Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Futterplan überrfordert mich :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe - Futterplan überrfordert mich :(

    Hallo ihr Lieben,

    eigentlich fütter ich schon seit kanpp 4 Jahren roh, da aber bei Bax ja (eventuell) erhöhte Nierenwerte festgestellt wurden, habe ich angefangen mehr nachzudenken und möchte meine Fütterung überdenken.

    Nun habe ich hier irre viel gelesen, wieder in Büchern gewälzt und bin verwirrter als je zuvor.

    Kann mir jemand Unterstützung geben bei der Erstellung von einem Futterplan?

    Eckdaten zum Hund:
    - unkastrierter Rüde
    - 27 kg
    - sehr muskulös und sportlich
    - aktiver Sportler fast täglich

    Grade was die Berechnung von den Calziumwerten angeht, bin ich echt überfordert.
    Was kann ich alternativ füttern, anstatt Knochen? Also ich fütter zur Zeit nur Eierschalenpulver. Aber wie viel davon muss er täglich bekommen?

    Wenn ich zwischen 400-500g Fleisch am Tag fütter, wie viel Kohlenhydrate darf er dazu bekommen? (Also Kartoffeln, Reis oder Hirse habe ich zur Zeit im Angebot)

    Kann mir jemand mal grob eine Hilfestellung geben?
    Danke und lieben Gruß

    Nicole
    Viele Grüße

    Nicole und Baxter

    #2
    Plan

    Hi

    wenn Dein Hund gesundheitliche Probleme hat, würd ich Dir als erstes die Barf-senior Broschüre empfehlen, denn in der geht Swanie auch viel auf Krankheiten und ernährungstechnische Möglichkeiten ein.

    Wenn Du Dich mit der Frischfütterung noch garnicht auseinandergesetzt hast, empfehl ich die normale Barfbroschüre gleich dazu, besser kann man 5 Euro kaum investieren.

    Zu den Nieren kann ich nicht viel sagen, aber wenn Du in der Suchfunktion Nieren oder was in der Art eingibst, müßtest Du auf schonmal ne Menge threads dazu treffen, vor allem gibts ja was weiß ich genau welche Werte, da wurde sich aber hier schon rege ausgetauscht.

    Zum Kalzium, das ist einfach, ich rechne mit dem niedrigsten Wert, das wären 50mg Ca pro Kilo Körpergewicht( man kann bis zu 80mg rechnen, kommt einbisl drauf an, was man sonst noch alles füttert).

    Pro Tag, macht bei einem 27kg Hund also gerundet 1400mg /Tag. Ein gehäufter TL gemörserter Eierschale anthält ca 1800 mg Ca, also wärs einfach ca 1TL am Tag ins Futter.

    Fütterst Du viel Kohlehydrate in Form von Gedreide, Flocken, Nudeln etc, dann erhöht sich der Bedarf, dann würd ich einfach bischen mehr geben. Mit genau Abwiegen hab ichs aber nicht so.

    Ich füttre wenig KH`s, finde so ca 10% der Gesamtmenge reichen, wären jetzt mal grob mit 2% Futtermenge ( von 27kg) gerechnet insgesamt 540g Futter was um die 50g am Tag. kriegt er mehr, natürlich mehr bzw weniger.

    Die Praxis sieht bei uns aber anders aus, es gibt nicht jeden Tag Gedreide und deshalb mal mehr, mal nix

    Im Sommer gibts eigentlich garkeins ( die Kekse zum Frühstück nicht eingerechnet *ggg*) , im Winter eher, aber da sind alle Hunde unterschiedlich, der eine ist ohne KH`s schlapp, der andre dreht tierisch auf, da muß man selbst ein bischen jonglieren, den Hund beobachten und nicht vergessen, daß es alles nur große Richtlinien sind, die man dann individuell anpaßt.

    Auch die 2% sind so ein grober Wert, kleine Hunde brauchen oft mehr, das ist nur mal ein Anhaltspunkt zum Anfangen, man merkt schnell, ob Hundi das reicht oder so garnicht

    Wenn Du hier "Futterplan" in die Suche eingibst, wirst Du von Plänen erschlagen, ich persönlich finds am einfachsten, wie Swanie es in der Barfbroschüre beschreibt:

    Man nehme die Ration für eine Woche und teile sie in gewünschten Fleischanteil ( z.B. 80%) und gewünschten Pflanzenanteil ( in dem Fall 20%) auf, dann haste mal Werte bzw Zahlen von z.B. 3780g ( in Deinem Fall von 27kg mit 2% gerechnet), das rundet man auf 3800g auf. So, die teilt man in 80% Tier, wären ca 3000g.

    Diese tierische Ration teilt man in ca 50% Muskelfleisch( 1500g), 20% Pansen/Blättermagen( 600g), 15% Innereien gemischt ( 450g) und 15% rohe fleischige Knochen auf.

    Und das teilt man dann in 7 Tage auf, egal wie , empfehlenswert ist, anfangs keine kompletten Innereienportionen zu füttern wegen möglichem Dünpfiff. Und die 800g Pflanze genauso.

    Bei uns gibts z.B. nur jeden 2.Tag Gemüse und nicht mit dem Fleisch zusammen, andre füttern komplett, das kann man halten wie der auf dem Dach

    Zum Anfang empfehle ich sowieso nicht das volle Programm, sondern ruhig ein paar Tage mal nur eine Sorte Fleisch ( nicht grad Innnereien oder Knochen, zweitere laß ich anfangs gern eh weg) und mal schaun, wie es vertragen wird. Dann die nächste Sorte dazu, dito mit Gemüse und Zusätzen. So wird der Hundeorganismus schonend herangeführt und man sieht auch gleich, ob evt etwas nicht vertragen wird.

    Also absolut kein Grund für Panik, ein Ernährungsstudium oder andres, was eine Hundemutter oder auch unsere Eltern auch nie absolviert haben
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanna,

      wie bekommst du das Gemüse in deine Hunde? Meine mag kein Gemüse? Da sind schon 20 % zum Fleisch dazu zuviel.

      Lg Sabine

      Kommentar


        #4
        gemüse

        Hi

        pur frißt meine auch kein Gemüse, ist ja auch logisch, der Instinkt sagt dem Hund nicht, daß das Zeugs püriert/gedünstet und somit verwertbar ist,

        also wird ein Stücl Fleischwurdst reinpüriert oder auch mal etwas Fischdose oder auch mal Soße von unserem Essen.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          hallo

          den tipp von hanna mit der barf broschure senior von swanie ist gut.

          für nierenhunde würde ich mehr pansen und blättermagen füttern, da dieses fleisch phosphorniedrig ist. man sollte bei nierengeschichten weniger phosphorreich füttern.

          ich wünsche bax gute besserung !
          vielleicht ist das auch nur eine vorübergehende sache *hoff*
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar

          Lädt...
          X