Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterzusätze / Kotveränderung - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterzusätze / Kotveränderung - was tun?

    Hallo zusammen,

    in der letzten Zeit ist mir etwas aufgefallen, was ich gern mit euch besprechen würde:

    Mein Jonny (12 Jahre alt) wird seit 2,5 Jahren roh ernährt. Seit einigen Monaten verträgt er keine Knochen, Hühnerhälse und Kehlen mehr. Er frisst sie mit Genuss, jedoch werden sie wieder erbrochen.

    Da er seither keine Knochen etc. mehr bekommt, habe ich Eierschalenpulver besorgt. Außerdem füttere ich (sowieso) Algenkalk und Tonerde.

    Kurz am Rande erwähnt - Jonny hat einen Lebertumor, jedoch noch sehr gute Werte und zeigt keine Erkrankungserscheinungen.

    Nun ist es aber so, dass sein Kotabsatz immer extrem unterschiedlich ist. Mal weich, mal "ordentlich" als Wurst, als ganz dünn u.s.w. Das denke ich, ich beim barfen aber ok, jedenfalls hat er das schon lange und daraus keine Probleme.

    Wenn ich ihm nun aber den Algenkalt oder das Eierschalenpulver zu füttere, wird sein Kot sehr hart. Es bröckelt dann richtig raus. Er presst auch sehr, macht aber keine total verzweifelten oder schmerzhaften Eindruck. Ist wohl "nur" anstrengend.

    Bei der Tonerde und dem Hagebuttenpulver passiert das nicht.

    Was tun? Zusätze (Eierschalenpulver & Algenkalk) weglassen oder eben auch mal "harten Kot" akzeptieren?

    Ich freue mich über eure Meinungen.

    Vielen Dank und Gruß

    Christina
    Viele Grüße von Christina

    #2
    Ich würde mich an die Menge herantasten, wo dies gerade eben nicht mehr passiert.
    Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

    Kommentar


      #3
      Hallo Christina,

      ich würde mich ebenfalls an die Menge herantasten.
      Vorausgesetzt, dies ist tatsächlich die ursächliche Problematik!
      Trinkt er denn ausreichend??
      Die Organwerte würde ich unbedingt nochmal prüfen lassen sollten sie nicht mehr aktuell sein.
      Die plötzliche Unverträglichkeit muss ja auch irgendeine Ursache haben?

      Liebe Grüße
      Dani

      Kommentar


        #4
        Hallo Christina,

        ich habe immer noch nicht so richtig herausgefunden, was eigentlich Knochenkot ist: ist es die Reaktion wirklich auf Kot oder aber die Reaktion auf das zugeführte Calzium?

        Wie oft fütterst Du denn Eierschalen und Algenkalk?
        Evtl. ist es pro Gabe einfach zu viel, vielleicht ist es besser, ihm das täglich in sehr geringer Dosierung zu geben.

        Ab und zu ist das auch ganz gut, wenn die Hunde mal ordentlich drücken müssen ich nehme das bei der Knochenfütterung auch in Kauf, solange ich merke, daß die Hunde nicht wirklich Probleme damit haben.
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Unabhängig von der Menge, an die ich mich auch herantasten würde, würde ich auch immer mal wieder den Darm sanieren mit Symbiopet o.ä.

          Vielleicht unterstützt das auch den besseren Kot-Absatz.
          Liebe Grüße aus dem Sauerland von Natali mit Paula & Arik

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die Antworten!

            Ich füttere die Zusätze unregelmäßig. Mal 2 mal die Woche, mal 1 mal die Woche. Die Menge dabei ist schon sehr gering. Eine gehäufte Messerspitze etwa. Ich achte aber mal genauer drauf.

            @Dani
            er trinkt absolut ausreichend. Das ist GsD kein Problem. Die Werte sind alle "ganz frisch" von vor 4 Wochen (Diagnosezeitpunkt).


            @Helma
            ja das denke ich auch manchmal, dass es vielleicht auch hin und wieder ganz gut ist, etwas härteren Kot zu haben, trotzdem wundert mich das.


            Ich mag gar nicht mehr so oft die beiden Zusatze füttern, denke aber, dass er sie doch brauchen müsste.

            Ich achte jetzt noch mal explizit auf die Menge die ich ihm gebe.

            Gruß Christina
            Viele Grüße von Christina

            Kommentar


              #7
              Hallo Christina,

              eine Messerspitze alle paar Tage hat solche Auswirkungen
              Wieviel wiegt Jonny??

              Liebe Grüße
              Dani

              Kommentar


                #8
                Von einer Messerspitze Eierschalen darf eigentlich kein harter Kot kommen, den haben meine nicht einmal bei einem Teelöffel. Ich würde andere Ursachen nicht aus den Augen verlieren.

