Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan, kann bitte jemand mal helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan, kann bitte jemand mal helfen

    Hallo zusammen,
    da ich vor 10 Tagen anfangen habe meine Hunde Roh zu füttern, bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig mache.
    Ich habe 6 Deutsche Schäferhunde 3 Rüden und 3 Hündinnen und fertige den täglichen Bedarf in einem Rutsch an oder hole es aus der Truhe. Ich wiege es auch nicht ganz genau ab sind schon mal 50 gr. pro Hund Fleisch mehr!

    Informationen zu den Hunden 2 Rüden sind 10 Jahre alt der andere ist 4 Jahre Größe Gewicht sind fast gleich der Jüngere bekommt etwas mehr!
    Futter für die Rüden, Hündinnen entsprechend weniger, wiegen ca 33 Kg

    Ich habe jetzt nicht jeden Tag aufgeschrieben, aber die Angaben was sie unter der Woche bekommen.
    Rüden
    10 Jahre alt,
    65 cm, 43 kg
    mittags Fleisch und abends Gemüse

    Fleisch, Herz, Leber ab und an Hoden + Knochen beziehe ich von unserem Schlachter vor Ort, Wildschwein, Reh, Rind und Schaf. Wobei ich bisher das Fleisch Herz + Leber und etwas Pansen von allen Sorten gemischt habe gewolft und einfriere! Bekomme wöchtentlich ca. 50 kg vom Schlachter. Huhn kaufe ich Hühnerklein, + Leber, Mägen vom Discounter, Muskelfleisch bestelle ich dazu von Hund und Sport gewolft !
    Futterplan:
    im Moment gehe ich mal von 2 % vom Körpergewicht aus = 860 gr. pro Tag , 6020 g pro Woche eventuell muss ich es erhöhen, abwarten

    füttere 70 % Fleisch = 600 g tägl., 4200 g pro Woche
    davon wöchentlich:

    2 X Muskelfleisch + Gemüsepampe
    2 X Pansen/Blättermagen: + Gemüsepampe
    1X Innereien: Herz, Leber gemischt mit Schafspansen + Gemüsepampe
    2 X Knochen: + Obstpampe

    30 % pflanzl.: täglich 260 gr. pro Woche 1820 gr Gemüse + Obst )

    Gemüse im Moment
    Blumenkohl,

    Kohlrabi,
    Möhren,
    Spinat,
    Kaisergemüse alles gedünstet,
    verschiedene Salate, Gurke etwas Giersch und Brennesseln, wenige Gänseblümchen, Petersilie, Löwenzahn
    +
    täglich 1 Eßl. Öl Omega3, Oliven, Raps etc)
    +
    2 mal die Woche eine Prise Salz,
    als Zusatz etwas von den angegebenen Sachen
    Kokosflocken,
    Leinsamen,
    Haferflocken
    Kornfleaks wenig,
    Reis,
    Nudeln,
    Kartoffeln,
    angereichert mit Jogurt, Buttermilch, Quark oder Karottensaft


    einmal die Woche ein komplettes rohes Ei,
    einmal die Woche 1 Eßl. Lebertran,
    1 X die Woche Spirulina, Muschelexrakt,
    Knoblauch wenig

    Muss ich noch was dazu füttern? Oder ist es ausreichend! Sehe zu, das sie von allen unter der Woche bekommen.
    Geht auch Schnittlauch, davon hab ich grad massig im Garten?
    Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

    #2
    Wie ist denn das Verhältnis Muskelfleisch, RFK, Innereien und Pansen?

    Muskelfleisch sollte ca. 50%, RFK 20% (bei guter Mischung), Pansen auch 20% und Innereien 10% vom Fleischanteil ausmachen

    Sonst finde ich das alles passend...

    Kommentar


      #3
      Hallo Barack,

      so ca Angaben Muskelfleisch ca. 40%, RFK 20%, Pansen ca 30% und Innereien 10%
      meinst Du das reicht oder muss ich hier noch umstellen?

