Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarf-Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarf-Fragen

    Hallihallo zusammen,
    als ziemlicher Barf-Neuling habe ich mich mal hier reingestürzt und schon ein bisschen was durchgelesen...
    Da ich aus verschiedenen Gründen aber erstmal mit Teilbarfen anfangen möchte, hätte ich dazu ein paar Fragen. Meine Hündin Fini (Podencomix, 4Jahre, 9kg) soll morgens/tagsüber Trockenfutter bekommen (Josera Emotion), auch als Leckerli fürs "Arbeiten".

    Abends als Hauptmahlzeit gibts dann was "Richtiges". Bisher haben wir gewolftes Rind ausprobiert, Hühnerhälse, Rindersuppenfleisch und Fini verträgt es prima. Dazu gibt es mal Kartoffeln, mal Nudeln plus Gemüse (frisch oder getrocknetes eingeweicht). Zum Gemüse gibts immer ein bisschen Öl und dann ab und zu Quark oder Joghurt oder so.
    Mengen mache ich so ungefähr...habs so in etwa ausgerechnet aber wiege nicht alles genau nach.
    Allerdings kann ich die Trockenfuttermenge nicht immer so genau ausrechnen...denn Madame frisst da halt so, wie sie halt Hunger hat. Der Barf-Napf wird natürlich immer sofort komplett ausgeleert.

    Daher meine Frage: Sollte ich beim Teilbarfen die Barfmenge auch genau berechnen? Also wieviel Fleisch, Knochen, Gemüse etc? Da es auch mal Tage gibt, an denen ich nur Trofu füttern kann (unterwegs z.B.), müsste ich dann ja auf die Woche gerechnet ziemlich viel planen? Oder geht es da nicht so "streng", weil eh einiges über das Trockenfutter gedeckt ist?
    Da Fräulein eh eher "wechselhaft" frisst und dann halt auch mal was dazu kommt wie Kauzeugs oder so, kann ich das ja selbst mit Trofu-Fütterung nicht genau nachvollziehen, wieviel von was in den Hund kommt.

    Wenn es unter euch Teilbarfer gibt, wie handhabt ihr das?
    Hab halt ein bisschen Angst mit Kalzium etc, dass ich da was verkehrt mache...und das alles verwirrt mich derzeit noch sehr

    LG und schonmal vielen Dank,

    Susanne

    #2
    Guten Morgen,

    genau dieses Problem hatte ich auch und je mehr ich darüber nachdachte, habe ich gemerkt, dass ich nicht kompliziert rechnen will (man kann es wohl ausrechnen)....

    Lösung: Vollbarf und die paar Krümel Wolfsblut oder Platinum beim Training fallen nicht ins Gewicht.

    Liebe Grüße, Isabelle
    Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

    "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

    Kommentar

    Lädt...
    X