Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knorpel liegt 22h im Magen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knorpel liegt 22h im Magen?

    Hallo Forum,
    die Suche spuckt mir leider keine Antwort aus, deshalb ein neuer Thread dazu.
    Also, Sara wird seit eingen Wochen vollgebarft (ich glaube, jetzt geht die 6. Woche zu Ende), sie verträgt alles gut, hat Spaß am Fressen, Fell super... Ich füttere auch Knochen, die sie bis auf einmal alle restlos verdaut (da kamen kleinere Stücke der Lammrippen wieder mit dem Output raus).
    Donnerstag kam eine Bestellung an Fleisch und zur Feier des Tages gab es zur Mahlzeit noch eine frische Rindersehne dazu. Gestern Nachmittag hat Sara mal wieder in das Auto meiner Hundetrainerin gebrochen (Autofahren ist ne Katastrophe!). Dabei kam ein Stück mit raus, das entweder der Knorpel von Donnerstagabend oder aber ein Stück Kopfhaut von Donnerstagmorgen ist. Gut, es kam aus den Tiefen, Sara erbracht fast nur gelbe Galle, aber kann es ein, dass es so lange im Körper ist? Die rohe Mahlzeit, die es danach gab, ist schon längst verdaut und draußen.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass Knochen viel Verdauungsarbeit brauchen, aber das Fleisch, das es danach gab, wäre dann am Knochen vorbeigewandert. Geht das?
    Danke für die Meinungen! Und falls jemand noch einen Tip zum Autofahren hat... immer her damit.

    Liebe Grüße, Isabelle

    P.S: DAs sollte eigentlich im Mitgliederbereich stehen
    Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

    "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

    #2
    Zitat von IsabelleSara Beitrag anzeigen
    ......das entweder der Knorpel von Donnerstagabend oder aber ein Stück Kopfhaut von Donnerstagmorgen ist. Gut, es kam aus den Tiefen, Sara erbracht fast nur gelbe Galle, aber kann es ein, dass es so lange im Körper ist? Die rohe Mahlzeit, die es danach gab, ist schon längst verdaut und draußen.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass Knochen viel Verdauungsarbeit brauchen, aber das Fleisch, das es danach gab, wäre dann am Knochen vorbeigewandert. Geht das?
    Hallo Isabelle,
    so was kenne ich von meinen Hunden auch und habe mich darüber genauso gewundert wie du.
    Liebe Grüße
    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

    Kommentar


      #3
      Ja, das kann sein
      Liebe Grüße

      Steffi und Merlin

      Kommentar


        #4
        Danke! Ist da ein Zeichen dafür, dass es zu viele Knochen/Knorpel sind, sich Sara noch nicht umgestellt hat oder passiert das einfach so? Ich mache mir keine Sorgen, aber falls ich einen Fütterungsfehler mache, soll der Hund ja nicht drunter leiden.
        Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

        "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

        Kommentar


          #5
          Ich hab bei Linus die Erfahrung gemacht, daß Knochen oder Knorpel, die ich am Abend fütter, über Nacht nicht genug verdaut werden, obwohl ich es immer mit Fleisch zusammen verfütter.
          Oft erbricht er unverdaute Stücke am kommenden Tag.
          Seit ich Knochen und Co nur noch am Vormittag gebe, hat der Magen scheinbar genug Zeit, alles zu verarbeiten und er muss die feinen Knochen nicht mehr auskötzeln...

          und ja, ich denke, daß Fleisch verdaut wird und dran vorbeimarschieren kann...
          Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
          Toby&Gotama im Herzen
          BP-Patenhund KARINO

          Kommentar


            #6
            Zitat von IsabelleSara Beitrag anzeigen
            Danke! Ist da ein Zeichen dafür, dass es zu viele Knochen/Knorpel sind, sich Sara noch nicht umgestellt hat oder passiert das einfach so? Ich mache mir keine Sorgen, aber falls ich einen Fütterungsfehler mache, soll der Hund ja nicht drunter leiden.
            Hallo Isabelle,

            ich denke, das ist dann die Kapazitätsgrenze der Verdaulichkeit, also ja, es war eine etwas zu große Portion.

            Erbrechen ist was recht normales für den Hund, der ja ein Schlingfresser ist und seine Beute auch zu Hause hervorwürgt.

