Hallo zusammen,
da ich vor 10 Tagen anfangen habe meine Hunde Roh zu füttern, bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig mache.
Ich habe 6 Deutsche Schäferhunde 3 Rüden und 3 Hündinnen und fertige den täglichen Bedarf in einem Rutsch an oder hole es aus der Truhe. Ich wiege es auch nicht ganz genau ab sind schon mal 50 gr. pro Hund Fleisch mehr!
Informationen zu den Hunden 2 Rüden sind 10 Jahre alt der andere ist 4 Jahre Größe Gewicht sind fast gleich der Jüngere bekommt etwas mehr!
Futter für die Rüden, Hündinnen entsprechend weniger, wiegen ca 33 Kg
Ich habe jetzt nicht jeden Tag aufgeschrieben, aber die Angaben was sie unter der Woche bekommen.
Rüden
10 Jahre alt,
65 cm, 43 kg
mittags Fleisch und abends Gemüse
Fleisch, Herz, Leber ab und an Hoden + Knochen beziehe ich von unserem Schlachter vor Ort, Wildschwein, Reh, Rind und Schaf. Wobei ich bisher das Fleisch Herz + Leber und etwas Pansen von allen Sorten gemischt habe gewolft und einfriere! Bekomme wöchtentlich ca. 50 kg vom Schlachter. Huhn kaufe ich Hühnerklein, + Leber, Mägen vom Discounter, Muskelfleisch bestelle ich dazu von Hund und Sport gewolft !
Futterplan:
im Moment gehe ich mal von 2 % vom Körpergewicht aus = 860 gr. pro Tag , 6020 g pro Woche eventuell muss ich es erhöhen, abwarten
füttere 70 % Fleisch = 600 g tägl., 4200 g pro Woche
davon wöchentlich:
2 X Muskelfleisch + Gemüsepampe
2 X Pansen/Blättermagen: + Gemüsepampe
1X Innereien: Herz, Leber gemischt mit Schafspansen + Gemüsepampe
2 X Knochen: + Obstpampe
30 % pflanzl.: täglich 260 gr. pro Woche 1820 gr Gemüse + Obst )
Gemüse im Moment
Blumenkohl,
Kohlrabi,
Möhren,
Spinat,
Kaisergemüse alles gedünstet,
verschiedene Salate, Gurke etwas Giersch und Brennesseln, wenige Gänseblümchen, Petersilie, Löwenzahn
+
täglich 1 Eßl. Öl Omega3, Oliven, Raps etc)
+
2 mal die Woche eine Prise Salz,
als Zusatz etwas von den angegebenen Sachen
Kokosflocken,
Leinsamen,
Haferflocken
Kornfleaks wenig,
Reis,
Nudeln,
Kartoffeln,
angereichert mit Jogurt, Buttermilch, Quark oder Karottensaft
einmal die Woche ein komplettes rohes Ei,
einmal die Woche 1 Eßl. Lebertran,
1 X die Woche Spirulina, Muschelexrakt,
Knoblauch wenig
Muss ich noch was dazu füttern? Oder ist es ausreichend! Sehe zu, das sie von allen unter der Woche bekommen.
Geht auch Schnittlauch, davon hab ich grad massig im Garten?
da ich vor 10 Tagen anfangen habe meine Hunde Roh zu füttern, bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig mache.
Ich habe 6 Deutsche Schäferhunde 3 Rüden und 3 Hündinnen und fertige den täglichen Bedarf in einem Rutsch an oder hole es aus der Truhe. Ich wiege es auch nicht ganz genau ab sind schon mal 50 gr. pro Hund Fleisch mehr!
Informationen zu den Hunden 2 Rüden sind 10 Jahre alt der andere ist 4 Jahre Größe Gewicht sind fast gleich der Jüngere bekommt etwas mehr!
Futter für die Rüden, Hündinnen entsprechend weniger, wiegen ca 33 Kg
Ich habe jetzt nicht jeden Tag aufgeschrieben, aber die Angaben was sie unter der Woche bekommen.
Rüden
10 Jahre alt,
65 cm, 43 kg
mittags Fleisch und abends Gemüse
Fleisch, Herz, Leber ab und an Hoden + Knochen beziehe ich von unserem Schlachter vor Ort, Wildschwein, Reh, Rind und Schaf. Wobei ich bisher das Fleisch Herz + Leber und etwas Pansen von allen Sorten gemischt habe gewolft und einfriere! Bekomme wöchtentlich ca. 50 kg vom Schlachter. Huhn kaufe ich Hühnerklein, + Leber, Mägen vom Discounter, Muskelfleisch bestelle ich dazu von Hund und Sport gewolft !
Futterplan:
im Moment gehe ich mal von 2 % vom Körpergewicht aus = 860 gr. pro Tag , 6020 g pro Woche eventuell muss ich es erhöhen, abwarten
füttere 70 % Fleisch = 600 g tägl., 4200 g pro Woche
davon wöchentlich:
2 X Muskelfleisch + Gemüsepampe
2 X Pansen/Blättermagen: + Gemüsepampe
1X Innereien: Herz, Leber gemischt mit Schafspansen + Gemüsepampe
2 X Knochen: + Obstpampe
30 % pflanzl.: täglich 260 gr. pro Woche 1820 gr Gemüse + Obst )
Gemüse im Moment
Blumenkohl,
Kohlrabi,
Möhren,
Spinat,
Kaisergemüse alles gedünstet,
verschiedene Salate, Gurke etwas Giersch und Brennesseln, wenige Gänseblümchen, Petersilie, Löwenzahn
+
täglich 1 Eßl. Öl Omega3, Oliven, Raps etc)
+
2 mal die Woche eine Prise Salz,
als Zusatz etwas von den angegebenen Sachen
Kokosflocken,
Leinsamen,
Haferflocken
Kornfleaks wenig,
Reis,
Nudeln,
Kartoffeln,
angereichert mit Jogurt, Buttermilch, Quark oder Karottensaft
einmal die Woche ein komplettes rohes Ei,
einmal die Woche 1 Eßl. Lebertran,
1 X die Woche Spirulina, Muschelexrakt,
Knoblauch wenig
Muss ich noch was dazu füttern? Oder ist es ausreichend! Sehe zu, das sie von allen unter der Woche bekommen.
Geht auch Schnittlauch, davon hab ich grad massig im Garten?
Kommentar