Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

..wer weis was ein "Knust" ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ..wer weis was ein "Knust" ist

    Ein "Knust" ist ein getrocknetes Brotendstück..was ich meinen immer mal gern zum knappern gebe. Es ist auch gut für die Zähne. Oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht??

    #2
    Hi,
    ich wüßte jetzt nicht was an einem Stück trockenem Brot gut für die Zähne sein sollte. Ich würde sagen es bewirkt genauso wie Trockenfutter eher das Gegenteil. Das aufgeweichte Brot klebt an den Zähnen und somit fördert es Zahnbelag.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Gibt es hier auch ab und zu.Oder auch "alte" harte Brötchen.
      Die Hunde haben was zum Knabbern,mögen's gern und zu Schaden ist dadurch auch noch keiner gekommen.
      Die Zähne sind auch noch weiß!
      Gruß, Andrea

      Es ist ja, wie es ist...

      Kommentar


        #4
        Bekommt meine auch - von meinem selbst gebackenen Dinkelbrot. Sie liebt das.

        Kommentar


          #5
          das hiess bei mir schon immer "krüstchen"

          all unsere hunde liebten und lieben es
          LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
          Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            bei uns heisst das auch Knust und unsere Hunde bekommen auch gerne mal hartes Brot zum kauen
            Liebe Grüsse,
            Yvonne

            Kommentar


              #7
              Toni hat Pech.
              Hier bekommen in erster Linie die Pferde, die Kaninchen/Meeris oder die Hühner (dann eingeweicht) das alte Brot.

              Er würde und dürfte es aber natürlich auch fressen.

              Meine Verwandtschaft in Spanien füttert ihre Hunde morgens immer mit altbackenen Brötchen.
              Liebe Grüße
              Dagmar und Toni

              Kommentar


                #8
                ich kenne das auch als "knust" und ab und an gibts schon mal ein stück als leckerei. irgendwelche wirkungen auf die zähne oder gar langes kauvergnügen habe ich jedoch noch nie feststellen können. selbst bei den meeris ist das kaum relevant, weil der speichel das zeug ganz schnell aufweicht und matschig macht.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns ist das ein Mürgu. Kriegen meine auch ab und zu.
                  Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                  Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                  Kommentar


                    #10
                    Meine kriegen`s auch, aber ich glaub auch nicht, daß es gut für die Zähne ist. Wir lassen uns da täuschen, weil wir denken, es ist ja was hartes... aber so bald es mit Flüssigkeit in Berührung kommt, (Speichel) wird es zu einem weichen Brei, der sich auch auf den Zähne absetzt... Das ist auch genau das, was die Futtermittelindustrie versucht und weis zu machen mit harten Hundekeksen... die sind vielleicht im ersten Moment hart, wenn der Hund drauf rum beißt und sie mit Speichel vermischt, genau der gleiche Effekt...
                    Liebe Grüße Sibylle

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Es ist ja auch das älteste Ammenmärchen, dass Kaninchen altes Brot bekommen sollen, um die Zähne abzunutzen. Das Brot ist schneller aufgeweicht als man gucken kann. Für Kaninchen ist es außerdem extrem schädlich, da sie ja kein Getreide bekommen sollen, mal ganz abgesehen, von den anderen Sachen, die im Brot sind wie Hefe, Salz, Zucker etc.

                      Ein gesunder Hund kann sicher mal etwas altes Brot fressen, aber, von dem Gedanken, dass es die Zähne pflegt, muss man sich verabschieden

                      Unser Buster wird in Spanien auch mit Brot gefüttert worden sein, denn er ist dermaßen heiß darauf, dass er dafür alles andere vergisst. Aber er bekommt hier eher kein Brot, da er eh noch etwas abnehmen muss.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Unser Ben (DSH ) früher hat immer einen " Brotkanten" als Bett oder eher Körbchenhupferl bekommen!

                        Er hat es genossen ,hatte keine Krümel im Körbchen !
                        Wir mußten ihn mit knappen zehn Jahren einschläfern lassen wegen HD.
                        Beim letzten Röntgen hat der TA seine Zähne gelobt,er hatte keinen Zahnstein oder Belag vom Brot oder so!

                        Heute die zwei kriegen nun keins, weil das sind beide soone Krümelmonster!
                        Liebe Grüße Claudia

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          mein Hund bekommt auch regelmässig einen Knust Endlich jemanden gefunden, der diesen Begriff kenntHier in Süddeutschland kennen
                          die meisten es nur als "Knarz" und da meine Familie aus Norddeutschland kommt, bin ich dankbar, mal hier wieder solche Begriffe zu hören

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Hunde kriegen abends auch meistens jeder ein Stück hartes Brot (oder auch mal einen Hundekeks), aber nicht mit dem Sinn der Zahnpflege - dazu gibts Kehlköpfe oder Knochen
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar


                              #15
                              Den begriff Knust kenne ich aus meiner Kindheit. Ich bin in NRW aufgewachsen. Inzwischen ist meine Heimat Ostbayern, hier nennt man das Scherzl.

                              Gruß
                              Christiane
                              Liebe Grüße, Christiane
                              Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X