            Nicht zu verwechseln damit, dass der Hund Magensäure erbricht.
            Liebe Grüße
            Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

            Kommentar


              #7
              Ja, es ist erstaunlich! Meine beiden erbrechen unverdaubare Knochenstückchen noch zwei Tage nach dem Fressen. Dazwischenliegende Mahlzeiten wurden dann offensichtlich drumherum verdaut -es kommt nur Galle mit zum Vorschein. Ein Hundemagenmirakel! ;-))
              Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

              Kommentar


                #8
                Zitat von lavida Beitrag anzeigen

                ich denke, das ist dann die Kapazitätsgrenze der Verdaulichkeit, also ja, es war eine etwas zu große Portion.

                Erbrechen ist was recht normales für den Hund, der ja ein Schlingfresser ist und seine Beute auch zu Hause hervorwürgt.

                Nicht zu verwechseln damit, dass der Hund Magensäure erbricht.
                Das Erbrechen war ja wegen des Autofahrens, aber das hat Sara leider immer. Vorne im Auto geht es, hinten in der Box bricht sie regelmäßig, auch wenn sie nix im Magen hat.

                RFK finde ich schwierig zu portionieren, da Sara ja keine rauhen Mengen fressen muß. Hühnerhälse oder - flügel sind ungefähr sie richtige Portion, aber wenn ich auch mal andere Knochen geben will, ist es fast immer zu viel (Lammrippe, Kaninchenkopf z.B.).
                Mittwoch war es ein Kaninchenkopf.

                Ich füttere nur am Abend, weil ich Sara mit ins Büro nehme und eine große Runde vor der Arbeit drehe. So hätte sie nicht die nötige Ruhe, um zu verdauen. Ich könnte aber mal probieren, wie es Sonntags mit den RFKs am Morgen ist, morgen jedenfalls steht ein eher bewegungsfauler Tag an. Denksport macht Hund ja im Sitzen/Liegen.
                Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

                "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
                  Dazwischenliegende Mahlzeiten wurden dann offensichtlich drumherum verdaut
                  Darüber habe ich mich auch schon so oft gewundert. Es wird sich übergeben, aber es kommt nicht alles zum Vorschein, sondern nur ein klitze-kleines Knöchelchen, Stöckchen, o.ä.!!
                  Hunde sind wirklich wunderbar
                  Liebe Grüsse,
                  Yvonne

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
                    Darüber habe ich mich auch schon so oft gewundert. Es wird sich übergeben, aber es kommt nicht alles zum Vorschein, sondern nur ein klitze-kleines Knöchelchen, Stöckchen, o.ä.!!
                    Hunde sind wirklich wunderbar
                    Das hast du schön gesagt.
                    Ich kenn das auch, und plötzlich k..zt der Hund einen Knochen, den es vor 5 Tagen gab.
                    Gruß, Uli
                    mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

                    Kommentar


                      #11
                      ist bei uns auch so wenn es Entenhälse gibt. Da kommen auch nach 2 Tagen kleine Knochenstücke wieder hoch.

                      Elke

                      Kommentar


                        #12
                        Kennen wir auch so. Besondere Spezialität: Mickey erbricht das morgens um 5 in sein Bettchen rein. Wir sind wach und das Bett ein Fall für die Wäsche
                        mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Super-Mickey Beitrag anzeigen
                          Kennen wir auch so. Besondere Spezialität: Mickey erbricht das morgens um 5 in sein Bettchen rein. Wir sind wach und das Bett ein Fall für die Wäsche
                          Oder noch besser über unsere beiden Matratzen verteilt und alles ist fällig für die Wäsche ... Wir müssen verrückt sein ... verrückt nach Hunden
                          Liebe Grüsse,
                          Yvonne

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
                            Oder noch besser über unsere beiden Matratzen verteilt und alles ist fällig für die Wäsche ... Wir müssen verrückt sein ... verrückt nach Hunden
                            auch nicht schlecht! Und ja, auf alle Fälle verrückt nach Hunden!

                            Kleine Anekdote off topic: Mickey scheint aber zu lernen, dass er nicht ins Bettchen kotzen soll, denn wann immer er das macht, spring ich natürlich hin und hebe ihn aus seinem Bettchen auf den Fussboden und beruhige ihn. Die zwei lezten Male ist er selbst aufgestanden und hat uns vor das Bett gekotzt, so als hätte er es verstanden. Guter Mickey
                            mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Super-Mickey Beitrag anzeigen
                              Die zwei lezten Male ist er selbst aufgestanden und hat uns vor das Bett gekotzt, so als hätte er es verstanden.
                              Da hat man dann solch ein tolles Gefühl an den Füßen, wenn man aufsteht ...
                              Liebe Grüsse,
                              Yvonne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X