Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich meinen Hund dünner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie bekomme ich meinen Hund dünner?

    Ich habe schon ein paar Mal hier gesucht, aber leider nichts gefunden!

    Also ich habe eine Sheltiehündin die im Mai 7 Jahre alt wird und 9,4 kg wiegt!
    Für die Gesundheit überhaupt nicht gut, aber die Leberwurstbrote von Oma haben einfach soooo gut geschmeckt.

    Jetzt darf ich mir einen Kopf machen, wie ich das ganze wieder runter bekomme.
    Bis vor 2 Tagen habe ich ihr immer nur eine Mahlzeit am Tag gegeben. Als ich am Freitag beim TA war, sagte auch der mir, dass mein Hund zu dick ist und ich ihr nur 2x am Tag ca. 20g ToFu geben soll mit einen kleinen Löffel Dosenfutter und da zu Möhren oder Äpfel, damit sie ein Sättigungsgefühl hat.

    Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu wissen. Was haltet ihr davon?
    Ich habe es jetzt mal 2 Tage ausprobiert und ich finde, sie kommt eigentlich ganz gut damit klar!


    Was ich vielleicht noch sagen sollte. Chiara bekommt seit gut einem Monat Schilddrüsentabletten (100mg Fortyron je morgens und abends).

    Und sie ist enorm träge geworden! Ich habe das Gefühl, dass sie zu nichts mehr Lust hat.
    Sie tröttet beim Spaziergang nur noch hinterher.
    Extrem finde ich es jetzt in der Läufigkeit...

    Mitte des Jahres soll sie ungefähr kastriert werden, da sie zunehmend mehr unter den Läufigkeiten leidet und extrem dolle scheinträchtig wird!


    Schonmal vielen Dank für Antworten!
    LG, Ann-Cathrin!

    #2
    Was fütterst du normalerweise ?
    wielange hast du sie schon, seit wann nahm sie zu ?
    Liebe Grüße
    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

    Kommentar


      #3
      optimalerweise füttert man einem Hund, der abnehmen soll, das Futter für das Zielgewicht - also eben entsprechend weniger.
      Dazu das entsprechende Quantum an Bewegung.

      Ich weiß aber nun nicht, wie das mit der Schilddrüse ist.... normalerweise hätte ich erwartet, daß sie unter Forthyron lebhafter wird und leichter abnimmt


      Entweder ich täusche mich, oder der Hund ist falsch eingestellt.
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Das sind im Moment ja ein paar Baustellen, deshalb ist es schwierig was zu raten.

        Wenn ein Hund zu dick ist, scheint erstmal weniger Futter natürlich klar.

        Aber, dein Hund hat offenbar eine Schilddrüsenunterfunktion. Damit einher geht oft eine Gewichtszunahme (auch ohne zuviel Futter) und auch Trägheit.
        Forthyron sollte das regeln, das kann aber etwas dauern.
        Außerdem ist sie jetzt läufig. Da sinken die SD-Werte oft noch weiter ab, viele Hündinnen sind um die Läufigkeit träge, lustlos usw.
        Also im Moment kein wirklich guter Zeitpunkt, an irgendeiner Schraube zu drehen, weil einiges zusammenkommt.

        Einen Tip mit soundsoviel Gramm Trofu und/oder Dofu finde ich ziemlich sinnlos. Zum einen haben alle Futtersorten unterschiedliche Energiegehalte zum anderen verwerten verschiedene Hunde verschiedene Futter ganz unterschiedlich.

        Wenn du annimmst, dass dein Hund nur von Omas Leberwurst dick geworden ist und sie diese nun nicht mehr bekommt, brauchst du eigentlich das normale Futter nicht kürzen, da die Kalorienbombe ja schon wegfällt. Abnehmen sollte langsam passieren.

        Im Mitgliederbereich wirst du, wenn du freigeschaltet bist, viel zum Thema finden.
        LG
        Katrin

        Kommentar


          #5
          Zitat von mein-sheltie
          Was ich vielleicht noch sagen sollte. Chiara bekommt seit gut einem Monat Schilddrüsentabletten (100mg Fortyron je morgens und abends).