      Wobei ich noch nicht genau weis, was alles zu Muskelfleisch zählt? Herz gehört das dazu? Das bekomme ich vom Schlachter! Habe bisher das Muskelfleisch immer bestellt, da ich den Hunden früher ab und an schon Fleisch gefüttert habe!
      Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

      Kommentar


        #4
        hallo Ute,

        ich finde, man kann durchaus etwas weniger Muskelfleisch und dafür mehr Pansen füttern.... es gibt auch Leute, die fast nur Pansen füttern.

        Herz macht manchmal etwas weichen Kot, würde ich nicht wie Muskelfleisch füttern, eher zu den Innereien rechnen.
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Hallo Helma,
          Pansen hab ich reichlich im Moment von Schafen ,werden ja jetzt zu Ostern geschlachtet. Meinst Du ich kann sie ruhig öfter geben und dafür Muskelfleisch weniger? Man ist das schwierig, hätte ich nie gedacht!
          Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

          Kommentar


            #6
            Du fütterst wirklich Wildschwein? Muß ich jetzt fragen interessiert mich echt.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ja, habe Knochen und Fleisch am Montag bekommen und Hunde waren erfreut!
              Ist das nicht richtig?? Macht mich grade stutzig!
              Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

              Kommentar


                #8
                nee, Ute, ist nicht schwierig....

                Schweine haben potentiell das Aujetzky-Virus das gilt als gefährlich für Hunde. Daher füttern die meisten kein Schwein, oder wenn, nur gekocht.
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  Genau und gerade bei Wildschwein ist die Gefahr extrem hoch und für den Hund ist es dann tödlich. Es gibt keinerlei Heilungschance wenn der Hund Fleisch frißt das mit dem Aujeszky-Virus befallen ist.
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Oh, dann koche ich das Wildschein Fleisch lieber ab und sag ihm, das ich keins mehr will! Nicht dran gedacht, stimmt !
                    Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

                    Kommentar


                      #11
                      Das klingt sehr vernünftig. Nun bin ich beruhigt.
                      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Ute
                        aber ehrlich, sonst.... mach Dir nicht so viele Gedanken
                        Du wirst schnell merken, was Deine Hunde gut vertragen, und was weniger, und wieviel sie brauchen..... es gibt einfach manche Dinge, da kommt man nicht drauf (zum Beispiel, daß weicher Kot vom Herz kommen kann, oder stumpfes Fell von zu wenig Fett oder...).
                        Aber dafür ist das Forum da, daß man dann mal nachfragt
                        LG, Helma
                        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab gerade eine kleine Panikatacke bekommen, da ich ihnen etwas vom Wildschein gegeben habe als ich es eingefroren habe, zwar nicht viel aber ich mach mir Sorgen! Werd die Knochen Morgen raus holen und entsorgen und das Fleisch abkochen.

                          Puh, hab Schweißausbrüche!
                          Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

                          Kommentar


                            #14
                            Du arme nicht aufregen das wird schon gut gegangen sein.
                            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              ich greife das Thema noch mal auf!

                              Ich habe schlimme Tage hinter mir nachdem ich das Wildschwein roh gefüttert habe. Zwar eine kleine Menge, aber ich bin fertig gewesen und noch immer! Ich habe wenig geschlafen fast Alpträume gehabt, die Hunde nur beobachtet und bei jedem kratzen oder etwas mehr hecheln bekam ich Panikatacken.

                              Also ab Aufnahme Spätnachmittag sind es heute nachmittag 12 Tage her. Weis jemand wie lange ich noch Bangen muss? Ich werd echt bald verrückt. Finde leider auch nichts im Netz, die Inkubationszeit beträgt 2-9 Tage, aber wann ist Entwarnung?

                              Sie fressen alle noch normal, alle kalte Schnauzen, stehen normal auf,rennen noch sehr viel bei dem Wetter hecheln sie natürlich etwas mehr, was mich auch wiederum beunruhigt hat! Lecken sich ab und an mal über den Fang,weis nicht ob sie das früher bei warmen Wetter gemacht haben. Beunruhigt mich auch etwas!

                              Mein TA ist leider die ganze Zeit schon in Urlaub,kommt erst Dienstag zurück.
                              Wer weis, wann die Gefahr vorbei ist?
                              Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X