                Viktoria
                Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

                Kommentar


                  #9
                  Eierschalen und Algenkalk? warum gibst du 2 Kalziumquellen gleichzeitig?

                  Allerdings schreibst du im anderen Thread von einem Labradormischling. Wenn der je eine Messerspitze Eierschale und Algenkalk nicht verwertet, wird er wohl gar kein Kalzium aufnehmen. Merkwürdig.

                  Vielleicht kann der Darm es nicht mehr so gut aufnehmen. Dafür braucht dein Hund vielleicht mehr Vit.D. Versuch mal, die Kalziumquellen zusammen mit Leber (oder einer anderen Vitamit-D-Quelle) zu geben, das könnte die Ca-Aufnahme fördern.
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #10
                    Dani, Jonny wiegt 30 Kilo


                    @Selki
                    also ich gebe die Zusätze nicht gleichzeitig. Den Kalk gebe ich schon seit Beginn mit barf. Dadurch dass er leichte (!) Athrose hat.

                    Genau er ist ein Labrador-Schäferhund-Mischling.

                    Vielleicht kann der Darm es nicht mehr so gut aufnehmen. Dafür braucht dein Hund vielleicht mehr Vit.D. Versuch mal, die Kalziumquellen zusammen mit Leber (oder einer anderen Vitamit-D-Quelle) zu geben, das könnte die Ca-Aufnahme fördern.
                    Das könnte es vielleicht sein. Ich finde, dass er durchaus auch sehr viele Haufen macht. Teilweise (nicht immer) bis zu 5 Haufen pro Tag mit normaler Größe (also nicht nur Minihäufchen).

                    Vit.D - danach muss ich jetzt mal suchen. Hab überhaupt keine Ahnung wo Vit.D besonders enthalten ist.


                    Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!
                    Viele Grüße von Christina

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,
                      da scheint aber mehr im Argen zu sein.
                      5 Haufen trotz Barf? Das ist schon sehr ungewöhnlich.
                      Und von solch geringen Mengen Calzium sollte er keinen Knochenkot bekommen.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Christina
                        vielleicht solltest Du doch mal über eine Leberkur mit Mariendistel und Artischocke nachdenken.....
                        LG, Helma
                        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                        Kommentar


                          #13
                          Helma, was ist eine Leberkur mit Mariendistel und Artischocke?


                          @Bullebu
                          mehr im Argen? Kann durchaus sein, schließlich ist er sehr verkrebst. Nur geht es ihm halt von der Fitness sehr gut. Die TÄ sagt, dass wir glücklich sein können, über jeden Tag den wir mit ihm haben. Drum bin ich bisher dagegen gewesen, weiter an ihm "rumzudoktorn"...

                          Die TÄ sagt außerdem - ich weiß nicht ob es relevant ist - dass der Tumor sehr viel Energie verbraucht. Darum wird Jonny immer dünner. Wir haben die Futtermenge bereits erhöht. Außerdem bekommt er viel Nbenebei (Schweineohren, Fischnuggets ect.)


                          Im Übrigen - weiß auch nicht ob relevant oder nicht - hält dieser feste Kot immer sehr kurz an. Also quasi einmal "machen", beim 2 oder ggf. 3 Haufen (durchaus am selben Tag), kann der Output schon wieder dünn(er) sein.

                          Hat Jonny vielleicht einfach einen Merkwürdigen Verdauungstrakt?
                          Viele Grüße von Christina

                          Kommentar


                            #14
                            Bei einer solchen Baustelle wie bei euch kann einfach vieles aus den Fugen geraten.
                            Das der Kot beim 2.-3. mal besser wird ist logisch bzw. ganz normal.
                            Ich würde auch eine leberstärkende Kur mit den genannten Mitteln (gibt es auch ganz normal im Drogeriemarkt oder im Internet) zu kaufen.
                            Verdauung und Leber hängt nunmal zwangsläufig zusammen.
                            Auch das zuführen von Vit. D ist wohl eine gute Idee.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Christina2012 Beitrag anzeigen
                              Helma, was ist eine Leberkur mit Mariendistel und Artischocke?
                              Du könntest es allgemein mal damit probieren: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...el+artischocke

                              Den Tee würde ich ruhig dauerhaft zum Futter geben, er hilft ihm bei der Verdauung udn durch die bessere Verdauung werden auch andere Organe entlastet (Leber, Niere z.B.). Wenn allerdings schon wirkliche Leberschäden o.ä. da sind, könntest du es höher dosiert probieren, also mit Extrakten in Tabletten/Kapselform.

                              Allgemein würde ich mich vllt. auch am Futterplan für ältere Hunde orientieren (da würde das auch gut mit dem Mariendistel-Artischockentee passen ) . Dazu gibt es eine extra-Broschüre von Swanie (5,-€ , in jedem Buchladen bestellbar) oder du schaust mal auf ihre seite, ob da was dazu steht.


                              LG

                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X