          Und sie ist enorm träge geworden! Ich habe das Gefühl, dass sie zu nichts mehr Lust hat.
          Hast du das dem Tierarzt gesagt, dass sie seit Forthyron träger ist? Falls ja, würde ich mit dem Problem zu einem anderen Tierarzt gehen.

          Sonst: In so einem Fall finde ich Trockenfutter an sich ungeeignet, weil Trofu immer viel Kohlenhydrate enthält. Kohlenhydrate liefern nur Kalorien und keine nennenswerten Nährstoffe. Der Hund braucht aber weiterhin Proteine, Fettsäuren usw., bei 40g Trofu kriegt er das nicht -- ich würde auf Frisches umstellen, dann kannst du bei dem wenig Futter wirklich Hochwertiges geben.


          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Hallo!


            Wir hatten ein ähnliches Problem..... unser Buster hatte 3 Kilo Übergewicht.
            Wir haben ihn dann nach dem Zielgewicht gefüttert.
            Dazu kommt, dass wir ihn dann auch von Trockenfutter auf frisches Fleisch und Gemüse umgestellt haben, denn das ist das Getreide im Trockenfutter, was die Tiere dick macht. Klar, kommt es auch auf die Menge an..... und die Leckerlies zusätzlich. Buster hat jetzt in 3 Monaten 2 Kilo abgenommen und ist viel agiler geworden.
            Wenn dir das Thema "Rohfütterung" unheimlich ist, würde ich persönlich ein gutes Dosenfutter mit Gemüse und Zusätzen geben.

            Bekommt sie denn ausreichend Bewegung? Klar, dass es ihr jetzt sehr schwer fällt, aber sie sollte sich angemessen bewegen, damit sie abnimmt und auch wieder mehr Kondition bekommt.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Sie hat auch 3 kg zu viel auf den Rippen! Also ich versuche sie so viel wie möglich zu bewegen. Manchmal ist es etwas schwierig, da ich erst später auch der Schule komme, aber ich versuche mindestens einen großen Spaziergang zu machen oder fahre mit ihr ein wenig Rad.
              LG, Ann-Cathrin!

              Kommentar


                #8
                Generell hat sich ihr Verhalten durch die SD-Tabletten gebessert, aber jetzt in der Läufigkeit ist es eigentlich fast so wie vorher!
                Auf Fleisch umstellen ist gut, sie hat es damals auch sehr gut angenommen aber da ich jetzt meine Ausbildung mache unter unter der Woche nicht wirklich viel zu Hause bin, geht es leider nicht!
                Meine Mutter möchte dies leider auch nicht machen.

                Kennt jemand evt. ein gutes ToFu, auch wenn das natürlich nicht mit Fleisch zu vergleichen ist.
                LG, Ann-Cathrin!

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  es laufen 2 Threads unterm gleichen Titel *ups*
                  Vorschlag: Du könntest die Antworten in dem einen Thread ins andere reinzitieren und dann einer Admin darum bitten, den einen Thread zu löschen --

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Hallo!


                    Wir hatten ein ähnliches Problem..... unser Buster hatte 3 Kilo Übergewicht.
                    Wir haben ihn dann nach dem Zielgewicht gefüttert.
                    Dazu kommt, dass wir ihn dann auch von Trockenfutter auf frisches Fleisch und Gemüse umgestellt haben, denn das ist das Getreide im Trockenfutter, was die Tiere dick macht. Klar, kommt es auch auf die Menge an..... und die Leckerlies zusätzlich. Buster hat jetzt in 3 Monaten 2 Kilo abgenommen und ist viel agiler geworden.
                    Wenn dir das Thema "Rohfütterung" unheimlich ist, würde ich persönlich ein gutes Dosenfutter mit Gemüse und Zusätzen geben.

