Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erster Futterplan - bitte bitte unbedingt überprüfen, bin mir sehr unsicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erster Futterplan - bitte bitte unbedingt überprüfen, bin mir sehr unsicher

    Liebe Mitglieder,

    ich bin ja noch sehr sehr neu in Sachen barf und habe hier im Forum schon viel dazugelernt. Nun habe ich mich an den ersten Futterplan gewagt, bin aber doch ziemlich unsicher, ob er so geht - ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen. Es wäre wirklich nett wenn ihn jemand kontrollieren könnte.

    __________________________________________________ ___________
    Grundinformationen zum Hund:
    - kastrierter Rüde,
    ca 6-7 Jahre alt,
    28 cm, 5,4 kg
    - soll einmal täglich (abends) gefüttert werden
    (geht zeitlich nicht anders- sehr schlimm? Ich habe das Gefühl er fühlt sich wohler wenn er eine größere Prtion im Magen hat, statt 2 kleinere)

    Futterplan:

    3 % vom Körpergewicht = 165 g tägl. , 825 g pro Woche

    1 fleischfreier Tag, ein Fastentag

    80 % Fleisch = 132 g tägl., 660 g pro Woche
    davon wöchentlich: 50 % Muskel: 330 g
    20 % Pansen/Blättermagen: 132 g
    15 % Innereien: 99 g = rund 100 g
    15 % Knochen: -,,-

    20 % pflanzl.: tägl. 33 g (75 % Gemüse: 25 g, 25 % Obst: 8 g)
    pro Woche: 165 g (75%= 124 g Gemüse,25 % = 41 g Obst)
    __________________________________________________ ____________

    Montag: pflanzl. (33g) + Kräuter (z.B. Petersilie, Löwenzahn) + Muskel (132 g) + Öl (Omega3, Olive,Lein etc) + 1 Prise Salz+ Kokosflocken

    Dienstag: pflanzl. (33 g) + Kräuter + Innereien(50 g) + Knochen(50 g) + Öl + Spirulina

    Mittwoch: pflanzl. (33g) + Kräuter + Pansen (132 g) + Öl + 1 Ei + Knoblauch + Kokosflocken

    Donnerstag: pflanzl. (33g) + Kräuter + Knochen (50 g) + Muskel (82 g aufgerundet 85 g) + 1 TL Lebertran + Öl

    Freitag: pflanzl. (33 g) + Kräuter + Innereien (50 g) + Muskel ( 116 g) + 1 Ei + Öl

    Samstag: Gemüse (83 g) + Kräuter + körniger Frischkäse (82 g) + 1 Prise Salz + Spirulina + Öl ODER nur Geüse ohne Frischkäse

    Sonntag: Fasten
    __________________________________________________ ____________

    kurzgefasst Zusätze:

    täglich: Öl
    Kräuter (also Küchenkräuter- keine Heilkräuter)

    außerdem: 2 mal wöchentlich: 1 Prise (Meer)salz
    1 Ei
    Spirulina
    Kokosflocken

    einmal wöchentlich: 1 TL Lebertran
    Knoblauch

    alle 2 Wochen: statt Muskelfleisch Fisch
    __________________________________________________ ____________

    ich weiß, dass ist jetzt ziemlich viel und vielleicht habe ich ja alles falsch gemacht und der Plan komplett falsch, deswegen wäre es super nett, wenn ich ein Feedback bekommen könnte.

    Ist die tägliche Zusamensetzung richtig oder sollte man z.B täglich Innereien füttern?

    Mache ich alles zu kompliziert und gebe zu viele Zusätze, oder sind die, de ich genannt habe alle ok ?

    Ist es zu sehr auf die Grammzahlen gerechnet und ich sollte alles etwas lockerer sehen?

    Oder ist der Plan ganz im Gegenteil total falsch berechnet und deckt nicht die Bedürfnisse des Hundes?

    Ich weiß ja, man soll keine Wissenschaft aus Barf machen, aber ich möchte eben alles richtig machen und bin sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge, oder einfach nur die Antwort "alles ok" wenn es denn so ist.

    Liebe Grüße Sassi

    #2


    Ich find das kompliziert, aber wenn es Dir damit gut geht, ist alles ok.

    Seh keine Fehler, nur würde ich persönlich einen kleinen Hund auf Grund des schnelleren Stoffwechsels 2x täglich füttern. Wenn du abends 2 Portionen fertig machst, hast Du doch auch kein zeitliches Problem.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Hallo Sassi,

      ich finde, das sieht gut aus

      Ich würde ganz bestimmt nicht aufs Gramm genau abwiegen, allerdings weiß ich auch, wie leicht man beim kleinen Hund und entsprechend kleinen Futtermengen ganz gern mal einen Schlag zuviel gibt..... wieg am Anfang ruhig aus, wenns Dir damit besser geht, das erledigt sich von selbst

      Und nun leg einfach mal los, so viel kannst Du damit gar nicht verkehrt machen
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Zitat von wembley Beitrag anzeigen


        Ich find das kompliziert, aber wenn es Dir damit gut geht, ist alles ok.

        Seh keine Fehler, nur würde ich persönlich einen kleinen Hund auf Grund des schnelleren Stoffwechsels 2x täglich füttern. Wenn du abends 2 Portionen fertig machst, hast Du doch auch kein zeitliches Problem.
        Da kann ich mich nur anschließen...

        insgesamt ist der Futterplan okay...

        Kommentar


          #5
          Moin,
          ich wiege auch nur Fleisch, Innereien, Pansen, Knochen etc. aus.

          Die Gemüsepampe tue ich aber nach Gutdünken dazu (z.B. einen dicken EL voll). Ich glaube auch nicht, dass es da so auf das Gramm ankommt.
          Liebe Grüße
          Dagmar und Toni

          Kommentar

          Lädt...
          X