Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bindegewebsreiche Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bindegewebsreiche Fütterung

    In einem anderen Forum hab ich aufgeschnappt, dass viele Halter ihre Hunde viel zu bindegewebslastig füttern.

    Welche Teile sind denn Bindegewebe?

    Trotz Tante google bin ich noch nicht drauf gekommen ....

    #2
    Stimmt, habe ich auch schon mal gelesen, ich glaube, die meinten es gibt Muskelfleisch, Knochen und bindegewebsreiche Innereien (Mägen, Pansen, Blutgefäße, Euter, Häute, usw.

    Bestimmt gibt es noch genauere Hinweise hier.
    Liebe Grüße
    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

    Kommentar


      #3
      Zitat von Mona25 Beitrag anzeigen
      In einem anderen Forum hab ich aufgeschnappt, dass viele Halter ihre Hunde viel zu bindegewebslastig füttern.

      Welche Teile sind denn Bindegewebe?

      Trotz Tante google bin ich noch nicht drauf gekommen ....
      Ja, das machen die meisten Hundebesitzer. Das liegt daran, dass im Fertigfutter oftmals bindegewebsreiche Schlachtabfälle verwendet werden. Einige Hersteller brüsten sich sogar damit, ausschließlich diese einzusetzen

      Meyer/Zentek (2005): Ernährung des Hundes, S.102 f.: "... Die genannten bindegewebsreichen Schlachtabfälle [u.a. Grieben] sind weniger wertvoll als die Mägen [Pansen, Blättermagen]. Sie sind zwar eiweißreich, doch das Eiweiß hat eine weniger günstige Aminosäurenzusammensetzung und wegen kreuzförmiger Vernetzung der Eiweißfäden auch eine geringere Verdaulichkeit. [...] Die Mineralstoff- und Vitaminausstattung ist ungünstiger als beim Fleisch. [...] Bei einseitiger Fütterung steigt der Besatz an Clostridien, auch im Dünndarm, außerdem kommt es infolge verstärkter mikrobieller Umsetzungen im Dickdarm zu Flatulenz und schmierigem, übel riechendem, oft dunkel bis schwarz gefärbtem Kot. In der Ration sollten nicht mehr als 4-5 g Trockensubstanz/kg KM/Tag aus diesen Produkten stammen."

      Bindegewebsreiche Schlachtabfälle sind: Darm, Euter, Fettenden, Gelatine, Grieben, Lunge/Schlund, Milz, Ochsenziemer, Fortpflanzungsorgane, Schwarten, Sehnen

      Mägen und Vormägen (Pansen/Blättermagen/) sind keine bindegewebsreichen Schlachtabfälle.

      Da man beim Barfen ja 50% Muskelfleisch, 20% Pansen, 15% RFK und nur 15% Innereien füttert, läuft man nicht gefahr, zu viel bindegewebsreiche Schlachtabfälle zu füttern.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir sehr geholfen.

        Wenn man sich also einigermaßen an die Fütterungsempfehlung von Swanie hält, sollte das kein Problem sein.

        Leider gab es schon oft Missverständnisse, WAS denn nun zum Muskelfleisch gehört.

        Mein Fleischlieferant machts mir leider auch nicht einfach. Wenn man bei ihm bestellt, werden alle Fleischpackerl OHNE Beschriftung geliefert. Ich kann nur raten, was wo drinnen ist.
        Hab mir nun angewöhnt, Fleisch, Pansen, usw. in der richtigen Menge für 3 Wochen zu bestellen.
        Kann zwar sein, dass z.B. in einer Woche zu viele Innereien sind, aber über die drei Wochen passt die Relation.

        Kommentar


          #5
          @Mona: Du könntest den Fleischlieferanten wechseln... Also ich will schon wissen, was ich meinem Hund füttere - das ist ja der Vorteil beim Barfen. Klar, einige Zutaten wie Pansen oder Leber erkennt man auch, wenn sie klein gewolft sind am Geruch. Aber es ist schon wichtig zu wissen, ob in einem Mix z.B. recht viel Kehlkopf verarbeitet wird. Das wäre gar nicht gut, weil dieser meist noch die Schilddrüse enthält, die man nun nicht in hohen Mengen verfüttern sollte.

          Muskelfleisch ist eigentlich recht einfach zu erkennen. Es sieht so aus wie das Fleisch, was man im Supermarkt an der Fleischtheke kaufen kann. Menschen essen halt für gewöhnlich nur das Beste vom Schlachttier und sowas wie Grieben oder Euter gehört einfach nicht dazu. Es hat auch eine feste Konsistenz. Euter, Milz, Darm usw. - das ist alles recht "wabbelig".
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich würd gerne den Lieferanten wechseln .... Leider ist das aber fast nicht möglich.

            Rund um Wien gibts viele Anbieter, die sogar kostenlos zustellen.
            Bei uns im Süden hab ich nur einen einzigen Anbieter, der zustellt. Da kommt das Fleisch wirklich tiefgefroren an.

            Ein weiterer Anbieter würde mir auch schicken (Post oder Zusteller). Allerdings kam die letzte Ration erst nach 3 Tagen an und war natürlich fast komplett aufgetaut. Das ist im Sommer doch heikel ...

            Hab auch schon beim Fleischer direkt bestellt. Da war ich total entsetzt, als ich zu Hause das "Paket" aufgemacht hab. Nur Fett, kaum Fleisch. Ein paar Kilo Milz und Berge von Knochen waren drin.

            Bin ja noch froh, dass das nicht gewolft war....

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Ich persönlich halte auch gar nichts von diesen Mix-Paketen. Bei meiner Fleischlieferantin gibts z.B. einen Rinder-Mix, der so deklariert ist:

              Enthält:
              Gemischte Fleischsorten vom Rind (z. B. Pansen, Kopffleisch, Kehlkopf, Schlund)

              Ähnliches noch einmal vom Lamm.

              Sie schwört darauf und ist sich sicher, dass im Verarbeitungsbetrieb datauf geachtet wird, dass die Zusammensetzung optimal für den Hund sind.

              Ich kauf also schön weiter Museklfleisch und Pansen dort
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar

              Lädt...
              X