                    Bekommt sie denn ausreichend Bewegung? Klar, dass es ihr jetzt sehr schwer fällt, aber sie sollte sich angemessen bewegen, damit sie abnimmt und auch wieder mehr Kondition bekommt.


                    Habe ich auch eben bemerkt!
                    Ich habe den einen Beitrag jetzt einmal hier rein zitiert...
                    LG, Ann-Cathrin!

                    Kommentar


                      #11
                      zu dick

                      Hi

                      die Umstellung auf kohlehydratfreies Frischfutter ( und das natürlich aufs Idealgewicht ausgerechnet, waren oft nur ein oder 2 Gulaschstückchen im Napf, ergänzt mit viel Knorpelzeugs wie Luftröhre zum ausgiebigen Knabbern und kalorienfreier Lunge) brachte unseren dicken, verflohten, vorher mit Brotsuppe ernährten Rumänen schnell in Richtung Figur, Lebensfreude und Kondition.

                      P.S. Habe die beiden threads zusammengeführt, hoffe, ich hab nix Doppeltes übersehen
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hast Du nicht die Möglichkeit den Hund frisch zu füttern wenn deine Mutter es nicht machen will?! Vielleicht die Fütterungszeit entsprechenden deinem Tagsablauf einplanen?

                        Auch in der Ausbildung hast Du ja nur 8 Stunden Arbeitszeit oder?
                        Wohnst Du noch zuhause?

                        Und natürlich viel Bewegung....

                        Sollte sie nach der Läufigkeit nicht wieder fitter werden, tippe ich auch auf falsch eingestellt!
                        Konni mit Husky Nashua & Mokey und Malamut Daemon & Kandail
                        im Herzen Jake & Laska

                        Kommentar


                          #13
                          Nein, ich habe leider wirklich nicht die Möglichkeit!
                          Ich gehe um 6 Uhr aus dem Haus und komme erst um 19 Uhr wieder nach Hause!
                          Ich würde es gerne machen, aber es geht zeitlich einfach nicht.
                          Leider bin ich in absehbarer Zeit auch nicht mehr zu Hause, da die Polizei mich zur Ausbildung nach Hann. Münden schickt und ich dann unter der Woche gar nicht mehr zu Hause bin.
                          Deswegen möchte ich sie jetzt eigentlich auch nicht mehr umstellen, da meine Mutter es in ein paar Monaten ja eh wieder anders machen würde.

                          Ich habe sie jetzt die letzten Tage so gefüttert, wie der TA es mir gesagt hat. Morgens bekommt sie Möhren dazu und abends ein Stück Apfel. Das klappt eigentlich ganz gut! Aber 20g ToFu ist ja echt nicht viel!!! Ich finde es hört sich viel an, aber man kann es ja fast abzählen...
                          LG, Ann-Cathrin!

                          Kommentar


                            #14
                            also, ein Sheltie ist ja auch nicht wirklich ein großer Hund.... ich weiß von einem JR, der bekommt 8 Kügelchen TroFu am Tag
                            LG, Helma
                            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              ich hab grad mit meiner Hündin, 7 Jahre alt, ein ähnliches Problem.
                              Vor vier Wochen war sie heiß und momentan will sie so gar nicht laufen. Sie trottelt wie eine alte Oma hinter mir her. Vor gut 2 Monaten habe ich sie auf Rohfleisch ohne Getreide umgestellt. Mit dem Ergebnis, dass sie fast 1,5 Kg zugenommen hat. Ich war heute mit ihr beim TA und hab Blut entnehmen lassen (auch Schilddrüsenwerte). Der TA meint, sie hat wahrscheinlich Schmerzen beim Laufen, Anzeichen sind vorhanden. Morgen wird unter Vollnarkose eine Röntgenaufnahme gemacht, dann wissen wir mehr.
                              Im Zweifel solltest du vielleicht auch mal zum TA gehen. Lieber einmal zuviel, als zuwenig, meiner Meinung nach.
                              Herzliche Grüße von Moni mit Tammy und Molly im Herzen.
                              Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X