. Dann müsste das passen, oder?
                          Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

                          Kommentar


                            #14
                            jepp

                            Hi

                            ohne groß nachzurechnen und nur überschlagen, ja
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X